Dass auch die vergangenen Xenos mit drin hängen, ist eigentlich schon ne Weile relativ klar. Leider fehlt mir da jegliches, detailliertes Hintergrundwissen zur Story.
Im Sinne von einem potentiellen Nachfolger zu X, ist das natürlich ne sinnige Sache Mira zu verlassen. Aber nur in Hinblick darauf, hätte man auch einfach neue Kontinente einführen können. Finds halt generell schade, dass Mira nun zerstört ist. Zumal auch noch nicht alles Geheimisse um den Planeten gelüftet wurden... warum lebten alle Menschen noch, obwohl der Lifehold kaputt war? Das war eigentlich die Große Frage am Ende der eigentlichen Story, die im "DLC" nicht richtig beantwortet wurde.
Btw. hat man afaik ja nur einen Teil der Miradaten mitnehmen können...? Find ich aber ohnehin kurios... das Man'on Schiff war nicht mal so groß wie NLA, geschweige denn so groß wie das Trägerschiff mitsamt Lifehold, dass NLA befördert hat... dass da so viel mehr raufpasste, ergibt keinen Sinn

(Noch dazu die vielen aufgenommenen Xenos...) aber gut... Spielelogik.
Ging auch davon aus, dass Cross sich opfern wird... allerdings dann mitsamt Enthüllung, wer er ist. Vielleicht ist er gar kein Mensch, gar nicht von der Erde, sondern eher ein natürlicher Feind der Ghosts, wiedergeboren in einen menschlichen Mimoid Körper... vergleichbar wie ein gefallener Engel Tyrael aus Diablo. Immerhin werden die Ghosts hier auch mit Engeln (der Zerstörung) assoziiert... ob man ein X2 mit oder ohne Cross fortführt ist mir relativ egal... ich wollte nur etwas Wissen um die Figur... aber in einem X2 darf Cross dann auch gerne eine Persönlichkeit mit Sprachausgabe haben... (auch wenn man im Zweifel Männlein und Weiblein einsprechen lassen müsste.) Oder man macht es wie in Borderlands 2 und der stumme Mainchar wird dort zu einem wichtigen NPC mit voller Rolle und man darf nen neuen Würfelcharakter spielen.