Stammtisch Zelda Stammtisch

Um oben noch einen draufzusetzen hat man das ganze Spiel gespiegelt. Einfach lächerlich sowas. Wozu haben sie denn die Entwicklungszeit genutzt?
Klar, im Endeffekt hat das keinen großen Einfluss, aber es ist schon etwas komisch, wenn Orte im Osten nun im Westen sind und Zelda & Ganon und die meisten Gegner auf einmal Linkshänder. Begründet wurde es damit, dass die meisten Spieler Rechtshänder seien. Aber was ist das für eine Begründung für ein Spiel, dass nicht ansatzweise versucht die Bewegungen des Spielers nachzuahmen?

Dito. Die Weltspiegelung find ich auch sinnfrei, da man ja vollkommen unabhängig ob man die Wiimote rechts oder links hält nur mal in beliebige Richtung "fuchteln" muss um zu schlagen. Das fuchteln an sich fand ich aber OK, da ein weiterer Knopf frei ist für Items.

Das schlimmste für mich war aber, dass man still und heimlich die manuelle Kamera entfernt hat. Im E3 2006 Trailer konnte man noch Kameradrehungen beobachten. Ich vermute, man hätte Kameradrehungen durchgeführt, indem man mit der Fee an den Bildschirmrand gezeigt hat. Bin ich wirklich der einzige, dem es extrem auf den Zeiger geht, keine manuelle Kamera mehr wie in The Wind Waker zu haben?

Mich hatte fehlende drehende Kamera nur manchmal gestört aber sonst nicht wirklich.

Das schlimmste für mich war aber, dass man still und heimlich die manuelle Kamera entfernt hat. Im E3 2006 Trailer konnte man noch Kameradrehungen beobachten. Ich vermute, man hätte Kameradrehungen durchgeführt, indem man mit der Fee an den Bildschirmrand gezeigt hat. Bin ich wirklich der einzige, dem es extrem auf den Zeiger geht, keine manuelle Kamera mehr wie in The Wind Waker zu haben?
Jo, das hat mich auch gestört.

Aber selbst die manuelle Kamera in der GC-Version hat mich gestört, weil sie nicht mehr so wunderbar flexibel war wie bei Wind Waker... ^^

Meiner Meinung nach hätte man bei Twilight Princess für Wii die Steuerung von der E3 2006 beibehalten sollen.
Ich weiß noch, dass sich damals manche eine Schwertsteuerung via Wiimote gewünscht haben. Daraufhin hat Nintendo den Schwerthieb per B-Knopf gegen einen Schwung in beliebiger (!) Richtung ausgetauscht. Zusätzlich war es auch egal wie weit man ausholte. Miyamoto sagte, dass "der Spieler entscheiden kann, wie ausladend die Bewegungen sein sollen" (ungefährer Wortlaut). Ich dachte (bzw hoffte), dass gemeint war, dass man sowas in den Optionen, wie in Red Steel, einstellen kann.
Stattdessen haben Fortgeschrittene die Mechanik dahinter verstanden und die Bewegungen aus dem Handgelenk geschüttelt, während die Casual Gamer wie wild ausholten. War sicher ernüchternd für sie, wenn sie dahinter kamen, dass es nicht ihre Schuld war, wenn Link die Bewegungen nicht so machte, wie sie sie wollten - keine gute Werbung für die Wiimote!! Ich kann mich noch gut daran erinnern, als TP zum ersten Mal bei GIGA gezeigt wurde. Da fragte das Mädchen, ob die Bewegungen den 1:1 erkannt werden und Felix antwortete "Äh ich glaube nicht so hunterprozentig, aber das stört eigentlich überhaupt nicht" *schwiegen* (da bekam ich erstmal nen Lachkrampf - und sowas in einer Gamesendung ... Noob-Alarm!).
Meine Güte, es gibt so etwas, das nennt sich Spielanleitung. Da steht es doch geschrieben

ICh fand es nach wie vor oll, dass mann nicht mehr nachdenken musste, den Knopf zu drückn, ondern einfach einen Gegners ah und reflexartig draufschlug. Zumindest ich. Da war er meist tot, bovor ich es rchtig gemerkt hatte.

Das mit der Kamera fand ich schade und die Spiegelung einfach unnötig

Meine Güte, es gibt so etwas, das nennt sich Spielanleitung. Da steht es doch geschrieben

ICh fand es nach wie vor oll, dass mann nicht mehr nachdenken musste, den Knopf zu drückn, ondern einfach einen Gegners ah und reflexartig draufschlug. Zumindest ich. Da war er meist tot, bovor ich es rchtig gemerkt hatte.

Das mit der Kamera fand ich schade und die Spiegelung einfach unnötig

Find ich auch.
Ich hab nur Probleme mit der Scheiß Wirbelattacke.
Manchmal will Links die einfach net machen, obwohl ich wie wild mitm Nunchuck rumfummel. (Und ja ich hab aufgepasst, dass mein Schwert dafür aufgeladen ist.

Find ich auch.
Manchmal will Links die einfach net machen, obwohl ich wie wild mitm Nunchuck rumfummel. (Und ja ich hab aufgepasst, dass mein Schwert dafür aufgeladen ist.
Seltsam. Vielleich ist dein Nunchuk kaputt? Eine kurze rückartige Bewegung zur Seite und wieder zurück reichte bei mir :neutral:
Wobei ich die Wirelattacke etwas zu stark fand, da man sie einfach so einsetzten konnte

Find ich auch.
Wenn soetwas passiert, dann ist es immer ratsam den Nunchuck auszustöpseln und noch einmal neu reinzustecken. Das hat bei mir immer geholfen. Bzw. was heißt immer, dieses Problem gab es nur einmal.

Was habt ihr aber alle mit der manuellen Kamera? TP hatte doch eine tolle Kameraführung. Bei WW fand ich sie nur immer auf dem Boot gut, ansonsten stört sie eher den Spielfluss, beispielsweise in den Kämpfen.

Was habt ihr aber alle mit der manuellen Kamera? TP hatte doch eine tolle Kameraführung. Bei WW fand ich sie nur immer auf dem Boot gut, ansonsten stört sie eher den Spielfluss, beispielsweise in den Kämpfen.

Bei TP gibts ja diese Rundum-Attacke und wenn man nen Gegner anvisiert, stellt sich die automatische Kameraführung nach nen paar Sekündchen so ein, dass man die Rundum-Attacke nicht mehr ausführen kann, da sich die Kamera so schräg rechts von Link positioniert.
Dann muss man erst wieder neu anvisieren, damit die Kamera genau hinter Link bleibt. Sowas stört mich halt.

Bei TP gibts ja diese Rundum-Attacke und wenn man nen Gegner anvisiert, stellt sich die automatische Kameraführung nach nen paar Sekündchen so ein, dass man die Rundum-Attacke nicht mehr ausführen kann, da sich die Kamera so schräg rechts von Link positioniert.
Dann muss man erst wieder neu anvisieren, damit die Kamera genau hinter Link bleibt. Sowas stört mich halt.
Welche meinst du genau? Etwa die, bei der man sich seitlich rollen muss? Wenn ja, dann war das auch bei mir eine oder besser die einzige Attacke, die nicht immer perfekt geklappt hat, der Rest lässt sich aber gut ausführen.

Ich finde, dass sie den Spielfluss gefördert hat, und die Orientierung, da nicht einfach nur auf einen Wimpernschlag zentriert wird, sondern man die Drehung mitbekommt. Hab sie eigentlich ständig benutzt, auch in Kämpfen.:scan:

Gute Frage :) ... würde mich auch mal interessieren, wie das von spike gemeint war - für mich war da auch nichts großartig "gescriptet".

Gescriptet war jetzt vielleicht falsch ausgedrückt, aber ich empfand es so, dass man immer auf diverse Aktionen der Gegner warten musste, nur um eine Spezialattacke richtig einsetzen zu können.

Beziehungsweise waren eben diese Spezialattacken darauf aufgebaut, auf Fehler oder bestimmte Bewegungen der Gegner zu warten und das ist es was mich gestört hat.

Ich will sogar, dass das Kampfsystem noch mehr gescriptet wird.
Ein bisschen Cineastischer, bei kleinen/mittleren/großen/besonderen Gegner je ein bestimmtes Animationrepertoire, welches aber immer durch die gleichen Angriffskombinationen ausgelöst wird.
Beispielsweise bei kleinen Gegner hält Link die Schulter seines Gegners fest bevor er die Stichattacke macht, bei großen springt er bei der Stichattacke erst leicht nach oben um die Mitte des Gegners zu treffen und bei einem einäugigen Wesen zielt er eben direkt auf das Auge.
So etwas in der Art. So viele Gegnervariationen gibts ja bei Zelda nicht, das sollte ja animationstechnisch und vom Aufwand her möglich sein. :)

Außerdem das leidige Thema Sprachausgabe. Die muss rein, fehlte schon bei TP auf's Ärgste.

Gescriptet war jetzt vielleicht falsch ausgedrückt, aber ich empfand es so, dass man immer auf diverse Aktionen der Gegner warten musste, nur um eine Spezialattacke richtig einsetzen zu können.
Beziehungsweise waren eben diese Spezialattacken darauf aufgebaut, auf Fehler oder bestimmte Bewegungen der Gegner zu warten und das ist es was mich gestört hat.

Hmm ... kann ich nicht ganz nachvollziehen bzw. ist mir so nicht aufgefallen :)

Außerdem das leidige Thema Sprachausgabe. Die muss rein, fehlte schon bei TP auf's Ärgste.

Ja, absolut. Das Spiel war von der Atmo her in meinen Augen die absolute Offenbarung. Richtig schön melanchlisch, hammer Gebiete, klasse Melodien...
Die fehlende Sprachausgabe ist mir am meisten bei Ganondorf aufgefallen. Man wandelt durchs Schloss, kämpft sich immer weiter voran, die typische Schlossmelodie von Zelda wird immer lauter...Gänsehaut...man betritt den Raum...der sehr genial designt Ganondorf sitzt auf seinem Thron, schaut bedrohlich...

Und dann poppt ne Textbox auf, statt dass ne bedrohlich wirkedne Stimme erklingt :( :( Manman, da hab ich sie zum ersten mal so RICHTIg vermisst, die Sprachausgabe. Ich hoff mal echt, dass sie beim nächsten mal eine einbauen, kann nur von Vorteil sein :)

Ja, absolut. Das Spiel war von der Atmo her in meinen Augen die absolute Offenbarung. Richtig schön melanchlisch, hammer Gebiete, klasse Melodien...
Die fehlende Sprachausgabe ist mir am meisten bei Ganondorf aufgefallen. Man wandelt durchs Schloss, kämpft sich immer weiter voran, die typische Schlossmelodie von Zelda wird immer lauter...Gänsehaut...man betritt den Raum...der sehr genial designt Ganondorf sitzt auf seinem Thron, schaut bedrohlich...

Und dann poppt ne Textbox auf, statt dass ne bedrohlich wirkedne Stimme erklingt :( :( Manman, da hab ich sie zum ersten mal so RICHTIg vermisst, die Sprachausgabe. Ich hoff mal echt, dass sie beim nächsten mal eine einbauen, kann nur von Vorteil sein :)
dito

und notfalls ne Optione, dass man sie abschalten kann und weiterhin Textboxen hat... aber normalerweise wenn eine Sprachausgabe gut ist (wovon ich bei Big N mal ausgehen würde, dass sie sich da ins Zeug legen), dann fördert sie definitiv Intensität und Athmosphäre... punkt aus ende

Zur Sprachaussgabe:
In Metroid Prime 3 gibt es eine Sprachaussgabe.
Alle sprechen nur Samus nicht.
So etwas wäre doch auch im neuen Zelda machbar, oder?

Zur Sprachaussgabe:
In Metroid Prime 3 gibt es eine Sprachaussgabe.
Alle sprechen nur Samus nicht.
So etwas wäre doch auch im neuen Zelda machbar, oder?
klar... und wenn nicht, dann hältst du dir halt jedesmal wenn Link was sagt (Sprecher der Philips CD-i-Teile ;)) die Ohren zu ^^

Es wäre in meinen Augen aber auch nochmal ne Ecke besser und glaubwürdiger, dass auch Link spricht. Ich würde es begrüßen, aber da kenn ich Nintendo mittlerweile zu gut, ich glaub das bleibt ein Wunsch ;) ^^

Es wäre in meinen Augen aber auch nochmal ne Ecke besser und glaubwürdiger, dass auch Link spricht. Ich würde es begrüßen, aber da kenn ich Nintendo mittlerweile zu gut, ich glaub das bleibt ein Wunsch ;) ^^
ich sehs schon so wie KrateroZ... in den eigenen Charakter den man spielt kann man sich ja selbst hineindenken und notfalls selbst mitsprechen ;)

die anderen Charas sollten aber schon sprechen können :)

Nya, ich denke mal auch Link sollte sprechen können.
War imo nochwas was TP so ins Lächerliche gezogen hat:

Man hält Midna im Arm, sie redet mit Textbox und ihren Lauten.
Kameraschwenk auf Links Gesicht.
Dämliches Lächeln, Schweigen.
Midna sagt wieder was dramatisches mit Sprachgeräuschuntermalung.
Link guckt immernoch doof und macht sonst nichts.

Bäh, das war schrecklich.

Zurück
Top Bottom