Nintendo Zelda: Nervigstes Gameplayelement

Welches Gameplayelement fandet ihr am schlechtesten?

• A Link to the Past: Schattenwelt

Stimmen: 1 0,9%
  • Ocarina of Time: Groer Link/Kleiner Link

Stimmen: 0 0,0%
  • Majora's Mask: 3-Tage-System

Stimmen: 10 8,8%
  • Majora's Mask: Verwandlungsmasken

Stimmen: 4 3,5%
  • The Wind Waker: Meer

Stimmen: 13 11,4%
  • Twilight Princess: Wolfsverwandlung

Stimmen: 14 12,3%
  • Phantom Hourglass: Tempel des Meeresknigs

Stimmen: 48 42,1%
  • Spirit Tracks: Flte des Landes

Stimmen: 8 7,0%
  • Spirit Tracks: Zugfahrten

Stimmen: 15 13,2%
  • Spirit Tracks: Turm der Gtter

Stimmen: 1 0,9%

• Stimmen insgesamt
    114

Tskitishvili

L18: Pre Master
Thread-Ersteller
Seit
3 Aug 2007
Nintendo hat ja bekantlich die eigenschaft ihr Zeldaspiele jeweils stark individuell zu gestalten. Im Endeffekt funktionieren alle Zeldas gleich, aber alle haben immer etwas was sie von den anderen Teilen abhebt. Sei es das Meer bei TWW, der Wolf bei TP oder das 3-Tage-System bei MM.

Das ist ihnen mal mehr mal weniger gut gelungen. Mich würde deswegen stark interessieren, welches Gameplayelemt euch denn am schlechtesten gefallen und am meisten genervt hat.

Bei mir persönlich war es ganz ganz klar der Tempel des Meereskönigs. Jede Stufe jedes Mal wieder machen und das ganze dann auch noch auf Zeit... nene das war ein ganz großer Mist den die Entwickler da fabriziert haben. Mit dem Turm der Götter wurde das ganze dann zum Glück besser.

Einfach immer, wenn man etwas uninteressantes machen musste:

In MM war es das Zeitlimit, was einen zwang, manche Dinge immer wieder zu tun. Ich in der Meinung, MM hätte als reines Adventure, nicht als Zelda, besser funktioniert

In TWW war es das lange Fahren auf dem Meer und besonders die Triforcesuche

In PH war es eindeutig der Tempel des Meerekönigs. Viel zu zäh, kaum etwas zu tun. Das Meer war weniger schlimm.

Ich spiele ja grad Minish Cap. Da gibt es etwas, was mich gewaltig stört. Es ist zwar kein Gameplayelement, aber etwas grundlegendes, was, wie ich finde, heute, grad beim DS, sehr angenehm und leicht, wenn nicht sogar intuitiver von der Hand geht. Ich spreche von der Steuerung. Mit Oralce of Ages und Seasons haben sich Capcom richtig ins Zeug gelegt. Durchweg auf LA aufgebaut und verbessert. Bei Minish Cap ist alles detailverliebter. So auch die Steuerung, wenn man es net ausdrücken möchte.

Es kommt nicht selten vor, dass man auf eine Tür zulaufen kann und man gegen eine unsichtbare Wand läuft. Ein bisschen nach rechts, ein bisschen nach links, weg von der Tür, wieder hin und voila! Grad im Eisdungeon ist es teilweise zum verzweifeln. Es möchte bei mir einfach nicht klappen.

Ebenso die Rolle. Sofern man geradeaus und nicht plötzlich einen Haken schlägt, funktioniert es wunderbar. Versucht man zu lenken, dann gibt es teilweise arge Probleme.

Oder die Items. Gerade der Windtopf. Es lässt sich einfach schlecht steuern.

Ich weiß auch gar nicht, ob es an meinem DS liegt. Vielleicht gabs es doch einige Verbesserungen oder Veränderungen bei den Tasten. Einwandfrei haben sie es aber nicht hinbekommen, was ich sehr schade finde.

Bei ALTTP ist natürlich die Parallelwelt gemeint, nicht die Schattenwelt.

Das mit der Triforcesuche ist mir zu spät eingefallen, hätte man auch noch mit rein nehmen können, sry.

Zuletzt bearbeitet:
Von den genannten ist es eindeutig der Tempel des Meereskönigs. Zugfahrten & Co. sind gar nichts dagegen.

Insgesamt und etwas allgemeiner betrachtet würde ich die streckenden Sammel-Quests wählen. "Sammle X davon, bring mir Y von dem... ", das ist oft nur nervig und meist nicht besonders gut entlohnt. Am schlimmsten war in der Hinsicht der Brunnen in Majora's Mask, der einer halben Einkaufstour glich.

Von den genannten ist es eindeutig der Tempel des Meereskönigs. Zugfahrten & Co. sind gar nichts dagegen.

Insgesamt und etwas allgemeiner betrachtet würde ich die streckenden Sammel-Quests wählen. "Sammle X davon, bring mir Y von dem... ", das ist oft nur nervig und meist nicht besonders gut entlohnt. Am schlimmsten war in der Hinsicht der Brunnen in Majora's Mask, der einer halben Einkaufstour glich.
Stimmt, der Brunnen war ein kleiner Schnitt, wie ich finde. Man stellt sich ja immer auf das Thema des Gebietes ein und plötzlich musste man verschiedene Orten bereisen. Nee, fand ich auch nicht gut.

Bei ALTTP ist natürlich die Parallelwelt gemeint, nicht die Schattenwelt.

Das mit der Triforcesuche ist mir zu spät eingefallen, hätte man auch noch mit rein nehmen können, sry.

Hä? die Schattenwelt ist doch die Parallelwelt von Hyrule sozusagen, oder gab es etwa noch eine andere "Parallelwelt" neben der Schattenwelt in ALttp? xD

Naja, würde wohl das nehmen als Antwort, da ich die Punkte von den Handheldspielen nicht kenne.
Die Schattenwelt hat mir einfach nicht wirklich gefallen in ALttp, bin nicht gern da rumgelaufen im Gegensatz zu Hyrule.

Oh man, dieser Meerekönig-Tempel aus PH muss ja wirklich mies sein wenn die Mehrheit für den stimmt. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Die Triforcesuche in TWW. Naja, wenigstens hatten die Rubine ihren nutzen.

Oh, das Meer aus WW hatte ich vorhin garnicht gesehen. :aehja:

Natürlich ist dieser Dreck mein Top-Favorit im nervigsten Zelda Gameplay aller Zeiten. :v:

Der Tempel des Meereskönigs ist doch bloß die Light Version vom Turm der Götter aus Spirit Tracks. Daher habe ich mich auch für letzteres entschieden...

"Welches Gameplayelement fandet ihr am schlechtesten?"
Die Frage impliziert ja, dass ich wenigstens eines dieser Gameplayelemente schlecht fand. Da das aber nicht der Fall ist, kann ich auch nicht mit abstimmen :)

Würde die Frage lauten, welches mir am wenisgten gefallen hat, würde ich wohl die Flöte nehmen.
Eigentlich hat sie mir sehr gut gefallen aber es hat einfach das Feedback gefehlt.

Würde mal sagen, dass man in TP keine Rubine mit vollem Beutel einpacken konnte. Gehört quasi ja auch zum Gameplay, dass man alles Truhen "abarbeiten" kann ;)

Würde mal sagen, dass man in TP keine Rubine mit vollem Beutel einpacken konnte. Gehört quasi ja auch zum Gameplay, dass man alles Truhen "abarbeiten" kann ;)

So etwas ist auf jeden Fall nervig ... oder zu langsame Texte (OoT) ... oder sich gleichzeitig zu oft wiederholende Texte ("Du hast einen blauen Rubin/die Karte/den Kompass gefunden ...") - gerade in TP ging mir das mit den Rubinen auf die Nerven.

Naja, das mit Kompass und Karte macht man einmal pro Dungeon, nicht so tragisch. Dass bei farbigen/nichtgrünen Rubinen jedesmal die Erklärung kommt, ist vermutlich programmierschlamperei bzw. einfach vergessen.
Für volle Rubintasche hätte eine einfache Frage auch gereicht, wie "Kann keine Rubine mehr tragen. Dennoch einsammeln? [JA/NEIN]". Mehr oder weniger heftiger Schnitzer.

Zurück
Top Bottom