Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?

• Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Bin jetzt durch mit XV. Insgesamt gut, aber mit deutlichen Schwächen und die Präsentation der Story (zusammengeflickter Clusterfuck wenn man mich fragt) sorgt allein schon dafür, dass es für mich nicht an die Teile von VI bis X herankommt. Gutes Spiel, aber viel verschenktes Potential.

Meine Liste hat sich wenig verändert, mit großen Abstand bleiben die Teile 5-9 imo die klaren Favoriten. Teil 15 war nicht schlecht, aber repetitives Questdesign, verschenktes Storytelling und die imo durschnittlichen Kapitel 11-14 lassen es schon abfallen. Passend zu meiner 7/10 auch Platz 7 ;)

1. FF IX
2. FF VII
3. FF V
4. FF VIII
5. FF IV
6. FF VI
7. FF XV
8. FF X
9. FF X-2
10. FF XIII

Zuletzt bearbeitet:
Meine Liste:

1. FF IX (Eines der besten Spiele aller Zeiten)
2. FF X (Bestes Kampfsystem)
3. FF VII (Mein Einstieg in die Serie)
4. FF VI (Der Soundtrack!!!)
5. FF VIII (Muss ich auch mal wieder durchspielen)
6. FF XV (Bin allerdings noch nicht durch)
7. FF XII (Der "Haupt"charakter)
.
.
.
.
.
.
.
Letzter Platz am Rande der Hölle. FF XIII (Ein Verbrechen an der Serie)

VI -> VII -> IX -> V -> VIII -> XV -> X -> XII -> X-2 -> XIII

Ich bin halt schrecklich old school, das gebe ich offen zu. Von daher hat XV doch eine recht gute Platzierung abgestaubt. Das Spiel hat viele tolle Aspekte, aber auch viele die mich sehr nerven. Im Endeffekt bin ich froh, dem Spiel eine Chance gegeben zu haben. Nach XIII (einziger Teil, den ich abgebrochen habe und NEIN, die Nachfolger davon fasse ich nichtmal mit der Kneifzange an!) habe ich rein gar nichts mehr erwartet.

Nix für ungut, aber GERADE die nachfolger des XIII. Teils muss man sich anschauen. 13 war mitunter eine katastrophe (aber immernoch besser als 15).
ich lege mich fest: ff 13-2 ist das beste Final Fantasy und das bessere Chrono Trigger.
Lightning Returns ist ein etwas schlechteres Majoras Mask, aber immernoch deutlich besser als die hälfte aller Final Fantasy...

Nachtrag zu Final Fantasy XV: Das einzig wirklich gute ist das Weltdesign (und Kingsglaive).
Langweiligere Charaktere als ein Umaro, eine Synchronisation aus der hölle (kommen die alle aus Texas?), das Storytelling fürn popo, gefühlt nur 3 Story NPCs (damit schon weniger als Im ShinRa Hauptquartier sitzen), das Summoningsystem war schwach (aber zum glück noch einigermaßen nachvollziehbar). die Story und Handlung waren schwach (ja, da gibt es einen unterschied und ich finde es echt schwach, dass bis auf ein par magitech lieferungen quasi nie wirklich kriegsstimmung aufgekommen ist.... ich meine, die ganze verdammte welt sollte noctis und co suchen). dann noch das grausige Kapitel 13 (macht ein eigenes spiel draus, schreibt silent hill drauf und gut ist), das sich anfühlt als wolle man testen ob man auch in ff15 einen Makoreaktor einbauen kann mit allem was dazu gehört. dann ein zeitcut von mehreren jahren, der nicht wirklich aufgeklärt wird (und jetzt kommt mir nicht mit DLC) und das unendlich verschenkte potential der world of ruin...

hinzukommmen in absteigender, zufälliger reihenfolge: DLC Politik, die DLC politik, die dlc Politik und dieses verfi++te Productplacement... von mir aus bringt man etwas, das an reale produkte erinnert (der Porka Turbo aus GTA 1), aber doch nicht CUP NUDELN!?!?!

Epic Fail des Jahrtausends (auch wenns erst ein paar jahre alt ist) ist und bleibt final 15 (dicht gefolgt von star ocean 5).

gruß

Rantriforce

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob ich hier schon mal gepostet habe aber FF15 hat nicht viel veändert, es ist gut, aber eben nicht mehr.

1. FF7
2. FF8
3. FF14
4. FF9
5. FF10
6. FF6
7. FF15
8. FF13
9. FF12

Wer ein modernes großartiges FF erleben will sollte sich FF14 anschauen. Mit Stormblood kommt im Juni auch die nächste große Expansion. :)

Hier mal ein schöner Track zum schmackhaft machen denn ich weiß ja dass sich viele unnötig vom Begriff Online abschrecken lassen :v:

[video=youtube;BnOKdmAcSP0]https://www.youtube.com/watch?v=BnOKdmAcSP0[/video]

Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich, das FF15 bei vielen soweit unten ist. Ich kanns nicht nachvollziehen. Macht doch voll Spass das Spiel.

Naja, Geschmäcker sind halt verschieden.

Wer ein modernes großartiges FF erleben will sollte sich FF14 anschauen. Mit Stormblood kommt im Juni auch die nächste große Expansion. :)

Hier mal ein schöner Track zum schmackhaft machen denn ich weiß ja dass sich viele unnötig vom Begriff Online abschrecken lassen :v:

Der größere Abschrecker ist wohl die etwas umständliche Infrastruktur von square-enix. Hatte schon mehrfach Fälle davon in meinem (erweiterten) Bekanntenkreis, wo es einfach nicht laufen will. Erst letztens wieder, wo sich jemand über Playstation einfach nicht einloggen konnte, es am PC aber reibungslos funktionierte.

• Lob
Reaktionen: Avi
Wundert mich, das FF15 bei vielen soweit unten ist. Ich kanns nicht nachvollziehen. Macht doch voll Spass das Spiel.

Naja, Geschmäcker sind halt verschieden.

Ist halt einfach zu Anspruchlos in all seinen facetten, sei es story, kampfstystem usw

@ff14 habs probiert, aber ich wurde nicht warm damit... aber vlt sollte man auch mehr als zwei tage zocken :D

Hmmm jetzt wo ich Final Fantasy XV durch habe, soll ich mal Final Fantasy x HD für PS4 anfangen, oder lieber XIV mal probieren? Hab heute weiter mit World of Final Fantasy gemacht, brauch aber wohl was epischeres/ernsthafteres.

Ansonsten fang ich halt Tales of Zestiria an oder spiele ein Zelda-Remaster.

Hmmm jetzt wo ich Final Fantasy XV durch habe, soll ich mal Final Fantasy x HD für PS4 anfangen, oder lieber XIV mal probieren? Hab heute weiter mit World of Final Fantasy gemacht, brauch aber wohl was epischeres/ernsthafteres.

Spiele aktuell Tales of Zestiria auf dem PC. Ist ein gutes Spiel und lohnenswert. Ansonsten würde ich dir FF-technisch Vagrant Story anbieten, das ist genug Abwechslung bzw. ein ganzer Genre-shift.

Spiele aktuell Tales of Zestiria auf dem PC. Ist ein gutes Spiel und lohnenswert. Ansonsten würde ich dir FF-technisch Vagrant Story anbieten, das ist genug Abwechslung bzw. ein ganzer Genre-shift.

Nier... nier.. einfach nur "nier" (ist auch ein bisschen augenfreundlicher für die aktuelle generation... Vagrant ist einfach nicht gut gealtert...)

Wenn dir klassische JRPGs gefallen könntest du es mit der Trails of Reihe probieren.

Trails in the Sky 1-2 gibts auch für PC,Laptop etc., läuft auf jedem Taschenrechner
Trails of cold Steel 1-2 für PS3/Vita, du musst Trails in the Sky nicht dafür gespielt haben, auch wenn es einige Anspielungen gibt, ist die selbe Welt

Final Fantasy 10 ist nicht schlecht, Zestiria ist auch nicht wirklich schlecht (wenn auch die Welt etwas tot ist, ich mag die Musik und auch ein paar der Charaktere), Trails of ist besser, wenn man mit der Grafik leben kann, ein tolles universum das Falcom da aufbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man bei den Trails of Spielen sagen muss, dass man da lesen muss und zwar VIEL lesen muss. Die Spiele legen da auch einen sehr großen Wert auf das Worldbuilding. Das ist ganz toll, wenn man sowas mag, aber man muss halt wissen, worauf man sich einlässt. In der Zeit, in der du die ff15-story komplett beendest, haben die Trails of Spiele noch nicht einmal angefangen.

Nier... nier.. einfach nur "nier" (ist auch ein bisschen augenfreundlicher für die aktuelle generation... Vagrant ist einfach nicht gut gealtert...)

Natürlich ist es gut gealtert. Einer der wenigen Spiele, die sich auch heute noch verdammt flüssig spielen, ein gutes und anspruchsvolles Kampfsystem haben und selbst als PS1-Spiel gut aussehen. Nur weil es dir nicht gefällt, heißt es nicht, dass es ein schwaches Spiel ist.

Wobei man bei den Trails of Spielen sagen muss, dass man da lesen muss und zwar VIEL lesen muss. Die Spiele legen da auch einen sehr großen Wert auf das Worldbuilding. Das ist ganz toll, wenn man sowas mag, aber man muss halt wissen, worauf man sich einlässt. In der Zeit, in der du die ff15-story komplett beendest, haben die Trails of Spiele noch nicht einmal angefangen.

Ich bin Miko noch immer dankbar dafür dass er mir Teil 1 damals geschenkt hat. <3

Die können ja aber auch nichts dafür, dass FF 15 keine Story und kein Worldbuilding hat :v: Stimmt schon, die Spiele sind teils etwas langsam, man muss einiges lesen, aber wenn man sich darauf einlässt sind sie durchaus gut. Natürlich ist es wie bei jedem Spiel Geschmackssache, aber für mich ist es derzeit der beste Ersatz für "klassische" JRPGs, es gibt haufenweise gut geschriebene NPCs, jeder Charakter hat seinen Hintergrund, es ist rundenbasiert, es gibt zig Städte, jede Region hat ihre Geschichte, Reiseflair, in Cold Steel gibts halt noch eine Prise Persona dazu.

Anschauen sollte man es sich imo zumindest mal, wenn man JRPGs mag.

Natürlich ist es gut gealtert. Einer der wenigen Spiele, die sich auch heute noch verdammt flüssig spielen, ein gutes und anspruchsvolles Kampfsystem haben und selbst als PS1-Spiel gut aussehen. Nur weil es dir nicht gefällt, heißt es nicht, dass es ein schwaches Spiel ist.

Ich bin Miko noch immer dankbar dafür dass er mir Teil 1 damals geschenkt hat. <3

das spiel selbst ist sogar sehr gut, nur meiner meinung nach hässlich wie die nacht. das würde ich auch zu silent hill 1 sagen und das ist bis heute eines meiner liebsten spiele (mir wird zwar immer schlecht beim zocken, aber das passt dann wenigstens zur atmosphäre). das war keine kritik am spiel an sich, eher der grafik gegenüber.

Zuletzt bearbeitet:
vagrant story ist von der inszenierung so einiger szenen wohl auch heute noch (in einer zeit voller filmspiele) eines der stärksten spiele aller zeiten. mag heute vllt nicht gut aussehen, aber selbst bei der grafik würde ich es zum besten zählen was die ps1 zu bieten hat.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom