Stammtisch Zelda Stammtisch

Ich spiele gerade (seit 2003) zum zweiten Mal The Wind Waker durch - und mein Gott ist das Spiel klasse (bin fast am Ende).
WW wischt mit Skyward Sword - von dem ich wirklich enttäuscht war - aber sowas von den Boden auf.
Atmo, Musik, Grafik-Design, Spielwelt, Story (für Zelda Verhältnisse) und Abenteuer-/Reisefeeling: alles ganz ganz großartig. Vor allem die OoT-Verweise sind einfach magisch.
Bei Skyward Sword hat mich von den Punkten gar nichts geflasht - im Gegenteil: Spielwelt, Figurendesign, Musik, Story - eine Enttäuschung jagte die nächste (für Zelda Verhältnisse wohlgemerkt, für sich betrachtet ist SS trotzdem ein gutes Spiel). Bei SS kam bei mir irgendwie überhaupt kein Zelda-Feeling auf, aber bei WW sprüht es gerade vor Zelda-Genialität. Okay, die Triforce-Karten-Suche und das anschließende Schatzkisten-Bergen ist nervig, aber davon abgesehen, ist das Spiel nahezu perfekt - und mittlerweile auf Platz Zwei in meinem Zelda Ranking (hinter Majoras Mask). Schade, dass Phantom Hourglass ein Witz dagegen war.

Fand WW auch weit besser als SS und muss dir in allen Punkten zustimmen. Ich glaub, ich werds bald mal wieder spielen :)

Ich spiele gerade (seit 2003) zum zweiten Mal The Wind Waker durch - und mein Gott ist das Spiel klasse (bin fast am Ende).
WW wischt mit Skyward Sword - von dem ich wirklich enttäuscht war - aber sowas von den Boden auf.
Atmo, Musik, Grafik-Design, Spielwelt, Story (für Zelda Verhältnisse) und Abenteuer-/Reisefeeling: alles ganz ganz großartig. Vor allem die OoT-Verweise sind einfach magisch.
Bei Skyward Sword hat mich von den Punkten gar nichts geflasht - im Gegenteil: Spielwelt, Figurendesign, Musik, Story - eine Enttäuschung jagte die nächste (für Zelda Verhältnisse wohlgemerkt, für sich betrachtet ist SS trotzdem ein gutes Spiel). Bei SS kam bei mir irgendwie überhaupt kein Zelda-Feeling auf, aber bei WW sprüht es gerade vor Zelda-Genialität. Okay, die Triforce-Karten-Suche und das anschließende Schatzkisten-Bergen ist nervig, aber davon abgesehen, ist das Spiel nahezu perfekt - und mittlerweile auf Platz Zwei in meinem Zelda Ranking (hinter Majoras Mask). Schade, dass Phantom Hourglass ein Witz dagegen war.
so können sich Geschmäcker unterscheiden, habe WW 2 Mal gespielt und bei mir kam null Zelda Feeling auf, beim 2. Mal habe ich dann vor der Triforce Suche abgebrochen, war mir einfach zu nervig, SS hingegen hat mich nach langer Zeit wieder begeistern können, auch mit den vorhandenen Schwächen, die ich nie ansatzweise so nervig fand wie die Triforcesuche :)

Die grösste Schwäche von SS war ganz klar die Oberwelt, weil so gut wie nicht vorhanden, leider ist es für mich aber ein allgemeines Problem bei allen 3D Teilen, entweder dienen sie als kleiner HUB, MM und OOt, oder sind leer TP, bei WW ein riesiges Meer...bei dem man nur mühseelig vorwärts kam.

Ich möchte eine riesige zusammenhängende Oberwelt, die rundum gefüllt ist und alles ohne Transportmittel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na,na,na! WW war trotz des Grafikstils ziemlich düster. Auf jeden Fall um einiges düsterer als SS. WW war nur an der Oberfläche kindlich und freundlich ;) Es gibt aber auch viele epische Momente, die nicht düster sind, ist klar.

@Mudo nö :v:
die düsteren Momente kann man von der Hand abzählen, SS hatte genauso viele düstere Momente, jedes Zelda hatte düstere Momente einige mehr und einige weniger, SS und WW gehören zu letzterem.

Was man aber nicht verneinen kann, ist das WW das kindlichste Design hatte ;-)

die düsteren Momente kann man von der Hand abzählen, SS hatte genauso viele düstere Momente, jedes Zelda hatte düstere Momente einige mehr und einige weniger, SS und WW gehören zu letzterem.

Was man aber nicht verneinen kann, ist das WW das kindlichste Design hatte ;-)

WW hatte weitaus mehr düstere Momente als SS. Spiel das Game noch mal, dann wirst du es merken. ;) Das WW Design war schon kindlich, aber das SS Design ist imo noch etwas kindlicher, da die Gegner zu 80% diese Boblins sind.

WW hatte weitaus mehr düstere Momente als SS. Spiel das Game noch mal, dann wirst du es merken. ;) Das WW Design war schon kindlich, aber das SS Design ist imo noch etwas kindlicher.

ich kenne das Spiel gut genug, muss es nicht nochmals spielen, ich glaube für dich ist "düster" etwas anderes als für mich, denn in meinen Augen hat WW kaum düstere Stellen.

Und wo SS kindlicher sein soll, verstehe ich auch nicht, schau dir mal die WW Charas oder Link selber an, dann weisst du was kindlich ist.
Wenn dir der Stil ja so sehr zusagt, dann möchte ich sehen, was du sagst wenn das nächste WiiU Zelda im WW Look wäre ;-)

Ich finds interessant wie viele den WW Stil gut finden und den SS in die Tonne werfen...

Zuletzt bearbeitet:
Nö, ich finde den Stil nur im Vergleich zu SS besser, da es kein Mischmasch ist und besser düster sein kann(siehe verbotener Hain, Bastion, Earth Tempel). ;) Den Stil von TP/OoT/MM finde ich weit besser.
was soll bitteschön am Bastion düster sein....
die Silent Realms, Dungeons in Lanaryu, Stellen im 4. Dungeon, sowie das Endgame sind genauso wenn nicht düsterer..
und Ganondorf in WW ist alles andere als düster, da war der Todbringer und Ghirahim schon viel düsterer, sogar Da Ihlom.

Wie müsste denn deiner Meinung nach ein neues 2D Zelda aussehen vom Stil her?

Zuletzt bearbeitet:
Meinste für 3DS? Ich denk mal ein weit verbesserter ALTTP Stil mit 3D Elemente oder erweiterte Minish Cap Grafik wäre cool. :)

ja 3DS, bei den Handhelds gefielen mir alle ausser MC und die DS Teile vom Stil, wünsche mir entweder ein LA/Oracle Stil oder eben Alttp ;-)

MC war sogar für mich viel zu bunt, und das sagt einer der SS sehr mag ;)
und die DS Teile sind klar, mag den WW Look überhaupt nicht.

SS ist zwar auch ziemlich bunt, aber es hinterlässt bei mir einen anderen Eindruck, es wirkt nicht so kindlich wie MC und WW, weiss auch nicht wieso.

Zuletzt bearbeitet:
Das kritisiere ich an den SS Dungeons auch. Die waren wirklich viel zu linear und simpel, was vermutlich durch die Casualisierung kommt. TP bot da aber imo mehr, siehe Wassertempel und Kumula.

Ehm... nope. Wirklich nicht. TP hatte gelegentlich einen Nebenraum mit einer versteckten Truhe (Herzteile in Dungeons zu verstecken, wth), aber die Route durch den Dungeon war immer sehr stark fixiert und geradlinig. Die Maps waren zwar größer, aber da war schon Schluss bzw. gabs oft Backtracking, was aber nicht für einen nichtlinearen Dungeon steht, sondern erst einmal für Backtracking.

Besonders auffällig war das in den Snowpeak Ruins (der Dungeon mit den Yetis). Theoretisch hätte man da jeden Winkel absuchen können, aber das Game schickt einen erst einmal auf eine fixe Route A, dann eine fixe Route B, dann eine letzte fixe Route C. Hintereinander. Da ist SkSw deutlich ehrlicher gewesen, denn da hat das Dungeondesign nicht verschleiert, dass die Räume nur in einer strikten Reihenfolge abgelaufen werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
was soll bitteschön am Bastion düster sein....
die Silent Realms, Dungeons in Lanaryu, Stellen im 4. Dungeon, sowie das Endgame sind genauso wenn nicht düsterer..
und Ganondorf in WW ist alles andere als düster, da war der Todbringer und Ghirahim schon viel düsterer, sogar Da Ihlom.

An der Bastion ist einiges düster. Du bist in der dunklen, atmosphärischen Nacht in einem Gebäude voller Scheinwerfer und komischen Viechern, die dich verfolgen. Dazu noch die Musik.

Das sind auch die einzigen Punkte, die düster sind. Wobei ich den 4ten Dungeon nicht zählen würde, da dieser Violett Look mal so gar nicht düster ist und dann noch die lustigen Zombies... ;)

An der Bastion ist einiges düster. Du bist in der dunklen, atmosphärischen Nacht in einem Gebäude voller Scheinwerfer und komischen Viechern, die dich verfolgen. Dazu noch die Musik.

Das sind auch die einzigen Punkte, die düster sind. Wobei ich den 4ten Dungeon nicht zählen würde, da dieser Violett Look mal so gar nicht düster ist und dann noch die lustigen Zombies... ;)

mal im ernst in WW waren die Zombies auch mehr lustig als gruselig ;-)

Jeder scheint kindlich und düster anders wahrzunehmen, sehe ich besonders gut an uns beiden, für mich z.B. war Oot immer viel düsterer als MM trotz der Untergangsatmo, die Schattenwelt in Alttp fand ich düsterer als die in TP, und WW war für mich halt das am wenigsten düstere Zelda.
Ehm... nope. Wirklich nicht. TP hatte gelegentlich einen Nebenraum mit einer versteckten Truhe (Herzteile in Dungeons zu verstecken, wth), aber die Route durch den Dungeon war immer sehr stark fixiert und geradlinig. Die Maps waren zwar größer, aber da war schon Schluss bzw. gabs oft Backtracking, was aber nicht für einen nichtlinearen Dungeon steht, sondern erst einmal für Backtracking.
Ich finde, dass seit WW jedes zelda eher lineare Dungeons hat, die letzten Zeldas mit komplexen Dungeons waren MM und die Oracle Teile .

Leider hat sich das auch in den Handheld Teile so entwickelt, wie ich die verwirrenden Dungeons von LA oder Ages mochte, dann bekommt man Minish Cap mit sehr einfachen Dungeons und die DS Teile....

SS punktet bei mir wegen dem wirklich genialen Dungeondesign und die Gebiete die sich wie ein Dungeon spielen, ansonsten hat es die gleichen Schwächen wie jedes Zelda seit WW.

Zuletzt bearbeitet:
mal im ernst in WW waren die Zombies auch mehr lustig als gruselig ;-)

Jeder scheint kindlich und düster anders wahrzunehmen, sehe ich besonders gut an uns beiden, für mich z.B. war Oot immer viel düsterer als MM trotz der Untergangsatmo, die Schattenwelt in Alttp fand ich düsterer als die in TP, und WW war für mich halt das am wenigsten düstere Zelda.

Die Zombies? Die waren mehr an die Redeads angelehnt und imo weit gruseliger als die in SS. Auch ihre Schreie... ;)

Das ist sehr gut, dass jeder andere Meinungen hat und die soll er auch haben. So muss es ja sein. Wäre ja langweilig, dann könnte ich mit dir gar nicht über den Stil diskutieren. :)

Ich finde, dass seit WW jedes zelda eher lineare Dungeons hat, die letzten Zeldas mit komplexen Dungeons waren MM und die Oracle Teile .

Leider hat sich das auch in den Handheld Teile so entwickelt, wie ich die verwirrenden Dungeons von LA oder Ages mochte, dann bekommt man Minish Cap mit sehr einfachen Dungeons und die DS Teile....

WW hatte zumindest einen komplexen Dungeon. Der Zephir Tempel. TP hat Kumula und den Wassertempel. Und SS hat keinen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die bei MM schon ziemlich linear. Generell waren schon immer alle Dungeons bei Zelda recht linear IMHO, nur ist es nie so extrem gewesen wie jetzt.

Zurück
Top Bottom