Young in the 80s/90s

Kennt einer noch die Tschechischen Kinderserien/filme?
Die Märchenbraut, der Zauberabe Rumburak, die Besucher oder Pan Tau waren für mich so die ersten Einstiege in die Film/Serienwelt.
In "Lucie" von den Schrecken der Strasse war ich regelrecht verliebt damals als Knirps.
Oder die ganzen Tommy Ohrner Sachen Tim Tahler oder Manni der Libero z.b.
Wobei es von diesen Kindersendungen und -filmen auch diverse Sendungen gibt, an die ich mich nur noch sehr vage erinnere. z. B. ich glaube das hieß im Deutschen "Die Besucher" mit Leuten aus der Zukunft, die in der damaligen Gegenwart ankamen. Ich kann mich dabei nur noch an den dort häufig wiederholten Spezialeffekt erinnern, wenn diese ihr Essen aus Tabletten zubereiteten, aus denen sich dann nach Zugabe von irgendetwas normales Essen bildete (vermutlich ein Stop-Motion Effekt).

Wobei ich gerade bei der Suche nach der Serie eine interessante Playlist gefunden habe ;) :

Aber es gab da diesen einen Film (vermutlich ebenfalls Tschechisch) bei welchem mir nur noch die Endszene im Gedächtnis geblieben ist mit einem schnauzbärtigen Mann (wohl der Antagonist), der sich in einer Art "einsamer Festung" verschanzt hatte und dort mit seinem altmodischen Grammophon Schallplatten hörte, während am Schluss wohl alles um ihn herum zusammenbrach. Ich habe bis heute nicht die geringste Ahnung wie der Film (im DDR Fernsehen) hieß oder was allgemein die Rahmenhandlung war.

Andere Sachen wie z. b. die gesamteuropäische Gemeinschaftproduktion (einschließlich natürlich auch Tscheschei) "Frankensteins Tante" habe ich mir inzwischen auf DVD geholt. Ich hatte nur bislang keine Zeit gefunden es mir anzuschauen.



Abseits davon hatte ich zumeist die uralten Animes geschaut, die halt so im ÖR liefen wie z. b. Nils Holgerson, Captain Future etc. Oder das Ferienprogramm mit einer Anke Engelke damals noch im Kindersalter als Moderatorin oder natürlich Spaß am Dienstag mit all den alten Trickfilmen.



Wirklich aktiv erinnern kann ich mich aber nur an das Zeug aus den 80ern, da ich den rest der späten 70er natürlich noch nicht bewusst wahrgenommen hatte.
 
Wobei es von diesen Kindersendungen und -filmen auch diverse Sendungen gibt, an die ich mich nur noch sehr vage erinnere. z. B. ich glaube das hieß im Deutschen "Die Besucher" mit Leuten aus der Zukunft, die in der damaligen Gegenwart ankamen. Ich kann mich dabei nur noch an den dort häufig wiederholten Spezialeffekt erinnern, wenn diese ihr Essen aus Tabletten zubereiteten, aus denen sich dann nach Zugabe von irgendetwas normales Essen bildete (vermutlich ein Stop-Motion Effekt).

Wobei ich gerade bei der Suche nach der Serie eine interessante Playlist gefunden habe ;) :

Aber es gab da diesen einen Film (vermutlich ebenfalls Tschechisch) bei welchem mir nur noch die Endszene im Gedächtnis geblieben ist mit einem schnauzbärtigen Mann (wohl der Antagonist), der sich in einer Art "einsamer Festung" verschanzt hatte und dort mit seinem altmodischen Grammophon Schallplatten hörte, während am Schluss wohl alles um ihn herum zusammenbrach. Ich habe bis heute nicht die geringste Ahnung wie der Film (im DDR Fernsehen) hieß oder was allgemein die Rahmenhandlung war.

Andere Sachen wie z. b. die gesamteuropäische Gemeinschaftproduktion (einschließlich natürlich auch Tscheschei) "Frankensteins Tante" habe ich mir inzwischen auf DVD geholt. Ich hatte nur bislang keine Zeit gefunden es mir anzuschauen.



Abseits davon hatte ich zumeist die uralten Animes geschaut, die halt so im ÖR liefen wie z. b. Nils Holgerson, Captain Future etc. Oder das Ferienprogramm mit einer Anke Engelke damals noch im Kindersalter als Moderatorin oder natürlich Spaß am Dienstag mit all den alten Trickfilmen.



Wirklich aktiv erinnern kann ich mich aber nur an das Zeug aus den 80ern, da ich den rest der späten 70er natürlich noch nicht bewusst wahrgenommen hatte.

Captain Future auch zu geil gewesen 8) Höre den Soundtrack ungelogen heute noch regelmäßig 8)
Und von wegen bewusst war genommen, weiss halt hauptsächlich noch wie begeistert ich war, und weniger weswegen, hehe.
Die gute alte Zini, Schweine im Weltraum bei den Muppets, Dr Schnuggles fallen mir da noch ein.
Oder so ne Art Mini Serie mit Patrick Bach, Jack Holborn, da gings um einen "glaube ich" Piraten Jungen der dann sogar gehängt werden sollte.
Er bekam dann ein Metallröhrchen das er schlucken musste, so konnte er nicht ersticken am Seil. Fand ich total heftig als kleiner Bub 8)
 
Captain Future auch zu geil gewesen 8) Höre den Soundtrack ungelogen heute noch regelmäßig 8)
Und von wegen bewusst war genommen, weiss halt hauptsächlich noch wie begeistert ich war, und weniger weswegen, hehe.
Die gute alte Zini, Schweine im Weltraum bei den Muppets, Dr Schnuggles fallen mir da noch ein.
Oder so ne Art Mini Serie mit Patrick Bach, Jack Holborn, da gings um einen "glaube ich" Piraten Jungen der dann sogar gehängt werden sollte.
Er bekam dann ein Metallröhrchen das er schlucken musste, so konnte er nicht ersticken am Seil. Fand ich total heftig als kleiner Bub 8)
ziniiii! :love:
 
Und von wegen bewusst war genommen, weiss halt hauptsächlich noch wie begeistert ich war, und weniger weswegen, hehe.
Die gute alte Zini, Schweine im Weltraum bei den Muppets, Dr Schnuggles fallen mir da noch ein.
Oder so ne Art Mini Serie mit Patrick Bach, Jack Holborn, da gings um einen "glaube ich" Piraten Jungen der dann sogar gehängt werden sollte.
Er bekam dann ein Metallröhrchen das er schlucken musste, so konnte er nicht ersticken am Seil. Fand ich total heftig als kleiner Bub 8)
Muppets, aber auch Danger Mouse und Dr. Schnuggles (letzteres lief wohl auch entweder bei "Spaß am Dienstag" oder dem ZDF Ferienprogramm wohl regelmäßig) sind bei mir auch Dinge die ich nur ehe vage in Erinnerung behalten habe - ähnlich wie auch Rappelkiste, Neues aus Uhlenbusch oder Hals über Kopf. Wobei es bei letzterem einfach wäre, meine Erinnerung aufzufrischen, da ich irgendwann schonmal meiner Schwester das DVD-Set dazu geschenkt hatte.

Die meisten Serien die wohl früher regelmäßig jedes Jahr im Weihnachtsprogramm liefen, wie eben Jack Holborn, Patrick Pacard, Thimm Thaler, Oliver Maass, Silas und Anna (da gab es wohl auch noch Nonni und Manni, Nesthäkchen oder Laura und Louis) wurden anscheinend letzte Weihnachten im TV allesamt wiederholt und waren noch für eine Weile (jetzt leider nicht mehr) in der Mediathek zu finden. Das finde ich allgemein ein Unding, dass das Zeug nicht permanent verfügbar bleibt. Wer auch immer für die turnusmäßigen Löschungen verantwortlich ist, sollte sich schämen und zur Verantwortung gezogen werden (Verantwortlich dafür sind übrigens die Lobby-Wichser des Privatfernsehens). Zum Glück habe ich mir diesmal alle vorgenannten Serien zeitnah komplett aus der Mediathek gezogen und gut gesichert (allerdings mangels Zeit noch nicht gesehen).
 
Von diesen Katzen erinnere ich mich nur noch wage an das Intro, aber mehr auch nicht. Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich mir das heute nochmal ansehen würde. Hatte glaube das Opening vor Jahren mal auf YouTube abgesehen und fand schon das unlustige Dazwischenquatschen des Erzählers darin leicht anstrengend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder das falsche Jahrzehnt, aber kennt noch jemand Holmes & Yoyo?


Oder „Der Androjäger“


Liefen in den späten 70ern immer zwischen Abendbrot und Sandmännchen auf ARD 😀
 
Hier gibt es mir zu viel 70s, kommen wir zurück in die 90s! In USA gab es da Console Wars, Monday Night Wars (Wrestling) und anscheinend auch Burger Wars. McDonalds sah sich von Burger King und Wendy's bedroht, also musste ein neuer Burger für Erwachsene her: Der Arch Deluxe!

 
Ah, ein schöner Thread! Trifft sich gut, dass ich den gefunden habe, da kann ich das ja hier posten statt im Serien Thread. :)

Die letzten Tage habe ich V - Die außerirdischen Besucher kommen gesehen, das heißt die Mehrteiler "The original Miniseries" und "The Final Battle". War besonders interessant, weil ich vor vielen Jahren mal teilweise das Remake von 2009 (?) gesehen hatte, das fand ich auch gut.

Die erste Miniserie war in vielerlei Hinsicht cool, vor allem die Special Effects, wenn die Besucher enttarnt werden. Andererseits war es neben dem Sci-Fi Aspekt auch sehr spannend, wie die Aliens nach und nach alles unterwandern und sich gleichzeitig der Widerstand gründet. Das alles erinnert sehr an die Machtübernahme der Nazis und ist wohl auch bewusst so gewollt (ursprünglich sollte die Geschichte ganz ohne Aliens auskommen).

The Final Battle hingegen hatte dann etwas nachgelassen. Immer noch gut und stellenweise gruselig - vor allem die Geburten-Szene, schaurig! :angst:Nur das Ende hat mir gar nicht gefallen. Nicht nur hing das alles plötzlich viel zu schnell, nein, wenn alles total aussichtslos erscheint muss auf einmal ein Deus Ex Machina alles fixen. Und was aus einigen der Figuren wird erfährrmt man auch nicht. Immerhin: hier wartet auch noch eine Serie mit 19 Folgen auf mich, die danach spielt, vielleicht wird das ja noch alles besser erklärt.

In den letzten paar Jahren hab ich jetzt so einige alte Serien aus dem Zeitraum 60er - 90er Jahre geschaut, keine Ahnung, hat sich einfach so ergeben. Die letzte große Serie, die ich beendet habe war übrigens Hercules - The legendary journeys.^-^
 
Als Kind der 90er hatte man auch ganz besondere Süßigkeiten!


Ich musste erstmal schauen, wie dieser Quark überhaupt hieß. Bei der Namenssuche bin ich darauf gestoßen, dass der Artikel zurück in den Supermarkt gelangen soll. Kann mich jedoch nicht erinnern den irgendwo gesehen zu haben.

Jedenfalls damals hatten die Kinder meiner Schwester die komplette erste Reihe an Figuren vollständig sowie einen Teil der zweiten Reihe. Ich kann mich jedoch nicht erinnern wie alles nach der ersten Reihe überhaupt aussah.
 
Wieso musste ich heute von einem Kollegen von etwas hören, das mir eigentlich dieser Thread erzählen sollte?

 
Hach, Kablam!, das waren noch Zeiten. :love: Action League Now war mein Lieblingspart, dicht gefolgt von Prometheus und Bob. :puppy:
 
Zurück
Top Bottom