Missionsdesign: Dann haben wir so nette missionen (auch harmonie), es muss nacht sein, char nicht in der party, ein hund dabei haben etc pp, auch missionen wo man gegner töten muss, bei regen, mit dem bestimmten gewehr etc. Die belanglosigkeit erschlägt mich gerade zu.
Wenn du später nen skell hast, kannst du aussteigen, 2 Schuss abgeben, einsteigen und über die Gegner drüber hinwegfegen

-Macht diese Missionen aber noch belangloser und unsinniger
Wir können froh sein, dass die DE diesen Blödsinn nur in einer Hand voll Missionen forciert. Damals musste man die ja machen um die bestimmte Fraktion hochzuleveln um Quests freizuschalten, soweit ich das verstanden habe. Jetzt sind die nur noch ans Spieler-Level gebunden, ahja und ob man nen Hund oder Katze hat, das geht aber beides recht fix zum Glück.
Das was @TheProphet anspricht ist zum beispiel eins der dämlichkeiten. Da hat man eine lvl 15 mission muss aber durch gebiete durch, wo gegner stufe 30, 40 und mehr neben stufe 10 sind.
Besonders verrückt ist, dass du dann am Ziel mancher Quests gegen deine Level 15er Gegner kämpfst und außen rum sind alle 25-35
Level spielen in dem Game keine so große Rolle, 5-7 Level über dir Gegner kannst du in der Regel bezwingen, zumindest solange sie alleine kommen. Vor allem wenn du mal deinen Skell hast und deine Mitglieder auch welche haben, also ab Level 30 wirds deutlich angenehmer aber ja, da muss man erstmal hinkommen.
Warum kann ich bei klassenwechsel nicht skills die ich erlernt habe mitnehmen und fange komplett bei null an und muss mir erst wieder ränge ergrinden bis eine klasse einigermassen brauchbar wird? Nerv.
Musst eine Klasse bis zum Ende leveln glaube ich, dann kannst die Skills einfach übernehmen, oder meinst die Arts? Die sind an die Waffen gebunden, das heißt du musst die jeweiligen Waffen angelegt haben, da du eine neue Klasse mit neuen Waffen spielst, fängst du bei null an. Die Waffen kannst du später unabhängig von der Klasse tragen, dafür musst aber die allerletzte Klasse der Trees maximieren. Deshalb spielst im Endgame auch einfach als "Drifter" weil da hast du 5 Skillslots. -Und deine Arts richten sich ganz nach deiner Nahkampf und Fernkampfwaffe. Spiele aktuell mit den Zahnstochern vom Fullmetal Jaguar und ner Riesenwumme vom..., keine Ahnung
Warum geben mir blaue missionen ganze 10 erfahrung? Ja, damit komme ich sicher vorwärts im lvl. Fühlt sich benanglos und super grindig an aktuell
XP für Missionen sind ein Witz, das ändert sich später übrigens auch nicht. Ist anders als bei anderen Xenoblades. Am besten ist es einen schwächeren Gegner mit möglichst hohen Leveln abzufarmen, dann gehts recht fix mitm Levelaufstieg, aber ja, gerade am Anfang schwer.