Stammtisch Zelda Stammtisch

Ich hätte mal eine Frage an all die Anhänger der einheitlichen Timeline:

Wie denkt ihr denn nach BotW und TotK über die Timeline im Allgemeinen? Meiner Wahrnehmung nach hat die Diskussion darüber quasi aufgehört, als BotW erschien, da ja hier alle drei unterschiedlichen Zeistränge wieder zusammengefügt wurden, wodurch BotW quasi gleichzeitig der Nachfolger von AlttP, MM und TWW.

Und wie denkt ihr jetzt nach TotK darüber? Die Diskussion darüber, ob es (Stand heute) überhaupt eine Timeline gibt, ist ja hinfällig, da Nintendo sie offiziell bestätigt und auch veröffentlicht hat (meiner Meinung nach erst im Nachhinein auf Drängen der Fans, aber ok).

Ich frage mich aber bis heute, inwiefern diese Timeline überhaupt relevant sein soll, d.h., inwiefern es überhaupt eine Rolle spielt, welche Reihenfolge der Spiele die chronologisch richtigte ist. Ich frage mich das, weil meiner Meinung nach die Spiele untereinander so unglaublich wenig Bezug aufeinander nehmen, dass es doch komplett egal ist, welches Spiel jetzt zeitlich nach welchem spielt. Ich merke das momentan ganz extrem an Skyward Sword und Tears of the Kingdom. Beide Spiele haben ja doch gewisse Parallelen wie die Inseln in den Wolken, der „versiegelte“ Himmel und die Möglichkeit, vom Himmel auf die Erde zu fallen.

Das Ganze wird doch aber rein storytechnisch in TotK zu keiner Sekunde auch nur ansatzweise genutzt. Im Himmelhort in SS steht ja sogar dieselbe Statue der Göttin wie man sie in TotK mehrmals sieht aber ansonsten sehe ich in TotK überhaupt nichts, was auch nur im Ansatz irgendwie eine Verbindung zu SS herstellt. Man hat nicht einmal versucht, hier eine Art Zusammenhang herzustellen. Es wäre doch ein absolut Leichtes gewesen, bspw. den Himmelhort als Ruine auf eine der Inseln zu packen, damit man wenigstens ein bisschen Wiedererkennungswert hat und sich denkt „oh, die Ruine kenne ich aus SS, das Spiel hier spielt wohl viele Jahre danach.“

Das Grundlegende Prinzip von TotK und SS mit den Himmelsinseln ist ja relativ ähnlich aber ich sehe einfach überhaupt keine Anzeichen, dass da irgendwie eine Art Zusammenhang zwischen den beiden Spielen aufgebaut wird und deswegen frage ich mich wirklich ernsthaft, inwiefern es auch nur ansatzweise von Interesse sein sollte, ob SS jetzt vor oder nach TotK spielt, wenn es doch für die Handlungen der beiden Spiele zu keinem Zeitpunkt relevant ist und nie auch nur im Ansatz aufgegriffen oder thematisiert wird.

Wieso finde ich denn im Himmel in TotK keine Insel, auf der ebenfalls so eine riesige Göttinnen-Statue steht? In SS gibt es solch eine Insel doch auch. Das hat sich doch geradezu aufgedrängt und wäre doch auch wirklich sehr leicht umzusetzen gewesen.

Stattdessen präsentiert uns Nintendo eine so dermaßen zerklüftete und in sich überhaupt nicht konsistente Geschichte, dass ich mich wirklich frage, was das mit dieser Timeline eigentlich für einen Sinn haben soll. Nicht einmal geographisch ist Nintendo einigermaßen konsequent. Der Tempel der Zeit steht in jedem Zelda woanders. In OoT steht er neben dem Schloss, in TP mitten im Wald und in BotW/TotK plötzlich auf diesem Vergessenen Plateau, das es vorher noch nie gegeben hat. Wieso finde ich im Wald von Phirone keine Überreste vom Siegelhain inklusive diesem korkenziehermäßigen Abgrund?

Das finde ich einfach so unendlich schade, dass man hier das vorhandene Potential so gar nicht nutzt und mit jedem Zelda immer wieder quasi einen Reboot sowohl der Geschichte, wie auch der Geographie von Hyrule durchführt.
 
Damit eine Timeline wirklich Sinn macht, bräuchte es einen übergeordneten Story-Director, der auch wirklich darauf schaut, dass zumindest ein Großteil aller Elemente von den Spielen zusammenpasst.

Ich habe mich damit abgefunden, dass "die Legende" von Zelda über die Jahrtausende in diesem Universum eben genau das ist: eine Legende. Also eine Geschichte, die von Generation zu Generation weitererzählt wird und über die Jahrhunderte / Jahrtausende es da einige Ungereimtheiten gibt.
 
Ne riesige Statue der Göttin gibt es in BotW ja im vergessenen Tempel. Wer da unbedingt nen Zusammenhang zu SS braucht, kann sich ja einreden, dass der Tempel mal im Himmel war und irgendwann ist Erdreich gesetzt wurde, wie am Ende von SS.
Ich brauche keine konsequente Timeline und finde es auch gut, dass es oft bei Anspielungen bleibt und man somit verschiedene Dinge (wie die angesprochene Zitadelle der Zeit) im jeweiligen Game zwar vertraut, aber doch anders unterbringen kann.
 
Ich hätte mal eine Frage an all die Anhänger der einheitlichen Timeline:

Wie denkt ihr denn nach BotW und TotK über die Timeline im Allgemeinen? Meiner Wahrnehmung nach hat die Diskussion darüber quasi aufgehört, als BotW erschien, da ja hier alle drei unterschiedlichen Zeistränge wieder zusammengefügt wurden, wodurch BotW quasi gleichzeitig der Nachfolger von AlttP, MM und TWW.

Und wie denkt ihr jetzt nach TotK darüber? Die Diskussion darüber, ob es (Stand heute) überhaupt eine Timeline gibt, ist ja hinfällig, da Nintendo sie offiziell bestätigt und auch veröffentlicht hat (meiner Meinung nach erst im Nachhinein auf Drängen der Fans, aber ok).

Ich frage mich aber bis heute, inwiefern diese Timeline überhaupt relevant sein soll, d.h., inwiefern es überhaupt eine Rolle spielt, welche Reihenfolge der Spiele die chronologisch richtigte ist. Ich frage mich das, weil meiner Meinung nach die Spiele untereinander so unglaublich wenig Bezug aufeinander nehmen, dass es doch komplett egal ist, welches Spiel jetzt zeitlich nach welchem spielt. Ich merke das momentan ganz extrem an Skyward Sword und Tears of the Kingdom. Beide Spiele haben ja doch gewisse Parallelen wie die Inseln in den Wolken, der „versiegelte“ Himmel und die Möglichkeit, vom Himmel auf die Erde zu fallen.

Das Ganze wird doch aber rein storytechnisch in TotK zu keiner Sekunde auch nur ansatzweise genutzt. Im Himmelhort in SS steht ja sogar dieselbe Statue der Göttin wie man sie in TotK mehrmals sieht aber ansonsten sehe ich in TotK überhaupt nichts, was auch nur im Ansatz irgendwie eine Verbindung zu SS herstellt. Man hat nicht einmal versucht, hier eine Art Zusammenhang herzustellen. Es wäre doch ein absolut Leichtes gewesen, bspw. den Himmelhort als Ruine auf eine der Inseln zu packen, damit man wenigstens ein bisschen Wiedererkennungswert hat und sich denkt „oh, die Ruine kenne ich aus SS, das Spiel hier spielt wohl viele Jahre danach.“

Das Grundlegende Prinzip von TotK und SS mit den Himmelsinseln ist ja relativ ähnlich aber ich sehe einfach überhaupt keine Anzeichen, dass da irgendwie eine Art Zusammenhang zwischen den beiden Spielen aufgebaut wird und deswegen frage ich mich wirklich ernsthaft, inwiefern es auch nur ansatzweise von Interesse sein sollte, ob SS jetzt vor oder nach TotK spielt, wenn es doch für die Handlungen der beiden Spiele zu keinem Zeitpunkt relevant ist und nie auch nur im Ansatz aufgegriffen oder thematisiert wird.

Wieso finde ich denn im Himmel in TotK keine Insel, auf der ebenfalls so eine riesige Göttinnen-Statue steht? In SS gibt es solch eine Insel doch auch. Das hat sich doch geradezu aufgedrängt und wäre doch auch wirklich sehr leicht umzusetzen gewesen.

Stattdessen präsentiert uns Nintendo eine so dermaßen zerklüftete und in sich überhaupt nicht konsistente Geschichte, dass ich mich wirklich frage, was das mit dieser Timeline eigentlich für einen Sinn haben soll. Nicht einmal geographisch ist Nintendo einigermaßen konsequent. Der Tempel der Zeit steht in jedem Zelda woanders. In OoT steht er neben dem Schloss, in TP mitten im Wald und in BotW/TotK plötzlich auf diesem Vergessenen Plateau, das es vorher noch nie gegeben hat. Wieso finde ich im Wald von Phirone keine Überreste vom Siegelhain inklusive diesem korkenziehermäßigen Abgrund?

Das finde ich einfach so unendlich schade, dass man hier das vorhandene Potential so gar nicht nutzt und mit jedem Zelda immer wieder quasi einen Reboot sowohl der Geschichte, wie auch der Geographie von Hyrule durchführt.
Nur als Tipp. Spiel Skyward Sword erstmal zu Ende👌🏻👌🏻 Bereits am Anfang dürften dir erste Parallelen aufgefallen sein... Aber immer im Hinterkopf behalten dass Nintendo zwar Fanservice betreibt , sich aber eher lose an Teilen entlang hangelt😉
 
Ich hätte mal eine Frage an all die Anhänger der einheitlichen Timeline:

Wie denkt ihr denn nach BotW und TotK über die Timeline im Allgemeinen? Meiner Wahrnehmung nach hat die Diskussion darüber quasi aufgehört, als BotW erschien, da ja hier alle drei unterschiedlichen Zeistränge wieder zusammengefügt wurden, wodurch BotW quasi gleichzeitig der Nachfolger von AlttP, MM und TWW.

Und wie denkt ihr jetzt nach TotK darüber? Die Diskussion darüber, ob es (Stand heute) überhaupt eine Timeline gibt, ist ja hinfällig, da Nintendo sie offiziell bestätigt und auch veröffentlicht hat (meiner Meinung nach erst im Nachhinein auf Drängen der Fans, aber ok).

Ich frage mich aber bis heute, inwiefern diese Timeline überhaupt relevant sein soll, d.h., inwiefern es überhaupt eine Rolle spielt, welche Reihenfolge der Spiele die chronologisch richtigte ist. Ich frage mich das, weil meiner Meinung nach die Spiele untereinander so unglaublich wenig Bezug aufeinander nehmen, dass es doch komplett egal ist, welches Spiel jetzt zeitlich nach welchem spielt. Ich merke das momentan ganz extrem an Skyward Sword und Tears of the Kingdom. Beide Spiele haben ja doch gewisse Parallelen wie die Inseln in den Wolken, der „versiegelte“ Himmel und die Möglichkeit, vom Himmel auf die Erde zu fallen.

Das Ganze wird doch aber rein storytechnisch in TotK zu keiner Sekunde auch nur ansatzweise genutzt. Im Himmelhort in SS steht ja sogar dieselbe Statue der Göttin wie man sie in TotK mehrmals sieht aber ansonsten sehe ich in TotK überhaupt nichts, was auch nur im Ansatz irgendwie eine Verbindung zu SS herstellt. Man hat nicht einmal versucht, hier eine Art Zusammenhang herzustellen. Es wäre doch ein absolut Leichtes gewesen, bspw. den Himmelhort als Ruine auf eine der Inseln zu packen, damit man wenigstens ein bisschen Wiedererkennungswert hat und sich denkt „oh, die Ruine kenne ich aus SS, das Spiel hier spielt wohl viele Jahre danach.“

Das Grundlegende Prinzip von TotK und SS mit den Himmelsinseln ist ja relativ ähnlich aber ich sehe einfach überhaupt keine Anzeichen, dass da irgendwie eine Art Zusammenhang zwischen den beiden Spielen aufgebaut wird und deswegen frage ich mich wirklich ernsthaft, inwiefern es auch nur ansatzweise von Interesse sein sollte, ob SS jetzt vor oder nach TotK spielt, wenn es doch für die Handlungen der beiden Spiele zu keinem Zeitpunkt relevant ist und nie auch nur im Ansatz aufgegriffen oder thematisiert wird.

Wieso finde ich denn im Himmel in TotK keine Insel, auf der ebenfalls so eine riesige Göttinnen-Statue steht? In SS gibt es solch eine Insel doch auch. Das hat sich doch geradezu aufgedrängt und wäre doch auch wirklich sehr leicht umzusetzen gewesen.

Stattdessen präsentiert uns Nintendo eine so dermaßen zerklüftete und in sich überhaupt nicht konsistente Geschichte, dass ich mich wirklich frage, was das mit dieser Timeline eigentlich für einen Sinn haben soll. Nicht einmal geographisch ist Nintendo einigermaßen konsequent. Der Tempel der Zeit steht in jedem Zelda woanders. In OoT steht er neben dem Schloss, in TP mitten im Wald und in BotW/TotK plötzlich auf diesem Vergessenen Plateau, das es vorher noch nie gegeben hat. Wieso finde ich im Wald von Phirone keine Überreste vom Siegelhain inklusive diesem korkenziehermäßigen Abgrund?

Das finde ich einfach so unendlich schade, dass man hier das vorhandene Potential so gar nicht nutzt und mit jedem Zelda immer wieder quasi einen Reboot sowohl der Geschichte, wie auch der Geographie von Hyrule durchführt.

Ich sehe das ähnlich wie du. Wobei ich nach BotW bzw. bei Ankündigung von BotW sehr viel Potenzial gesehen habe, eine vernünftige Timeline um alle Spiele aufzubauen.
Leider hat man es mit TotK so sehr verka*kt wie man nur konnte. Das beginnt bei Rauru "und nein du bist für mich immer noch nicht Rauru." und hört bei dem Zeitreise-Quatsch auf. TotK macht selbst BotW's Handlung komplett kaputt.
Dad einzige was das ganze jetzt noch etwas in die richtige Richtung lenken könnte, wäre TotK als komplett alternative Geschichte zu deklarieren und auf BotW neu aufzubauen.
 
Ich hätte mal eine Frage an all die Anhänger der einheitlichen Timeline:

Wie denkt ihr denn nach BotW und TotK über die Timeline im Allgemeinen? Meiner Wahrnehmung nach hat die Diskussion darüber quasi aufgehört, als BotW erschien, da ja hier alle drei unterschiedlichen Zeistränge wieder zusammengefügt wurden, wodurch BotW quasi gleichzeitig der Nachfolger von AlttP, MM und TWW.

Und wie denkt ihr jetzt nach TotK darüber? Die Diskussion darüber, ob es (Stand heute) überhaupt eine Timeline gibt, ist ja hinfällig, da Nintendo sie offiziell bestätigt und auch veröffentlicht hat (meiner Meinung nach erst im Nachhinein auf Drängen der Fans, aber ok).

Ich frage mich aber bis heute, inwiefern diese Timeline überhaupt relevant sein soll, d.h., inwiefern es überhaupt eine Rolle spielt, welche Reihenfolge der Spiele die chronologisch richtigte ist. Ich frage mich das, weil meiner Meinung nach die Spiele untereinander so unglaublich wenig Bezug aufeinander nehmen, dass es doch komplett egal ist, welches Spiel jetzt zeitlich nach welchem spielt. Ich merke das momentan ganz extrem an Skyward Sword und Tears of the Kingdom. Beide Spiele haben ja doch gewisse Parallelen wie die Inseln in den Wolken, der „versiegelte“ Himmel und die Möglichkeit, vom Himmel auf die Erde zu fallen.

Das Ganze wird doch aber rein storytechnisch in TotK zu keiner Sekunde auch nur ansatzweise genutzt. Im Himmelhort in SS steht ja sogar dieselbe Statue der Göttin wie man sie in TotK mehrmals sieht aber ansonsten sehe ich in TotK überhaupt nichts, was auch nur im Ansatz irgendwie eine Verbindung zu SS herstellt. Man hat nicht einmal versucht, hier eine Art Zusammenhang herzustellen. Es wäre doch ein absolut Leichtes gewesen, bspw. den Himmelhort als Ruine auf eine der Inseln zu packen, damit man wenigstens ein bisschen Wiedererkennungswert hat und sich denkt „oh, die Ruine kenne ich aus SS, das Spiel hier spielt wohl viele Jahre danach.“

Das Grundlegende Prinzip von TotK und SS mit den Himmelsinseln ist ja relativ ähnlich aber ich sehe einfach überhaupt keine Anzeichen, dass da irgendwie eine Art Zusammenhang zwischen den beiden Spielen aufgebaut wird und deswegen frage ich mich wirklich ernsthaft, inwiefern es auch nur ansatzweise von Interesse sein sollte, ob SS jetzt vor oder nach TotK spielt, wenn es doch für die Handlungen der beiden Spiele zu keinem Zeitpunkt relevant ist und nie auch nur im Ansatz aufgegriffen oder thematisiert wird.

Wieso finde ich denn im Himmel in TotK keine Insel, auf der ebenfalls so eine riesige Göttinnen-Statue steht? In SS gibt es solch eine Insel doch auch. Das hat sich doch geradezu aufgedrängt und wäre doch auch wirklich sehr leicht umzusetzen gewesen.

Stattdessen präsentiert uns Nintendo eine so dermaßen zerklüftete und in sich überhaupt nicht konsistente Geschichte, dass ich mich wirklich frage, was das mit dieser Timeline eigentlich für einen Sinn haben soll. Nicht einmal geographisch ist Nintendo einigermaßen konsequent. Der Tempel der Zeit steht in jedem Zelda woanders. In OoT steht er neben dem Schloss, in TP mitten im Wald und in BotW/TotK plötzlich auf diesem Vergessenen Plateau, das es vorher noch nie gegeben hat. Wieso finde ich im Wald von Phirone keine Überreste vom Siegelhain inklusive diesem korkenziehermäßigen Abgrund?

Das finde ich einfach so unendlich schade, dass man hier das vorhandene Potential so gar nicht nutzt und mit jedem Zelda immer wieder quasi einen Reboot sowohl der Geschichte, wie auch der Geographie von Hyrule durchführt.

Ich gebe dir recht, Nintendo lässt immer viel potenzial liegen (oder will immer nur wenig preisgeben). Jedoch, dass Skyward Sword und Tears of the Kingdom nicht voneinander profitieren, stimmt nicht ganz. Folgendes solltest du nur lesen, sobald du mit Skyward Sword durch bist, da ich daraus, sowie auch aus Tears of the Kingdom spoilern werde. Also wenn ihr euch eines der beiden Games nicht spoilern wollt, dann hört jetzt auf zu lesen:

In Skyward Sword wir enthüllt, dass Zelda die vierte Göttin namens Hylia ist. Etwas was sogar schon mindestens seit Wind Waker vorbereitet wird ("Tetra" steht für die 4, wie das Tri (-Force) für die 3 (Göttinnen) steht).

Für was stehen die 3 Drachen in Breath of the Wild? Ja richtig, für die drei Göttinnen...

Was passiert mit Zelda in Tears of the Kingdom? Durch Skyward Sword, macht dies viel mehr Sinn und hat mehr Tiefe.
 
Hätte sich Nintendo mal nie den Timelinern angeschlossen. Ihnen ist das eiegntlich total egal und doch müssen sie immer wieder Brocken die auf irgendwas deuten könnten fallen lassen. Wobei Fans eben dieser auch sehr gut darin sind sich da selbst etwas zusammen zuschustern.

Ich muss aber zugeben dass auch ich mit ein wenig anderen Erwartungen an Zelda rangehe als es vor der (V)Erklärung war. Darum auch einer meiner Punkte bei TotK dass es BotW kaum erwähnt oder erklärt wo all dieser aus dem Boden gestampfte Kram abgeblieben ist... außer in Purahs Türmen.

Der Grundgedanke ist aber eigentlich schlicht nur der Abenteuergedanke. Man sollte sich ja nie Gedanken über sowas machen müssen....
 
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