Xenoblade Chronicles X - Definitive Edition

Die Missionen im Online-Terminal, die auch offline funktionieren, geben jede Menge EP, falls jemand "grinden" will.
 
Ich bereue meinen Kauf irgendwie auch schon wieder xD.
Diese langweilige Story und blassen Charaktere sind einfach zum abgewöhnen. Zudem nervt das KS, dieses mit dem Steuerkreuz zwischen den Arts hin und her zu switchen ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Bin da halt auch schon von Xeno 2+3 verwöhnt.
Ich spiele trotzdem weiter, gibt Spiele, die zünden erst verdammt spät. 10 Stunden gebe ich dem Spiel noch.
 
Da wurde ja schon einiges zu geschrieben, aber egal.,..
Das was @TheProphet anspricht ist zum beispiel eins der dämlichkeiten. Da hat man eine lvl 15 mission muss aber durch gebiete durch, wo gegner stufe 30, 40 und mehr neben stufe 10 sind.
Das ist nunmal absolut so gewollt vom Spiel. Und ich muss zugeben: Ich finds ziemlich geil. Man muss sich seinen Weg regelrecht durchbahnen, ohne groß entdeckt zu werden, Schleichwege finden etc.
Hatte damit auch bislang keine wirklichen Probleme, aber dafür Nervenkitzel.

Aber es ist eben ein "Umweg" den man in anderen Spielen in der Regel nicht hat, auf den man sich einlassen können muss. Sonst machts auch keinen Spaß. Ich hab damals auf der WiiU nicht umsonst meinen ersten Run recht früh abgebrochen und das Spiel seitdem nicht mehr angefasst.
Missionsdesign: Dann haben wir so nette missionen (auch harmonie), es muss nacht sein, char nicht in der party, ein hund dabei haben etc pp, auch missionen wo man gegner töten muss, bei regen, mit dem bestimmten gewehr etc. Die belanglosigkeit erschlägt mich gerade zu.
Ja... ein paar Sachen davon sind etwas nervig, ein paar kann man aber immerhin fix lösen (Zeitumstellen, andere Missionen machen, um fix Harmoniepunkt zu sammeln)... es geht... muss aber sagen, ich hab mitte 40 Spielstunden und bisher nur ne handvoll blaue und grüne Missionen erledigt. Weil es einfach kaum nötig ist. Ich hab halt alle möglichen blauen Missionen angenommen, mache die on the fly, sofern möglich, wenn ich die Gegend erkunde und Sonden platziere, was mir unglaublich Spaß macht.
Harmonie musste ich bislang überhaupt nicht gezielt farmen. Das ging auch nebenbei und ich bin jetzt Kapitel 10. (Hatte aber evtl. einfach nur die richtige Partykonstellation).
Sehr nervig finde ich die Missionen "Töte X mit Waffe Y" die skippe ich auch eher. Bisher war davon nichts zwingend erforderlich, so weit ich sagen kann.
Orientierierung. Zum glück gibts ja den roten kugelblitz der einem hilft die wege zu finden. Zu blöd wenn selbst der dich über passagen bringen will, die gar nicht überwindbar sind. Grosse abhänge etc.
Auch das ist eben gewollt. Die riesige Welt lädt nicht nur zum Erkunden auf, sie zwingt dich. Zwang ist nicht immer geil... man muss sich auch hier drauf einlassen. Und ich wusste beim 2. Run, was mich erwartet und hatte mich drauf eingestellt. Und es ist mega genial, wenn du deinen Weg finden musst, nebenbei auf Höhlen oder Wege zum Ziel stößt, die du nicht hast kommen sehen. Entdeckerlaune wird hier belohnt.

Definitiv nicht jedermans Sache.
Warum kann ich bei klassenwechsel nicht skills die ich erlernt habe mitnehmen und fange komplett bei null an und muss mir erst wieder ränge ergrinden bis eine klasse einigermassen brauchbar wird? Nerv.
Ist ein wenig meh, ja. Aber man levelt eigentlich recht fix und ist auch gar nicht so schwach dadurch. Immerhin kann man mit Y ja in der DE auch nicht aufgeladene Skills fix spammen. Das hilft extrem, vor allem in der Early Build Phase einer Klasse.
Kontrolle über die party im kampf habe ich zu wenig. Evtl habe ich hier aber noch nicht alles verstanden. Aber wann und wie wird geheilt? Kann ich nicht unterdrücken das sie ihre SP verballern ohne hirn und verstand? Die begleiter fühlen sich sehr dumm an im moment.
Naja... man hat afaik nicht mehr oder weniger Kontrolle, als in anderen Xenos. Nein... warte... du hast eigentlich deutlich mehr. Versuch mal im Kampf + zu drücken. Da kannst du jedem Partymitglied individuelle Befehle geben. Sind zwar eher Richtlinien, geht aber über das "alle zu mir" oder "alle auf mein Ziel" (aus den anderen Xenos) deutlich hinaus. Zudem sind das wirklich individuelle Befehle, während man sonst nur allgemein für alle etwas sagen kann - was heir aber auch geht.

Aber ehrlich? Brauchte ich bis jetzt nie. Ich nutze lediglich "alle auf mein Ziel" mit L+A Gut möglich, dass man bei Superbossen da etwas filigraner vorgehen muss. Bis jetzt ist das nicht der Fall.

Und ja, afaik kann man gezielt Spannung aufbauen befehlen, was so viel heißen dürfte wie "Keine SP Attacken sinnlos ausgeben". Alternativ: SP Attacken aus deren Pool nehmen.
Warum kann ich nur 1 orange mission annehmen? Habe die zur hälfte gemacht und der nächste marker ist auf einer anderen insel. Nice, danke.
Ist eigentlich nicht schlimm. Ja. Du hast Laufwege... aber im Idealfall hat man das eh alles iwie schon erkundet und kann mit Schnellreise direkt hin. So ging es mir. Hab eigentlich sehr früh, sehr viel erkundet und fange tatsächlich jetzt erst mit Harmoniemissionen an und springe so fix von Marker zu Marker.
Aber auch hier: Im Zweifel hast du die Laufwege eh irgendwann.

Da liegt es ganz klar am Spielstil und eigenen Fokus. Wie gesagt, wenn man den Fokus auf Erkunden setzt, von Anfang an, fällt das quasi gar nicht ins Gewicht. Immerhin: Hast die Missionen erstmal durch, wirst du mit anderen Missionen in die gleiche Region das Problem auch nciht mehr haben.

Kann mir gut vorstellen, dass es nervig ist, wenn man GEWZUNGEN ist, diese langen Wege in Kauf zu nehmen, wenn man ne Mission fix machen will (und keinen Skell hat).
Warum geben mir blaue missionen ganze 10 erfahrung? Ja, damit komme ich sicher vorwärts im lvl. Fühlt sich benanglos und super grindig an aktuell

Aber hey, evtl liegts an mir, aber gestern abend fehlte mir echt der nerv für so viele dumme sachen xD bin lvl 17 mittlerweile. Vielleicht höre ich auf @TheProphet und gebe dem spiel noch bis lvl25 und es bessert sich tatsächlich

Tja... EP für Missionen sind halt lame xD

Gegner XP bringen dich voran. Und nicht zu knapp. Man kann gut und gern etliche Level über dem eigenen besiegen (in der Regel) und da bekommt man weit besser XP...

@Leprechaun ouh... muss sagen, jetzt Kapitel 10... die Story ist KEIN Xenoblade 1-3 Niveau. Keine Frage... aber ich muss sie inzwischen neu bewerten... und halte sie tatsächlich für underrated. Sie macht mir inzwischen Spaß und hatte 1, 2 wtf Momente und coole Stellen. Dazu auch coole, interessante Chars auf beiden Seiten. Sie werden nicht sonstwie tiefgründig, aber weit mehr, als ich dachte, dass. Für mehr Einblicke in die individuellen Chars, sind ohnehin die Harmoniemissionen gedacht. In der Hauptstory hast du halt nur ne handvoll von denen, die aktiv mitmischen.
 
So, ich farme jetzt für mein Ares 90 ... muss leider derbe viele reward Tickets benutzen, weil ich kein Online Modus habe .. bin aber noch am überlegen, ob ich das jetzt doch kaufe. Will auch nochmal mein Gear so ein bisschen upgraden mit ein paar Augments, weil die sachen die ich habe funktionieren schon ganz gut, mir fehlt nur ein bisschen TP Gain, das heißt, da gehe ich nochmal rein, bevor ich Chapter 13.1 weiter mache.
Die normalen Skells reichen total für das Kapitel, kannst dir den Farm erstmal sparen. :ol:
 
Die normalen Skells reichen total für das Kapitel, kannst dir den Farm erstmal sparen. :ol:
Da kam ein Ares und hat Ghosts zerfickt. Ich halte es Thematisch für angebracht, dass ich auch ein Ares kriege, der Ghosts zerfickt.

Edit: Außerdem habe ich noch die zwei lvl 20 Skells und zwei lvl 30 Skells im Betrieb .. die beiden 20er fallen dann doch relativ schnell im Kampf, deswegen, ist es vielleicht grundsätzlich ganz gut, mal ein bisschen upzugraden.
 
habe gestern beschlossen am spiel noch dran zu bleiben und noch mehr zeit zu geben. bin jetzt knapp stufe 20. rund 15h spielzeit inzwischen.
ich hoffe das spiel wird besser / angenehmer. die welt ist ja wirklich cool und das KS macht auch spass grundsätzlich. aber herrgott, so viele schlechte design entscheidungen und nervige dinge habe ich schon lange nicht mehr gesehen

ab wann kommt man eigentlich zu skells?
 
habe gestern beschlossen am spiel noch dran zu bleiben und noch mehr zeit zu geben. bin jetzt knapp stufe 20. rund 15h spielzeit inzwischen.
ich hoffe das spiel wird besser / angenehmer. die welt ist ja wirklich cool und das KS macht auch spass grundsätzlich. aber herrgott, so viele schlechte design entscheidungen und nervige dinge habe ich schon lange nicht mehr gesehen

ab wann kommt man eigentlich zu skells?
Dem schließe ich mich an. Derzeit noch ein Spiel vom "ist okay Stapel". Kann bzw. Muss noch besser werden. Monolith ist leider kein SquareEnix.
 
Monolith ist leider kein SquareEnix.
Das ist für mich ehrlich gesagt kein Nachteil, da sich die Xenoblade Reihe sehr eigenständig von gängigen SE IPs wie etwa FF absetzt. X ist dann sogar nochmal selbst im Vergleich zu den anderen Xenoblades ein ganz anderes Kaliber was Gameplay Loop und auch Story Progress anbelangt (kann man gut oder schlecht finden) , was man aber auch relativ schnell weiß, wenn man sich im Vorfeld auch mal mehr als 5 Minuten damit beschäftigen würde.
Sorry, aber deine beiden Posts kommen mir eher vor, als wenn du hier nur ein bisschen Trollen willst, was vor allem dein FF 7 Remake Vergleich zeigt.
Das beide Spiele sich grundsätzlich unterscheiden und sich so eigentlich gar nicht vergleichen lassen , sollte normalerweise klar sein.
Und vom technischen Aspekt her ist X zumindest für Switch Verhältnisse ein sehr gutes und in der Xenoblade Reihe sogar das beeindruckendste Spiel. Das du hier mit PS 1 Vergleichen um die Ecke kommst, ist da nur bezeichnend für meine Vermutung.
 
Dem schließe ich mich an. Derzeit noch ein Spiel vom "ist okay Stapel". Kann bzw. Muss noch besser werden. Monolith ist leider kein SquareEnix.
Nunja... heutzutage sagt man eigentlich "Leider ist Square Enix kein Monolith".

Davon ab, ist Xeno X halt immer noch einfach ganz anders, als Xeno 1-3 und lässt sich nicht damit vergleichen.
Es ist, wie oben schon erklärt, eben 95% auf Erkunden der Open World ausgelegt. Wenn man dort eintaucht bzw. sich aktiv drauf einlässt bzw. einlassen kann, ist es mega geil. Hab bisher noch kein Open World gehabt, was rein durch diesen Erkundungsdrang so extrem glänzt und Spaß macht, wie Xeno X.

In den Hintergrund tritt dafür eben die Story und Präsentation und so ziemlich alles Lineare. Dafür dann die Xeno Hauptreihe.

Wie gesagt... ist unglaublich genial, aber man muss sich eben drauf einlassen können. Ich konnte es damals auf der WiiU nicht und war vom Spiel ebenfalls enttäuscht. Heute denk ich mir nur wtf... was hab ich damals bloß verpasst..?
 
Nunja... heutzutage sagt man eigentlich "Leider ist Square Enix kein Monolith".

Davon ab, ist Xeno X halt immer noch einfach ganz anders, als Xeno 1-3 und lässt sich nicht damit vergleichen.
Es ist, wie oben schon erklärt, eben 95% auf Erkunden der Open World ausgelegt. Wenn man dort eintaucht bzw. sich aktiv drauf einlässt bzw. einlassen kann, ist es mega geil. Hab bisher noch kein Open World gehabt, was rein durch diesen Erkundungsdrang so extrem glänzt und Spaß macht, wie Xeno X.

In den Hintergrund tritt dafür eben die Story und Präsentation und so ziemlich alles Lineare. Dafür dann die Xeno Hauptreihe.

Wie gesagt... ist unglaublich genial, aber man muss sich eben drauf einlassen können. Ich konnte es damals auf der WiiU nicht und war vom Spiel ebenfalls enttäuscht. Heute denk ich mir nur wtf... was hab ich damals bloß verpasst..?
Meine Kritik bezieht sich eher auf die Designentscheidungen und technische Schlampereien. Das hatte ich bereits vor einigen Seiten zuvor geäußert wie ...
  1. Popups
  2. Waffen, die am Körper schweben
Sonst macht es einen soliden Eindruck und ich denke mit voranschreitender Spielzeit zeigt der Titel seine Qualitäten und lässt die Designkritikpunkte vergessen.

@Tabby
FF7 Remake Intergrade ist kein PS1 Spiel. Hast Du es gespielt? Für mich sind sie vergleichbar, deswegen ziehe ich den Vergleich an. Du magst es anders sehen, ich akzeptiere das.
 
@Tabby
FF7 Remake Intergrade ist kein PS1 Spiel. Hast Du es gespielt? Für mich sind sie vergleichbar, deswegen ziehe ich den Vergleich an. Du magst es anders sehen, ich akzeptiere das.
Das dass Remake kein PS 1 Spiel ist, weiß ich selber, ich bezog mich mit meiner Aussage auf deinen vorherigen Post:
"Ich habe das Spiel vorhin knapp 40 min angetestet. Derartig ausgeprägte Popups habe ich zuletzt auf der PS1 gesehen."

Wie gesagt, ich finde Kritik an dem Spiel völlig legitim und ich kann auch jeden verstehen, dem X nicht gefällt.
Ich selbst hatte damals keine WiiU und spiele es gerade auch zum ersten Mal. Ich habe mich aber im Vorfeld über das Spiel ein wenig informiert und wusste deshalb, dass es teilweise gravierende Unterschiede gegenüber den anderen Xenoblades gibt. Sei es von der Erzählstruktur der Story, als auch beim allgemeinen Gameplay Loop.

Und wie gesagt, falls deine Kritik ehrlich gemeint sein sollte finde ich das auch völlig okay, nur bei deiner CW Historie hier, bin ich da etwas skeptisch.
 
Meine Kritik bezieht sich eher auf die Designentscheidungen und technische Schlampereien. Das hatte ich bereits vor einigen Seiten zuvor geäußert wie ...
  1. Popups
  2. Waffen, die am Körper schweben
Sonst macht es einen soliden Eindruck und ich denke mit voranschreitender Spielzeit zeigt der Titel seine Qualitäten und lässt die Designkritikpunkte vergessen.

@Tabby
FF7 Remake Intergrade ist kein PS1 Spiel. Hast Du es gespielt? Für mich sind sie vergleichbar, deswegen ziehe ich den Vergleich an. Du magst es anders sehen, ich akzeptiere das.
Pop Ups nennst du technische Schlamperei? Ich nenne es eher Hardware Limitation... ein Rebirth hat auf der PS5 Pro auch Pop Ups, wenn du hier schon den SE Vergleich heranziehst.

Die schwebenden Waffen. Nun ja. Designentscheidung, denk ich. Bei einigen Waffen ergibt es durchaus aber auch Sinn, die die schweben/fliegen tatsächlich eigenständig um die Charaktere im Kampf. Dass man das aber für ein Remaster nicht anpasst, überrascht, denke ich nicht. Es ist halt ein Remaster eines WiiU Spiels, kein Remake oder dergleichen.

Hier sehe ich keine zwei Punkte, die deinen "Monolith ist leider kein SquareEnix." Einwurf irgendwie nachvollziehbar machen :P
 
Sehe ich auch so.
Es gibt halt auch Unmengen an verschiedenen Waffen, mit allen Größen und Formen.
Ich bin zwar kein Programmierer, könnte mir aber vorstellen, dass das grafisch anders auch schwer bzw kompliziert darzustellen wäre.
Machbar sicher, ja, aber ein Mehraufwand bei einem Spiel, das bereits sooo viel Mehraufwand in fast allem anderen hat. Da kann ich mit dieser vermeintlichen Designentscheidung gut leben.

Zumal es außer in der Introszene in bisher 50 Spielstunden bei mir quasi gar nicht mehr aufgefallen ist.
 
Machbar sicher, ja, aber ein Mehraufwand bei einem Spiel, das bereits sooo viel Mehraufwand in fast allem anderen hat. Da kann ich mit dieser vermeintlichen Designentscheidung gut leben.

Zumal es außer in der Introszene in bisher 50 Spielstunden bei mir quasi gar nicht mehr aufgefallen ist.
Wie gesagt, ich habe von sowas keinen Plan, aber wenn man es darauf anlegt, wird man es optisch wohl auch hinbekommen. Ich hatte das ehrlich gesagt auch erst richtig registriert, nachdem ich Volksgasmaske seinen Beitrag gelesen hatte und vorher einfach so hingenommen. XD
 
Zurück
Top Bottom