Im Endeffekt haben alle Versionen ihre Vor- und Nachteile.
SNES-Version:
- schönste Grafik
- beste Steuerung (gegenüber iOS/Android)
- es ist einfach das Original
- besserer Sound als GBA-Version
GBA-Fassung:
- Vereint Oldschool-Steuerung und -Grafik mit der deutschen Übersetzung
- Grafik zwar etwas schlechter, als aufm SNES, aber man kann es immerhin unterwegs spielen
iOS/Android:
- Hässliche Charakter-Sprites (der Rest ist okaaaaay, kann aber auch nicht mit der sauberen Pixelart der SNES-Fassung mithalten)
- Steuerung teilweise besser als SNES (vor allem in den Menüs), teilweise aber auch schlechter (in hektischen Kämpfen, vor allem bei Handys mit kleineren Bildschirmen)
- Turbo-Modus und Auto-Battle während der Kämpfe (praktisch zum Grinden)
- Ein Hinweis-System, das einem sagt, in welche Stadt man als nächstes muss, falls man mal versehentlich was überlesen hat
- sehr komfortabel, weil man es immer dabei hat
- (zumindest auf iOS) Cloud-Saving mit der iPad-Version (geht ja vllt bei Android-Geräten auch)
Also, generell kann ich die Version für iOS/Android schon empfehlen, allerdings weiß ich nicht, was für ein Bild man von dem Spiel haben wird, wenn man es wirklich noch gar nicht im Original kennt. Der "verbesserte" Stil des Spiels fängt die Atmosphäre des Originals echt nicht wirklich ein.
Steuerung usw. sind super, sofern der Bildschirm groß genug ist. Bei meinem iPhone 5s wird es teilweise schon echt hakelig, wenn die Kämpfe mal etwas hektischer werden (wegen des ATB-Kampfsystems halt) und ich hab da schon oft ungewünscht auf falsche Schaltflächen getippt.
Auf der iPad ist das alles aber absolut kein Problem. Hieran stört mich nur, dass man in den Kämpfen eigentlich immer mit dem Zeigefinger spielen muss. Ich bediene mein Handy lieber mit dem Daumen
Lange Rede, kurzer Sinn: Lad dir die SNES-Fassung einfach für die Wii-Virtual Console oder bring die SNES-Fassung auf deinem PC zum Laufen. Letzteres ist wahrscheinlich die beste Option, da sie auch Auto-Saves, Turbo-Mode usw mit sich bringt.
Die Handy-Version würd ich nur empfehlen, wenn es dir echt wichtig ist, unterwegs zu zocken. Aber meiner Meinung nach eignet sich ein so langes Spiel nicht für solches Zwischendurchspielen... Man wird so einfach nie fertig und kann nicht in der Story und der Atmosphäre versinken.