Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dass der Cell dem Xenon überlegen ist, ist wohl relativ offensichtlich (?).

Aber kann jemand mir die technischen Unterschiede zwischen den GPUs darlegen oder einen Link geben, wo ich das nachlesen kann?

hab ich was verpasst. gibt es im war-bereich den freischein zum scheißdreck posten?

was zocker da seitenlang von sich gibt geht ja auf garkeine kuhhaut. und da wundern sich die sonys hier, dass sie von allen seiten belächelt werden. peinlich, solche leute in seinen kreisen zu haben.

hab ich was verpasst. gibt es im war-bereich den freischein zum scheißdreck posten?

was zocker da seitenlang von sich gibt geht ja auf garkeine kuhhaut. und da wundern sich die sonys hier, dass sie von allen seiten belächelt werden. peinlich, solche leute in seinen kreisen zu haben.

Kannst du mal auf Zocker's Argumente eingehen und zeigen wo er scheissdreck gepostet hat. Du musst nicht alles aufzeigen wenn für dich 2 oder 3 "scheissdreck" Post's zu viele sind. Aber einen köntest du hier wenigstens aufzeigen, statt solche provokativen Post's wie von dir oben hier herzugeben. Die stören den Theard nähmlich weit aus mehr als das das "sogenannte Scheissdreck" von Zocker.;)

Zuletzt bearbeitet:
quelle:http://www.engadget.com/2008/02/15/are-opus-and-valhalla-the-next-next-xbox-360s/

Die richtige Neuerung soll aber den Codenamen „Valhalla“ betreffen. Hier sollen sich CPU und Grafikkarte in einem einzelnen Super-Chip vereinen, der im 45nm-Verfahren gefertigt wird. Hierbei handelt es sich allerdings ebenfalls noch um ein Gerücht. Dementsprechend ist auch noch nicht klar, wann „Valhalla“ in die Xbox 360-Konsolen integriert wird, wenn überhaupt. Natürlich würde die Abwärme dadurch weiterhin minimiert und auch die Produktionskosten würden sinken.

Falls da was dran ist ,ist eine 360 slim im neuen Design quasi confirmed,da könnte man wohl auch eine premium für 199€ anbeiten.
Wird spannend was MS jetzt plant,damit dürfte Weihnachten erneut der der 360 gehören.

Ily schrieb:
Falls da was dran ist ,ist eine 360 slim im neuen Design quasi confirmed,da könnte man wohl auch eine premium für 199€ anbeiten.
Wird spannend was MS jetzt plant,damit dürfte Weihnachten erneut der der 360 gehören.
Nein, denn Valhalla kommt nicht mehr 2008. Da würde ich eher auf Weihnachten 2009 tippen.

Gamefront:

Lost Planet: Unterschiede zur Xbox 360-Version / Demo im jap. PlayStation Store

07.02.08 - Capcom hat eine Demo zum Shooter Lost Planet im japanischen PlayStation Store veröffentlicht. Es handelt sich um eine Online-Mehrspieler-Demo mit einer Dateigröße von 231MB.

1up hat die PS3-Version angespielt und Unterschiede zur Xbox 360 veröffentlicht.

- Waren auf der Xbox 360 einige Karten kostenpflichtige Downloads, so sind sie jetzt in der PS3-Version enthalten.

- Auf der PS3 gibt es neue, spielbare Charaktere. Sie waren zuvor nur in der PC-Fassung enthalten (z.B. Frank West aus Dead Rising und Mega Man).

Außerdem ist Luka enthalten. Sie war vorher nur in den Zwischensequenzen zu sehen, hat jetzt aber eigene Missionen (ähnlich Ada Wong in Resident Evil 4).

- Bei den Kameraeinstellungen sind 'Zoom' und 'Wide' hinzugekommen. Wählt der Spieler 'Zoom', rückt die Kamera etwas näher an den Hauptcharakter.

- Die Bildrate ist nicht so stabil wie auf der Xbox 360.

- Die Texturqualität ist nicht so gut wie in der Xbox 360-Fassung.

- Der Analog-Stick reagiert auf der PS3 nicht so optimal wie bei der Xbox 360. Besonders das Zielen ist etwas verzwickt, weil der Stick auf dem Sixaxis-Controller nicht so viel Widerstand leistet und dadurch zu empfindlich reagiert.

- Der PS3-Controller hat keine Rumble-Funktion. Gerade wenn man die Xbox 360-Version gespielt hat, soll man diese Funktion vermissen.

Ach Vorlone, Du machst es mir aber wirklich zu leicht:

Wo ist es denn schlechter? Hast Du es schon gespielt? Des weiteren hat Capcom schon betont, das sie nur die besten Ergebnisse aus den Konsolen holen können wenn sie nahezu parallel entwickelt werden.

Komisch. Du hast keine Gegenargumente.. Sagt wohl schon alles aus.

Das Capsom hier nur ne Portierung gemacht hat, hat und es sich hierbei um keine Parallelentwicklung handelt.

Sorry aber das ist bullshit, MT hat nämlich erstmal garnichts mit der Plattform zutun. Es ist entweder schlicht schlamperei oder Capcom hat die PS3 nicht im Griff oder beides.

quelle:http://www.engadget.com/2008/02/15/are-opus-and-valhalla-the-next-next-xbox-360s/

Die richtige Neuerung soll aber den Codenamen „Valhalla“ betreffen. Hier sollen sich CPU und Grafikkarte in einem einzelnen Super-Chip vereinen, der im 45nm-Verfahren gefertigt wird. Hierbei handelt es sich allerdings ebenfalls noch um ein Gerücht. Dementsprechend ist auch noch nicht klar, wann „Valhalla“ in die Xbox 360-Konsolen integriert wird, wenn überhaupt. Natürlich würde die Abwärme dadurch weiterhin minimiert und auch die Produktionskosten würden sinken.

Ich kann mir kaum Vorstellen das diese Variante günstiger wäre. CPU+GPU+eDRAM auf einem DIE wäre ja auch ein ziemlich großer und komplexer Chip !
Die "Verschnittmenge" pro Wafer würde ich jetzt nicht mal schätzen wollen....

Wie gesagt, klingt für mich noch zu unwirtschaftlich.

Ich kann mir kaum Vorstellen das diese Variante günstiger wäre. CPU+GPU+eDRAM auf einem DIE wäre ja auch ein ziemlich großer und komplexer Chip !
Die "Verschnittmenge" pro Wafer würde ich jetzt nicht mal schätzen wollen....

Wie gesagt, klingt für mich noch zu unwirtschaftlich.
Vielleicht wird's eher wie bei der Wii: Hollywood, Vegas, eDRAM und Audio-DSP auf einem DIE, und dieser zusammen mit Napa in einem Package. Und Nintendo plant auch ein neues Design, bei dem Broadway mit in's Package kommt, und Napa mit auf den Hollywood-DIE.

Vielleicht wird's eher wie bei der Wii: Hollywood, Vegas, eDRAM und Audio-DSP auf einem DIE, und dieser zusammen mit Napa in einem Package. Und Nintendo plant auch ein neues Design, bei dem Broadway mit in's Package kommt, und Napa mit auf den Hollywood-DIE.

Das wäre schon eher was.
Wie gesagt alles auf einem DIE wäre imo zu komplex bei der Transistor-anzahl, gerade auf 45nm Basis.

Afaik würde es schon reichen wenn man erstmal CPU und GPU jeweils auf 45nm bringt und am Besten noch den Shader-Core und den eDRAM gleich auf einem DIE.

Naja ist eh noch "Zukunftsmusik"

:-)

Würde aber zu dem trend passen zu einem All-in-one-chip ,intel plant ja bereits gpu und cpu zu verschmelzen,und amd mit ATI an bord könnte wohl auch auf die Idee kommen,würd mich ned wundern wenn man in zukünftigen konsolen keine aufteilung in Cpu+gpu macht sondern einen allrounder entwickelt.
@Hazuki,wenn man die 45nm gut im griff bekommt und sich ne gute ausbeute ausrechnet macht ne 1chiplösung durchaus sinn.
Aber ich glaub auch erstmal an eine shrinked version des Xenos und Xenon´s seperat.

Ist doch egal ob alles auf einem Chip landet oder nicht. Möglich ist es sicherlich, bei der veralteten 360er Technik.

Möglich wäre die ganze Sache schon mit dem GPU/CPU Chip. Aber ob es auch stabil sein würde ist eine andere Frage.

Und Deine ständig "meine Konsole ist die Beste" geblubbere lässt auf das Denys-Drash-Syndrom vermuten :wink2:

So What ....

Ich hab sowas aber nicht nötig. Das lustige ist, Du steigst immer voll drauf ein. In letzter Zeit wirste ziemlich oft beleidigend, was ist denn los? Nerven blank?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom