Switch Xenoblade Chronicles 3

Naja... Ich kann schon nachvollziehen wenn man Platekinis dumm findet. Das übersteigt einfach die Glaubwürdigkeit von selbst Videospielen und Anime und Manga/Manhwa. Wenn nicht einmal verzaubertes Material da ist, das den Angriff abfangen könnte... Aber XBC funktioniert als Spieles Erie trotzdem ansonsten sehr gut, so dass ich über sowas hinwegsehen kann. :pcat: :nyanwins:

In der Regel einfach nicht treffen lassen, dann geht das schon..hat bei Dragon Quest auch geklappt..oder Klasse Tänzer/Barde/Magier, die eigentlich beim ersten Schwerttreffer tot umfallen müssen (und im Anime dann auch kampfunfähig sind, wenn sie denn mal getroffen werden) :coolface:
 
Ich hab ja mit Xenoblade Chronicles Definite Edition meine JRPG-Jungfräulichkeit mittlerweile auf der Switch verloren. Bin gerade an der Stelle, an der Juju entführt wurde, also mutmaßlich noch nicht sehr weit.

Wirklich gezündet hat es noch nicht aber ich finde es auch nicht sonderlich schlecht. Der "Anime-Kitsch", der mich bislang am stärksten davon abgehalten hat, so ein Spiel zu spielen, hält sich überraschend in Grenzen.

Was aber einfach absolut überhaupt nicht geht, ist das Design weiblicher Charaktere. Fiora fand ich ja schon echt hart an der Grenze aber Sharla ist wirklich nur noch verstörend. Die hat eine "Rüstung", bei der einfach die Pobacken frei sind; wie bei einer SM-Hose für Männer :ugly: Wer denkt sich so ein Charakterdesign aus? xD Wem das nicht reicht, der kann sie gleich im Bikini rumrennen lassen :fp:

Das Kampfsystem finde ich bislang etwas öde. Es orientiert sich stark an bspw. Dragon Age (bzw. Dragon Age orientiert sich an Xenoblade) nur gehe ich davon aus, dass man den anderen Team-Mitgliedern nicht gezielt Befehle geben kann (falls doch, hab ich die Funktion bislang übersehen)? Die Kniffe sind ja diese Ketten und Angriffe von hinten/von der Seite. Mehr Variationen hab ich bislang noch nicht entdeckt. Bislang lief es so ab, dass ich an den Gegner heranlaufe, eine Attacke nach der anderen einsetze bis die Abkühlzeit vorbei ist. Bei Bedarf heile ich mich und wenn ich das Monado einsetzen kann dann tue ich es. Sonderlich spektakulär fand ich es bislang allerdings noch nicht.

Was ich aber wirklich extrem schlecht fand bisher sind die Nebenmissionen. Die sind wirklich auf unterstem MMO-Niveau. Die Entwickler haben sich nicht einmal die Mühe gemacht, ihnen richtige Namen zu geben sondern haben sie gleich "Sammelmission X, Suchmission Y, Kampfmission Z" genannt. Nach dem Schema laufen sie dann auch ab. Viele Missionen bekommt man sogar von derselben Person (teilweise bis zu vier Missionen am Stück). Man läuft auf der Karte zu der Stelle, an der das rote Ausrufezeichen ist und besiegt dort das entsprechende Monster oder sammelt die besagte Zutat ein und das wars. Naja.

Ich finde es nach sieben Stunden nicht so schlimm wie erwartet aber auch nicht im Ansatz so gut, wie es hier teilweise gemacht wird. Ob ich es fertig spiele oder gar noch den zweiten Teil anfange, weiß ich noch nicht; ich wage aber zumindest zu bezweifeln, dass ich mir den dritten Teil holen werde.

Wie ich sehe bist du kein "man of culture" :sorry: Ich wusste ja dass du da extrem empfindlich bist, aber da kann man nichts machen, die Spiele sind wie sie sind (ok, man kann die Klamotten wechseln und so sein Problem lösen, im Gegensatz zu Teil 2 (mit ein paar Ausnahmen)). Mich stört eher, dass man seit Torna die neueren Charaktere etwas zu sehr zuknüpft :sorry:

Und ja, ich lasse Charaktere manchmal im Bikini rumrennen in diversen JRPGs (besonders gerne in Eis- und Strandwelten), die das noch erlauben, die Prüderie/Wokeness (da treffen sich Linke und Konservative) setzt sich durch (oder man muss extra bezahlen).

Aber das ist bei Xeno 1 doch wirklich Nebensache, ich bin fast froh dass du nicht mit Teil 2 begonnen hast :ugly:. (Dabei ist es imo das bessere Spiel, auch wenn Xeno 1 fantastische Höhen hat). Alleine wegen den Welten und der Musik sollte man die Games imo durchspielen.

Ansonsten hat mich vor allem die fantasievolle Welt damals fasziniert und storytechnisch gehts auch erst richtig ab. Man kann sich schon auch noch mit den Menues und Ausrüstugnen beschäftigen und auch mit dem Schmieden und das Kampfsystem wächst mit dem Spiel. Ich persönlich habe bei allen Xenoblades ne Weile gebraucht bis ich süchtig wurde (Teil 1 hatte ich sogar Jahrelang pausiert nach ein paar Stunden Spielzeit bis ich es auf Wii U durchspielte), aber das ist auch ne Frage wie sehr man sich darauf einlassen will oder kann und natürlich auch Geschmackssache. Imo gibts kaum Spiele die das Abanteuer und Reise ins Unbekannte Feeling besser einfangen.

Bezüglich Sidequests, die muss man ja nicht unbedingt machen, manche sind ok und man kommt damit auch an einige neue Orte die man so vieleicht nicht entdeckt hätte. Ich habe da vieles nebenbei gemacht, weil man ja eh immer mal kämpft und auch so diverse Gegenstände aufsammelt die man für die Quests braucht. Du kannst dich auch einfach auf die Story konzentrieren, die Heart to Hearts sollte man vielleicht machen.

Man kann sich das Spiel auch jetzt mit dem einfachen Schwierigkeitsgrad etwas versauen (oder verbessern je nach Einstellung, gab imo ein paar recht knackige Endbosse die dadurch lächerlich wurden)

Das ist ja alles nix wirklich neues... ich hoffe nur dass diesmal AI-kontrollierte Tanks auch in der Lage sind Enmity zu halten. Ich habe sie ihm mit Rex nämlich immer geklaut. :| :pcat: :nyanwins:
Ja, eher langweilige Anfängergrundlagen, wobei in den letzten Spielen glaube ich alle Charaktere wiederbeleben konnten, da wird der Healer wenn ich das recht verstehe aufgewertet. Ich poste die Schnipsel aber auch nur wegen etwas Bildmaterial (und weil mich die Schreie an Reyn erinnert haben), nicht unbedingt weil sie große Neuigkeiten bringen. Bin aber gespannt ob die Colony 9 die originale Colony 9 ist.

In der Regel einfach nicht treffen lassen, dann geht das schon..hat bei Dragon Quest auch geklappt..oder Klasse Tänzer/Barde/Magier, die eigentlich beim ersten Schwerttreffer tot umfallen müssen (und im Anime dann auch kampfunfähig sind, wenn sie denn mal getroffen werden)
:coolface:

Dass der Hintern bei einer Rüstung freigelegt wird, dafür gibts keine Ausrede, außer dass der Designer Hintern mag, ich kann damit leben :alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei mir vom bisher gezeigten Material die alten Teile von Artdesign besser gefallen habe
Bis auf Rex und seine Hosen. :coolface:

Ein paar Dinge gefallen mir ziemlich gut. bisher sind Städte/Kolonien halt eher rar im Bildmaterial. Denke halt dass es auch irgendwann einfach stärkere hardware braucht um den Artdesigns der landschaften gerecht zu werden

09.jpg




Hier etwas Concept Art (ich setze es mal in Spoiler, man weiß ja nie, es sind Landschaften, Maschine und der Mainchara)


FQuND4EWQAcMRRu



220519_xeno3note.jpg


20.jpg



19.jpg


Fieldskills, Zeiteinstellung, Schnellreisen
21.jpg

22.jpg
 
Wieder Field Skills? :ugly: Hoffentlich ist dieses Field Skills-System nicht so furchtbar wie in XC2. Neben den grausigen Kartensystem haben dir mir das Erkunden echt kaputt gemacht
Soweit ich die japanische Übersetzung verstanden habe sind sie weit weniger nervig, hängen wohl eher von Charakterbegegnungen ab (die es einen lehren), oder auch vom ausgewälten Charakter, bin mir da nicht ganz sicher. Blades in dem Sinn gibt es ja nicht mehr. Aber ja, warten wir es ab.

Mich persönlich haben sie damals nur an ein paar Stellen genervt, ich weiß noch als ich in der Höhle tief unten bei den Spinnen fliehen wollte und mir der Weg durch nen Field Skill versperrt war. Und in Chapter 4 war ich mal kurz ratlos, da ich vergessen hatte dass ich nen besonderen Corecrystal hatte. Am Ende gehörte es irgendwie zum Erlebnis, aber sie dürfen das gerne angenehmer machen. Zeitauswahl im Schnellreisebildschirm/Map ist positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ihr mir hier gleich ne PN schickt wenn es die Limited Edition zu kaufen gibt :coolface:
Bin echt schon heiß wie Frittenfett auf das Spiel. Die Welten von Xeno1+2 scheinen wirklich verschmolzen zu sein.
 
Die Blade Skills in Xeno 2 waren einerseits sehr cool, andererseits gab es manchmal schon Stellen, da ist das in höhere Mathematik ausgeartet. Ich weiß noch, dass ich einmal an so einer Wand hochgeklettert bin und man kam bis zum Gipfel an drei verschiedenen Stellen vorbei, an denen man Field Skills benutzen musste. Um die ganzen notwendigen Stufen mit meinen Blades zu erfüllen, musste ich wirklich vorher ordentlich durchrechnen und durchtauschen, damit das am Ende aufgeht.
 
Die Fähigkeiten waren nur in der Theorie gelungen, es gab viel zu viele Fähigkeiten und einige echt nervige Stellen.
Zudem fehlte es sich Klingen-Sets für die Charaktere speichen zu können, wie oft man vor allem im Endcontent die Teams hin und herwechseln musste. :kruemel: War wirklich übertrieben, auch weil die Punkte teilweise sinnlos oder unnötig waren. Wie z.B. diese Stellen wo man etwas hochklettert und auf der gleichen Leiter dann noch ein weiterer von diesen Punkten eingebaut wurde.

Und das Hauptproblem war natürlich, dass es stark verbunden ist mit dem schlimmsten Element aus XC2 - dem total sinnfreien Gacha System. Wodurch man total oft die Punkte gar nicht lösen konnte, weil man einfach keine passenden Charaktere hatte.

Ich hoffe sie haben aus den Fehlern gelernt, dass es wie schon hier vermutet wurde jeder Charakter vielleicht besondere Fähigkeiten hat, die man dann logischerweise erst nutzen kann wenn sie sich der Party anschliessen. Generell finde ich die Idee durchaus gut, aber in XC2 hat das vor allem halt durch das Gacha System wirklich mega genervt.
 
Ich sag immer noch: der könnte auch gut bei Shin Megami Tensei IV mitmachen :coolface:


Bei dem Mechdesign vermisse ich ein X nur umso mehr.
Wobei das imo ja der große Kampfkoloss von Melia ist, auf dem imo sogar ne kleine Siedlung ist, der kann rumfahren aber sich anscheinend auch aufrichten als Riesenroboter, denke das wird schon richtig cool. Ich mag das Design der Oroboros und der Riesenmaschinen und Kampfgeräte, vielleicht gibts auch noch andere Mechas, wir haben noch nicht alles gesehen. Wer weiß was im Spiel aus der Welt wird. Und wir wissen dass es Gefährte gibt, zumindest ein Schiff das man selbst steuern kann, die Welt ist imo schon weiter. Vielleicht ja vollständig open world (keine Ahnung).

Irgendwie habe ich das Gefühl,
dass irgendjemand was wiedererwecken will, die ganze Situation fühlt sich wie Zanzas Passage of Fate/Welt an, nur auf Crack. Die Soldaten werden innerhalb von ein paar Jahren quasi ausgesaugt um irgendwas zu füttern. Vielleicht entstehen aus der Welt ja neue Titanen wie Bionis und Mechonis. Irgendwas heftiges wird passieren :sorry: Vielleicht sind die Welten gar nicht auf normalem Weg fusioniert nach dem Ende der beiden Spiele, sondern irgendjemand hat später nen Reset hingelegt (Alvis durchgedreht etc.) und so ne Neue Welt aus der Alten geschaffen die pervertiert ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Melia und Nia freiwillig bekriegen würden und freiwillig ihre Krieger an irgendwas verheizen (nur ein paar Jahre Lebenszeit), also nicht die alten Charaktere. Auf jeden Fall hat irgendwas die Welt korrumpiert

Ich hoffe ja auf ne Oroborus Fusion von Nia und Melia :coolface:
 
Keine Ahnung wie wörtlich man das nehmen kann oder sollte, aber die Xenoblade 3 Store Seite von Nintendo.com spricht von "Open World", vielleicht meinen sie damit auch einfach offenere Gebiete wie in Xenoblade 1 und 2, aber wer weiß (immerhin kann man selbst mit nem Boot fahren)

Join Noah and Mio, members of the two opposing nations of Keves and Agnus, on a heartfelt journey through a rich open world to end the cycle of violence. A group of six characters from these nations join together to awaken the colonies of Aionios and expose the true threat both nations face. Traverse massive, fantastical landscapes as you learn how this game connects to the larger Xenoblade Chronicles™ story.
Command six characters and seamlessly enter real-time, RPG combat
All six of your core party members jump into action against enemies, auto-attacking with their distinct arts and weapons. Position your team to take advantage of Arts and maximize damage and debuffs. Pairs of characters can Interlink to form a mighty Ouroboros capable of taking down the most threatening enemies with powerful Arts.


Hat Xenoblade X gerade zum trenden auf Twitter gebracht, weil irgendeine Newsseite behauptet Xenoblade 3 wäre das erste OW Xenoblade, was die X Fans triggert :coolface:
 
Zurück
Top Bottom