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Das ist nunmal absolut so gewollt vom Spiel. Und ich muss zugeben: Ich finds ziemlich geil. Man muss sich seinen Weg regelrecht durchbahnen, ohne groß entdeckt zu werden, Schleichwege finden etc.Das was @TheProphet anspricht ist zum beispiel eins der dämlichkeiten. Da hat man eine lvl 15 mission muss aber durch gebiete durch, wo gegner stufe 30, 40 und mehr neben stufe 10 sind.
Ja... ein paar Sachen davon sind etwas nervig, ein paar kann man aber immerhin fix lösen (Zeitumstellen, andere Missionen machen, um fix Harmoniepunkt zu sammeln)... es geht... muss aber sagen, ich hab mitte 40 Spielstunden und bisher nur ne handvoll blaue und grüne Missionen erledigt. Weil es einfach kaum nötig ist. Ich hab halt alle möglichen blauen Missionen angenommen, mache die on the fly, sofern möglich, wenn ich die Gegend erkunde und Sonden platziere, was mir unglaublich Spaß macht.Missionsdesign: Dann haben wir so nette missionen (auch harmonie), es muss nacht sein, char nicht in der party, ein hund dabei haben etc pp, auch missionen wo man gegner töten muss, bei regen, mit dem bestimmten gewehr etc. Die belanglosigkeit erschlägt mich gerade zu.
Auch das ist eben gewollt. Die riesige Welt lädt nicht nur zum Erkunden auf, sie zwingt dich. Zwang ist nicht immer geil... man muss sich auch hier drauf einlassen. Und ich wusste beim 2. Run, was mich erwartet und hatte mich drauf eingestellt. Und es ist mega genial, wenn du deinen Weg finden musst, nebenbei auf Höhlen oder Wege zum Ziel stößt, die du nicht hast kommen sehen. Entdeckerlaune wird hier belohnt.Orientierierung. Zum glück gibts ja den roten kugelblitz der einem hilft die wege zu finden. Zu blöd wenn selbst der dich über passagen bringen will, die gar nicht überwindbar sind. Grosse abhänge etc.
Ist ein wenig meh, ja. Aber man levelt eigentlich recht fix und ist auch gar nicht so schwach dadurch. Immerhin kann man mit Y ja in der DE auch nicht aufgeladene Skills fix spammen. Das hilft extrem, vor allem in der Early Build Phase einer Klasse.Warum kann ich bei klassenwechsel nicht skills die ich erlernt habe mitnehmen und fange komplett bei null an und muss mir erst wieder ränge ergrinden bis eine klasse einigermassen brauchbar wird? Nerv.
Naja... man hat afaik nicht mehr oder weniger Kontrolle, als in anderen Xenos. Nein... warte... du hast eigentlich deutlich mehr. Versuch mal im Kampf + zu drücken. Da kannst du jedem Partymitglied individuelle Befehle geben. Sind zwar eher Richtlinien, geht aber über das "alle zu mir" oder "alle auf mein Ziel" (aus den anderen Xenos) deutlich hinaus. Zudem sind das wirklich individuelle Befehle, während man sonst nur allgemein für alle etwas sagen kann - was heir aber auch geht.Kontrolle über die party im kampf habe ich zu wenig. Evtl habe ich hier aber noch nicht alles verstanden. Aber wann und wie wird geheilt? Kann ich nicht unterdrücken das sie ihre SP verballern ohne hirn und verstand? Die begleiter fühlen sich sehr dumm an im moment.
Ist eigentlich nicht schlimm. Ja. Du hast Laufwege... aber im Idealfall hat man das eh alles iwie schon erkundet und kann mit Schnellreise direkt hin. So ging es mir. Hab eigentlich sehr früh, sehr viel erkundet und fange tatsächlich jetzt erst mit Harmoniemissionen an und springe so fix von Marker zu Marker.Warum kann ich nur 1 orange mission annehmen? Habe die zur hälfte gemacht und der nächste marker ist auf einer anderen insel. Nice, danke.
Warum geben mir blaue missionen ganze 10 erfahrung? Ja, damit komme ich sicher vorwärts im lvl. Fühlt sich benanglos und super grindig an aktuell
Aber hey, evtl liegts an mir, aber gestern abend fehlte mir echt der nerv für so viele dumme sachenbin lvl 17 mittlerweile. Vielleicht höre ich auf @TheProphet und gebe dem spiel noch bis lvl25 und es bessert sich tatsächlich
Bin auch noch relativ am Anfang (Kapitel 3) und habe mich den Pathfinder angeschlossen.Ich bin noch recht am Anfang ubd musste mich jetzt einer Division anschließen.habe mal die Reclaimer genommen
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Die normalen Skells reichen total für das Kapitel, kannst dir den Farm erstmal sparen.So, ich farme jetzt für mein Ares 90 ... muss leider derbe viele reward Tickets benutzen, weil ich kein Online Modus habe .. bin aber noch am überlegen, ob ich das jetzt doch kaufe. Will auch nochmal mein Gear so ein bisschen upgraden mit ein paar Augments, weil die sachen die ich habe funktionieren schon ganz gut, mir fehlt nur ein bisschen TP Gain, das heißt, da gehe ich nochmal rein, bevor ich Chapter 13.1 weiter mache.
Da kam ein Ares und hat Ghosts zerfickt. Ich halte es Thematisch für angebracht, dass ich auch ein Ares kriege, der Ghosts zerfickt.Die normalen Skells reichen total für das Kapitel, kannst dir den Farm erstmal sparen.![]()
Siehste ... das ist der Plan.Ich hatte drei von den besten 60ern und Ares, darunter sollte natürlich schon eher nicht sein.![]()
Dem schließe ich mich an. Derzeit noch ein Spiel vom "ist okay Stapel". Kann bzw. Muss noch besser werden. Monolith ist leider kein SquareEnix.habe gestern beschlossen am spiel noch dran zu bleiben und noch mehr zeit zu geben. bin jetzt knapp stufe 20. rund 15h spielzeit inzwischen.
ich hoffe das spiel wird besser / angenehmer. die welt ist ja wirklich cool und das KS macht auch spass grundsätzlich. aber herrgott, so viele schlechte design entscheidungen und nervige dinge habe ich schon lange nicht mehr gesehen
ab wann kommt man eigentlich zu skells?
Das ist für mich ehrlich gesagt kein Nachteil, da sich die Xenoblade Reihe sehr eigenständig von gängigen SE IPs wie etwa FF absetzt. X ist dann sogar nochmal selbst im Vergleich zu den anderen Xenoblades ein ganz anderes Kaliber was Gameplay Loop und auch Story Progress anbelangt (kann man gut oder schlecht finden) , was man aber auch relativ schnell weiß, wenn man sich im Vorfeld auch mal mehr als 5 Minuten damit beschäftigen würde.Monolith ist leider kein SquareEnix.
Nunja... heutzutage sagt man eigentlich "Leider ist Square Enix kein Monolith".Dem schließe ich mich an. Derzeit noch ein Spiel vom "ist okay Stapel". Kann bzw. Muss noch besser werden. Monolith ist leider kein SquareEnix.
Meine Kritik bezieht sich eher auf die Designentscheidungen und technische Schlampereien. Das hatte ich bereits vor einigen Seiten zuvor geäußert wie ...Nunja... heutzutage sagt man eigentlich "Leider ist Square Enix kein Monolith".
Davon ab, ist Xeno X halt immer noch einfach ganz anders, als Xeno 1-3 und lässt sich nicht damit vergleichen.
Es ist, wie oben schon erklärt, eben 95% auf Erkunden der Open World ausgelegt. Wenn man dort eintaucht bzw. sich aktiv drauf einlässt bzw. einlassen kann, ist es mega geil. Hab bisher noch kein Open World gehabt, was rein durch diesen Erkundungsdrang so extrem glänzt und Spaß macht, wie Xeno X.
In den Hintergrund tritt dafür eben die Story und Präsentation und so ziemlich alles Lineare. Dafür dann die Xeno Hauptreihe.
Wie gesagt... ist unglaublich genial, aber man muss sich eben drauf einlassen können. Ich konnte es damals auf der WiiU nicht und war vom Spiel ebenfalls enttäuscht. Heute denk ich mir nur wtf... was hab ich damals bloß verpasst..?
Das dass Remake kein PS 1 Spiel ist, weiß ich selber, ich bezog mich mit meiner Aussage auf deinen vorherigen Post:@Tabby
FF7 Remake Intergrade ist kein PS1 Spiel. Hast Du es gespielt? Für mich sind sie vergleichbar, deswegen ziehe ich den Vergleich an. Du magst es anders sehen, ich akzeptiere das.
Pop Ups nennst du technische Schlamperei? Ich nenne es eher Hardware Limitation... ein Rebirth hat auf der PS5 Pro auch Pop Ups, wenn du hier schon den SE Vergleich heranziehst.Meine Kritik bezieht sich eher auf die Designentscheidungen und technische Schlampereien. Das hatte ich bereits vor einigen Seiten zuvor geäußert wie ...
Sonst macht es einen soliden Eindruck und ich denke mit voranschreitender Spielzeit zeigt der Titel seine Qualitäten und lässt die Designkritikpunkte vergessen.
- Popups
- Waffen, die am Körper schweben
@Tabby
FF7 Remake Intergrade ist kein PS1 Spiel. Hast Du es gespielt? Für mich sind sie vergleichbar, deswegen ziehe ich den Vergleich an. Du magst es anders sehen, ich akzeptiere das.
Sehe ich auch so.Die schwebenden Waffen. Nun ja. Designentscheidung, denk ich.
Machbar sicher, ja, aber ein Mehraufwand bei einem Spiel, das bereits sooo viel Mehraufwand in fast allem anderen hat. Da kann ich mit dieser vermeintlichen Designentscheidung gut leben.Sehe ich auch so.
Es gibt halt auch Unmengen an verschiedenen Waffen, mit allen Größen und Formen.
Ich bin zwar kein Programmierer, könnte mir aber vorstellen, dass das grafisch anders auch schwer bzw kompliziert darzustellen wäre.
Wie gesagt, ich habe von sowas keinen Plan, aber wenn man es darauf anlegt, wird man es optisch wohl auch hinbekommen. Ich hatte das ehrlich gesagt auch erst richtig registriert, nachdem ich Volksgasmaske seinen Beitrag gelesen hatte und vorher einfach so hingenommen. XDMachbar sicher, ja, aber ein Mehraufwand bei einem Spiel, das bereits sooo viel Mehraufwand in fast allem anderen hat. Da kann ich mit dieser vermeintlichen Designentscheidung gut leben.
Zumal es außer in der Introszene in bisher 50 Spielstunden bei mir quasi gar nicht mehr aufgefallen ist.
Nö hast du nicht. Hat auch keiner gesagt. Das Spiel ist absolut nicht jedermanns Sache, wie ich mehrfach betont und auch selbst erfahren habe.Sind ja nur kleinere Kritikpunkte, ich habe ja nicht gesagt, dass das Spiel schlecht ist.