Abendlaender
L20: Enlightened
Also für mich steht und fällt Metroid damit (und mit der Perspektive Ego = urks). TP hatte die gleiche Atmosphäre. Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt von MP3 spreche. Im Gegensatz zu MP3, konnte man sich bei TP Zuhause fühlen. Man hatte bekannte Orte, zu denen Man zurückkehren konnte. Kakariko, Todesberg, Schloss-Hyrule, Hyrule Stadt. Das ist auch das, was für mich Zelda ausmacht. Egal welches Spiel man spielt, man fühlt sich Zuhause und kann einen Bezug drauf aufbauen, obwohl alles von Spiel zu Spiel deutlich verändert wurde. Samus hat leider nicht einmal einen Sidekick. Nur diesen blechern klingenden Computer. Ein Metroid wie TP würde ich sofort kaufen.^^
Das kommt daher weil du noch nie ein Metroid gespielt hast, denn Metroid ist ein vollkommen anderes Spiel als Zelda, auch wenn die Grundidee ähnlich ist (neue Items sammeln um vorher verschlossene Wege zu öffnen und Bosse zu besiegen)
Aber Metroid ist einsam, das hat es schon immer ausgemacht. Und das hat es schon immer großartig gemacht. Nicht für alle, aber zumindest für mich. Und einen Bezug baue ich auch zu Metroid auf.
Egal ob Brinstar, Norfair oder Tallon die Welten sind wunderschön aber einsam und tödlich. Und dieses Gefühl vermittelt ein Metroid wie kein anderes Spiel - Du bist alleine auf einem toten, feindseligen Planeten: Überlebe
Metroid ist nicht wie Zelda und will es auch nicht sein. Auf einen Zelda Klon im Weltall kann ich verzichten, auch wenn es sicher trotzdem ein geniales Spiel wäre.
@Sidekick: Das Problem hier ist: Metroid erzählt die Geschichte einer Person, Zelda die von lauter verschiedenen, deshalb hat Link auch immer verschiedene Sidekicks. Man müsste also einen Begleiter schaffen, der genauso stark und interessant ist wie der Hauptcharkter (von der Persönlichkeit her) und das ist alles andere als einfach.
Und auf einen dieser liebenswert-trotteligen Sidekicks die man in jeder Kinderserie sieht kann ich verzichten.
Legend of Zelda hat teils sehr gute Sidekicks weil sie in die Welt passen, zu Metroid würden sie allerdings ganz und gar nicht passen.
Kurzes off-off-Topic: In Tomb Raider Legend hat Lara Croft ein paar Sidekicks die mit ihr per Headset kommunizieren. Im Nachfolger wurde das gestrichen, da sich viele Fans davon gestört fühlten und die versunkenen Ruinen lieber alleine erkunden wollten.
Allerdings sollten wie die Diskussion lieber im Metroid-Thread fortsetzen um nicht noch weiter ins OT zu geraten