Stammtisch Zelda Stammtisch

also ich glaub ss ist besser als jedes wii fit spiel :)
der kampf gegen ghirharim macht einem ganz schöne armschmerzen... hat da jemand einen tipp für mich?
iis schon der 2. kampf, und hab keinen bock aus dem dungeon zu rennen um mir mehr herzen, tränke oder sonstwas zu holen

du darfst eben nicht rumfuchteln,sondern musst gezielt schlagen^^ z.b. die hand rechts halten für 1-2 sekunden,dann links und erst zuschlgen,wenn des gegners hand nicht mehr deinen bewegungen folgt.
und diese roten dolche gezielt zurückschlagen so wie sie eben kommen

Wenn man es genau nimmt ist die ganze Timeline-Sache absoluter Schwachsinn.
Nein, solche Aussagen kommen eigentlich überwiegend von den Leuten, welche die Sache eben eher ziemlich ungenau nehmen und auch nicht gut informiert sind. Die Timeline-Sache ansich ist in den meisten Fällen, trotz einiger Änderungen, wenigstens in sich schlüssig - auch wenn der dritte Split, den man mit HH bestätigt hat, alles andere als elegant ist.

Mich verwunderts noch immer dass Nintendo das "offiziell" rausgehauen hat, so schlechte lückenhafte Erzählung trifft man bei anderen großen Marken eher weniger an.
Ganz im Gegenteil, Retcon und ähnliches Zusammengestümpere ist bei so gut wie jedem größeren Franchise, bei dem mehrere Autoren arbeiten und teils Widersprüche erzeugen, absolut gang und gebe. Da macht Zelda seine Sache weder merklich besser noch schlechter als andere große Fiktionen (ich vergleich's jetzt einfach mal mit Star Wars, da geht's nicht weniger wild zu).

Bei Zelda ist die Geschichte hinsichtlich ihrer Gewichtung nicht mehr als der Mittel zum Zweck. ;-)
Ebenfalls eine sehr veraltete Aussage. Das mag bis Mitte der 90er gestimmt haben, aber spätestens seit OoT und noch viel mehr seit TWW wird auf die storytechnischen Bezüge extrem großer Wert gelegt und auch sehr viel Abstimmungsarbeit geleistet. Offensichtliche Probleme wurden nur dadurch erzeugt, dass OoT zwar als ALttP-Vorgänger konzipiert war, aber vielmehr die Wirkung eines Reboots für das Franchise entfaltete und sich die gesamte spätere Geschichte und Mythologie der Spiele nahezu ausschließlich auf OoT als Grundstein beruft und nicht auf die vier Teile davor. Deswegen wurden diese, weil sie auch die größten Problembringer für eine stimmige Timeline waren, nun mit HH in einen eigenen Strang abgeschoben, wo sie die anderen Teile nicht mehr "belästigen".

Umso mehr finde ich das Argument, dass die Timeline nicht gelten würde, weil das alles erst "im Nachhinein erfunden" wurde, am besten. Die Aussage amüsiert mich maßlos - denn mit "im Nachhinein" ist hier "ab OoT", sprich ab dem fünften Teil der Serie, gemeint. Und das ist inzwischen nicht nur fast fünfzehn Jahre her, sondern heißt auch, dass nur vier Teile der gesamten Serie, die doch um einiges mehr als diese vier umfasst, nicht in das Konzept der seit OoT entsprungenen Timeline passen. Ich warte mit Spannung ab, wieviele Jahre es noch dauern muss, in denen Zelda-Spiele mit Rücksicht auf den bestehenden Kanon entwickelt werden, bis ein paar Leute draufkommen werden, dass Zelda eben doch seit Jahrzehnten mit einer Gesamtgeschichte im Hinterkopf entwickelt wird. Viele scheinen das ja zu ignorieren, weil von Nintendos Seite immer wieder Aussagen kommen, dass sie die Spiele zuerst rund um das Gameplay entwerfen, und Dinge wie die Story danach kommen. Aber die Reihenfolge ist in dem Fall irrelevant, weil die gameplaytechnische Umsetzung wichtig ist, um die Storykonzepte überhaupt zu inspirieren. Und wer denkt, dass das Zelda-Team dann bei der Story weniger Mühe und Sorgfalt investiert als in die anderen Bereiche, an denen sie arbeiten, um den Spielen ihre Perfektion zu geben, der täuscht sich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es genau nimmt ist die ganze Timeline-Sache absoluter Schwachsinn.
Mich verwunderts noch immer dass Nintendo das "offiziell" rausgehauen hat, so schlechte lückenhafte Erzählung trifft man bei anderen großen Marken eher weniger an.

Bei Zelda ist die Geschichte hinsichtlich ihrer Gewichtung nicht mehr als der Mittel zum Zweck. ;-)

Ich finde das ganze ganz und gar nicht schwachsinnig.
Es ist sowieso klar, wie es zu diesen Timelines gekommen ist.
Erst mit Oot hat man sich so richtig Gedanken über die Timeline gemacht.

Sieh dir einmal die Timeline an, aus welcher Oot-Link als Sieger hervorgeht!
Diese Timeline mit dem Split, ist jene Timeline, die eigentlich für viele schon klar war.

------------------------>WW->PH->ST
SS->MC->FS->OOT->
------------------------>MM->TP->FSA

Bei den dutzenden Timline-Diskussionen hier habe ich oft geschrieben, dass ich nicht wirklich sagen kann wie die ganze Timeline aussieht,
aber aufgrund von Entwickleraussagen und Story der Spiele, konnte man die Games dort oben immer in die richtige Reihenfolge bringen. Auch ohne "Hyrule Histroia". Das war keine große Kunst.

Die Schwierigkeit waren wirklich stets alle Spiele, die sich jetzt in der Parallelwelt befinden, in welcher OOT-Link verloren hat.
Also alle alten Spiele, und Spiele, die außerhalb von Nintendo entwickelt wurden.

SS->MC->FS->OOT->ALTTP->OOX->LA->LOZ->AOL

Also hätte ich tatsächlich gewusst, dass es zwei Parallelwelten gibt, die sich ab OOT unterscheiden, dann hätte ich die Timeline wohl selbst gelöst, denn genau diese Spiele (ALTTP->OOX->LA->LOZ->AOL) hätte ich in diese Prallelwelt geschmissen, weil sie nicht in die andere passten.

Und was dir "lückenhaft" vorkommt, ist ganz einfach die Tatsache, dass fast kein einziges Zelda-Spiel eine direkte Fortsetzung eines anderen Spiels ist (so wie OOT->MM).
Da liegen wahrscheinlich immer mehrere hundert Jahre zwischen den Zelda-Spielen. Du kannst da nicht für alles Gründe suchen, wie für Landschaften, Gebäude und Rassenentwickung. Das ginge zu weit. Da sind einfach ein paar Lücken.
Außerdem kann man diese Lücken toll nutzen, um ein weiteres Zelda-Spiel einzufügen in die Timeline.

Meiner Meinung nach hat Nintendo eine großartige Lösung für die Timeline gefunden.

Krass wie wenig Achtung ALttP von einigen die-hard Zelda Fans bekommt. Interessant ist dann auch, dass dann SS bei diesen oft einen sehr hohen Stellenwert, gar als das beste tituliert wird (und TP oft als sehr schlecht).
Hm, da muss es irgendwie einen Zusammenhang geben. Der Zelda-Geschmack scheint in frühester Kindheit geprägt zu werden, je nachdem, welches Zelda als erstes gespielt wurde.
philosoraptor_reasonably_small.jpg

Edit:
Den Stil des imaginären Remakes finde ich nicht so pralle. Das Original hat einen perfekten, klaren Pixelart-artigen Stil, schwer zu toppen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn irgendwas erst "gesplittet" werden muss, dann ist das keine großartige Lösung für irgendwas. Ich hoffe Nintendo nimmt da später keine Rücksicht mehr auf den Quatsch, wie es es auch vor dieser "Timeline" nie getan haben.

Ich halte das für völlig unnötig.

Krass wie wenig Achtung ALttP von einigen die-hard Zelda Fans bekommt. Interessant ist dann auch, dass dann SS bei diesen oft einen sehr hohen Stellenwert, gar als das beste tituliert wird (und TP oft als sehr schlecht).
Hm, da muss es irgendwie einen Zusammenhang geben. Der Zelda-Geschmack scheint in frühester Kindheit geprägt zu werden, je nachdem, welches Zelda als erstes gespielt wurde.

Edit:
Den Stil des imaginären Remakes finde ich nicht so pralle. Das Original hat einen perfekten, klaren Pixelart-artigen Stil, schwer zu toppen.

Da liegst du falsch, denn ich z.B. finde von den 3D Teilen SS am besten, aber gegen Alttp hat es keine Chance das Spiel ist noch heute ungeschlagen, kein Zelda hat es geschafft so eine Atmo wie in Alttp aufzubauen.

Für mich ist Alttp die Perfektion des 2D Gamings, dass sich noch heute vor keinem anderen Game verstecken muss!

Gibt es hier irgendjemanden, der wirklich glaubt, dass Phai's "Master"-Anrede keine Referenz auf den Namen "Masterschwert" ist!?
Ich hoffe, es gibt keinen, da es in Skyward Sword eigentlich extrem offentsichtlich ist, dass die Anrede von Phai dazu führt, dass das Schwert ab dem Ende von Skyward Sword Master Sword heißt.

Fand ich in Skyward Sword sehr gut gemacht :).

Man ist an der Entstehung des Master Sword aktiv beteiligt und es wertet nachfolgende Teile, in dem das MS auftaucht, um einiges auf.

Für mich ist Alttp die Perfektion des 2D Gamings, dass sich noch heute vor keinem anderen Game verstecken muss!

Ich habe es Anfang des Jahres noch einmal durchgespielt und es zeigte mir wieder einmal, warum ich finde, dass es bis heute das beste Spiel aller Zeiten ist :).

@krateroz: Naja wobei die Entstehung des Masterswords in SS ja nun wirklich ein schlechter Witz war.

Ich meine, man hat sich die geilsten Geschichten vorgestellt, wie das Schwert entstanden ist, und dann kommt da sowas langweiliges Standartmäßiges daher, dass man das Teil einfach von drei Flammen stärken lässt und ZACK, ist es das Masterschwert.

Das war imo mit das Enttäuschendste an der SS-Story.

Meiner Meinung nach hat Nintendo eine großartige Lösung für die Timeline gefunden.
Bis auf die Sache mit dem dritten Split. Die ist zwar sehr bequem, aber logisch nicht unmittelbar nachvollziehbar und deshalb ein wenig tölpelhaft. Auch wenn ich dafür bereits eine Erklärung gefunden habe, die das Problem löst und man mit reichlich gutem Willen gelten lassen kann.

Wenn irgendwas erst "gesplittet" werden muss, dann ist das keine großartige Lösung für irgendwas. Ich hoffe Nintendo nimmt da später keine Rücksicht mehr auf den Quatsch, wie es es auch vor dieser "Timeline" nie getan haben.

Ich halte das für völlig unnötig.
Hat dich das bei Wind Waker damals auch schon gestört?

Übrigens "musste" gar nichts gesplittet werden. Aber das Ende von OoT, wie es damals präsentiert wurde, lässt nun mal keinen anderen logischen Schluss zu, zumal beide Enden (!) im Abspann des Spiels gezeigt werden. Zeitreisen sind eine schwierige Thematik, in der sich die meisten größeren Fiktionen, die sich dieses Elements bedienen, früher oder später verzetteln und Logiklöcher erzeugen. Da sind auch Zurück in die Zukunft und Dragon Ball etwa keine Ausnahme, um mal zwei Beispiele zu nennen, die den meisten hier geläufig sein dürften.
Insofern wäre es deutlich fahrlässiger von Nintendo, auf "den Quatsch" keine Rücksicht mehr zu nehmen. Sie hätten auch das Zukunftsende von OoT einfach unbehandelt lassen können, aber dann wäre es halt ein loses Ende. Daher spricht nichts dagegen, die Thematik auch an dieser Stelle weiterzuverfolgen.

Ich hoffe, es gibt keinen, da es in Skyward Sword eigentlich extrem offentsichtlich ist, dass die Anrede von Phai dazu führt, dass das Schwert ab dem Ende von Skyward Sword Master Sword heißt.

Fand ich in Skyward Sword sehr gut gemacht :).

Man ist an der Entstehung des Master Sword aktiv beteiligt und es wertet nachfolgende Teile, in dem das MS auftaucht, um einiges auf.

Ich habe es Anfang des Jahres noch einmal durchgespielt und es zeigte mir wieder einmal, warum ich finde, dass es bis heute das beste Spiel aller Zeiten ist :).
Werde es dieses Jahr auch nochmals spielen :)
ich traue es Nintendo schon zu es zu toppen, denn ein Galaxy 2 hat auch mein jahrelanges Liebingsmario Mario World vom Thron gestossen ;)

Aber bei Alttp ists halt schwieriger, ist auch für mich das beste Spiel aller Zeiten, wenn sie ein Zelda rausbringen das auf SS aufbaut aber ohne dessen Schwächen mit einer grossen gefüllten Oberwelt wie in Alttp, dann wären wir schon näher dran!

Edit:

Also ich sehe es so, dass TP wesentlich besser ist als Skyward Sword und dafür kann ich auch genug Gründe liefern. Aber ich habe keine Lust das ich hier wieder mit Steinen beworfen werde von einigen Usern, nur weil sie meine Meinung nicht akzeptieren.

Da liegst du falsch, denn ich z.B. finde von den 3D Teilen SS am besten, aber gegen Alttp hat es keine Chance das Spiel ist noch heute ungeschlagen, kein Zelda hat es geschafft so eine Atmo wie in Alttp aufzubauen.

Naja genau genommen wurde die Atmo von ALttP schon von vielen Zelda-Titeln übertroffen. Insbesondere Majoras Mask, welches das atmosphärischste Zelda aller Zeiten ist.

Also ich sehe es so, dass TP wesentlich besser ist als Skyward Sword und dafür kann ich auch genug Gründe liefern. Aber ich habe keine Lust das ich hier wieder mit Steinen beworfen werde von einigen Usern, nur weil sie meine Meinung nicht akzeptieren.

Naja genau genommen wurde die Atmo von ALttP schon von vielen Zelda-Titeln übertroffen. Insbesondere Majoras Mask, welches das atmosphärischste Zelda aller Zeiten ist.

sagt derjenige der Meinungen anderer User nicht akzeptieren kann ;)
Für mich ist die Atmo in Alttp heute noch ungeschlagen, im Sandmeer und Wüste bei SS hatte ich kurz dieses Gefühl, aber nicht in diesem Ausmass wie ich zum ersten Mal in der Dark World in Alttp hatte

Ich vermisse einfach diese geheimnissvollen Oberwelten, wie sie Alttp und LA hatten...:(

Zuletzt bearbeitet:
Werde es dieses Jahr auch nochmals spielen :)
ich traue es Nintendo schon zu es zu toppen, denn ein Galaxy 2 hat auch mein jahrelanges Liebingsmario Mario World vom Thron gestossen ;)
Aber bei Alttp ists halt schwieriger, ist auch für mich das beste Spiel aller Zeiten, wenn sie ein Zelda rausbringen das auf SS aufbaut aber ohne dessen Schwächen mit einer grossen gefüllten Oberwelt wie in Alttp, dann wären wir schon näher dran!

Solange ich hochqualitative Zelda-Spiele bekomme, bin ich zufrieden.

Es gibt halt immer Ausreißer, die ich mal mehr (TP) und mal weniger (ST) mag - nichtsdestotrotz alles Top-Spiele und nicht umsonst bis heute meine Lieblings-IP über alle Plattformen hinweg :).

@krateroz: Naja wobei die Entstehung des Masterswords in SS ja nun wirklich ein schlechter Witz war.
Ich meine, man hat sich die geilsten Geschichten vorgestellt, wie das Schwert entstanden ist, und dann kommt da sowas langweiliges Standartmäßiges daher, dass man das Teil einfach von drei Flammen stärken lässt und ZACK, ist es das Masterschwert.
Das war imo mit das Enttäuschendste an der SS-Story.

Halt natürlich subjektiv - ich fand es klasse gemacht.

Hat dich das bei Wind Waker damals auch schon gestört?
Nein. Bei MM übrigens auch nicht. Was mir auf den Zahn geht ist dieser Versuch Fanfiction im Nachhinein als offiziell zu erklären und alle möglichen Zeldaspiele nachträglich in eine Kontinuität zu quetschen nur weil das gerade dem Zeitgeist entspricht oder wieso auch immer...Fanboypandering.

OoT hatte ein unlogisches Ende, die Schreiber waren eben nicht vorsichtig genug oder ihnen war es egal, so what? No big deal. Man muss nicht alles weg erklären, schon gar nicht mit irgendwelchen Zeitlinien, die parallel verlaufen und was nicht. Meine Meinung steht, braucht kein Mensch. Im Grunde isses mir sogar egal, solange sie- wie gesagt, jetzt nicht jedes Zeldaspiel auf diesen Timelinewirrwarr aufbauen oder irgendwelche "Geschichtslücken" füllen wollen oder ähnliches.

Nein. Bei MM übrigens auch nicht. Was mir auf den Zahn geht ist dieser Versuch Fanfiction im Nachhinein als offiziell zu erklären und alle möglichen Zeldaspiele nachträglich in eine Kontinuität zu quetschen nur weil das gerade dem Zeitgeist entspricht oder wieso auch immer...Fanboypandering.
Sehr schönes Argument, denn das habe ich auf der letzten Seite bereits im Voraus entkräftet und kann mir hier somit Schreibarbeit sparen:

Umso mehr finde ich das Argument, dass die Timeline nicht gelten würde, weil das alles erst "im Nachhinein erfunden" wurde, am besten. Die Aussage amüsiert mich maßlos - denn mit "im Nachhinein" ist hier "ab OoT", sprich ab dem fünften Teil der Serie, gemeint. Und das ist inzwischen nicht nur fast fünfzehn Jahre her, sondern heißt auch, dass nur vier Teile der gesamten Serie, die doch um einiges mehr als diese vier umfasst, nicht in das Konzept der seit OoT entsprungenen Timeline passen. Ich warte mit Spannung ab, wieviele Jahre es noch dauern muss, in denen Zelda-Spiele mit Rücksicht auf den bestehenden Kanon entwickelt werden, bis ein paar Leute draufkommen werden, dass Zelda eben doch seit Jahrzehnten mit einer Gesamtgeschichte im Hinterkopf entwickelt wird. Viele scheinen das ja zu ignorieren, weil von Nintendos Seite immer wieder Aussagen kommen, dass sie die Spiele zuerst rund um das Gameplay entwerfen, und Dinge wie die Story danach kommen. Aber die Reihenfolge ist in dem Fall irrelevant, weil die gameplaytechnische Umsetzung wichtig ist, um die Storykonzepte überhaupt zu inspirieren. Und wer denkt, dass das Zelda-Team dann bei der Story weniger Mühe und Sorgfalt investiert als in die anderen Bereiche, an denen sie arbeiten, um den Spielen ihre Perfektion zu geben, der täuscht sich.

:)

"Fanfiction" kommt übrigens von Fans, nicht von Machern. Von den Machern nennt man das "Kanon".

OoT hatte ein unlogisches Ende, die Schreiber waren eben nicht vorsichtig genug oder ihnen war es egal, so what?
Öh... nein. OoT hatte ein logisches Ende. Eine Reise in der Vergangenheit, welche die Vergangenheit verändert, erzeugt zwangsläufig eine neue, alternative Zukunft, wobei die alte, "erste" Zukunft, für diejenigen, die nicht zurückreisen, nicht verschwindet, sondern erhalten bleiben muss. Kann's sein, dass dich das Thema Zeitreisen generell nicht so reizt?

Ach Gerri...die "Timeline" oder die verschiedenen Zeitlinien wurde doch vor allem für nötig gehalten, weil ein paar Fanboys erklären wollten, was keiner Erklärung bedurft hätte: Wieso den TP offensichtlich nicht an TWW anknüpft.

Besagte Fanboys haben dann einen Timelinesplit erfunden der dann von Nintendo in diesem Historia-Buch für offiziell erklärt (oder Kanon wenn dir das lieber ist).

Aber schön zu erfahren, dass du weißt, wie Zeitreisen funktionieren, das macht dich zu einem ganz heißen Kandidaten für den Physiknobelpreis...ich lach mich weg. :uglylol:

Nur soviel vielleicht: Wenn in einer Geschichte, in der es darum geht darum geht die Welt (oder auch nur Hyrule) zu retten, quasi als Nebenprodukt eine Zeitlinie entsteht, in der der Held sie nicht retten und die Welt am Arsch ist, dann kann man davon ausgehen, dass das von den Schreiberlingen nicht unbedingt gewollt war.

Ach Gerri...die "Timeline" oder die verschiedenen Zeitlinien wurde doch vor allem für nötig gehalten, weil ein paar Fanboys erklären wollten, was keiner Erklärung bedurft hätte: Wieso den TP offensichtlich nicht an TWW anknüpft.

Besagte Fanboys haben dann einen Timelinesplit erfunden der dann von Nintendo in diesem Historia-Buch für offiziell erklärt (oder Kanon wenn dir das lieber ist).
Ich wiederhole mich gerne, weil ich dich so gern habe :)
Der Timeline-Split wurde nicht von den Fans erfunden. Der wird im Ende von OoT gezeigt und wurde vor der Veröffentlichung von Wind Waker von Aonuma in einem Entwickler-Interview angesprochen, dass OoT streng genommen zwei verschiedene Enden habe und TWW nach dem Ende spielt, das in Majora's Mask nicht aufgegriffen wurde.

Aber schön zu erfahren, dass du weißt, wie Zeitreisen funktionieren, das macht dich zu einem ganz heißen Kandidaten für den Physiknobelpreis...ich lach mich weg. :uglylol:
Hmm. Solltest du wirklich so anmaßend sein, dich wegzulachen, wenn du die Ansicht vertrittst, dass Fans etwas erfunden haben, was ganz offensichtlich, logisch nachvollziehbar und durch die Entwickler belegt ist? Eher nicht. Wenn dir meine Ausführung dazu, "wie Zeitreisen funktionieren", scheinbar schon zuviel ist, um das ernstnehmen zu können, dann scheint dein Wissen zu dem Thema jedenfalls alles andere als nobelpreiswürdig zu sein. Dabei ist es eigentlich so simpel. Meiner Ansicht nach zumindest.

Nur soviel vielleicht: Wenn in einer Geschichte, in der es darum geht darum geht die Welt (oder auch nur Hyrule) zu retten, quasi als Nebenprodukt eine Zeitlinie entsteht, in der der Held sie nicht retten und die Welt am Arsch ist, dann kann man davon ausgehen, dass das von den Schreiberlingen nicht unbedingt gewollt war.
Du beziehst dich damit jetzt auf den dritten, in HH eingeführten, Split, nicht auf den zweifachen, der mit OoT schon feststand. Denn in diesen beiden Zeitlinien ist Hyrule sehr wohl von Link gerettet worden... vorerst zumindest.

Ein Thema, welches schon mehr als 10 Jahre (2003 - WW-Release spätestens!) von Nintendo offiziell abgesegnet wurde, muss wieder aufgewärmt werden? Nicht dein Ernst, Perplex... oder?:oops:

Dein Vorwürfe sind teilweise schon länger geklärt, als einige hier auf CW das Wort Videospiele überhaupt kennen. Unglücklicherweise gab es über all die Jahre User im Internet, die es dennoch nicht akzeptieren konnten.

Bei einem Punkt muss ich dir allerdings zustimmen. Über die Auswirkungen von Zeitreisen kann nur gemutmaßt werden. Folglich bleibt es also jedem selbst überlassen, sich seine Konsequenzen, die durch Zeitreisen penetriert werden, eigens auszumalen. In diesem Sinne steht es Nintendo also theoretisch frei, nach einer Reise aus Link die Mutter seiner Schwester der Tante des Enkels zu machen. Ist weder logisch noch unlogisch.

Zurück
Top Bottom