Stammtisch Zelda Stammtisch

ich hab in meinem lebel wohl noch keine 100 spiele durch gespielt. xD

und hierm: was ist der unterschied zwischen 4 swords und 4 swords adventure?
und kann man die beide auch alleine spielen?
4 Swords Adventure, bietet viele Kulissen direkt aus Alttp, mehr Story und mehr Content und Levels, 4 Swords ist nur ein Bruchteil von 4 Swords Adventure sozusagen, im Vergleich fast nur ne Sidequest ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab in meinem lebel wohl noch keine 100 spiele durch gespielt. xD

und hierm: was ist der unterschied zwischen 4 swords und 4 swords adventure?
und kann man die beide auch alleine spielen?
4SA ist auf dem Cube erschienen und geht in die Richtung von Alttp. 4SA ist arcadelastig, was sich sich darin äußert, dass es keine Weltkarte im klassischen Zelda-Stil gibt. Du wählst Level an und versuchst je Level so viele Forcekristalle wie möglich zu sammeln mit denen du dein Schwert auflädst, um am Levelende Kristalle zu zerstören. Es gibt aber genauso Bosse und Rätsel. Alles eben in einem "Level" verpackt. Der Storygehalt ist sehr hoch, stört aber nicht das Pacing. Vorteile wie die Rolle aus den 3D Zeldas hast zum Beispiel auch. Allerdings kann man nur immer ein Item tragen und tauscht sie ähnlich (Resident Evil Zero, wie ich gehört habe) aus. D. h. du holst dir einen Bogen, löst Rätsel damit und stehst vor einer Wand, die du niederbrennen musst. Du holst dir den Stab, lässt den Bogen allerdings liegen. Außerdem sind die Rätsel auf vier Links ausgelegt, die du trennen kannst oder für den Kampf in Angriffsmuster anordnen. Im Singleplayer zumindest. Im Multiplayer, für den zu GBAs brauchst, laufen alle frei herum.
[video=youtube;6xKCa82A8fk]http://www.youtube.com/watch?v=6xKCa82A8fk[/video]
Ein sehr sehr gutes Zelda ist das. Kann ich dir nur empfehlen. Würde sagen, da hat man ALttp frisch weiterentwickelt. Würde sagen, man spielt ungefähr 20 Stunden.

Von 4S gibts zwei Versionen. Einmal für den GBA (mit Alttp), das du aber ausschließlich im Multiplayer zocken kannst und einmal die DSi-Version die ne erweiterte Version vom GBA-Teil ist. Gabs im eShop. Ist nun jedoch nicht mehr verfügbar. Ist meiner Meinung nach der schwerste Zelda-Teil. Zumindest dann, wenn man es komplett durchspielen möchte. Es ist noch arcadiger. Gibt also verschiedene Level, die man anwählen kann, eine Story, die lediglich aus Intro und Abschluss besteht. Die DSi-Version konnte/kann man auch alleine spielen. Ich brauchte für 100% 24 Stunden. Die Durchspielzeit von 4S für den GBA liegt bei 3 Stunden.^^
[video=youtube;gSmeOmud3ts]http://www.youtube.com/watch?v=gSmeOmud3ts[/video]

Und wenn du das alles nicht wissen wolltest, hier die Kurzform:
Beide spiele haben nichts miteinander zu tun. Vergleich es wie TP und OoT.
4SA (Cube) - Singleplayer (Der Multiplayer ist nur mit GBAs möglich)
4S (GBA) - Ausschließlich Multiplayer mit je einem Modul.
4S 25th Anniversary Edition (DSiWare) - Auch im Singleplayer spielbar. Nicht mehr verfügbar im eShop!

Kann dir beide empfehlen.

Man muss dazu sagen das FSA wohl eine Rarität geworden ist,das Spiel geht bei Ebay nur zu recht hohen Preisen weg.

Ja, hol dir OoT 3DS. Ist ein gutes Remake, obwohl einiges zensiert wurde und es heller ist. :) Trotzdem bestes Handheldgame!

TP solltest du dir auch auf alle Fälle holen, es wurde für Fans entwickelt und ist genial.

Man dankt :goodwork:
Werd mir OoT 3DS definitiv holen... und wenn das durch ist schau ich mal, welcher Teil als nächstes dran kommt :-)

bin gerade bei alttp im 7 dungeon in der schattenwelt angekommen.

und wie ich feststellen musste, kenn ich das gar nicht. :o

habs ich den endkampf doch nur bei nem kollegen gesehen damals.

Naja die beste Oberwelt von allen Zeldas hat wohl Majoras Mask. Es gibt immer so viel zu entdecken, die Biber-Brüder zum Beispiel, die ganzen Skulltul-Häuser und nicht zu vergessen die ganzen Menschen, welche die Orte wechseln und ständig etwas anderes von sich geben. Die schlechtesten Oberwelten haben hingegen OoT, TP und ALttP.
Gähnende Leere und außer Monster findet man auf den Steppen nicht viel. Keine Menschen, nur paar Monster die man abschlachten kann aber nicht muss.
ALttP finde ich da ganz besonders schlimm, da es wie alle anderen 2D-Zeldas ein langweiliges Schwertkampfsystem besitzt. Immer nur A, A, A, A...

Naja die beste Oberwelt von allen Zeldas hat wohl Majoras Mask. Es gibt immer so viel zu entdecken, die Biber-Brüder zum Beispiel, die ganzen Skulltul-Häuser und nicht zu vergessen die ganzen Menschen, welche die Orte wechseln und ständig etwas anderes von sich geben. Die schlechtesten Oberwelten haben hingegen OoT, TP und ALttP.
Gähnende Leere und außer Monster findet man auf den Steppen nicht viel. Keine Menschen, nur paar Monster die man abschlachten kann aber nicht muss.
ALttP finde ich da ganz besonders schlimm, da es wie alle anderen 2D-Zeldas ein langweiliges Schwertkampfsystem besitzt. Immer nur A, A, A, A...
Gerade bei Alttp muss ich dir widersprechen. Du kannst überall was entdecken. Entweder durch einen Wechsel oder einfach durch Bomben legen. Alleine die Vielfalt der freiwilligen Items. Nee, nee, also da kann man dir nicht zustimmen.

Übrigens wundert mich, dass dich das Schwertkampfsystem von Alttp aufregt, in MM wars ja noch mehr Schnetzelarbeit. Aber gut, dir ging es ja um die Oberwelt von MM, zum Kampfsystem hast ja nichts gesagt.

Gerade bei Alttp muss ich dir widersprechen. Du kannst überall was entdecken. Entweder durch einen Wechsel oder einfach durch Bomben legen. Alleine die Vielfalt der freiwilligen Items. Nee, nee, also da kann man dir nicht zustimmen.
Zu einer guten Oberwelt gehört aber einfach mehr als nur ein paar Monster und Rubine die man erhält in dem man hier und da mal ne Bomb legt.
Eine Oberwelt sollte sehr atmosphärisch sein und lebendig wirken. Und das hat bisher nur MM geschafft.

Übrigens wundert mich, dass dich das Schwertkampfsystem von Alttp aufregt, in MM wars ja noch mehr Schnetzelarbeit. Aber gut, dir ging es ja um die Oberwelt von MM, zum Kampfsystem hast ja nichts gesagt.

Mich nervt ja nicht das Geschnetzel. Ganz im Gegenteil bin ein Freund von Kämpfen. Nur finde ich machen diese Kämpfe in den 3D-Ablegern einfach mehr Spaß. Liegt aber wohl auch daran, dass es einfach realistischer ist das Schwert in verschiedene Richtungen zu bewegen und sich im freien Raum nach vorne, zur Seite oder durch die Luft zu bewegen bzw. sich zu ducken.
Alles was in 2D-Zeldas nicht enthalten ist (Abgesehen vielleicht von Zelda II teilweise). Sicherlich schwer umzusetzen, machbar aber schon. Und besser als immer wieder der selbe Schwerthieb.

Ist wie immer individuelles Geschmacksempfinden. M.M.n. ist ALttP neben und Links Adventure (LA) das beste Zelda.
Bei ALttP gibt es überall neue Sachen zu entdecken.
Das Spiel (Story, Erscheinungsbild, Welt, Rätsel) ist einfach rund und durchdacht ohne künstlich in die Länge gezogen zu sein.
Die Schattenwelt, Blinds Verlies und das epische Ende. Der Hammer!
LA ist einfach nur anders. Komplett andere Spielmechanik, hoher Schwierigkeitsgrad mit Frustpotenzial.
Zaubersprüche, richtig fiese Monster und Bosse vor denen man spätestens nach dem 2ten Kill große Respekt hat.
Auch hier konnte man auf der Weltkarte viel entdecken.
Das Spiel kam ohne Spielberater raus. Es gab weder deutschsprachige Videospielmagazine gab noch geschweige Internet.
Die Infos zum Überleben hat man auf dem Schulfhof in Zockerdiskussionen mühsam angesammelt.
:)

Alttp und La hatten imo die besten Oberwelten, soviel zu entdecken gab es in keinem anderen Zelda, versteckte Items, versteckte Upgrades, NPCs die dir hilfreiche Tipps gaben und wirklich jede Ebene ar gefüllt, das sucht man in heutigen Zeldas vergebens..

Was Kämpfe anbelangt, verlangten viele Bosse taktik und geduld, und Rätsel waren auch sehr knackig siehe Oracle of Ages und LA.

Haha, weiß noch wie ich bei la gleich am Anfang nicht weiter kam.
Bis mir nen Schulfreund in der Grundschule sagte, dass man dem Typen im Wald Zauberpulver übern Kopf streuen muss.
Danach hab ich's dann so durchspielen können. :)

Haha, weiß noch wie ich bei la gleich am Anfang nicht weiter kam.
Bis mir nen Schulfreund in der Grundschule sagte, dass man dem Typen im Wald Zauberpulver übern Kopf streuen muss.
Danach hab ich's dann so durchspielen können. :)

Oh ja. Bei The Adventure of Link kamen ich und mein bestern Kumpel damals nicht durch den letzten Dungeon vor dem Todesberg/Tempel des Mutes (der mit dem Drachen als Endgegner), weil wir im Raum, wo man eigentlich durchfällt, den Feenzauber anwenden muss, was wir nicht gecheckt haben.

Dank eines Club Nintendo Magazins haben wir dann irgendwann die Help Hotline von Nintendo angerufen. Das gab dann bei der nächsten Telefonrechnung einen Ärger mit den Eltern :lol:
Vielleicht ist es Verklärung, aber die Zeiten waren schon irgendwo geiler, als man noch nicht innerhalb von 5 Sekunden die passende Lösung aus dem Internet heranziehen konnte.

Zurück
Top Bottom