Stammtisch Zelda Stammtisch

Hab gestern mich dann endlich mal dazu druchgerungen Zelda 1 anzufangen :-D Hab auch gleich den ersten Dungeon erfolgreich gemeistert.

Da gab es sogar gleich 2 Waffen zu holen, Bogen und Bumerang. SChon merkwürdig, so im Nachhinein ^^

Wenn ich so grad überlege hab ich jedes Zelda mal durchgespielt.
Außer die Cd-i Teile ^^

Es stimmt, Alttp hat kaum bzw. keine Sidequests. Auch die Story mag nicht umhauen, doch hat neben TP und Alttp kein anderes Zelda eine so dichte Atmosphäre geschaffen. OoT war im Gegensatz dazu ziemlich "oberflächlich".

Ich finde schon, dass aLttP Sidequests hat. Da gäbs z.b. den Tarnumhang, den man sich holen kann, oder den Byrnastab. Die Herzteilsuche finde ich auch sehr viel angenehmer. Und die Flaschen findet man in Sidequests usw.

Ich finde schon, dass aLttP Sidequests hat. Da gäbs z.b. den Tarnumhang, den man sich holen kann, oder den Byrnastab. Die Herzteilsuche finde ich auch sehr viel angenehmer. Und die Flaschen findet man in Sidequests usw.
Ja genau, das kaum war auf die Flaschen bezogen. Mit dem Tarnumhang und dem Stab hast du natürlich auch recht.

Aber selbst ohne die oben genannten Quests. Das Spiel bringt das Abenteuer fantastisch rüber. Nur TP kann da meiner Meinung nach mithalten, wobei in TP mehr Wert auf Charakter gelegt wird.

Warum sagen eigentlich so viele TP sei das "düsterste/dunkelste" Zelda bisher?

MM ist imo tausendmal düsterer. Allein die Zwischensequenzen mit der Musk und der dunklen Magie... Der Tod des Zoras, die Zombie-Leute im Canyon. Diese riesige Fratze des Mondes wie sie quasi omnipräsent, wie ein Damoklesschwert über Termina schwebt. Das fast schon surreale Ende. Allein die Sequenz wo Link in den Deku verwandelt wird, fand ich schon düsterer als alles was ich in TP gesehen hab. oO
MM ist durch und durch genial. Atmosphärisch noch gelungener und bedrückender als alle anderen teile. So einen Nachfolger soll TP bekommen!

Ja genau, das kaum war auf die Flaschen bezogen. Mit dem Tarnumhang und dem Stab hast du natürlich auch recht.

Aber selbst ohne die oben genannten Quests. Das Spiel bringt das Abenteuer fantastisch rüber. Nur TP kann da meiner Meinung nach mithalten, wobei in TP mehr Wert auf Charakter gelegt wird.

Items die in einer Kiste in einer Höhle liegen ohne irgendwelchen Bezug nennst du doch nicht ernsthaft Quests ? Wenn dich ALttP schon umhaut, dann müsste dich LA umbringen ;) Das macht nämlich meiner Meinung alles besser als wie ALttP. Nur die Farbe fehlt ;)

Warum sagen eigentlich so viele TP sei das "düsterste/dunkelste" Zelda bisher?

MM ist imo tausendmal düsterer. Allein die Zwischensequenzen mit der Musk und der dunklen Magie... Der Tod des Zoras, die Zombie-Leute im Canyon. Diese riesige Fratze des Mondes wie sie quasi omnipräsent, wie ein Damoklesschwert über Termina schwebt. Das fast schon surreale Ende. Allein die Sequenz wo Link in den Deku verwandelt wird, fand ich schon düsterer als alles was ich in TP gesehen hab. oO
MM ist durch und durch genial. Atmosphärisch noch gelungener und bedrückender als alle anderen teile. So einen Nachfolger soll TP bekommen!
Ich finde bei MM ist man wie bei OoT live dabei doch nicht mittendrin. Bei TP kann man sich richtig reinfühlen in die Charakter, da sie toll ausgearbeitet wurden. Das fehlt bei MM sowie OoT.

Items die in einer Kiste in einer Höhle liegen ohne irgendwelchen Bezug nennst du doch nicht ernsthaft Quests ?
Eigentlich hast du recht, doch was sind Sidequests in der Regel? Minispiele oder such den Gegenstand und bring ihn bzw. tausche ihn. Einen wirklichen Bezug zur Story haben sie nicht, deshalb auch Sidequest, da dieser Strang wie ein Ast aus einem Baum herauswächst und nicht dem Hauptstorystamm folgt. In wie weit ein weiterer Storystrang aufgebaut wird ist doch egal.

Wenn dich ALttP schon umhaut, dann müsste dich LA umbringen ;) Das macht nämlich meiner Meinung alles besser als wie ALttP. Nur die Farbe fehlt ;)
Ich habe heute mit der DX-Version angefangen. Kritisch finde ich jedoch die Anspielungen auf das Mario Universum. Zwar ab und an mal witzig, doch die Stadt auf der Insel handelt ja nur von Mario. Telefongespräch, Kettenhund und was war es noch?

Naja, gucken wir mal.

Eigentlich hast du recht, doch was sind Sidequests in der Regel? Minispiele oder such den Gegenstand und bring ihn bzw. tausche ihn. Einen wirklichen Bezug zur Story haben sie nicht, deshalb auch Sidequest, da dieser Strang wie ein Ast aus einem Baum herauswächst und nicht dem Hauptstorystamm folgt. In wie weit ein weiterer Storystrang aufgebaut wird ist doch egal.

zB Bezug auf eine Person mit kleiner Geschichte die dir ein Quest gibt.

Ich habe heute mit der DX-Version angefangen. Kritisch finde ich jedoch die Anspielungen auf das Mario Universum. Zwar ab und an mal witzig, doch die Stadt auf der Insel handelt ja nur von Mario. Telefongespräch, Kettenhund und was war es noch?

Naja, gucken wir mal.

Kettenhunde gab es in ALttP auch. Die DX-Version ist auch etwas anders lokalisiert. Weiß nicht mehr genau, was bei den Telefongesprächen war. Wenn dann würde ich schon die richtige Version anfangen, ohne Farbe.

zB Bezug auf eine Person mit kleiner Geschichte die dir ein Quest gibt.
Naja, ob so eine Alibigeschichte glücklicher macht? Für mich sind Sidequests Sidequests, wenn man etwas machen kann, das einen weiterbringt, obwohl es keine Auswirkungen auf die Story hat. Ob dabei Menschen oder überhaupt eine Story dabei ist, ist egal.

Z. B. ist die Landkarte/Seekarte bei WW für mich eine Sidequest. Auch das Schiffe versenken oder eben der Feenbrunnen. Wirklich viel Story ist bei keiner dieser Aufgaben dabei.

Kettenhunde gab es in ALttP auch. Die DX-Version ist auch etwas anders lokalisiert. Weiß nicht mehr genau, was bei den Telefongesprächen war. Wenn dann würde ich schon die richtige Version anfangen, ohne Farbe.
Wo gab es Kettenhunde in Alttp? Meinst du die Gegner? Das sind doch keine Kettenhunde. Bei LA DX gibt es nämlich einen vor der Haustür einer alten Frau. Die Bewegungen, der Sprung, alles passt zum Kettenhund.

Items die in einer Kiste in einer Höhle liegen ohne irgendwelchen Bezug nennst du doch nicht ernsthaft Quests ? Wenn dich ALttP schon umhaut, dann müsste dich LA umbringen ;) Das macht nämlich meiner Meinung alles besser als wie ALttP. Nur die Farbe fehlt ;)

Was gibts denn in LA für Sidequests?
Das mit den umtauschen der Objekte zählt nicht, da man dass machen muss, um das Spiel durchzuzocken.^^

Naja, ob so eine Alibigeschichte glücklicher macht? Für mich sind Sidequests Sidequests, wenn man etwas machen kann, das einen weiterbringt, obwohl es keine Auswirkungen auf die Story hat. Ob dabei Menschen oder überhaupt eine Story dabei ist, ist egal.

Z. B. ist die Landkarte/Seekarte bei WW für mich eine Sidequest. Auch das Schiffe versenken oder eben der Feenbrunnen. Wirklich viel Story ist bei keiner dieser Aufgaben dabei.

Sachen sammeln sehe ich ja als Sidequest, aber ein Item was wo rumliegt ist einfach ein Item was wo rumliegt ;)

Wo gab es Kettenhunde in Alttp? Meinst du die Gegner? Das sind doch keine Kettenhunde. Bei LA DX gibt es nämlich einen vor der Haustür einer alten Frau. Die Bewegungen, der Sprung, alles passt zum Kettenhund.

In irgendeinem Dungeon (glaube Ahganims Turm). Es sind eindeutig Kettenhunde. Übrigens gibt es auch Bilder von Mario in einigen Häusern bei ALttP.

LA hat auf alle Fälle Minigames die einem auch mehr bringen als nur Geld (z.B. Herzteil, Muscheln). Muscheln sammeln für besseres Schwert könnte man ja auch als Sidequest zählen. LA hat auf alle Fälle mehr zu bieten als ALttP und bringt außerdem meiner Meinung nach die Dramatik und Atmo besser rüber als wie paar Mädels die ihren Text runter leiern und man schon zum nächsten Dungeon geht.
Aber gegen Leute mit vorgefasster Meinung, denen niemand ihr geliebtes ALttP schlechtmachen soll, weil sie einer der ersten waren die es damals gespielt haben und kein neues Zelda deswegen drüber stehen darf, kommt man natürlich nicht an ;)

In irgendeinem Dungeon (glaube Ahganims Turm). Es sind eindeutig Kettenhunde. Übrigens gibt es auch Bilder von Mario in einigen Häusern bei ALttP.

Sowas interessiert doch keinen. Das gibts auch in Zelda OoT. Mich stört das überhaupt nicht. Weder in aLttP noch in LA oder in OoT.

LA hat auf alle Fälle Minigames die einem auch mehr bringen als nur Geld (z.B. Herzteil, Muscheln).

Jahh. Schön. Ich will Beispiele sehen.

Muscheln sammeln für besseres Schwert könnte man ja auch als Sidequest zählen.

Da hast du Recht.

LA hat auf alle Fälle mehr zu bieten als ALttP und bringt außerdem meiner Meinung nach die Dramatik und Atmo besser rüber als wie paar Mädels die ihren Text runter leiern und man schon zum nächsten Dungeon geht.

Statt ein paar sexy Mädels gibts nen besoffenen Uhu. Na toll. Da stimm ich dir gar nicht zu. Vor allem als man in aLttP das Masterschwert bekommt und dann die Szene in der Kathedrahle. Boahh...

Aber gegen Leute mit vorgefasster Meinung, denen niemand ihr geliebtes ALttP schlechtmachen soll, weil sie einer der ersten waren die es damals gespielt haben und kein neues Zelda deswegen drüber stehen darf, kommt man natürlich nicht an

Nur bin ich nicht so einer. Und mein erstes Zelda war LA.^^

Sowas interessiert doch keinen. Das gibts auch in Zelda OoT. Mich stört das überhaupt nicht. Weder in aLttP noch in LA oder in OoT.

Schön für dich, das ging ja auch an Kun3 ;)

Jahh. Schön. Ich will Beispiele sehen.

Es gab auf alle Fälle mehr Sidequests als in ALttP. Hätte ich noch das Lösungsbuch könnte ich dir alles aufzählen ;)

Statt ein paar sexy Mädels gibts nen besoffenen Uhu. Na toll. Da stimm ich dir gar nicht zu. Vor allem als man in aLttP das Masterschwert bekommt und dann die Szene in der Kathedrahle. Boahh...

Welche Szene in der Kathedrale? Toter Priester? Uih toll...
Die Albträume reden auch, nachdem man sie besiegt hat und da ich damals das Ende noch nicht wusste, hab ich immer gehofft dass dem nicht so wär (alles nur ein Traum). In LA hatte ich zumind. mehr mit den Bewohnern mitgefühlt als wie bei ALttP, die ja sowieso kaum was mitbekamen.

Außerdem war in LA wesentlich mehr zwischen den Dungeons. In ALttP ist man fast nur von einem zum anderen gerannt.

Sachen sammeln sehe ich ja als Sidequest, aber ein Item was wo rumliegt ist einfach ein Item was wo rumliegt ;)
Wir sind doch sowieso schon beide zum Schluss gekommen, dass es kaum Sidequests gibt. ;-) Eigentlich will ich es ja auch gar nicht abstreiten, dass es keine gegeben hat. Jedoch erkennst du die Flaschen bzw. den Pilz oder den alten Mann auf dem Berg schon als Nebenquest an oder?
Selbst ohne diese wäre Alttp noch genauso spitze. War es für dich nie aufregend, als du plötzlich in der Schattenwelt warst? Also ich habe mich gefühlt, als würde ein neues Abenteuer beginnen, als wäre Link erwachsener geworden bzw. meine Erfahrung hätte schlagartig zugenommen. Das klingt blöd, aber ich war noch sehr jung.^^ Wenn man in Alttp einen Tempel durchgespielt hat, war man am Schluss richtig stolz den Endgegener besiegt zu haben. Ich weiß noch, wie schwierig mir der Eispalast vorkam oder wie beeindruckt ich vom Wassertempel Endgegener war. :lol:
Alttp war einfach nicht nur ein Spiel, es war ein Geniestreich. Und das auch noch heute, wohingegen andere Zelda Titel alt geworden sind.

Ja genau, im Schildkrötentempel. Jetzt weiß ich welche du meinst. Das waren doch zwei Stück, haben sogar gebellt? Hassobejekte pur waren das.

Wir sind doch sowieso schon beide zum Schluss gekommen, dass es kaum Sidequests gibt. ;-) Eigentlich will ich es ja auch gar nicht abstreiten, dass es keine gegeben hat. Jedoch erkennst du die Flaschen bzw. den Pilz oder den alten Mann auf dem Berg schon als Nebenquest an oder?
Die Flaschen und den Pilz ja. Den Alten Mann eher nicht ;)

Selbst ohne diese wäre Alttp noch genauso spitze. War es für dich nie aufregend, als du plötzlich in der Schattenwelt warst? Also ich habe mich gefühlt, als würde ein neues Abenteuer beginnen, als wäre Link erwachsener geworden bzw. meine Erfahrung hätte schlagartig zugenommen. Das klingt blöd, aber ich war noch sehr jung.^^ Wenn man in Alttp einen Tempel durchgespielt hat, war man am Schluss richtig stolz den Endgegener besiegt zu haben. Ich weiß noch, wie schwierig mir der Eispalast vorkam oder wie beeindruckt ich vom Wassertempel Endgegener war. :lol:

Ich hab ja teilweise genauso gefühlt. Aber bei mir hat's nicht wirklich Klick gemacht ;)

Alttp war einfach nicht nur ein Spiel, es war ein Geniestreich. Und das auch noch heute, wohingegen andere Zelda Titel alt geworden sind.

Es lässt sich schnell spielen, hat schnellen Einstieg. Nur die nötigsten Dialoge. Ob das nun gut oder schlecht ist...? Das solche 2D zeitloser sind ist klar. Alt merkt man nur den N64 Teilen an und vielleicht Zelda 1 und 2 und LA. Aber die Schwerpunkte liegen nunmal bei den neueren Zeldas anders (mehr Story). ALttP könnte man quasi als Arcadespiel bezeichnen, ohne viel Tiefgang.

Ja genau, im Schildkrötentempel. Jetzt weiß ich welche du meinst. Das waren doch zwei Stück, haben sogar gebellt? Hassobejekte pur waren das.[/QUOTE]

Kettenhunde halt :-P

Oracle of Ages! Die Welten fand ich besser, die Zeitreisen Thematik besser als die der Jahreszeiten,aber um das wahre Ende zu sehen braucht man beide Spiele :)

Ich fande Ages auch besser, da es mehr auf Rätsel ausgelegt war. Seasons war auch ganz super, aber es hat mich leider nicht so arg gefesselt wie Ages.
Was ich aber auch noch toll fand, war das man so "Tierfreunde" hatte.
Das war so ein Kangaroo so ne Schildkröte und so ne art Triceratops^^(glaub ich):)

Ich fande Ages auch besser, da es mehr auf Rätsel ausgelegt war. Seasons war auch ganz super, aber es hat mich leider nicht so arg gefesselt wie Ages.
Was ich aber auch noch toll fand, war das man so "Tierfreunde" hatte.
Das war so ein Kangaroo so ne Schildkröte und so ne art Triceratops^^(glaub ich):)

Benny :blushed:

bennyyf1.gif

Zurück
Top Bottom