Switch Xenoblade Chronicles X - Definitive Edition

Sind ja nur kleinere Kritikpunkte, ich habe ja nicht gesagt, dass das Spiel schlecht ist.
Für mich hatten deine beiden ersten Beiträge halt bisschen ein Geschmäckle, meine du hattest auch noch das Steam Deck erwähnt.
X ist aber halt ein WiiU Remaster welches auf der Switch läuft und dafür kann man dem Spiel technisch nicht all zu viel vorwerfen. Ich finde mittlerweile sogar das dass eines der technisch beeindruckendsten Switch Games überhaupt ist und freue mich schon, später in so einem Mech die Open World zu erkunden und zu kämpfen.

Ich warte gerade auf die Einnahmen von meinen Sonden damit ich mein Skell bekommen kann. Kommen die alle stunde? :ugly:

gestern wieder etwas weiter gespielt. Ist schon echt sehr zäh :hmm:
Werde gerade etwas erschlagen von den ganzen ? auf der Map xD
Jap. Absolut normal bei dem Spiel und Mitgrund, weshalb ich auf der WiiU fix raus war.

Glaube, man muss lernen, das etwas herauszufiltern und sich gezielt ein paar Aufgaben heraussuchen, die man angehen möchte.

Etwa "Mach ich jetzt einfach nur Erkundung und nehm dabei ggf. jeden Schatz mit den ich dabei finde?" "Ich geh jetzt und suche gezielt alle Sondenplätze" (so hab ich angefangen, fand ich ganz sinnig), "Ich stürze mich auf die Story und die dazugehörigen Anforderungen" "Ich kümmer mich um die Belange von NLA, wie Nebenjobs (Blau) und Missionen (Grün)" "ich farme gezielt Material für spezielle Item/Sockelherstellungen".

Und während man eine Sache macht, blendet man den Rest einfach aus. Ich z.B. hab quasi kaum blaue Missionen gemacht und erst relativ spät wirklich mit den grünen Missionen angefangen (abgesehen von denen, die für die Story nötig waren) und auch Harmoniemissionen beginne ich gerade jetzt erst.

Das Ding ist: Man kann Vieles tatsächlich gut und gern ignorieren. Wahrscheinlich auch bis ins Endgame. Ich sehe es mehr als viele Möglichkeiten, das Spiel für dich zu entdecken, aber keine Notwendigkeiten. Wenn man aber alles, was man sieht, sofort oder überhaupt abhandeln möchte, dann wirds eher unspaßig.

Jap. Absolut normal bei dem Spiel und Mitgrund, weshalb ich auf der WiiU fix raus war.

Glaube, man muss lernen, das etwas herauszufiltern und sich gezielt ein paar Aufgaben heraussuchen, die man angehen möchte.

Etwa "Mach ich jetzt einfach nur Erkundung und nehm dabei ggf. jeden Schatz mit den ich dabei finde?" "Ich geh jetzt und suche gezielt alle Sondenplätze" (so hab ich angefangen, fand ich ganz sinnig), "Ich stürze mich auf die Story und die dazugehörigen Anforderungen" "Ich kümmer mich um die Belange von NLA, wie Nebenjobs (Blau) und Missionen (Grün)" "ich farme gezielt Material für spezielle Item/Sockelherstellungen".

Und während man eine Sache macht, blendet man den Rest einfach aus. Ich z.B. hab quasi kaum blaue Missionen gemacht und erst relativ spät wirklich mit den grünen Missionen angefangen (abgesehen von denen, die für die Story nötig waren) und auch Harmoniemissionen beginne ich gerade jetzt erst.

Das Ding ist: Man kann Vieles tatsächlich gut und gern ignorieren. Wahrscheinlich auch bis ins Endgame. Ich sehe es mehr als viele Möglichkeiten, das Spiel für dich zu entdecken, aber keine Notwendigkeiten. Wenn man aber alles, was man sieht, sofort oder überhaupt abhandeln möchte, dann wirds eher unspaßig.
aber wozu mache ich das ganze Zeug, wenn die Charaktere nur "Beiwerk" sind und irgendwie die Motivation für deren Sidequests fehlt. Bei Xenoblade 3 wurden die Charaktere halt mit in die Geschichte eingebunden.
Jetzt mal schauen, wenns die nächsten Stunden nicht zündet, ist es einfach nichts für mich. Brauche in einem JRPG einfach auch Charaktere, die in die Truppe passen und für einen guten Flow sorgen.

aber wozu mache ich das ganze Zeug, wenn die Charaktere nur "Beiwerk" sind und irgendwie die Motivation für deren Sidequests fehlt. Bei Xenoblade 3 wurden die Charaktere halt mit in die Geschichte eingebunden.
Jetzt mal schauen, wenns die nächsten Stunden nicht zündet, ist es einfach nichts für mich. Brauche in einem JRPG einfach auch Charaktere, die in die Truppe passen und für einen guten Flow sorgen.
Das kannst du als Spieler halt selbst entscheiden. Das, was wichtig für die Story ist, MUSS du ja machen.

Alles andere kannst du getrost skippen. (imho) Wenn du da keinen Bock drauf hast.

Die typische JRPG Party hast du in Xeno X halt einfach nicht. Wenn du das gesucht hast, warst du von vornherein an der falschen Adresse. Du hast hier ne handvoll Chars, die aktiv in der Story mitmischen und das wars dann.

Bei X geht es eben um die (offene) Welt und die Chars, die darin leben und nicht um die große, zentrale Story. Die ist eher Beiwerk. Und das mein ich ja immer, wenn ich sage, dass ich bei der WiiU damals einfach mit dem falschen Ansatz ans Spiel ging, weil ich ein Xenoblade Chronicles 1 erwartet habe. Das ist X einfach nicht.

Das kannst du als Spieler halt selbst entscheiden. Das, was wichtig für die Story ist, MUSS du ja machen.

Alles andere kannst du getrost skippen. (imho) Wenn du da keinen Bock drauf hast.

Die typische JRPG Party hast du in Xeno X halt einfach nicht. Wenn du das gesucht hast, warst du von vornherein an der falschen Adresse. Du hast hier ne handvoll Chars, die aktiv in der Story mitmischen und das wars dann.

Bei X geht es eben um die (offene) Welt und die Chars, die darin leben und nicht um die große, zentrale Story. Die ist eher Beiwerk. Und das mein ich ja immer, wenn ich sage, dass ich bei der WiiU damals einfach mit dem falschen Ansatz ans Spiel ging, weil ich ein Xenoblade Chronicles 1 erwartet habe. Das ist X einfach nicht.
ja, die OW ist schon toll, aber halt auch nicht mehr mit diesem Impact wie noch vor 10 Jahren. Imo finde ich da sogar schon die Welt in Xenoblade 3 toller zum erkunden, oder in Spielen wie Elden Ring, BotW etc.
Glaube echt das es nix mehr wird mit Xenoblade X und mir xD

ja, die OW ist schon toll, aber halt auch nicht mehr mit diesem Impact wie noch vor 10 Jahren. Imo finde ich da sogar schon die Welt in Xenoblade 3 toller zum erkunden, oder in Spielen wie Elden Ring, BotW etc.
Joar dann ist das wohl einfach so.

Ich für meinen Teil empfinde die OW von X inzwischen als eine der besten überhaupt. BotW hat mich tatsächlich nie wirklich abgeholt, was den Erkundungsdrang angeht.

Spätestens mit dem Flugmodus (bis du dahin kommst kann es aber unter Umständen etwas dauern...) öffnet sich alles noch mal und wird noch geiler. Im Ansatz hast du da dann sogar schon, was TotK viele Jahre später erst machen sollte. Und das in einem Spiel, das sogar noch vor BotW rauskam.

So, den einen Charakter gestern freigeschaltet, der mir fehlte, bei dem anderen Arbeite ich gerade dran. Ares 90 (ganz vergessen wie Absurd Stark das Teil ist) im in petto. Jetzt nochmal schauen welche Skells die anderen Teammitglieder bekommen und vielleicht noch ein paar Augments Farmen (TP Gain und Appendage Crusher) Und dann ziehe ich die Story an einem Stück durch!

Das ganze wirkt hier aber immer mehr nach einem großen Set Up für was größeres (oder der eigentliche zweite Teil ist hier einfach verkürzt eingeflossen)

Trotzdem danke für den Kauf🙌🏻

gestern wieder etwas weiter gespielt. Ist schon echt sehr zäh :hmm:
Werde gerade etwas erschlagen von den ganzen ? auf der Map xD

Ich bin mit Level 11 erst einmal rumgedackelt und hab versucht so viel wie möglich von der Map aufzudecken. Die meisten der stärkeren Gegner kannst du ja einfach umlaufen (im Worst Case kannst du auch fast immer einfach ganz schnell wegrennen). Danach ist man auch recht schnell einige Level höher und findet sich auf der Map besser zurecht. Das Spiel ist natürlich nicht auf dem Niveau der richtigen Xenoblade Chronicles Ableger, aber man kann mit dem Titel schon seinen Spaß haben. Dennoch ist es erstaunlich wie viel Potential man liegen lassen hat. Zum Glück hat Nintendo trotzdem Potential in dem Studio und der IP gesehen.

Ich hab jetzt knapp 20 Stunden auf dem Tacho und gerade Kapitel 4 gestartet.
Dafür das ich im Vorfeld gar nicht so heiß auf das Spiel war, gefällt mir X doch richtig gut. Die Handlung habe bisher weitestgehend ignoriert und mich hauptsächlich auf Nebenmissionen und das erforschen der ziemlich schicken Open World konzentriert. Ich finde es mittlerweile echt ziemlich schade, dass X eher als das schwarze Schaf der Reihe gesehen wird, weil gerade dadurch das es sich so von den anderen Ablegern unterscheidet, macht es für mich aktuell so spannend und vor allem auch sehr spaßig. Bin begeistert! :)

Was ist eigentlich sinn der sache in ein missionsgebiet lvl 19, lvl 30+ gegner zu packen, die 5m neben deinem missionsziel stehen?

Dafuq? Ernsthaft. Das spiel ist an gewissen stellen so ein design fail.

Hab mir auch Ares 90 geholt, aber jetzt erst in Kapitel 13 im neuen Gebiet. Hoffentlich werde ich ihn noch testen können und das Spiel endet nicht einfach so.

Was ist eigentlich sinn der sache in ein missionsgebiet lvl 19, lvl 30+ gegner zu packen, die 5m neben deinem missionsziel stehen?

Dafuq? Ernsthaft. Das spiel ist an gewissen stellen so ein design fail.

Ja, so Entscheidungen sind in der Tat merkwürdig, aber ich versuche es positiv zu betrachten, dadurch ist es auch mal etwas anderes. :blushed:

Ich hab jetzt knapp 20 Stunden auf dem Tacho und gerade Kapitel 4 gestartet.
Dafür das ich im Vorfeld gar nicht so heiß auf das Spiel war, gefällt mir X doch richtig gut. Die Handlung habe bisher weitestgehend ignoriert und mich hauptsächlich auf Nebenmissionen und das erforschen der ziemlich schicken Open World konzentriert. Ich finde es mittlerweile echt ziemlich schade, dass X eher als das schwarze Schaf der Reihe gesehen wird, weil gerade dadurch das es sich so von den anderen Ablegern unterscheidet, macht es für mich aktuell so spannend und vor allem auch sehr spaßig. Bin begeistert! :)

Glaubst du wirklich, wenn dies das schwarze Schaf wäre würde man es nochmals remasteren?.
Das ist eines meiner absoluten Gold- J-RPG´s.

Zurück
Top Bottom