• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4/Vita/Switch/PC Ys VIII: Lacrimosa of Dana

Freut mich das dir das Spiel trotzdem so gut gefällt.

Joa, was anderes als das Balancing ist mir nicht unangenehm aufgefallen. Gilt aber auch nur für die beiden hohen schwierigkeitsgrade. (Nightmare und was danach folgt) sie übertreiben es leicht mit dem Craftingsystem, aber andererseits geht das sooo gut Hand in Hand dass es mich nicht stört.

Ich hätte gern wieder ARPGs/JRPGs in denen neue Ausrüstung auch immer sichtbar ist. Das wäre toll.

Habe erst 20 Minuten gespielt, erst war ich über Grafik erschrocken (allein das Wasser...), fand aber die Figuren ansprechender als Dragon Quest... so vom Stil.

Wunderte mich, wie schnell man rennt... ist ja wirklich wie auf Speed. Und dann erster Tutorialkampf und ich dachte "Huch, das Kampfsystem könnte Spaß machen." Auf der Insel griffen mich drei Hunde an und ich dachte mir "oho, drei Gegner, mal sehen was das gibt." 5 Sekunden später waren die tot und ich dachte "WTF".

Glaube hat Potential mit dem Kampfsystem, werde es weiter spielen, auch wenn es eher ein Langzeitprojekt wird. Spiele es auf PS4 Pro, da es dort ja aktuell für 19,99€ zu haben war.

Okay, das lässt darauf hoffen, dass es im eShop auch dann mal für den Preis angeboten wird. Momentan sind mir der Angebotspreis von 42 noch einen Ticken zu viel.

würde mir die PS4 Version holen. Läuft in 60FPS und deutlich runder als die Switch Version. Und vor allem auf nem Oled sehen die Farben super aus :coolface:
Der Rest der Grafik....naja.

Wie ist denn die Story so? Würde es für die Switch dann holen ✌

Die Story ist durchaus zweckmäßig und für ein Ys wohl sehr gut. Kein Xenoblade, aber der Schwerpunkt liegt bei dem Spiel auch woanders (Erforschung der Insel, Kämpfe, Charaktere) aber es gibt ein paar Plottwists und es ist meist genug Story da um einen anzutreiben . Charaktere sind vielfältig und nett. Leider gefällt mir Persönlich die 2. Hälfte nicht ganz so gut, das ist aber Geschmackssache, wie man am Post über meinem sehen kann.

Wie ist denn die Story so? Würde es für die Switch dann holen ✌

Interessant würde ich sagen. Die erste Hälfte plätschert etwas vor sich hin, ist deshalb jedoch nicht uninteressant, und in der zweiten Hälfte ist es bisher sehr interessant. Etwas viel Stoff manchmal, da sehr viel in einem Kapitel passiert. Das ist dank der Erkundung, der Charaktere, dem OST und dem Kampfsystem jedoch nie schlimm/schlecht.

Eigentlich hat das Spiel eh zwei große Story-Stränge, die beide bis zum Schluss erhalten bleiben oder zumindest bis zum letzten Fünftel. Einmal eben das Erkunden und Verteidigen der Insel und einmal eben die Geschehnisse um Dana.

Soooooo! Nach knapp 75 Stunden habe ich den Titel beendet. Das Ende hat sich etwas gezogen, finde ich. Es kam immer eine neue Wendung, die das Spiel noch länger und länger gemacht hat. Fand ich schon etwas komisch, da einiges davon schon sehr überraschend kam und dann sehr schnell abgehandelt war. Andererseits hätte ich gern noch ein paar weitere Dinge erzählt bekommen. Also ist das nicht wirklich verkehrt gewesen. Ich schwafle mal nicht so viel rum und komme zum wesentlichen.

Negativ:

• Unsichtbare Wände auf der Map, wodurch man nicht immer die Wege abkürzen kann.
  • schwankende grafische Qualität bei der Switch Version. Teilweise recht starke Unterschiede innerhalb weniger Sekunden. Vor allem wenn viele Monster auf dem Bildschirm waren.
  • die beiden oberen Schwierigkeitsgrade sind schlecht balanciert
Neutral:

• Alle Charaktere sind wandelnde Klischees. Stört mich nicht, andere Leute schon. Zumindest bei anderen Spielen ist dies meine Erfahrung hier auf CW gewesen.
  • Die Story selbst wagt zu wenig und spielt es sehr sicher. Ändert jedoch nichts daran dass die Idee Ausführung selbst toll ist.
  • Design mancher Charaktere ist nicht so gelungen, imo. Die Mehrheit jedoch ist grandios.
  • Raids und Hunts sind etwas eintönig. Die speziellen, hochlevel-Areale hingegen sind herausfordernd.
Positiv:

• Extrem motivierendes Kampfsystem
  • Abwechslungsreiche Welt, die das Erkunden belohnt mit diversen Schätzen
  • Tolle Sidequests, die der Charakterentwicklung und dem Aufbau der Beziehungen dienen
  • Viele Wendungen, die fragen offen lassen.
  • Einige Anspielungen auf die Vorgängertitel.
  • Charaktere leveln mit ohne dass ich sie in der aktiven Party habe.
  • Einstellungsmöglichkeit die CPU nicht angreifen zu lassen. Beschleunigt das Leveln der Fähigkeiten enorm.
  • Klasse Storytelling, welches die Geschichte so interessant macht.
  • Sehr schöner, klarer, gradliniger Artstil.
  • Grandioser Ost, der zum Ende hin leider etwas schwächelt. Wären die letzten beiden Kapitel dort stärker gewesen, dann wäre es mein Lieblingsost eines JRPGs diese Generation gewesen.
das Hauptspiel habe ich mit 100% beendet. Bin wirklich froh mich entschlossen zu haben den Schwierigkeitsgrad zu senken und somit die Story bis zum Ende zu sehen. Freue mich, wie immer, auf weitere Titel der Reihe. Für mich persönlich ein Must Have Titel für alle Fans von A- und JRPGs.

• Charaktere leveln mit ohne dass ich sie in der aktiven Party habe.
Jo. Das ist ein sehr wichtiger Aspekt.
Ich "hasse" RPGs, welche das nicht machen. Weswegen ich z.B. den EP-Teiler in Pokémon normalerweise immer an habe.
Das spart einfach Zeit, wenn man z.B. einen Charakter für einen Kampf ganz besonders im Vorteil sieht, aber sonst eher nicht auftritt. Solche Designentscheidung ziehen das Spiel gut zusammen und strecken es nicht unnötig.

Ist übrigens im Moment im Angebot im eShop für ca. 40€. Überlege ich noch, scheint ja nicht schlecht zu sein.

Ok, hab's mal wieder durchgespielt.
Weiß jetzt nicht, ob mir das schonmal zuvor aufgefallen ist oder ob es hier schonmal besprochen wurde, aber ist das Spiel nicht etwas seltsam, wenn es darum geht, wie diese "Prayer trees" einen Weg für das Team bildet. Ich denke, alle diese Bäume ergeben durchaus, weil Dana ja erstmal wissen muss, wo und wann sie die pflanzen muss.
Aber beim allerersten Baum, der das ganze ins Rollen bringt mit der geteilten Bewusstsein, der müsste doch da sein, als man das erste Mal durch das "Grand Valley" lief. Die "Arboreal Awakening" wurde ja durchgeführt, ohne das Dana mit Adol Kontakt aufgenommen hatte und selbst wenn, so war es die Abschlussprüfung für sie.
Also eigtl. hätte der Baum die ganze Zeit dort sein sollen, oder verstehe ich da was nicht :coolface:?

So hab meinen backlog nun auch endlich ein wenig abbauen können ... naja eins von ca 150 Spielen... und Y`s VIII hat mir echt Spaß gemacht. Gerade der Anfang mit der Insel, dem Dorf usw fand ich super. Später hat sich das ganze dann aber gaaaaaanz schön hingezogen. Weil immer mehr dazu kam. Das hat den Fluss ein wenig gestört (Ähnlich wie eben raids) .
Hab es auf hart durchgespielt, da ich halt doch zu wenig Zeit habe.

Bei den Charakteren finde ich weder zu schlechte noch zu gute Worte. Es ist nen illustres Trüppchen, mehr aber leider nicht. Ich habe den Zusatzdungeon nun nicht mehr gemacht , weil nach 85 Stunden nun echt die Luft raus ist.

Auch habe ich leider nicht alle Bewohner auf max. Den Vater (explorer) hab ich einfach nicht geschafft, weil ich nach dem Unfall das Tastenhämmern nicht mehr so drauf habe und der Fisch einfach nicht zu bezwingen war...

Die Story fand ich alles in allem okay... zweckmäßig aber ok. Hat mich am Ende sehr an Windwaker erinnert.... naja bis auf die Erneuerung^^ Die Dana Abschnitte waren auch nicht verkehrt , da mal ein paar Kopfnüsse dazu kamen.

Im gesamten ein empfehlenswertes Spiel. Der Entdecker Aspekt ist motivierend...Kamera und Technik sind okay wenn auch nicht sehr gut. OST cool und Geschichte nett. Das Kampfsystem ist aber wohl der Star. Macht Spaß das zu meistern.

Ist wieder für 30€ im eShop zu haben. Kann mich immer noch nicht entscheiden. :kruemel:

Zurück
Top Bottom