PS3 Yakuza 3

wie ist das spiel denn? die reviews sind ja eher mittelmäßig. gamerankings: 81% oder so ...
hab den 1. teil gespielt und fand ihn zwar von der story her super, aber ziemlich öde im
gameplay ...

Das Gameplay ist ähnlich wie in den Vorgänger, allerdings find ichs alles andere als öde. Unzählige Minispiele und Nebenbeschäftigungen, 2 sehr unterschiedliche Locations und massig Sidequests sprechen für sich.

Ein geniales Beispiel für ne witzige Nebenbeschäftigung hatte ich erst gestern neu entdeckt, es gibt bestimmte Stellen im Spiel wo man mit dem Handy Fotoaufnahmen machen kann von besonders kuriosen Situation die ausgelöst werden nachdem man diese Stellen gefunden hat. (Bsp: eine Frau fährt mitm Moped, träumt während der Fahrt und legt völlig geistesabwesend nen verrückten Stunt hin) Danach muss man sich ne treffende Überschrift dafür ausdenken und bloggt das ganze im Internet :lol: Einfach nur übelst genial animiert das ganze.

Die Story und Charaktere sind bisher wieder mal erstklassig, die Grafik gut, die Kämpfe machen Fun.
Imo auf jedenfall ein super Game, aber man sollte halt ein wenig auf diesen Japankram stehen.

Dass so ein exotisches Game nicht bei jedem review so gut davon kommt ist natürlich klar ;)

wie ist das spiel denn? die reviews sind ja eher mittelmäßig. gamerankings: 81% oder so ...
hab den 1. teil gespielt und fand ihn zwar von der story her super, aber ziemlich öde im
gameplay ...

der gameplayfokus des spiels ist immer noch auf den kämpfen, aber dafür bietet teil 3 viel, viel mehr nebenbeschäftigungen als teil 1. teil 1 bot doch nur 3-4 nebengames während teil 3 folgendes offeriert: fischen, bowling, pool billard, darts, poker, black jack, roulette, karaoke, golf, arcade games, 3 japanische brettspiele die ich nicht peile etc. :goodwork: und die meisten games sind echt klasse geschustert und nicht hingepfuschter minischrott, so das man sich viele stunden damit beschäftigen kann. wie gesagt... gestern habe ich ne stunde nur beim pokern verbracht.

es gibt auch mehr zum sammeln, viel mehr sidequests, du kannst waffen und "rüstung" jetzt auch verbessern etc.....

das spiel ist echt so was wie ein microkosmos für coregamer. :goodwork: ich habe gestern nach der gow3 pause wieder weitergespielt und mich gleich wieder aufs neue verliebt. :love3:

Zuletzt bearbeitet:
gameplay ...

81% sind also mittelmäßig? ;)

Das Spiel ist gut, für Japanophile vermutlich sogar sehr gut. Die Geschichte ist ganz nett, aber kann meiner Meinung nach nicht so richtig fesseln (hab die ersten beiden Teile nicht gespielt, aber die Video-Zusammenfassungen angeschaut und deren Stories schienen mir wesentlich besser zu sein).
Was mich an dem Spiel halt beeindruckt hat, ist dass immer wieder etwas neues passiert und in den ersten 20 Stunden praktisch gar kein Leerlauf besteht. Minispiele, Missionen und Kämpfe halten ordentlich bei Laune und vertuschen sehr gut, dass das Spiel zwar extrem umfangreich, letztendlich aber recht klein ist: es gibt nur zwei Städte und beide sind nicht besonders weitläufig.
Irgendwann aber kommt der Punkt, an dem das Spiel nichts neues mehr bietet und man eigentlich nur noch von A nach B rennt, um dort X zu vermöbeln, oder irgendwelche Fetchquests erledigt. Dann ist's halt die Frage, ob einem das Kampfsystem gut genug gefällt und dies die Motivation aufrecht erhalten kann.

Ich hatte es für 'ne Woche ausgeliehen und hab insgesamt fast 30 Stunden daran gespielt. Ich glaube das spricht schon für die Qualität des Spiels :-P
Saug dir halt mal die Demo :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
dass das Spiel zwar extrem umfangreich, letztendlich aber ein recht klein ist: es gibt nur zwei Städte und beide sind nicht besonders weitläufig.

und das finde ich persönlich, so doof es auch klingen mag, irgendwie geil. die städte sind tatsächlich relativ kompakt, dafür sind sie extrem detailiert und sehr verwinkelt. in den letzten gta games habe ich es immer gehasst zuerst 5 minuten irgendwo hinfahren zu müssen, damit die mission in die gänge kommt und nach einem ableben dann das ganze wiederholen zu müssen. man hat auch nie ne verbindung zu den städten aufgebaut, weil sie einfach zu unübersichtlich waren.

bei yakuza sieht das ganz anders aus: nach ein paar stunden kennt man sich in den städten relativ gut aus, alles ist ziemlich schnell erreichbar und dank des detailreichtums ist es trotzdem immer wieder aufs neue ein sehr atmosphärisches erlebnis durch die neonreklamen erleuchteten strassen zu ziehen. als ich yakuza 3 anfing zu spielen und dann endlich wieder in tokyo landete, fühlte ich mich dank der 2 vorgänger wie zuhause. ich wusste noch in etwa wo welche läden und clubs sind, auch wenn sie z.t. inzwischen umgebaut wurden, wo der "untergrund" ist, welche strassen ich einschlagen muss um möglichst schnell irgendwo hinzukommen etc. ich kann die luft dort fast schon riechen. ;) wie gesagt... man baut so was wie ne verbindung zur virtuellen stadt auf, sie ist wie ein gemachtes nest in dem ich mich sehr wohl fühle. ;)

ok, dass der fokus immer noch auf den kämpfen liegt schmeckt mir nicht so,
aber vielleicht ist das den entwicklern ja mittlerweile motivierender geglungen
als noch im 1. teil. da war mir das kloppen auf dauer einfach zu stumpf.

ein überschaubares gebiet finde ich super. ich mag es, wenn man sich mit
der zeit auskennt und weiß, wo was zu finden ist. da gehts mir wie zissou.

die abwechlsung scheint ja auch nicht zu kurz zu kommen. bin zwar kein großer
freund von sinnfreien minigames, aber wenn sowas gut eingebaut ist und spaß
macht, warum nicht?

werds mir vielleicht mal gebraucht holen, der launch trailer macht mich gerade
nicht so an.

gabs nicht auch mal einen teil, bei dem man mit kazuma am strand rumrennt
und hawaihemden trägt?? das hatte was, fand ich.

das ist Yakuza 3.

Hat jemand diese Revelation entdeckt die angeblich vor dem Asia Club zu finden sein soll? hab mit die Stripshow angeguckt, bin nach draußen, nix zu sehen.

ja, den gibts. yakuza 3 :-D

die minigames sind eben nicht sinnlos. durch die gewinnt man geld, exp, items oder chips die man wiederum gegen items tauscht. in dem game ist eigentlich nix sinnlos. selbst das essen oder trinken in bars und restaurants wirft neben lebensenergie auch exp ab.

Hatte nun auch die Gelegenheit, das Spiel für einige Stunden anzutesten. Ich kann natürlich nur MEINE bisherigen Eindrücke mitteilen.
Grafik leider sehr, sehr schwach. Das Spiel sah auf den Screens immer ziemlich spektakulär aus aber irgendwie hat das Spiel bei mir einen unfassbaren Weissstich und das Aliasing und allgemein die Auflösung ist ja wirklich sehr schwach... Da ich aber nicht sonderlich viel Wert auf die Grafik lege, kann ich im allgemeinen damit leben.
Das Kampfsystem finde ich schön leicht zugänglich und daher auch sehr spaßig. Man hat immer das Gefühl, dass die Gegner richtig eine auf die Fresse bekommen. Setting gefällt mir auch sehr gut, wobei die Gebiete ja leider nicht sonderlich groß zu sein scheinen. Bin echt mal gespannt, wie sich die lange Spielzeit auf die beiden Städte verteilt...
Story natürlich wunderbar. Yakuza 3 ist schändlicherweise mein erster Teil. Die langen Rückblicke auf die ersten beiden Teile und der herzerwährmende Einstieg in den dritten Teil, lassen aber auf jedenfall auf ganz großes Kino hoffen.
Musik ist für mich ungemein wichtig, scheint sich bisher aber sehr stark zurückzuhalten. Es sticht immer mal wieder eine schöne Klaviermelodie heraus, aber im allgemeinen ist mir bisher nix im Gedächtnis geblieben.
Trotzdem muss ich gestehen, dass mich wieder dieses unerklärbare Shenmue Gefühl gepackt hat. Auch wenn beide Serien bisher mMn nicht sooo viel gemein haben, ist es doch ein ungemein tolles Gefühl, durch eine so belebte Gegend zu laufen, und haufenweise unnützes Zeug zu erledigen.... Ich freue mich auf jedenfall auf das, was noch kommt. Wenn die Story so weitermacht, wie sie angefangen hat, dann hat die Reihe auf jedenfall einen neuen Fan!

Nope erst Kapitel 3.

Wollte auch echt noch nicht über das Spiel urteilen. Wirklich nur mal den ersten Eindruck zum Besten geben... Und mir gefällt es ja auch bisher wirklich gut... Wenns aber, wie du sagst noch zulegt, freue ich mich natürlich umso mehr auf das, was noch kommen wird!!!

Hmmm :hmm:

Hab gerade die Demo gespielt.
Das Kampfsystem fand ich an sich relativ in Ordnung und eingängig.
Grafik war auch in Ordnung. Zwar nichts besonderes, aber annehmbar.
Fasziniert war ich von der grandioses japanischen Sprachausgabe, die ist echt gelungen.
Was mich ein wenig enttäuscht hat war das drumherum.
Das Menü wirkt so unglaublich altbacken und auch die Stadt in der man ein wenig rumlaufen konnte versprühte überhaupt keinen Charme.
Es wirkt alles viel zu eng. So, dass man fast keinen Freiraum mehr hat.

Eigentlich hatte ich mich ja sehr auf das Spiel gefreut, aber ich werds mir wohl leider erst viel später kaufen, wenn ichs richtig günstig finde.
Überzeugt hat es mich nicht.

Oder liegt es einfach nur an der unglaublich lahmen Demo?

Nope erst Kapitel 3.

Wollte auch echt noch nicht über das Spiel urteilen. Wirklich nur mal den ersten Eindruck zum Besten geben... Und mir gefällt es ja auch bisher wirklich gut...

oh. du hast eigentlich noch gar nix erlebt. die ersten 4-5 episoden wirkten eher wie ein tutorial/prologue auf mich. ;) warts ab, es wird dir noch mehr gefallen, garantiert. :D

yup, ich fand fie demo gibt überhaupt nicht das feeling des games wieder. das bezeugt auch deine aussage über die stadt. ;)

im game ist die stadt, vor allem tokyo bei nacht, an charme kaum zu toppen.

Hmm :hmm:

Ich hab ja auch Videos gesehen und die sahen besser aus.
Ist halt eine schwere Enttscheidung.
Meine Videothek führt das Spiel nicht, sonst hätte ich es mir ja schon längst ausgeliehen :x

Danke für die Antwort.
Werds mir dann wohl später mal kaufen^^

bin gerade wieder etwas durch tokyo gezogen um meine gow3 platin zu feiern, habe nen dicken batzen beim pokern erspielt, ein paar punks aufgemischt und werde mir jetzt zum einschlafen "sinking of japan" auf pro7 geben. :lol2:

Zurück
Top Bottom