- Seit
- 27 Okt 2013
- Beiträge
- 56.075
The Elder Scrolls V Skyrim: Download-Größe der Switch-Version bekannt
Bethesda-Chef: “Wir wollen die VR-Industrie nicht leiten”
02. Oktober 2017 um 10:23 Uhr: Im kommenden Monat wird das erfolgreiche Rollenspiel "The Elder Scrolls V: Skyrim" auch für Nintendos Switch erscheinen. In der Zwischenzeit wurde auch bekannt gegeben werden, wie viel Speicherplatz die digitale Version des Abenteuers verschlingt.
Nachdem das Fantasy-Rollenspiel "The Elder Scrolls V: Skyrim" in den vergangenen Jahren im Prinzip für alle wichtigen Plattformen veröffentlicht wurde, kündigte Bethesda Softworks vor wenigen Monaten eine weitere Umsetzung an.
Wie es hieß, wird "The Elder Scrolls V: Skyrim" in einer speziell angepassten Version auch für Switch erscheinen. Laut einer aktuellen Mitteilung von Bethesda Softworks ist die Switch-Version derzeit für eine Veröffentlichung am 17. November vorgesehen. Inhaltlich basiert diese auf der "The Elder Scrolls V: Skyrim – Special Edition", die bereits für den PC, die Xbox One und die PS4 erhältlich ist.
The Elder Scrolls V: Skyrim – Wie viel Speicherplatz muss für die Switch-Version reserviert werden?
Dies bedeutet in der Praxis, dass neben dem Hauptspiel von "The Elder Scrolls V: Skyrim" auch alle seinerzeit veröffentlichten Download-Inhalte an Bord sind. Auf die Unterstützung der Mods werdet ihr auf Switch allerdings verzichten müssen. Dafür warten Inhalte aus der "The Legend of Zelda"-Reihe sowie die Motion-Steuerung mittels der Joy-Con-Controller.
Wenige Wochen vor dem offiziellen Release von "The Elder Scrolls V: Skyrim" für Switch lässt sich einem entsprechenden Eintrag im eShop entnehmen, wie viel Speicherplatz ihr für die digitale Version des Abenteuers reserviert werden muss.
Die Antwort: 14,3 Gigabyte.
Bethesda-Chef: “Wir wollen die VR-Industrie nicht leiten”
Im November und Dezember bringt Bethesda mit Skyrim VR, Doom VR und Fallout 4 VR drei große Spielemarken in die Virtual Reality. VR-Spieler und Teile der Gaming-Branche hoffen, dass sie das Marktwachstum beschleunigen.
Im Gespräch mit der Webseite Rockpapershotgun nimmt Bethesdas Marketing-Chef Pete Hines sein Unternehmen aus der Verantwortung. Ziel von Bethesda sei es nicht, die Industrie zu leiten und das Schiff auf Kurs zu bringen. Stattdessen setze sein Team “coole Dinge” um, die es gerne selbst spiele und die auch für andere interessant sein könnten.
“Je cooler die Spiele sind, je mehr es davon gibt und je besser die Nutzererfahrung einer Plattform ist, desto mehr Menschen wollen diese Plattform nutzen”, sagt Hines. “Es ist keine Raketenwissenschaft.”
Bethesda-RPGs bieten klares Alleinstellungsmerkmal
Obwohl Bethesda offenbar nicht verbissen am VR-Megahit arbeitet, glaubt Hines, dass die riesigen Rollenspielwelten von Skyrim VR und Fallout 4 VR ein klares Alleinstellungsmerkmal haben. “Außer uns bietet niemand ein AAA-VR-Spiel mit hunderten Stunden Spieldauer an, eine komplett offene Welt mit so viel Inhalt”, sagt Hines.
Gamer hätten die Gelegenheit, etwas zu spielen, mit dem sie bereits vertraut seien. Dabei könnten sie herausfinden, wie VR die Spielerfahrung verändert und weiterentwickelt.
Skyrim VR erscheint am 17. November 2017 für Playstation VR, Doom VR folgt am 1. Dezember für HTC Vive und Playstation VR. Fallout 4 VR kommt am 12. Dezember 2017 vorerst exklusiv für HTC Vive.
Zuletzt bearbeitet: