Stammtisch Zelda Stammtisch

Ich fand die bei MM schon ziemlich linear. Generell waren schon immer alle Dungeons bei Zelda recht linear IMHO, nur ist es nie so extrem gewesen wie jetzt.

also besonders die 2D Teile waren früher alles andere als linear imo, bestes Beispiel wäre wohl die Adlerfestung aus LA oder Jabu Jabus Bauch in Ages, sowie Misery Mire aus Alttp :)

Oot hatte auch viele Dungeons die eher unlinear waren, bei MM hast du recht, da wars schon ein bisschen linearer, aber da gabs auch den krassen Schädelbuchttempel der ziemlich unlinear war

Die Zombies? Die waren mehr an die Redeads angelehnt und imo weit gruseliger als die in SS. Auch ihre Schreie... ;)

Das ist sehr gut, dass jeder andere Meinungen hat und die soll er auch haben. So muss es ja sein. Wäre ja langweilig, dann könnte ich mit dir gar nicht über den Stil diskutieren. :)

WW hatte zumindest einen komplexen Dungeon. Der Zephir Tempel. TP hat Kumula und den Wassertempel. Und SS hat keinen ;)
Also der letzte Dungeon von SS, war alles andere als einfach, die Schieberei war sehr komplex, vor allem wenn man zum ersten Mal im Dungeon ist!

Zuletzt bearbeitet:
Der Schädelbuchttempel :love2: ich hoff im nächsten Zelda für DU gibt es wieder mehr unlineare/komplexe Dungeons. Das muss einfach sein, ich will wieder in einem Dungeon feststecken. Kenne schon alle Dungeons auswendig, sogar den Wassertempel rush ich durch.

Aber die Hoffnung auf schwierigere Tempel ist mit Miyamotos "Casual und Hardcore "gleichermaßen"" ziemlich ins Bodenlose gestürzt :neutral:

Der Schädelbuchttempel :love2: ich hoff im nächsten Zelda für DU gibt es wieder mehr unlineare/komplexe Dungeons. Das muss einfach sein, ich will wieder in einem Dungeon feststecken.

Aber die Hoffnung auf schwierigere Tempel ist mit Miyamotos "Casual und Hardcore "gleichermaßen"" ziemlich ins Bodenlose gestürzt :neutral:
in SS gab es 2 eher komplexe Dungeons, der dritte und besonders der letzte mit dem Schieberätsel, also so einfach waren diese nicht imo, Kumula z.B. fand ich nicht schwieriger als diese beiden, etwa gleich.

Erinnerst du dich an Jabu Jabus Bauch in Ages?
Für mich der absolut schwierigste Dungeon aller Zeiten, da waren sogar die Wassertempel von Oot und MM leicht dagegen!!

in SS gab es 2 eher komplexe Dungeons, der dritte und besonders der letzte mit dem Schieberätsel, also so einfach waren diese nicht imo, Kumula z.B. fand ich nicht schwieriger als diese beiden, etwa gleich.

Erinnerst du dich an Jabu Jabus Bauch in Ages?
Für mich der absolut schwierigste Dungeon aller Zeiten, da waren sogar die Wassertempel von Oot und MM leicht dagegen!!

Der dritte war doch sau easy und sau linear, da gehste auch nur von Tür zu Tür mit 1-3 Ausnahmen. Selbst beim zweigeteilten Weg haste nur eine Tür frei, die andere kannste betreten, wenn du aus dem anderen Raum den Schlüssel hast, also sehr einfach. ;) Der letzte Dungeon war nur schwer, wenn du nicht gut im puzzeln warst, ansonsten war der auch sehr easy.

Ages hab ich nie gespielt... :v:

Zuletzt bearbeitet:
Zelda war schon zu Zeiten des Game Boys eines meiner Lieblingsspiele. Selbst da war das Spiel schon spannend und fantasievoll. Später auf dem N64 war es dann für mich schon fast perfekt, man hatte wirklich das Gefühl, in einer verborgenen Welt zu sein.

Der dritte war doch sau easy und sau linear, da gehste auch nur von Tür zu Tür mit 1-3 Ausnahmen. Selbst beim zweigeteilten Weg haste nur eine Tür frei, die andere kannste betreten, wenn du aus dem anderen Raum den Schlüssel hast, also sehr einfach. ;) Der letzte Dungeon war nur schwer, wenn du nicht gut im puzzeln warst, ansonsten war der auch sehr easy.

Ages hab ich nie gespielt... :v:

habe auch nicht gesagt er wäre unlinear, wenn man die Rätsel nicht sofort blickte, dann kannst du auch dort viel feststecken, habe genug Lets Player gesehen die Probleme hatten im 3. Dungeon! Klar wer gut puzzlen kann ist im Vorteil dennoch ist er ziemlich komplex und bietet frische Rätsel an, die nicht jeder sofort löst

Du magst doch komplexe Dungeons oder, dann MUSST du Ages zocken, Seasons ist eher für Leute wie mich die eher actionlastige Zeldas, mit weniger Puzzles mögen und Ages für Puzzlefanatiker und Fans von komplexen Dungeons wie dich , unbedingt zocken mich würde deine Meinung dazu interessieren, denn es wäre wohl das perfekte Zelda für dich!

Hast du denn keines der Gameboy Zeldas gezockt?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, inwieweit Miyamoto bei Zelda U involviert sein wird. Gerüchten zufolge plant Iwata eine größere Umstrukturierung des Konzerns, bei der Shiggy wohl ein eigenes, neues Team für kleinere Projekte bekommen soll. Für Zelda ist dann anscheinend wieder hauptsächlich Aonuma verantwortlich, und ob das die bessere Wahl ist, sei mal dahin gestellt...

Zelda war schon zu Zeiten des Game Boys eines meiner Lieblingsspiele. Selbst da war das Spiel schon spannend und fantasievoll. Später auf dem N64 war es dann für mich schon fast perfekt, man hatte wirklich das Gefühl, in einer verborgenen Welt zu sein.

Sogar ich hab in meinem Alter als erstes Alttp gespielt.

habe auch nicht gesagt er wäre unlinear, wenn man die Rätsel nicht sofort blickte, dann kannst du auch dort viel feststecken, habe genug Lets Player gesehen die Probleme hatten im 3. Dungeon! Klar wer gut puzzlen kann ist im Vorteil dennoch ist er ziemlich komplex und bietet frische Rätsel an, die nicht jeder sofort löst

Du magst doch komplexe Dungeons oder, dann MUSST du Ages zocken, Seasons ist eher für Leute wie mich die eher actionlastige Zeldas, mit weniger Puzzles mögen und Ages für Puzzlefanatiker und Fans von komplexen Dungeons wie dich

Hast du denn keines der Gameboy Zeldas gezockt?

Ich wurde leider erst 2002 auf Zelda aufmerksam, durch meinen Bruder. ;) Mein erstes Zelda war Wind Waker, dann hab ich danach OoT gespielt, das als Bonus Disk beigelegt war. Von da an bin ich Zelda-Fan :win: hab also die GB Teile noch nicht gespielt. Werd ich eventuell mal nachholen, obwohl ich 2D Zeldas jetzt nicht so berauschend finde...;)

@AnGer
Anouma hat mit MM ein exzellentes Zelda abgeliefert von daher wäre es toll. Ich glaub nicht, dass Anouma schon auf dem Casual-Trip ist. :) Um Miyamoto tut's mir aber leid..

Sogar ich hab in meinem Alter als erstes Alttp gespielt.
und siehst du das auch so, dass Zelda leichter, kindlicher und weniger komplex wirkt?

Ich finde nicht, wir haben halt Zelda schon früher gespielt, darum sind für uns viele Rätsel einfach sofort klar, dennoch finde ich dass Alttp etwas hat, was die 3D Teile nicht habe, ich glaube es ist nicht die Nostalgie, sondern diese perfekte Oberwelt imo macht das Spiel noch heute einfach magisch.

Ich wurde leider erst 2002 auf Zelda aufmerksam, durch meinen Bruder. ;) Mein erstes Zelda war Wind Waker, dann hab ich danach OoT gespielt, das als Bonus Disk beigelegt war. Von da an bin ich Zelda-Fan :win: hab also die GB Teile noch nicht gespielt. Werd ich eventuell mal nachholen, obwohl ich 2D Zeldas jetzt nicht so berauschend finde...;)

@AnGer
Anouma hat mit MM ein exzellentes Zelda abgeliefert von daher wäre es toll. Ich glaub nicht, dass Anouma schon auf dem Casual-Trip ist. :) Um Miyamoto tut's mir aber leid..
solltest du auf alle Fällte nachholen, hast du denn bis jetzt nur Minish Cap und Alttp von den 2D Teilen gespielt?
Wenn ja dann wären LA und Ages defintiv anders, Alttp hat sehr wenige Puzzles und bietet mehr action, Ages bietet fast nur Puzzles und Komplexe Dungeons. LA hingegen eine Balance aus beiden, ich denke dir würden beide ziemlich zusagen, denn Minish Cap war viel zu einfach, besonders was die Dungeons angeht.

Zuletzt bearbeitet:
@AnGer

Joa, EINES. Leider hat er auch die DS-Teile verbrochen... Ne, Zelda braucht nen neuen Kopf dahinter, ein möglichst neues Team (ok, Kondo darf bleiben, aber er soll mal sich nen zweiten Komponisten dazuholen) und vllt. auch mal eine neue Ausrichtung... N muss weg von der Featurezentriertheit, hin (zurück) zur Betrachtung des Spiele als Ganzes.

Zuletzt bearbeitet:
und siehst du das auch so, dass Zelda leichter, kindlicher und weniger komplex wirkt?

Ich finde nicht, wir haben halt Zelda schon früher gespielt, darum sind für uns viele Rätsel einfach sofort klar, dennoch finde ich dass Alttp etwas hat, was die 3D Teile nicht habe, ich glaube es ist nicht die Nostalgie, sondern diese perfekte Oberwelt imo macht das Spiel noch heute einfach magisch.

Früher war Alttp schwer, ich kam nie weiter, bin immer gestorben, hab immer versagt

Jetzt zocke ich es in einem Zug und wundere mich wie ich da versagen konnte als Kind .....

Früher war Alttp schwer, ich kam nie weiter, bin immer gestorben, hab immer versagt

Jetzt zocke ich es in einem Zug und wundere mich wie ich da versagen konnte als Kind .....

das ist defintiv so, jetzt schaffe ich LA auch innert kurzer Zeit, früher braucht ich Jahre. Dennoch gibt es Zeldas, wie die beiden DS Teile und Minish Cap, die ich trotz Zeldafan eindeutig zu einfach finde.

Hier ein schöner Text zu Miyamotos Casual und Hardcore Aussage:

On one hand, you could argue for Nintendo's approach and say that it is possible to create games that cater to all audiences. Mario would be a good example. Or, you could say that "casual" and "hardcore" experiences are like black and white, with no grey areas in between, and should be left that way. I believe that yes, there are games you can take Nintendo's approach with. But not Zelda. That's holy ground. Trying to sell it to everyone just doesn't work. It's interesting, because Zelda seems to sell the best and attract the most crowds when it doesn't try to. Look at Twilight Princess and Ocarina of Time. Nintendo focused on making a genuine Zelda experiences, and everyone ended up loving them, casual and hardcore alike. Then, you have Skyward Sword, which tried to cater to as many possible audiences as it could. Yes, it had nearly just as much acclaim from reviewers, but it sold less than half of what TP and OoT did. Nintendo just needs to get that through their heads and stop trying so hard to make everyone happy.

If you make it, they will come.

Wie recht er hat. Das sollte man Nintendo sofort schicken :love2:

Meiner Meinung nach kann man das auch durch wählbare Schwierigkeitsgrade lösen. Dann haben wir bei Zelda halt vier Schwierigkeitsgrade: "Leicht" für die Casuals, "Normal" für das klassische Spielerlebnis, "Schwer" für Leute, die es ein wenig herausfordernder wollen und "Extrem" für Masochisten (mit halbem Herzleistenwachstum wie im Hard Mode bei MZM :aehja:).

Meiner Meinung nach kann man das auch durch wählbare Schwierigkeitsgrade lösen. Dann haben wir bei Zelda halt vier Schwierigkeitsgrade: "Leicht" für die Casuals, "Normal" für das klassische Spielerlebnis, "Schwer" für Leute, die es ein wenig herausfordernder wollen und "Extrem" für Masochisten (mit halbem Herzleistenwachstum wie im Hard Mode bei MZM :aehja:).

Ein Heldenmodus 2 bringt 0,0. Ich will knifflige, komplexe Tempel in denen ich mich verlaufe und ewig brauche bis ich ein Rätsel gelöst hab. Man kann nicht einfach für eine Schwierigkeit einen kompletten Tempel umdesignen. ;)

Wieso denn nicht?

Man muss nicht den kompletten Tempel umdesignen, um ihn leichter zu machen, man kann z.B. bestimmte Areale auf "Leicht" einfach sperren, so dass es nur mehr eine gezielte Route statt drei gibt, indem man entweder Türen blockiert oder einen Schlüssel nicht einbaut. Ab "Normal" haben dann die Dungeons wieder ihre übliche Komplexität. Das dürfte programmiertechnisch sogar lösbar sein, immerhin gab es auch bei Metroid auf bestimmten Schwierigkeitsgraden blockierte Räume.

Wieso denn nicht?

Man muss nicht den kompletten Tempel umdesignen, um ihn leichter zu machen, man kann z.B. bestimmte Areale auf "Leicht" einfach sperren, so dass es nur mehr eine gezielte Route statt drei gibt, indem man entweder Türen blockiert oder einen Schlüssel nicht einbaut. Ab "Normal" haben dann die Dungeons wieder ihre übliche Komplexität. Das dürfte programmiertechnisch sogar lösbar sein, immerhin gab es auch bei Metroid auf bestimmten Schwierigkeitsgraden blockierte Räume.

Come on, es ist Nintendo :kruemel: Sie wollen uns lieber mit Phi 2 nerven :angst2:

Ein Heldenmodus 2 bringt 0,0. Ich will knifflige, komplexe Tempel in denen ich mich verlaufe und ewig brauche bis ich ein Rätsel gelöst hab. Man kann nicht einfach für eine Schwierigkeit einen kompletten Tempel umdesignen. ;)

dies wünsche ich mir auch, da ich mich aber seit MM nie mehr verlaufen habe, sehe ich schwarz..

Vielleicht ist es für mich nur so, aber ich finde 2D Zeldas im allgemeinen einfach fordernder, es ist halt wahrscheinlich viel einfacher koplexe Rätsel und Dungeons in 2D Zeldas zu machen als in 3D ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom