VI -> VII -> IX -> V -> VIII -> XV -> X -> XII -> X-2 -> XIII
Ich bin halt schrecklich old school, das gebe ich offen zu. Von daher hat XV doch eine recht gute Platzierung abgestaubt. Das Spiel hat viele tolle Aspekte, aber auch viele die mich sehr nerven. Im Endeffekt bin ich froh, dem Spiel eine Chance gegeben zu haben. Nach XIII (einziger Teil, den ich abgebrochen habe und NEIN, die Nachfolger davon fasse ich nichtmal mit der Kneifzange an!) habe ich rein gar nichts mehr erwartet.
Nix für ungut, aber GERADE die nachfolger des XIII. Teils muss man sich anschauen. 13 war mitunter eine katastrophe (aber immernoch besser als 15).
ich lege mich fest: ff 13-2 ist das beste Final Fantasy und das bessere Chrono Trigger.
Lightning Returns ist ein etwas schlechteres Majoras Mask, aber immernoch deutlich besser als die hälfte aller Final Fantasy...
Nachtrag zu Final Fantasy XV: Das einzig wirklich gute ist das Weltdesign (und Kingsglaive).
Langweiligere Charaktere als ein Umaro, eine Synchronisation aus der hölle (kommen die alle aus Texas?), das Storytelling fürn popo, gefühlt nur 3 Story NPCs (damit schon weniger als Im ShinRa Hauptquartier sitzen), das Summoningsystem war schwach (aber zum glück noch einigermaßen nachvollziehbar). die Story und Handlung waren schwach (ja, da gibt es einen unterschied und ich finde es echt schwach, dass bis auf ein par magitech lieferungen quasi nie wirklich kriegsstimmung aufgekommen ist.... ich meine, die ganze verdammte welt sollte noctis und co suchen). dann noch das grausige Kapitel 13 (macht ein eigenes spiel draus, schreibt silent hill drauf und gut ist), das sich anfühlt als wolle man testen ob man auch in ff15 einen Makoreaktor einbauen kann mit allem was dazu gehört. dann ein zeitcut von mehreren jahren, der nicht wirklich aufgeklärt wird (und jetzt kommt mir nicht mit DLC) und das unendlich verschenkte potential der world of ruin...
hinzukommmen in absteigender, zufälliger reihenfolge: DLC Politik, die DLC politik, die dlc Politik und dieses verfi++te Productplacement... von mir aus bringt man etwas, das an reale produkte erinnert (der Porka Turbo aus GTA 1), aber doch nicht CUP NUDELN!?!?!
Epic Fail des Jahrtausends (auch wenns erst ein paar jahre alt ist) ist und bleibt final 15 (dicht gefolgt von star ocean 5).
gruß
Rantriforce