Wenn man es genau nimmt ist die ganze Timeline-Sache absoluter Schwachsinn.
Mich verwunderts noch immer dass Nintendo das "offiziell" rausgehauen hat, so schlechte lückenhafte Erzählung trifft man bei anderen großen Marken eher weniger an.
Bei Zelda ist die Geschichte hinsichtlich ihrer Gewichtung nicht mehr als der Mittel zum Zweck. ;-)
Ich finde das ganze ganz und gar nicht schwachsinnig.
Es ist sowieso klar, wie es zu diesen Timelines gekommen ist.
Erst mit Oot hat man sich so richtig Gedanken über die Timeline gemacht.
Sieh dir einmal die Timeline an, aus welcher Oot-Link als Sieger hervorgeht!
Diese Timeline mit dem Split, ist jene Timeline, die eigentlich für viele schon klar war.
------------------------>WW->PH->ST
SS->MC->FS->OOT->
------------------------>MM->TP->FSA
Bei den dutzenden Timline-Diskussionen hier habe ich oft geschrieben, dass ich nicht wirklich sagen kann wie die ganze Timeline aussieht,
aber aufgrund von Entwickleraussagen und Story der Spiele, konnte man die Games dort oben immer in die richtige Reihenfolge bringen. Auch ohne "Hyrule Histroia". Das war keine große Kunst.
Die Schwierigkeit waren wirklich stets alle Spiele, die sich jetzt in der Parallelwelt befinden, in welcher OOT-Link verloren hat.
Also alle alten Spiele, und Spiele, die außerhalb von Nintendo entwickelt wurden.
SS->MC->FS->OOT->
ALTTP->OOX->LA->LOZ->AOL
Also hätte ich tatsächlich gewusst, dass es zwei Parallelwelten gibt, die sich ab OOT unterscheiden, dann hätte ich die Timeline wohl selbst gelöst, denn genau diese Spiele (ALTTP->OOX->LA->LOZ->AOL) hätte ich in diese Prallelwelt geschmissen, weil sie nicht in die andere passten.
Und was dir "lückenhaft" vorkommt, ist ganz einfach die Tatsache, dass fast kein einziges Zelda-Spiel eine direkte Fortsetzung eines anderen Spiels ist (so wie OOT->MM).
Da liegen wahrscheinlich immer mehrere hundert Jahre zwischen den Zelda-Spielen. Du kannst da nicht für alles Gründe suchen, wie für Landschaften, Gebäude und Rassenentwickung. Das ginge zu weit. Da sind einfach ein paar Lücken.
Außerdem kann man diese Lücken toll nutzen, um ein weiteres Zelda-Spiel einzufügen in die Timeline.
Meiner Meinung nach hat Nintendo eine großartige Lösung für die Timeline gefunden.