ich hab in meinem lebel wohl noch keine 100 spiele durch gespielt.
und hierm: was ist der unterschied zwischen 4 swords und 4 swords adventure?
und kann man die beide auch alleine spielen?
4SA ist auf dem Cube erschienen und geht in die Richtung von Alttp. 4SA ist arcadelastig, was sich sich darin äußert, dass es keine Weltkarte im klassischen Zelda-Stil gibt. Du wählst Level an und versuchst je Level so viele Forcekristalle wie möglich zu sammeln mit denen du dein Schwert auflädst, um am Levelende Kristalle zu zerstören. Es gibt aber genauso Bosse und Rätsel. Alles eben in einem "Level" verpackt. Der Storygehalt ist sehr hoch, stört aber nicht das Pacing. Vorteile wie die Rolle aus den 3D Zeldas hast zum Beispiel auch. Allerdings kann man nur immer ein Item tragen und tauscht sie ähnlich (Resident Evil Zero, wie ich gehört habe) aus. D. h. du holst dir einen Bogen, löst Rätsel damit und stehst vor einer Wand, die du niederbrennen musst. Du holst dir den Stab, lässt den Bogen allerdings liegen. Außerdem sind die Rätsel auf vier Links ausgelegt, die du trennen kannst oder für den Kampf in Angriffsmuster anordnen. Im
Singleplayer zumindest. Im Multiplayer, für den zu GBAs brauchst, laufen alle frei herum.
[video=youtube;6xKCa82A8fk]http://www.youtube.com/watch?v=6xKCa82A8fk[/video]
Ein sehr sehr gutes Zelda ist das. Kann ich dir nur empfehlen. Würde sagen, da hat man ALttp frisch weiterentwickelt. Würde sagen, man spielt ungefähr 20 Stunden.
Von 4S gibts zwei Versionen. Einmal für den GBA (mit Alttp), das du aber ausschließlich im Multiplayer zocken kannst und einmal die DSi-Version die ne erweiterte Version vom GBA-Teil ist. Gabs im eShop. Ist nun jedoch nicht mehr verfügbar. Ist meiner Meinung nach der schwerste Zelda-Teil. Zumindest dann, wenn man es komplett durchspielen möchte. Es ist noch arcadiger. Gibt also verschiedene Level, die man anwählen kann, eine Story, die lediglich aus Intro und Abschluss besteht. Die DSi-Version konnte/kann man auch alleine spielen. Ich brauchte für 100% 24 Stunden. Die Durchspielzeit von 4S für den GBA liegt bei 3 Stunden.^^
[video=youtube;gSmeOmud3ts]http://www.youtube.com/watch?v=gSmeOmud3ts[/video]
Und wenn du das alles nicht wissen wolltest, hier die Kurzform:
Beide spiele haben nichts miteinander zu tun. Vergleich es wie TP und OoT.
4SA (Cube) - Singleplayer (Der Multiplayer ist nur mit GBAs möglich)
4S (GBA) - Ausschließlich Multiplayer mit je einem Modul.
4S 25th Anniversary Edition (DSiWare) - Auch im Singleplayer spielbar.
Nicht mehr verfügbar im eShop!
Kann dir beide empfehlen.