05.06.07 - Xbox360IGN hat mit Sega und Monolith über das Actionspiel Condemned 2: Bloodshot (PS3, Xbox 360) gesprochen. Die wichtigsten Aussagen im Überblick:
- Im Gegensatz zum Vorgänger wissen die Entwickler jetzt, was die Xbox 360 zu Leisten im Stande ist. Deshalb verfügt man über bessere Entwicklungswerkzeuge, kann mit der gesammelten Erfahrung der Stream-Technik detailreichere Levels und Charaktere erschaffen.
- Auf Seiten der Technik kommen ein neues 'Shader System', ein neues System für Effekte in der Umgebung und eine neues System für die Benutzeroberfläche zum Einsatz.
Dazu kommen neue HDR-Funktionen (High Dynamic Range) und eine optimierte Ausnutzung der CPU und des Speichers.
- Die Synchronisation des Helden Ethan wird erneut von Greg Grunberg übernommen.
- Condemned 2: Bloodshot ist ein völlig neues Spiel und keine erweitere Version oder eine Version 1.5. Daher lässt sich auch nicht eine markante Neuerung in der Spielmechanik hervorheben, weil alle möglichen Facetten verbessert wurden (Kämpfe, Handlung, usw.).
- Im Nahkampf wirft man Objekte, schlägt mit den Fäusten, attackiert mit 'Tasers', rammt einen Feind mit den Kopf in den Fernseher oder schlägt ihm eine Flasche auf den Kopf.
- Ethan setzt auch Schuss- und Schlagwaffen ein; seine primäre Angriffsform ist aber der Nahkampf mit der bloßen Hand.
- Unter den Waffen befinden sich viele Objekte, die man werfen kann (Flaschen, Billardbälle).
- Auch forensische Spielkonzepte sind wieder mit dabei.
- Ein neuer Schauplatz ist ein verlassener Schiffsfriedhof.
- Die Levels sehen optisch weitläufiger aus: So erkennt man in der Ferne Wolkenkratzer oder Brücken, um ein bessere Gefühl für die Stadt zu erhalten, durch die man sich bewegt.
- Zu den Mehrspieler-Modi gehören 'Deathmatch' und ähnliche Varianten. Kooperierendes Spielen ist nicht vorgesehen.
- Auf der E3 2007 im Juli wird Condemned 2: Bloodshot nur hinter geschlossenen Türen gezeigt.
- Release: Frühjahr 2008 (Europa)