matsuri
L09: Professional
- Seit
- 5 Jul 2007
Da ich storylastige Spiele nicht sonderlich mag ist bei mir die Schwelle vielleicht etwas höher als bei anderen, wer weiß...Persönlich gefiel mir die Story, aber TP hatte für mich sogar schon fast zuviele Cutscenes - was braucht es also noch, damit du der Story Aufmerksamkeit widmest?![]()
Die Motive von TP empfand ich als ausgelutscht und aufgezwungen. Ich hatte nie das Gefühl, dass die Handlung das Spielgefühl sonderlich bereicherte. Ich hatte keinen Drang die Kinder zu suchen, hatte keinen Drang die Schattenspiegel zu suchen. Mit Thelmas Gruppe hätte man viel machen können, aber die Begründung "Wir wollen gutes für Hyrule tun" war doch etwas sehr mager.
Wenn du ein positives Gegenbeispiel von mir möchtest, habe ich bereits eines genannt. Majora's Mask. Warum genau kann ich jetzt nicht so schnell in Worte fassen, aber die zweite Hälfte dieses Essays auf ZI gibt meine Gedanken, bis auf einige Details ziemlich genau wieder.
Ich mag TP. Es ist ein tolles Spiel geworden. Aber ich bin natürlich nicht damit einverstanden, wenn man es für etwas lobt, was in meinen Augen einer der größten Kritikpunkte ist.
(Das hat jetzt nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun, aber Schönrederei hilft mir weder als Spieler noch als Entwickler weiter und ist immer noch ein großes Problem - insbesondere beim Videospieljournalismus. Wenn sich die Spiele endlich neben Büchern und Filmen als echtes Massenmedium emanzipieren soll brauchen wir eine kritischere Reflektion der Software und feinfühligere Medienkompetenz zwischen "EPIC GotY HypeHypeHye" und "GiantEnemyCrap", auch wenn man damit vielleicht jemanden auf die Füße tritt.)