Lorkhan
L08: Intermediate
- Seit
- 2 Okt 2020
„Man“? Def allgemeine Tenor und AFAIK auch von Nintendo so eingestanden, ist dass das eher als loses Framework zu sehen ist und man bei Nintendo da nicht so sehr drauf achtet… Warum stäubt man sich dann, wenn man offensichtlich zu einer großen Mehrheit gehört…?
Nintendo hat das nicht so eingestanden (das Gegenteilige ist der Fall). Die Timeline steht in den Hyrule Historia Buch, das ist offiziell von Nintendo selbst veröffentlicht worden. Miyamoto selber bestätigte oft genug, dass die Timeline existiert, es hat auch die Aussage gegeben bevor das Buch veröffentlicht wurde, dass nur er selber und der jeweilige Director eines Zelda Spiels Einblick in die Dokumente über die Timeline haben.
Wenn selbst das euch nicht reicht, dann spielt ENDLICH (an ALLE Timeline-Leugner gerichtet) die ersten beiden Zelda Spiele, und achtet verdammt noch mal auf die Story-Texteinblendungen die euch dort mitten ins Gesicht gedrückt werden... am besten holt euch das Original und schaut auch noch ins Handbuch...
Leute haben doch niemals Zelda 1 und 2 vom NES gezockt, wenn diese glauben, dass Nintendo keine fortlaufende Story im Sinn hatte.
Ich frage mich bei Befürwortern der Zelda-Timeline immer, welchen konkreten Mehrwert das Wissen über die chronologische Reihenfolge für euch hat. Ich stelle dabei ausdrücklich nicht die Existenz einzelner direkter Fortsetzungen infrage, wohl aber eine kohärente Timeline, die sämtliche Zelda-Spiele miteinander verbindet.
Jedes Zelda erzählt seine eigene Geschichte, die isoliert betrachtet für sich steht und alleine funktioniert. Ich habe fast sämtliche Zelda-Spiele gespielt und bei keinem einzigen wäre mir bekannt, dass Vorwissen über ein anderes Zelda-Spiel in irgendeiner Weise für das Verständnis hilfreich oder gar erforderlich wäre. Die Informationen in der Anfangsszene reichen in jedem Fall aus, die Handlung des Spiels zu verstehen. Selbst bei Spielen, die offensichtlich chronologisch unmittelbar nacheinander spielen (TWW -> PH - > ST oder OoT -> MM oder BotW -> TotK) sind die Verweise auf den direkten Vorgänger so minimal, dass sie für mich einfach völlig irrelevant sind und meiner Meinung nach über den Status eines Eastereggs oder Fanservice nie hinausgehen.
Für mich ist die Frage, ob A Link Between Worlds jetzt vor oder nach Echoes of Wisdom spielt einfach nicht von Belang, da es für das Verständnis beider Spiele meiner Meinung nach nicht wichtig ist. Die gegenseitigen Verweise sind so minimal, dass sich mir nicht erschließt, inwiefern sie relevant sein sollen. Ich habe OoT in meiner Kindheit Dutzende, gefühlt Hunderte Male durchgespielt. Mir wäre jetzt wirklich nicht bekannt, welche Verweise auf die Handlung eines anderen Spiels (ich nehme an, AltP ist gemeint?) OoT haben soll. Das können doch meiner Erinnerung nach höchstens wenige Sätze in der Erklärung am Anfang sein, die für das Verständnis von OoT selbst trotzdem nicht relevant sind.
Ich denke auch nicht, dass hier ernsthaft jemand bestreitet, dass es Teile gibt, die chronologisch unzweifelhaft aufeinander folgen:
OoT/TP -> TWW
OoT -> MM
OoT -> TP
BotW -> TotK
TWW -> PH -> ST
Das ist meiner Meinung nach völlig unstrittig. Aber alle Teile zusammen in einer einzigen großen Timeline? Puh, das hat mich noch nie überzeugt und tut es nach wie vor nicht.
Vorneweg, was ist es eigentlich immer mit den Glauben, dass immer mal wieder nur 2 Spiele zusammenhängen und dann aus irgendwelchen Gründen andere Zelda Spiele dann nicht mehr? Das ist irgendwie ziemliches Copium, damit man trotz direkter Nachfolger irgendwie die Timeline doch leugnen kann... Das würde auch die ganze Sache doch nur noch willkürlicher machen als eine Timeline.
Aber so ist es ja eh nicht mal, dass immer nur Fortsezungen direkt aufeinander folgen und zusammenhängen. Du hast doch erst letztens Skyward Sword gespielt, oder? Hast du es durchgespielt? Ich nimm es dir nicht übel wenn nicht, ist auch nicht mein liebstes Zelda. Jedoch bezieht sich die ganze Story darauf wie das MasterSchwert geschmiedet wird und noch viel wichtiger, wie es dazu kommt, dass Link und Zelda immer wiedergeboren werden...
Das ist der HAUPTSTORYPLOT, das bezieht sich auf JEDEN Zelda Teil, es nicht nur eine Fortsetzung eines einzelnen Teils...
Dass Link Hyrule rettete und dann verschwand (in seine Kindheit und dann nach Termina) und deswegen Hyrule geflutet wurde, um Ganondorf von etwas Wichtigen fernzuhalten, das ist die HAUPSTORY... das Ganondorf allgemein sich aus der Verbannis befreit (in der am Ende von Zelda 5 geschickt wird, und da hat er auchdavor ein paar aufschlussreiche Worte für die Nachkommen von Link und Zelda... vielleicht mal darauf achten) ist auch kein "Easter Egg"...
Das Agahnim genutzt wird, damit Ganon nicht sofort als Ganon erkannt wird ist kein "Fanservice"... es ist auch kein Fanservice, wenn die gesamte Story von Ocarina of Time das Prequel zu A Link to the Past ist. Ob du das gemerkt hast, oder nicht, es ist eine Tatsache die im Spiel Kanon ist, Die Shigeru Miyamoto 1998 auch oft genug in Interviews erwähnte.
Was soll das auch für ein Fanservice sein? Wenn Ganondorf in A Link to the Past erwähnt wird, als Dieb aus der Wüste, obwohl Ganondorf in seiner menschlichen Form erst Jahre Später in einer anderen Konsolen Generation in einem übernächsten Zelda (OoT) auftaucht... Fanservice bezieht sich immer auf die Vergangheit einer Serie/Marke.
Die Timeline in Ocarina of Time in 3 Linien zu teilen, weil man bei Nintendo berücksichtigt, dass wenn der Link die Zeitlinie verlässt und als Kind was anderes macht als vor dem Sieg über Ganon, das ist auch die Hauptstory/kein Easter Egg oder Fanservice per Definition. Und es ist verdammt achtsam von Nintendo.
Wir sind hier eh wieder bei den Punkt, den ich hier schon vorher gemacht habe, die Timeline zu leugnen steht absurderweise darauf begründet, dass Leute Easter Eggs nicht von der Maingeschichte unterscheiden können... die Definition eines Mainplotes schließt es aus, dass es ein "Easter Egg" sein kann.
Es ist auch nicht von Belang, ob du da persönlich subjektiv irgendwas aus der Timeline ziehen kannst, oder ob ich Spaß mit der Timeline habe, es ist einfach eine kanonische Tatsache die man eigentlich nicht leugnen kann. Es ist ja schon etwas bezeichnend, dass man die Diskussion dahinlenken will, ob man selber die Timeline gut findet. Das zeigt nämlich, dass es hier eher um persönliche Befangen gegenüber der Timeline geht, als darum, ob sie de facto existiert.