3DS/Vita Zero Time Dilemma (Zero Escape 3)

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Kamui18
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Die Wartungsarbeiten passen perfekt mit meinem Vorhaben zusammen, wollte mir das Spiel vor der Arbeit downloaden damit ich wenn ich nach Hause komme endlich loslegen kann. Bin gespannt wie lange sich die Wartungsarbeiten noch ziehen werden....
 
Eine Frechheit was hier abgezogen wird. Während man ZTD im PSN seit 00:00 laden kann gibt es im Eshop noch nichts was auch nur darauf hindeuten könnte. Lego Star Wars, das zeitgleich erscheinen sollte ist bereits im eshop. Zum ersten mal überhaupt wünschte ich mir ich hätte eine Vita...:x
 
Und denkt dran, der europäische 3DS spielt keine Importe ab. Hab daher auch die Vita-Fassung geordert, nachdem ich beide Vorgänger noch auf dem 3DS gezockt habe.
Hoffentlich kommt das Spiel bald an, von 7 Tagen bis 5 Wochen ist ja bekanntlich alles drin...
 
Ich drücke euch die Daumen das eure Importe schnell und ohne beim Zoll hängen zu bleiben kommen.

Bei mir wirds dann wohl die Download Version.
 
Paar Stunden gezockt und hier ein paar Punkte (viel kann ich noch nicht sagen):

- an die kritisierten Animationen habe ich mich recht schnell gewöhnt. Ist mies, aber verkraftbar.

- die neuen Chars gefallen mir bisher gut.

- Pacing gerade im Vergleich zu VLR ungewohnt schnell. Auf Grund des Systems mit den Fragmenten passiert recht schnell einiges...will mich nach ein paar Stunden aber noch nicht darauf festlegen ob das gut oder schlecht ist.

- was mir bisher etwas missfällt oder mir sorgen bereitet und ich packe es vielleicht in einen Spoilerkasten, auch wenn es kein direkter Storyspoiler ist:
es gibt mir bisher nicht das Gefühl als würde es die großen Fragen die man nach dem Ende von VLR hat wirklich ausreichend behandeln und vielleicht auch in der Folge nicht allumfänglich beantworten.

Das Weglegen von dem Ding fällt allerdings schwer und deswegen geht es auch gleich wieder weiter.
 
Danke für deine Einschätzung Brod. :blushed: Spoiler habe ich lieber nicht gelesen.:-)
 
- Pacing gerade im Vergleich zu VLR ungewohnt schnell. Auf Grund des Systems mit den Fragmenten passiert recht schnell einiges...will mich nach ein paar Stunden aber noch nicht darauf festlegen ob das gut oder schlecht ist.

Klingt schon mal sehr gut. VLR war mir echt zu lahmarschig. Vor allem wenn man die Laufwege der Charaktere immer als blinkende Punkte auf der Karte gezeigt hat. Auch die Dialoge zogen sich teilweise zu sehr in die Länge.
Wenn das Pacing also wieder Richtung 999 geht, wäre ich mehr als zufrieden. Atmosphärisch soll es ja auch eher an den Erstling anschließen *freu*
 
Bin nach 23h durch.

Gemischte Gefühle. Die Fragmente fand ich auf der einen Seite gut, auf der anderen auch wieder schlecht. Gut natürlich weil das Pacing schneller ist, aber am Ende wird es dadurch so schnell und verkommt zu einer Ansammlung zu Szenarien, dass Tode z.B. weniger Wirkungen zeigen als in den Vorgängern und die imo wieder guten Chars sich nicht so entfalten. Aber letztlich wirkt das Game innerhalb der Reihe vielleicht auch deswegen wieder frisch.

Was es allerdings imo für mich etwas schwächer als die Vorgänger macht ist der Umstand, dass der absolute Mindfuck fehlte. Ich will nicht spoilern, aber imo (vielleicht lag es nur an mir) konnte man hier deutlich einfacher und früher dahinter kommen wohin die Reise geht. Nicht falsch verstehen...ich finde das Ende gut und passend, aber ich ging in Sachen Mindfuck eben mit sehr hohen Erwartungen an das Ding.

Ein kleiner Spoiler zu einer Sache die ich entweder auch in den Files verpasst habe oder übersehe, aber was mich nicht loslässt:

Wo zum Teufel war Kyle? Habe ich irgendwas verpasst, denn ich finde es absolut mies, dass er keine Rolle spielt.

Spiel selbst war allerdings wieder sehr geil, aber ein bisschen was hat mir gefehlt.
 
ich habs jetzt mal doch angefangen.
bislang gefällts mir weniger. das fragmente system schaffts, dass man kaum einen orientierungspunkt in der story hat.
präsentation ist cutscenes only und in engine. heißt keine textboxen und man muss sich dem tempo, das das spiel vorgibt, unterordnen. als jemand der es eigentlich lieber abends spielt und dann mal kurz unaufmerksam ist oder mal einnickt, verpasst man einfach die hälfte.

hab erst einmal die carlos seite angefangen. junpei wirkt ziemlich verändert im vergleich zu 999. bin mal für die gründe gespannt.
 
Erscheint das jetzt über Steam oder nicht? Keine Lust dafür den Staub von der Vita zu entfernen :nix:
 
4players Test

Ich mag Spiele, die mit mir spielen. Abenteuer, die ich nicht nach fünf Minuten durchschaue, sondern die mich nach ein paar Stunden noch überraschen und tiefer hineinziehen. Nur vordergründig geht es in Zero Time Dilemma um das morbide Spiel eines Irren, denn im Hintergrund murmeln wie aus einem tiefen Brunnen bei jeder fatalen Szene und Entscheidung immer wieder existenzielle Fragen der Menschlichkeit. Gerade diese philosophische Ebene ist das Salz in der Suppe. Allerdings zeigen sich auch Abnutzungserscheinungen: Dass es schon wieder um neun Opfer und einen maskierten Geiselnehmer geht, ist nicht das Problem. Aber die extreme Fragmentierung der Geschichte kann zu Qualitätsschwankungen führen, denn es gibt keinen roten Faden. Manchmal nervt dann die schwammige Steuerung genauso wie der fette Filzstift - in diesen Situationen wirkt gerade der 3DS wie ein veraltetes Relikt. Außerdem enttäuscht die biedere Präsentation, die statt der ansehnlichen Anime-Passagen der Vorgänger zwar auf voll vertonte, aber recht hölzerne 3D-Szenen setzt. Hinzu kommen einige schwache Dialoge und willkürlich anmutende Situationen. Aber selbst wenn die Anziehungskraft der ersten beiden Teile nicht mehr erreicht wird: Dieses tödliche Spiel unterhält immer noch auf einem richtig guten Niveau, denn man erlebt ein stimmungsvolles Mystery-Adventure mit einer Vielzahl an klassischen Rätselmechaniken und zig möglichen Enden, das mal unheimlich, mal brutal oder einfach nur verrückt sein kann. Wer offene Spielstrukturen und böse Überraschungen mag, wird also nicht enttäuscht - Serienkenner müssen dieses Finale ja ohnehin erleben. Falls ihr die Wahl habt: Spielt es auf der PS Vita, denn auf dem 3DS gibt es nicht mal 3D-Effekte und die klar schwächste Inszenierung; auch eine technisch bessere PC-Version ist erhältlich. An alle Neueinsteiger: Fangt unbedingt mit 999 an, spielt dann das grandiose Virtue's Last Reward und erst zum Schluss das hier.
 
vhwR85K.jpg
 
Zurück
Top Bottom