Ys VIII: Lacrimosa of Dana [PS4/ PS Vita/ PC / Switch]

Provence

L99: LIMIT BREAKER
Seit
26 Dez 2011
Posts
46.896
Switch
1820 6736 1315
#76
So, hat sich etwas gesetzt jetzt, aber ich blibe dabei und sage, dass die Story kein würdiges Ende hat.
Werde jetzt ned all zu sehr ins Detail gehen, wegen Spoiler, aber an einer Sache merkt man immer, dass die Entwickler das Ende irgendwie reingewurschtelt haben:
Wenn man ein RPG hat, dass ein bis dato wirklich solide Story besitzt, dann kann man das nicht einfach mit einem Traum wegerklären. Das fühlt sich immer wie der letzte Ausweg an, weil man sich nichts besseres hat einfallen lassen. Zugegeben, der Traum spielt zwar nicht unbedingt die Hauptrolle, aber dennoch eine wichtige Nebenrolle und das knackst schon an.
Hätte das Ende vermutlich anders geschrieben, wobei ich positiv hervorheben muss, dass es ned unbedingt nur ein Happy End ist...

Ansonsten ist es echt ein super Spiel und meilenweit besser als noch Memories of Celceta. Kampfsystem ist simpel, aber auch gleichzeitig gut zu beherrschen. Wobei das Gameplay ja nie das Problem war.
Finde auch, dass es gut gelungen ist, dass man kein Geld benutzen kann. Da wird der Tauschhandel sehr gut umgesetzt und vor allem motiviert es auch mal zu grinden.
Sound ist perfekt. Das muss man einfach sagen :woof:.

Und trotz dem enttäuschenden Ende würde ich das Spiel doch gerne 'ne 9/10 geben :ika2:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Valcyrion

L07: Active
Seit
4 Sep 2014
Posts
718
#78
@Chiara

@Ende


Hmm schau mal in den Spoiler.
Da es mehrere gibt. Und optionaler Dungeon.


Ich selber gebe zu hatte *nur* das gute Ende. Nur der Traum.
Das welches über 200 Rep punkte benötigt (gibt es durch NQs, Fische, NPCs finden usw) scheint das bese zu sein. Es gibt da auch einen neuen Spielabschnitt.



Hab dann das richtige auf YT gesehen. Das fand ich recht gut und mir is da einigses entgangen. Deswegen mag ich es ned mehrere Endings zu haben. Weil ich hätts gerne aber ohne Guide oder das Vorwissen geht es manchmal nicjt. Und das Spoilert aber auch zu sehr.

Dann gibt es noch ein schlechtes bei unter 70 Punkten. Kenn ich aber ned.

Würde dem Spiel ne gute 8.5 aufdrücken.
Und weiter gehts als nächstes mit Danganronpa 3 😸
 
Zuletzt bearbeitet:

Gunblader

L07: Active
Seit
29 Jan 2009
Posts
511
PSN
Bicsum
#82
Ich habe mit ca. 60% NQ am Schluss auf der Ingame Uhr 28 Stunden gehabt. Jedoch denke ich nach wie vor dass es mehr war und die Uhr lügt.
Ich bin gerade mal erst im 3. Kapitel und habe jetzt schon 14 Stunden gezockt. Wieviele Kapitel hat das Spiel überhaupt ?
 

Provence

L99: LIMIT BREAKER
Seit
26 Dez 2011
Posts
46.896
Switch
1820 6736 1315
#84
Sieht so aus als hätte ich das "wahre Ende" doch bekommen.
Dann ist das aber alles andere als ein Happy End und würde sogar sagen, dass es ein ziemliches trauriges Ende ist für alle Beteiligten.
Find ich ja ganz gut, nur wie es halt zu Stande gekommen ist, halte ich für fragwürdig.
 

MrBelesen

L14: Freak
Seit
10 Okt 2010
Posts
6.518
PSN
Ray-deN__
#85
Ich habs vorhin auch durchgespielt. Von den mehreren Enden wusste ich. Und sobald ich gemerkt habe, Quests verpasst zu haben, habe ich mir den Rest "aufgehoben" sozusagen und mich nurnoch auf die Mainstory konzentriert.

Denke mal es ist offensichtlich, dass ich das schlechte Ende bekommen habe. Habe nen 2. Durchgang auf Inferno gestartet und versuche diesmal alles zu komplettieren und das richtige Ende zu bekommen.
 

Provence

L99: LIMIT BREAKER
Seit
26 Dez 2011
Posts
46.896
Switch
1820 6736 1315
#86
Zum Soundtrack muss ich aber sagen, dass da ein-zwei Musikstücke dabei sind, die extrem gut sind. Klar ist der OST im gesamten perfekt, aber zwei Tracks stechen da besonders hervor:
Zum einen die Musik bei den Raids. Das ist sehr schöner Rock, der einem die Gefahr vermittelt. Und das gelingt ihm wunderbar.
Der andere Track ist der, der auf der
Vista Ridge und der Toile Road in der Gegenwart
spielt. Finde da das Piano-Solo einfach göttlich :ika2:.

Spielzeit beträgt im Übrigen genau 39 Stunden :tingleawe:.
Muss den Entwicklern da aber ein großes Lob aussprechen, dass sie soviel Inhalt i so kurzer Zeit unterbringen konnten. Das spricht natürlich auch dafür, dass die Nebenaufgaben wirklich ned nervig sind, aber sich auch ned im Vorbeigehen erledigen, da man immer das Board überprüfen muss. Finde das alles wirklich gelungen.

Ein wirklich gutes Action RPG :ika2:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Provence

L99: LIMIT BREAKER
Seit
26 Dez 2011
Posts
46.896
Switch
1820 6736 1315
#87
Wusste gar ned, dass es 'nen
Boss Rush
gibt.
Ist ja geil :banderas:.


Im Übrigen, weiß jemand wo man das vorletzte "Adv. Gear" bekommt?
Habe eigentlich alles gemacht, aber der Slot fehlt noch :-??
 
Zuletzt bearbeitet:

miko

L18: Pre Master
Seit
31 Okt 2009
Posts
17.347
PSN
miko04
Switch
700580647239
Steam
miiko04
Discord
miko#0486
#88


joa nisa jetzt mit damage control, da die kritik an der lokalisation selbst bis nach japan vorgedrungen ist und sie wohl angst haben, keine aufträge mehr zu bekommen.
hoffentlich kriegen die nicht noch einmal den zuschlag bei einem falcom game.

ich bin froh noch nicht wirklich mit dem spiel angefangen zu haben. sobald der patch kommt fang ich es wieder an.
 

Fettbacke

L13: Maniac
Seit
1 Nov 2013
Posts
3.224
PSN
babashiro
Switch
5677 7793 8483
Steam
Fettbacke
#91
So ich werf das Handtuch bei dem Bosskampf gegen
Nameless
Alles davor war eigentlich recht einfach und dann kommt plötzlich dieser scheiß Bosskampf. Ist mir echt zu blöd.

Ja ich komme langsam in den Alter, wo man nach ~30 Versuchen einfach kein Bock mehr hat :kruemel:
 
Zuletzt bearbeitet:

miko

L18: Pre Master
Seit
31 Okt 2009
Posts
17.347
PSN
miko04
Switch
700580647239
Steam
miiko04
Discord
miko#0486
#92
So ich werf das Handtuch bei dem Bosskampf gegen
Nameless
Alles davor war eigentlich recht einfach und dann kommt plötzlich dieser scheiß Bosskampf. Ist mir echt zu blöd.

Ja ich komme langsam in den Alter, wo man nach ~30 Versuchen einfach kein Bock mehr hat :kruemel:
du kannst den schwierigkeitsgrad doch jederzeit ändern... :hmm:
 

miko

L18: Pre Master
Seit
31 Okt 2009
Posts
17.347
PSN
miko04
Switch
700580647239
Steam
miiko04
Discord
miko#0486
#93

joa nisa jetzt mit damage control, da die kritik an der lokalisation selbst bis nach japan vorgedrungen ist und sie wohl angst haben, keine aufträge mehr zu bekommen.
hoffentlich kriegen die nicht noch einmal den zuschlag bei einem falcom game.

ich bin froh noch nicht wirklich mit dem spiel angefangen zu haben. sobald der patch kommt fang ich es wieder an.
einige sprecher des englischen dubs haben schon gesagt, dass sie bei einem redub nicht mitmachen xD
was für eine katastrophe für nisa xD
 

Gunblader

L07: Active
Seit
29 Jan 2009
Posts
511
PSN
Bicsum
#94
einige sprecher des englischen dubs haben schon gesagt, dass sie bei einem redub nicht mitmachen xD
was für eine katastrophe für nisa xD
Wo genau sind diese übersetzungsfehler ? Ich habe jetzt nicht wirklich mitbekommen das die Figuren jetzt mist erzählen .
 

miko

L18: Pre Master
Seit
31 Okt 2009
Posts
17.347
PSN
miko04
Switch
700580647239
Steam
miiko04
Discord
miko#0486
#95
Wo genau sind diese übersetzungsfehler ? Ich habe jetzt nicht wirklich mitbekommen das die Figuren jetzt mist erzählen .
es ist von der qualität her etwas besser als eine googleübersetzung. besser in dem zumindest noch einmal jemand für ein paar minuten drüber geschaut hat:

hier sind ein paar beispiele. https://imgur.com/a/g6f8y

schlimm vor allem sind die übersetzungen fürs essen. wo die effekte einfach falsch übersetzt wurden:

 

MrBelesen

L14: Freak
Seit
10 Okt 2010
Posts
6.518
PSN
Ray-deN__
#97
Wurde das jetzt eigentlich schon gepatched?
Nein wurde auf nächstes Jahr verschoben.

Die Lokalisation ist übrigens gut genug um das Spiel in vollen Zügen zu genießen. Aber für die, die auf den Patch erstmal warten wollen, hoffe ich mal, dass es sich überhaupt lohnt.
 

miko

L18: Pre Master
Seit
31 Okt 2009
Posts
17.347
PSN
miko04
Switch
700580647239
Steam
miiko04
Discord
miko#0486
#98
Wurde das jetzt eigentlich schon gepatched?
nah nisa hat bemerkt, dass es unmöglich ist eine 100% neue übersetzung in 2 monaten zu bringen und hat den patch mit der pc version auf 2018 verschoben. hoffentlich kriegen sie nie wieder einen deal mit falcom.

Hello everyone,

My name is Alan Costa and I’m a Senior Associate Producer here at NIS America.

I'm heading up the Ys VIII: Lacrimosa of DANA revision project directly under our president, Mr. Takuro Yamashita.

I’ve started this blog series to keep you all apprised of our progress for the revision and plan to make this a weekly update.

So, what exactly are we doing with this revision? Well, as NISA President Mr. Yamashita mentioned in his message, we are addressing the localization of Ys VIII from the ground up including the below:

- Reviewing and revising the translation with a new translator
- A complete re-edit of the script (voiced and unvoiced) as well as corrections to item names and descriptions with a new editor
- Voice re-recording
- Debugging the new build

We also intend to incorporate external feedback and I’ll be sharing more details on what exactly that entails in a later update.

This is going to come as no surprise to many of you, but after beginning this revision, we have realized that due to the scope of this undertaking, we will unfortunately not be able to release by the end of this month as we had originally intended.

I don't want to throw out a hard date then have to backtrack again, but, barring any unforeseen issues, we are currently looking to get this out early next year.

On that note, as we want this version to be the definitive release of the title, we will be holding the PC version back to coincide this this release as well.

While this does constitute a further delay of the PC version, please rest assured that this time will be used to further optimize the game.

Thank you so much for reading and please look forward to another update next week! If you have any feedback, please do not hesitate to head on over to the Steam discussion page.


Best Regards,
Alan
 

Harlock

L99: LIMIT BREAKER
Seit
1 Dez 2005
Posts
40.835
Switch
4410 0781 0148
Eilt ja nicht und vermutlich hätte ich es ohne Hinweis eh nicht gemerkt, aber wenn eine bessere Übersetzung in Arbeit ist warte ich. War ohnehin auf Amazon ausverkauft und ich bin eh noch mit Xenoblade 2 und Zelda beschäftigt. Dafür gebe ich Berseria früher als geplant ne Chance, auch wenn ich angst habe es zu bereuen.