XLA XboxLIVE- Videomarktplatz Der Thread

Hazuki

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
3 Sep 2005
Beiträge
21.824
Hallo Filmfreunde,
da ich erst heute die alte News hier auf CW über den Videomarktplatz gesehen habe und mit erschrecken feststellen musste das viele Leute nicht wissen was dahintersteckt und wie es funktioniert, dachte ich mir das ich einen "richtigen" Thread dazu auf mache .

sbg154moviestv23.jpg





Also der Videomarktplatz ist in den USA schon 1 Jahr Online auf XBL und sehr erfolgreich.
Man konnte alle anderen Alternativen Anbieter und Plattformen wie zum Beispiel CinemaNow, Movielink oder der Amazon Unbox service überbieten, was die Menge an Contens (vor allem in HD ) sowie Downloadzahlen betrifft.


Filme Filme und nochmals Filme

Die Filme werden von verschiedenen Studios mit dem Microsoft Verträge hat auf XBL zu verfügung gestellt. Da wie gesagt der Marktplatz ziemlich erfolgreich ist , ist es kein Wunder das sich immer mehr Studios einklinken um vom Kuchen was ab zubekommen .
Mit Warner Bros, Dinsney, 20 Century Fox sind nur einige genannt.

Der Filmverleih verhält sich im Prinzip wie eine Videothek halt nur Online. Man hat allerdings den Vorteil das man sich eine Vorschau angucken kann und erspart sich den Weg zur Videothek !
Auch gibt es keine Öffnunszeiten sowie massig an HD Material welche es in den heutigen Videotheken noch fast gar nicht gibt!

V4VENDETTA-MARKETPLACE-THUMB.JPG


Die Vorschau gilt bei allen Angeboten auf den Videomarktplatz somit auch auf Fersehserien worauf ich aber später nochmal eingehen werden.

Man kann sich dann zwischen HD und SD Auflösungen entscheiden welches auch vom Preis unterschiedlich ist.

Wenn man sich für ein Film entschieden hat, muss man nix weiter machen als ihn Downloaden . Da aber gerade HD- Filme recht groß vom Volumen sind, hat man die Möglichkeit die Filme schon abzuspielen obwohl der Download noch nicht komplett ist!
Auch ist es hier Möglich den Download im hintergrund laufen zu lassen oder die X360 auszuschalten so das sie im Stand By Modus zu ende lädt.






Wenn man in den Bereich Filme geht , sieht man zuerst die TOP 50 die anhand von Downloads ermittelt wurden !
Zudem hat man die Möglichkeit auf verschiedene Art für sich ein Film zu finden sei es anhand von Studios nach dem Alphabet oder nach den neuesten Erscheinungen aber auch nach Genres wie Horror , Sci-Fi , Drama usw.





Auch kann man sich in diesem Bereich unter "Besondere Trailer" und "Clips" die neuesten Kino, DVD, Serientrailer ansehen oder auch runterladen wenn man will , diese kosten auch nix wie man es von den Spieletrailer her ja auch schon kennt.


Wie gesagt wenn man sich ein Film rausgesucht hat, hat man de Möglichkeit zwischen HD und SD Material es gibt aber auch Filme die nur eine 480p Auflösung haben das sind auch meißt ältere Filme wie Nightmare on the Elmstreet usw.
Man sollte bedenken das diese Pics vom US Marktplatz stammen und die Preise auch von dort sind, sie sollten aber bei uns wenn es soweit ist im ähnlichen Rahmen sein



Wenn man wissen will welche Hauptdarsteller mitspielen oder welcher Resischör dafür verantwortlich ist kann man dies auch nachsehen .



Wenn ein Film einmal runtergeladen ist bleibt dieser sofern man ihn nicht einmal gestartet hat 14 Tage auf der Festplatte danach wir der automatisch gelöscht. Wurde der Film einmal angespielt, kann man sich diesen innerhalb 24 Stunden so oft angucken wie man will bis auch dieser automatisch gelöscht wird !



Fersehserien und Sender

Der Videomarktplatz bietet nicht nur Filme sondern auch Serien oder Sendungen sowie Dokus usw.
Anders wie bei Filmen werden diese nach dem Download nicht gelöscht so das man diese immer auf der Platte haben kann wenn man will.

In den USA ist die Palette an Serien und Dokus schon recht groß , egal ob nun Bevis und Butthead , Mc Gyver, Fiends, Heros, Jackass, History- Kalmotten, Cartoons, Monster Trucks, Anime sämtliche CSI Staffeln ect. ect.




Die Filter und Suchmöglichkeiten sind sie selben wie bei Filmen dazu kommt noch die Möglichkeit direkt auf die einzelne Sender zurückzugreifen .









XBL_Vid_qjpreviewth.jpg






In der Vergangenheit wurden auch öfters Serien umsonst als Download angeboten ( Southpark, Heros) was natürlich immer sehr schön ist.

Wie gesagt kann man hoffen das der EU Videomarktplatz ähnlich gut gefüllt wird denn gerade in den USA kommen Wöchentlich immer neue Sachen !

So das wars erstmal, wenn ich etwas vergessen habe kann man es gerne erwähnen und ich hoffe einige bekommen durch diesen Thread einen kleinen Einblick was der Videomarktplatz überhaupt ist :)
 
Wow, danke für den informativen Thread, freue mich schon auf den Europastart vom Videomarketplace.
Genügend MP-Points stehen bereit, mal gucken was uns so alles angeboten wird.
Meine Videothek ( wie alle anderen der Stadt ) hat z.b. keinerlei HD im Angebot, endlich mal wieder 720p Futter für den LCD.

P.S. Danke auch an Kaffeemühle der mir im anderen Thread geantwortet hat ;).
 
jap geiler thread =)

Freu mich auch schon, z.B. dir ist abends öde... samstag abends.. kb zur ner videothek zu fahren und du hast ms points kaufste dir einfach nen fiom, und hoffentlich werden es die gleichen preise sein, z.B fast 500 punkte... ned schlecht! ich würds öfters machen =)
 
Gute Arbeit, da hast du dir ordentlich Mühe gegeben. Sollte Consolewars mal auf die Startseite als kleinen Exkurs stellen.

Ich warte auch schon sehnlichst auf den Videomarktplatz. Weiß aber nicht, ob ich mir zuerst die 120er Platte oder das HD DVD Laufwerk kaufen soll - beides brauche ich, beides kostet jeweils 150€. Beim Laufwerk sind aber noch bis Ende Januar 5 Filme dabei, wahrscheinlich ist das das ausschlaggebende Argument...
 
Schöner beitrag. Der Video Marktplatz in den USA ist wirklich sehr stark. Ich hab da mal etwas gestöbert, und das dauert ja ganz schön lange. viele unterkategorien, viele verschiedene Themengebiete, Serien, Dokus, filme, alles in weitere kategorien unterteilt, sehr umfangreich, aber doch einfach zu navigieren.

Dazu muss ich aber noch anmerken:


Nicht alle filme kosten gleich viel. Etwas ältere Filme (bspw. Narnia in HD 360 MS Points) kosten in HD auch weniger. Serien natürlich auch weniger. Die Preise sind ganz ok für HD Content. Leider gibt es nicht immer HD content. Mal gucken, was der deutsche kunde so erhält.
 
ist auf jeden fall eine tolle sache. inwieweit ich seöbst das nutzen werde, weiß ich noch nicht. als sammler habe ich filme ganz gerne im regal stehen, da ist der film-download eher suboptimal ;)
 
@Hellraizer

Ja ältere Filme sind teilweise auch günstiger, das stimmt.


INFO:
Der Videomarktplatz ist unabhängig vom Dashboardupdate, das heißt dieser ist
nicht von diesem abhängig was Vorbereitung betrifft, noch heißt es das dieser zwingend am 4 Dez. starten muss!
 
aber wann sollte der videomarktplatz denn starten? hat ms da schon was gesagt?

naja, finde die preise aber etwas teuer! um nicht zu sagen sehr teuer wenn die in
D hier auch so sind.
wenn ich mich nicht täusche kosten 1000 punkte 12euro das heißt
480 punkte sind knapp 6 euro.. und das ist doppelt so vie wie ich inner
videothek zahle.
 
aber wann sollte der videomarktplatz denn starten? hat ms da schon was gesagt?

naja, finde die preise aber etwas teuer! um nicht zu sagen sehr teuer wenn die in
D hier auch so sind.
wenn ich mich nicht täusche kosten 1000 punkte 12euro das heißt
480 punkte sind knapp 6 euro.. und das ist doppelt so vie wie ich inner
videothek zahle.
2100 MS Points kosten bei uns 44 CHF.
480 MS Points (HD) sind also 10 CHF.
320 MS Points sind also 6.70 CHF.

In der Videothek kostet der Verleih eines Filmes 3 CHF. Jede weitere Stunde 0.30 CHF.

24h = Über 10 CHF.

Ich werd garantiert Filme über diesen Marktplatz downloaden, da es für mich um einiges billiger is und auch HDFilme zur Verfügung stehen.
 
aber wann sollte der videomarktplatz denn starten? hat ms da schon was gesagt?

naja, finde die preise aber etwas teuer! um nicht zu sagen sehr teuer wenn die in
D hier auch so sind.
wenn ich mich nicht täusche kosten 1000 punkte 12euro das heißt
480 punkte sind knapp 6 euro.. und das ist doppelt so vie wie ich inner
videothek zahle.


Die Preise vareieren ja teilweise auch. Abgesehen davon glaube ich kaum das du HD Material aus deiner Videothek bekommst !

Kannst ja auch SD Material ausleihen welches günstiger ist und deine Rechnung wieder relativiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ne, natürlich krieg ich in meiner videothek hd-dvds.. für selben preiß wie
DVDs..

also ich finds übertrieben teuer. ich zahl doch ned das doppelte wie inner videothek..
hmpf. ich hoffe da ändert sich noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ne, natürlich krieg ich in meiner videothek hd-dvds.. für selben preiß wie
DVDs..

So natürlich ist das gar nicht. Hier in meiner Großstadt gibt es keine einzige. Und wir haben immerhin 2,5 Millionen Einwohner. Es rentiert sich einfach nicht für die Videotheken.
 
Aktuell lohnt es sich wohl wirklich nicht, aber wenigstens die HD-Blockbuster würde ich schon bei jeder gut sortierten Videothek erwarten, alleine schon um die Klientel bei der Stange zu halten. Sonst geht man als potentieller Kunde halt andere Wege wie z.B. über den Videomarktplatz, was den Videotheken angesichts des generellen Trends zum Stream mittelfristig den Gar aus machen könnte. Wer weiß ob die in 10 Jahren überhaupt noch was im Angebot haben oder ob alles nur noch per Download zu bekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, ich denke auch das wir in spätestens 10 Jahren keine Videotheken mehr haben werden. Irgendwo tun sie mir jetzt schon leid.
 
Xbox Live Video-Marktplatz ab 11.12.07 in Deutschland

04.12.07 - Microsoft gibt bekannt, dass man den Xbox Live Video-Marktplatz am 11.12.07 in Deutschland eröffnen wird. Xbox 360-Besitzer können dann Filme wie 300, The Good German oder die Matrix-Trilogie herunterladen.

Filme in Standard Definition-Auflösung sind ab 250 Microsoft-Punkte (ca. Euro 3) zu haben, High Definition-Filme sind ab 380 Microsoft-Punkte (ca. Euro 4,50) erhältlich. Der Xbox Live Video-Marktplatz ist der erste Video on Demand Service, der in sechs Ländern – USA, Kanada, Großbritannien, Irland, Frankreich und Deutschland – vertreten sein wird.

Zum Start des Xbox Live Video-Marktplatzes werden u.a. auch folgende Titel erhältlich sein:

Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Mars Attacks
Lethal Weapon
Matrix Trilogie
Ocean’s Eleven (2001)
Training Day
Space Cowboys
Eyes Wide Shut
Reine Nervensache


quelle gamefront.de
 
also ich wäre froh wenn der heute schon da wäre. ich liege mit der grippe flach, hab kein
bock zu zocken, in der glotze kommt nur mist und meine dvds habe ich schon zig mal
gesehen.
und die preise finde ich nicht zu teuer.
 
250 für SD und 380 für HD. Das ist doch Hammer?

In den USA kostet ein SD-Film 320 und ein HD-Film 480! Gewaltig, der Unterschied!

Find den Preis genial.

Hoffentlich kommt das auch bald für die Schweiz...
 
Zurück
Top Bottom