Jap. Absolut normal bei dem Spiel und Mitgrund, weshalb ich auf der WiiU fix raus war.
Glaube, man muss lernen, das etwas herauszufiltern und sich gezielt ein paar Aufgaben heraussuchen, die man angehen möchte.
Etwa "Mach ich jetzt einfach nur Erkundung und nehm dabei ggf. jeden Schatz mit den ich dabei finde?" "Ich geh jetzt und suche gezielt alle Sondenplätze" (so hab ich angefangen, fand ich ganz sinnig), "Ich stürze mich auf die Story und die dazugehörigen Anforderungen" "Ich kümmer mich um die Belange von NLA, wie Nebenjobs (Blau) und Missionen (Grün)" "ich farme gezielt Material für spezielle Item/Sockelherstellungen".
Und während man eine Sache macht, blendet man den Rest einfach aus. Ich z.B. hab quasi kaum blaue Missionen gemacht und erst relativ spät wirklich mit den grünen Missionen angefangen (abgesehen von denen, die für die Story nötig waren) und auch Harmoniemissionen beginne ich gerade jetzt erst.
Das Ding ist: Man kann Vieles tatsächlich gut und gern ignorieren. Wahrscheinlich auch bis ins Endgame. Ich sehe es mehr als viele Möglichkeiten, das Spiel für dich zu entdecken, aber keine Notwendigkeiten. Wenn man aber alles, was man sieht, sofort oder überhaupt abhandeln möchte, dann wirds eher unspaßig.