Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?

• Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Vagrant Story ist schon sehr eigen (Begriffe, Kampfsystem, Storytelling) - könnte mir schon vorstellen, dass wir eine HD-Remaster bekommen, je nachdem, wie erfolgreich FF XII im nächsten Jahr sein wird (spielen ja in der gleichen Welt).

Verdient hätte es Vagrant Story auf jeden Fall! :)

Ich erinnere mich bei Vagrant Story an zwei Sachen:

Erstens: Hammer Grafik (für PS1 Verhältnisse) und TOP Atmosphäre

Zweitens: BOCKSCHWER - eine Stunde im Spiel und ich bin gegen eine Wand gelaufen. Nur 1HP Schaden gemacht, egal was ich probiert hab.

Dann hab ichs für immer weggelegt. Bereue nichts. Ivalice gibts ja - wie Krateroz ja sagte - nächstes Jahr eh mit FF12 (*froi*)

Wundert mich, das FF15 bei vielen soweit unten ist. Ich kanns nicht nachvollziehen. Macht doch voll Spass das Spiel.

Naja, Geschmäcker sind halt verschieden.

Geht mir mit XIII so was du ja auch ganz unten hast und ich nicht nachvollziehen kann^^ Geschmäcker eben, XIII ist in meiner Top 3.

XV könnte auf Platz 4 landen wenn ich durch bin, bisher sehr viel Spass mit dem Spiel :)

Geht mir mit XIII so was du ja auch ganz unten hast und ich nicht nachvollziehen kann^^ Geschmäcker eben, XIII ist in meiner Top 3.

XV könnte auf Platz 4 landen wenn ich durch bin, bisher sehr viel Spass mit dem Spiel :)

Naja,ich kann zumindest für mich rational erklären warum welches Spiel wo steht. Bei ff13 fällt mir nichts ein, was nicht schlecht gewesen wäre. Grafik vielleicht, für damalige Verhältnisse.

Vagrant Story war optisch der Wahnsinn für PS1 (bsw wurde der Mund animiert beim sprechen während es sowas selbst bei MGS nicht gab). Hinzu kommt ein toller Artststyle.

Das KS war aber sehr eigen und macht erst Spaß wenn man es wirklich gerafft hat und dazu brauchte es fast schon einen Guide.

Und ja FF14 sollte man vll länger als 2 Tage ausprobieren :v: Jedenfalls hat das Game mittlerweile eine riesige Story entwickelt mit vielen coolen Charakteren und epischen Momenten. Man kann das fast alles übrigens problemlos solo erleben, dank automischer Gruppensuche für Dungeons/Bosse. Hinzu kommt ein Kampfsystem mit viel Tiefe im Endgame, massenweise Sidecontent und und und.

Im Grunde hat das Game all das was den FF Fans seit vielen Jahren bei den SP FFs fehlt. Deshalb muss ich immer schmunzeln wenn Leute schreiben dass FF am Tiefpunkt ist. :ugly: (haben 14 offensichtlich nicht gespielt)
Das Game kriegt man auch sehr günstig, das Maingame ohne Expansion (braucht man erst ab level 50) gibts gerade für 10 Euro im PSN.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde hat das Game all das was den FF Fans seit vielen Jahren bei den SP FFs fehlt. Deshalb muss ich immer schmunzeln wenn Leute schreiben dass FF am Tiefpunkt ist. :ugly: (haben 14 offensichtlich nicht gespielt)

Es ist halt ein MORPG, die heutigen Leute stehen fest im Alter, haben Ehefrau und Kinder, einen 40-Stunden Job und können meist nicht immer die Zeit in ein Spiel stecken, welches sich über Monate hinwegstreckt, dabei wahrscheinlich noch monatlich etwas kostet und vielleicht auch noch mit Grinding verbunden ist.

Wundert mich, das FF15 bei vielen soweit unten ist. Ich kanns nicht nachvollziehen. Macht doch voll Spass das Spiel.

Naja, Geschmäcker sind halt verschieden.

Es ist halt kein FF. mehr .
Jeder einzelne Teil ist mehr FF. als 15
15 ist einfach in jeder Hinsicht groten schlecht.

Ich hab mit teil 6 (3) angefangen und hab mit FF. viel durchgemacht.
Aber 15 ist wirklich der tiefpunkt

Es ist halt ein MORPG, die heutigen Leute stehen fest im Alter, haben Ehefrau und Kinder, einen 40-Stunden Job und können meist nicht immer die Zeit in ein Spiel stecken, welches sich über Monate hinwegstreckt, dabei wahrscheinlich noch monatlich etwas kostet und vielleicht auch noch mit Grinding verbunden ist.

Da stecken ein paar Vorurteile in deinem Post. Das ist nicht ganz richtig.

FF14 ist ein MMO, ja, aber es ist extrem casual freundlich. Das heißt auch Leute mit wenig Zeit können die Story ohne Probleme bewältigen.
Die Story ist umfangreich, richtig, aber Grinding oder eben Gruppensuche ist nicht nötig um sie zu erleben.

Monatliche Kosten sind gegeben, aber der erste Monat ist umsonst und da der Spielpreis mittlerweile so niedrig ist dauert es erstmal einige Monate bis du bei den 60 Euro angekommen bist die du für Vollpreisgames bezahlst. Bis dahin hast du die Story locker durch, sofern du dich auf eine Klasse und die Mainstory konzentrierst.

Die Story von A Realm Reborn (dem original Maingame) kannst du in etwa 60 Stunden abschließen (sofern du nicht mehrere Klassen parallel levelst oder andere Nebenaktivitäten großartig verfolgst wie Crafting oder PvP)
Die Storypatches die dann bis zur Expansion führen dauern nochmal etwa 20-30 Stunden.

Dann folgt die Expansion Heavensward Story mit etwa 50 Stunden.
Danach dann nochmal Storypatches bis heute (aktuell ist 3.4) die etwa 20 Stunden zeit in Anspruch.

Die Zeiten gelten alle nur für die Mainstory. Klar gibts noch viele Sidequests, aber die sind optional und auch hier gibts kein Grinden (außer ein paar Ausnahmen)

Das ist jetzt auch nicht viel zeitintensiver als 2 Personas durchzuzocken.

Ich wiederhole nochmal: "Grinding" ist zu keinem Moment notwendig für die Story. Gegrindet wird in dem Spiel nur im Endgame, für Crafting/Gathering oder wenn man viele verschiedene Klassen leveln will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast mir gerade FF XIV schmackhaft gemacht. Besten Dank dafür :)
Allein, weil ich jetzt weiß, dass es eine echte Story gibt, wie lang sie geht und was ich da an Erweiterungen kaufen muss.

Es ist halt kein FF. mehr .
Jeder einzelne Teil ist mehr FF. als 15

was schon mal nicht stimmt da ff12 existiert, das wie alle ivalice titel von matsuno auf sehr viel andere elemente wert legt wie die mythologie, den schwerpunkt auf politik und z.b. auch komplett andere beschwörungen aufweist, die eigentlich komplett ivalice exklusiv sind wie z.b. ein belias, mateus, hashmallim oder famfrit.

ff15 ist ein spiel mit vielen problemen, aber die meisten elemente aus ff sind drin.

was schon mal nicht stimmt da ff12 existiert, das wie alle ivalice titel von matsuno auf sehr viel andere elemente wert legt wie die mythologie, den schwerpunkt auf politik und z.b. auch komplett andere beschwörungen aufweist, die eigentlich komplett ivalice exklusiv sind wie z.b. ein belias, mateus, hashmallim oder famfrit.

ff15 ist ein spiel mit vielen problemen, aber die meisten elemente aus ff sind drin.

12 war auch in mein Kopf.
War auch schon nicht FF. typisch.
Stimmt schon .

Aber das die meisten Elemente bei 15 drin sind ,seh ich keineswegs. Eher das Gegenteil.
Aber gut,sieht jeder anders

Boah echt FF15? Hab gerade erst angefangen bin ungefahr 7 Stunden im Spiel und muss für nen Hurley aus Lost verschnitt ein zwei Bilder machen. Fahre also los. Muss zwischendurch einen riesigen Umweg fahren weil die Karre fast leer ist und die nächste Tankstelle elendig weit fort ist. Na gut. Komme dann nach gefühlten 10 Minuten an der richtigen Stelle an. Die Uhr schlägt 6 respektive 18 Uhr Abends und es wird dunkel. Also kein Bild machen da es wohl zu dunkel ist. Gut der Fels leuchtet zwar wie bekloppt in der Gegend rum aber sei es nunmal so. Also zum nächsten Punkt gewandert an welchem ich schlafen darf. Am nächsten Tag dann mit schnellreise wieder in die nähe der Gegend gebeamt und nochmal 700 Meter querfeldein zum Photopunkt gerannt. Zwischendurch ist Noctis dreimal fast vor Erschöpfung verendet bis ich endlich Bild Nummer 1 machen durfte, aber erst nachdem ich zweimal die immer gleichen Gegner aus den Lüften abwehren musste.
Summa Summarum hat mich diese Aktion vermutlich um die 20-30 Minuten gekostet die mich dazu veranlasst haben das Spiel auszumachen. Wie kann man Nebenquests so unglaublich unkomfortabel anlegen? Warum kann man sich nicht alle Quests gleichzeitig anzeigen lassen?Warum kann man sich nicht quests in der Nähe anzeigen lassen? warum wird man während jeder Quest von generischen Gegnerhorden aus dem Himmel gestört, so dass man sich die alten Zufallskämpfe wieder herbeisehnt?warum sind Tankstellen so rar? Warum kosten Schnellreisen Geld? etc. pp.. Das sind alles Fehler die unnötig und vermeidbar sind und das Spiel leider deutlich schlechter machen als nötig.

Nix für ungut, aber GERADE die nachfolger des XIII. Teils muss man sich anschauen. 13 war mitunter eine katastrophe (aber immernoch besser als 15).
ich lege mich fest: ff 13-2 ist das beste Final Fantasy und das bessere Chrono Trigger.
Lightning Returns ist ein etwas schlechteres Majoras Mask, aber immernoch deutlich besser als die hälfte aller Final Fantasy...

...

Sehe ich nicht so. Ich verabscheue fast jeden der Charaktere in XIII und da ist es mir auch herzlich egal, was mit denen weiterpassiert. Da kann auch eventuell gutes Gameplay für mich nicht viel retten, bei RPGs muss es eben zusammenpassen.

Was man hier noch erwähnen sollte, ist dass man auch innerhalb der Mainquest immer wieder mal in Multiplayer-Content geschickt wird in Form von Dungeons (4 Mann) und Trials (8 Mann). Dafür gibt es zwar ein automatisches Suchtool, aber außerhalb der Rush Hour die von 16 bis 22 Uhr geht, sollte man mit gewissen Wartezeiten rechnen.

• Lob
Reaktionen: Avi
Naja,ich kann zumindest für mich rational erklären warum welches Spiel wo steht. Bei ff13 fällt mir nichts ein, was nicht schlecht gewesen wäre. Grafik vielleicht, für damalige Verhältnisse.

Ich find fas talels an XIII klasse, akzeptiere aber natürlich wenn du das anders siehst^^

FF XIV ist bisher sehr gut, am WE mit meiner Frau angefangen, spielt sich sehr vertraut wenn man WOW langte Zeit gespielt hat.

Boah echt FF15? Hab gerade erst angefangen bin ungefahr 7 Stunden im Spiel und muss für nen Hurley aus Lost verschnitt ein zwei Bilder machen. Fahre also los. Muss zwischendurch einen riesigen Umweg fahren weil die Karre fast leer ist und die nächste Tankstelle elendig weit fort ist. Na gut. Komme dann nach gefühlten 10 Minuten an der richtigen Stelle an. Die Uhr schlägt 6 respektive 18 Uhr Abends und es wird dunkel. Also kein Bild machen da es wohl zu dunkel ist. Gut der Fels leuchtet zwar wie bekloppt in der Gegend rum aber sei es nunmal so. Also zum nächsten Punkt gewandert an welchem ich schlafen darf. Am nächsten Tag dann mit schnellreise wieder in die nähe der Gegend gebeamt und nochmal 700 Meter querfeldein zum Photopunkt gerannt. Zwischendurch ist Noctis dreimal fast vor Erschöpfung verendet bis ich endlich Bild Nummer 1 machen durfte, aber erst nachdem ich zweimal die immer gleichen Gegner aus den Lüften abwehren musste.
Summa Summarum hat mich diese Aktion vermutlich um die 20-30 Minuten gekostet die mich dazu veranlasst haben das Spiel auszumachen. Wie kann man Nebenquests so unglaublich unkomfortabel anlegen? Warum kann man sich nicht alle Quests gleichzeitig anzeigen lassen?Warum kann man sich nicht quests in der Nähe anzeigen lassen? warum wird man während jeder Quest von generischen Gegnerhorden aus dem Himmel gestört, so dass man sich die alten Zufallskämpfe wieder herbeisehnt?warum sind Tankstellen so rar? Warum kosten Schnellreisen Geld? etc. pp.. Das sind alles Fehler die unnötig und vermeidbar sind und das Spiel leider deutlich schlechter machen als nötig.
Über die 10 Gil beim schnellreisen beschweren :ugly:
Übrigens wird man nicht bei jeder Quest von Feinden aus dem Himmel gestört, kommt einen anfänglich nur so vor, weil sie am anfang zäher sind. Übrigens gibt es die option Flucht.
Warum ist Noctis bei dir erschöpft? Wir schreibst aber nicht von der Duscae-Demo oder? Ein Tipp: Bevor der Ausdauer-balken leer ist, kurz pausieren und dann weiterlaufen, so läufst du endlos.

Ach soll Toriyama ruhig machen. Wird locker wieder besser als FF15 ^^

Kann er ruhig machen, ich kauf mir kein Spiel mehr von Toriyama. Dann heißt es eben auf FFXVII warten. ^^

ps:
Besser als FFXV? LOL, like ROFL ^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom