Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?

• Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Freue mich schon auf das Final Fantasy 12 Remaster, denn das wird das erste Final Fantasy, welches ich (durch)spielen werden (wobe ich noch überlege, ob ich noch vorher die Tactics-Teile spielen möchte) :D

An die Story kann ich mich kaum noch erinnern, aber Atmo und Gameplay waren mMn sehr gut.

Kannst du nicht?

Du warst der Antagonist, der die Traumwelt aller Hauptcharaktere zerstören und als Einziger zurück in die Realität wollte.
Mewt hatte seine Mutter wieder, Cid war kein Alkoholiker und hatte einen wichtigen Job, Donel (Marche's Bruder) konnte gehen und war nicht am Rollstuhl gefesselt, Rize war kein Albino und wurde respektiert von ihren Freunden.

Marche wollte als Einziger zurück in das echte Leben, obwohl sie dort bis an ihr Lebensende glücklich hätten sein können, in einer Fantasiewelt, wo sie alles tun und machen konnten, wie es ihnen gefiel.

Wie schaut eure ff Hitliste nach dem durchspielen von ff15 aus?

...

VI -> VII -> IX -> V -> VIII -> XV -> X -> XII -> X-2 -> XIII

Ich bin halt schrecklich old school, das gebe ich offen zu. Von daher hat XV doch eine recht gute Platzierung abgestaubt. Das Spiel hat viele tolle Aspekte, aber auch viele die mich sehr nerven. Im Endeffekt bin ich froh, dem Spiel eine Chance gegeben zu haben. Nach XIII (einziger Teil, den ich abgebrochen habe und NEIN, die Nachfolger davon fasse ich nichtmal mit der Kneifzange an!) habe ich rein gar nichts mehr erwartet.

Wenn wir bei Toplisten sind:

Tales of > FF.
So, ich habe gesagt was wir uns alle denken. :ugly:

Wenn wir bei Toplisten sind:

Tales of > FF.
So, ich habe gesagt was wir uns alle denken. :ugly:

ich könnte sicher 5-6 jrpg serien nennen, die ich besser als final fantasy finde.
bezweifle aber irgendwie, dass tales of eine dieser serien wäre. eher sowas wie mother, grandia, lunar, persona, smt, suikoden, tactics ogre, legend of heroes (trails).

es gibt einzelne titel die dennoch herausstechen, weshalb ich die reihe natürlich mag. aber würde SE die reihe einstellen würde es mich nicht wirklich interessieren.
liegt halt natürlich auch daran, dass jeder teil in dieser reihe was ganz eigenes ist und qualitativ jederzeit von einer anderen IP von SE ersetzt werden könnte. gibt schon lange nichts mehr was die reihe so wirklich auszeichnet und wo ich sagen würde, dass dieses element der reihe mir fehlen würde.

ich könnte sicher 5-6 jrpg serien nennen, die ich besser als final fantasy finde.
bezweifle aber irgendwie, dass tales of eine dieser serien wäre. eher sowas wie mother, grandia, lunar, persona, smt, suikoden, tactics ogre, legend of heroes (trails).

es gibt einzelne titel die dennoch herausstechen, weshalb ich die reihe natürlich mag. aber würde SE die reihe einstellen würde es mich nicht wirklich interessieren.
liegt halt natürlich auch daran, dass jeder teil in dieser reihe was ganz eigenes ist und qualitativ jederzeit von einer anderen IP von SE ersetzt werden könnte. gibt schon lange nichts mehr was die reihe so wirklich auszeichnet und wo ich sagen würde, dass dieses element der reihe mir fehlen würde.

Grundsätzlich gibt es ganz wenige RPGs, die heutzutage gut sind, die zugleich einen Appeal, als auch ein gutes Writing haben.

hat mir deutlich besser gefallen als 12 und 13. reicht aber lange nicht für eine top 3 oder top 5 platzierung für mich. würde mich sehr wundern wenn 15 bei jemanden zum ff lieblingsteil geworden ist.

hat mir deutlich besser gefallen als 12 und 13. reicht aber lange nicht für eine top 3 oder top 5 platzierung für mich. würde mich sehr wundern wenn 15 bei jemanden zum ff lieblingsteil geworden ist.

je nachdem was sie in den nächsten jahren damit anstellen, würde ich es irgendwo in meine top 5 packen.... es ist ein toller titel mit teilweise krassen schwächen, aber auch ein paar stärken, die es für mich zumindest zu einem der besseren titel der reihe macht... ffvi, ffvii, ffviii, ffxii und ffxiv sehe ich aber vorn derzeit

FFXV eben durchgespielt, hat mich emotional am Ende gepackt. Es hat seine Makel und vor allem viel ungenutztes Potential. Es hätte locker eines meiner Lieblings-FF werden können, wenn Storytelling besser gewesen wäre und Nebenquests abwechslungsreicher. Mehr Feintuning und Zwischensequenzen, wären schön gewesen.

Hab jetzt 50h an der Uhr und spiele es weiter, um 100% Trophäen zu erreichen. Bei FFXIII wollte ich das nie, da war ich trotz Bombast-Zwischensequenzen irgendwie froh, als es nach 33h vorbei war. Finde XIII nicht so schlimm, wie viele. Aber XV ist für mich schon das bessere Spiel.

Wo ich XV dann mal einordne, werde ich sehen. XII hab ich ja noch gar nicht gespielt, IX nie durchgespielt etc.

Achte jetzt erstmal bei XV die Platin, dann spiele ich World of Final Fantasy durch... und dann vielleicht mal X-Remaster.

13-2 hab ich Platin und 13 fand ich auch super.
Aber 15 bockt mal gar nicht bei mir.
Landet jetzt bei Ebay.
Werd mir nochmal 12 holen. Fand ich auch ganz gut.

Kannst du nicht?

Du warst der Antagonist, der die Traumwelt aller Hauptcharaktere zerstören und als Einziger zurück in die Realität wollte.
Mewt hatte seine Mutter wieder, Cid war kein Alkoholiker und hatte einen wichtigen Job, Donel (Marche's Bruder) konnte gehen und war nicht am Rollstuhl gefesselt, Rize war kein Albino und wurde respektiert von ihren Freunden.

Marche wollte als Einziger zurück in das echte Leben, obwohl sie dort bis an ihr Lebensende glücklich hätten sein können, in einer Fantasiewelt, wo sie alles tun und machen konnten, wie es ihnen gefiel.

Danke für die Erinnerung. Du hast Recht. Marche war

ein totales Arschloch

hatte ich vollkommen vergessen und irgendwie hatte ich auch das Ende verdrängt.

Danke für die Erinnerung. Du hast Recht. Marche war

ein totales Arschloch

hatte ich vollkommen vergessen und irgendwie hatte ich auch das Ende verdrängt.

Er tat nur das, was er für Richtig fand.
Man kann praktisch Niemanden die Schuld geben wie die Story ausging.

wenns nach mir ginge, zählt neben der Story, dem Kampfsystem, Bosse sowie extra kram, Art Design

somit : FFVII >> FFX > FF9 > FF12 > FF13 > FF8 > FF15

Zu Teil sieben muss man nichts sagen, bei 10 fand ich die story recht melancholisch, und es gab coole Gegner, zudem das man die ganze Party nun dabei hat, fand ich wundervoll, die Gegner waren herausfordernd, auch die Omega Ruinen sowie die Black Bestia + zusätzliche Bestias fand ich klasse und herausfordernd.

FF9 gefiel mir eigt dieser Chibi Style nicht, zudem wurde ich mit dem Affenjungen Zidane nicht warm sowie dem Bösewicht, aber sonst war die Welt cool, mini games sowieso und diesmal wenigstens 4 Leute in der Party.

FF12 war damals erstmal für mich ein Schock, die Story etwas eher politisch, die Charaktere etwas eher nebensächlich, nur das Kampfsystem war für mich anfangs ein graus, kam erst später wirklich darein.

FF13 Story war vlt nicht das gelbe vom Ei, aber es war schon gut verpackt zudem war es schon ein Wow erlebnis mal die freilaufenden Adamanteis zu sehen, auch gefiel mir zb das man die Party mit paradigmen mehr oder weniger im zaun halten konnte, was bei FF15 total vermisst wird.

FF8 fand ich die Story eigt richtig gay, außerdem bin ich kein freund von zeitreisen.

Er tat nur das, was er für Richtig fand.
Man kann praktisch Niemanden die Schuld geben wie die Story ausging.

Im Prinzip doch, denn am Ende habe ich mich wirklich gefragt warum er das alles beendet hat. Ich hab jedoch, wenn ich mich recht entsinne, danach noch mal angefangen, allein weil ich die ganzen Berufe und den Clan so spannend fand.

Meine Platzierungen sehen wie folgt aus:

FF VI
FF VII
FF IX
FF VIII
FF X
FF IV
FF XII
FF XV
FF XIII

Also ich fand XV ganz gut und bin momentan voll drin im Endgame da ich die Secrets alle finden will und die ultimativen Gegner schlachten möchte aber besser wie die alten Teile wird es nicht.
6 ist und war auf seine Art das perfekte FF. Besonders der Soundtrack.
7 hatte und hat heute immer noch diese Magie wenn man es spielt. Hier spielen so viele Sachen rein.
9 fand ich vom Stil super. Auch das Abilitie System war durchdacht und gut zu erlernen.
8...War mein erstes FF das ich durchgespielt habe. Gameplaymäßig stellenweise eine Katastrophe aber tolle Charaktere und geile FMVs.
Beim 10er fand ich den ganzen Content super. Hier könnte man mehr als 100 Stunden verbringen.
Teil 4 hatte Cecil und sein Weg zum Ritter des Lichts. Auch geil war das man am Ende sogar den Mond besuchte.
Beim 12er erinnere ich mich gerne an das Gambitsystem und an die Monsterhunts zurück. Und dieser eine Mob der knapp 50 Millionen HP hat.
Der neuste Teil ist ein gutes Spiel aber ein schwaches Final Fantasy. Regalia auf Schienen, abgesperrte Welt, Story schwach...Aber das Kampfsystem ist gut.
XIII dann leider bis auf Pulse die Katastrophe. Obwohl ich auch meinen Spaß damit hatte. Vor allem mit dem KS.

Wie schaut eure ff Hitliste nach dem durchspielen von ff15 aus?
Bei mir:
Ff7 > ff12 > ff15 > ff8 > ff9 > ff6 > ff1 > ff13
Das sind alle die ich richtig gespielt hab. Bis auf ff13 alle durch.

Hmmm wie immer sehr schwierig ...

Stand heute bei mir:
1. FF IX
2. FF VII
3. FF XV
4. FF IV
5. FF VI
6. FF X
7. FF V
8. FF XIII

Alle anderen haben bei mir nicht viel Eindruck hinterlassen (X-2, XIII-2), einige habe ich zu lange nicht mehr gespielt (1,2,3), eins will ich vergessen, weil ich es zu schlecht fand (FF VIII) und eins habe ich erst gar nicht gespielt (XIII-3).

FFXV ist mir für mich der 3. beste FF-Teil trotz seiner Macken, da mich das KS sehr motivierte und ich beim Spielen wirklich sehr viel Spaß hatte :).

FF XII gebe ich im nächsten Jahr eine 3. Chance, da ich es damals auf PS2 nicht lange spielen konnte (Stichwort: flimmern).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom