XBox2, GC2, PS3 und GBA Nachfolger alles darüber Theard

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Jade
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jade

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
4 Dez 2002
Nachdem Microsoft ja schon bekannt gegeben hat, dass die Nachfolger Xbox den Codenamen "Xenon" trägt, legt Nintendo jetzt nach!

Der Codename für die neuste Konsole aus dem Hause Nintendo lautet "N5". Dies ist auch sehr interessant und logisch, da diese Konsole wirklich die fünfte werden würde. (NES, SNES, N64, Gamecube und dann "N5").

Wie N5 dann wirklich heißen wird, weiß man nicht.

Der Nachfolger der PS2 heisst ja bekanntlich Playstation 3

Wie man bei den Kollegen von ComputerAndVideoGames.com erfahren kann, gibt es wieder neue Spekulationen, über den Namen der nächsten Xbox. So soll Microsoft die neue Xbox "Xenon" getauft haben. Dies gilt allerdings nur für die Entwicklung.

Ob die neue Xbox allerdings "Xbox 2" heißt ist fast schon auszuschließen, da man mit Sonys PlayStation 3 schon eine Stufe weiter wäre und unerfahrene Käufer denken könnten, die Xbox 2 wäre nicht so weit entwickelt wie eine Konsole mit der Kennzeichnung "3". So könnte man sich wieder denken, dass der Name "Xbox Next" ins Licht käme. Dies ist natürlich nicht offiziell- sondern nur ein Gerücht. Insider denken allerdings, das dies sehr wahrscheinlich sein könnte.

Sony will ersten Cell-Chip bis März 2004 zeigen:

Ken Kutaragi, Präsident von Sony Computer Entertainment, sagte heute auf einer Aktionärsversammlung in Japan, dass ein erster Cell-Chip noch in diesem Geschäftsjahr vorgestellt werden soll. Das meldet der Nachrichtendienst Bloomberg.
Das aktuelle Geschäftsjahr von Sony endet im März 2004.

Rambus, Toshiba und Elpida haben mit XDR DRAM den weltweit schnellsten Speicher vorgestellt. XDR DRAM verwendet Rambus' XDR Speicher-Interface-Technik, die bislang als 'Yellowstone' bekannt war.
XDR RAM läuft mit 3.2 GHz und bietet achtmal mehr Bandbreite als die heutigen schnellsten PC-Speicher.

Sony Corporation und Sony Computer Entertainment haben das XDR Speicher-Interface lizensiert, das u.a. in zukünftigen Breitband-Anwendungen wie 'Cell' zum Einsatz kommen soll.

Toshiba und Elpida planen XDR DRAM erstmals 2004 auszuliefern, während die Massenproduktion 2005 anlaufen soll.

Sony investiert 200 Mrd. Yen für PlayStation3:

Sony will in den nächsten drei Jahren über 200 Mrd. Yen (Euro 1,52 Mrd. / USD 1,66 Mrd) in die Chip-Herstellung mit Toshiba und IBM investieren. Das meldet der Nachrichtendienst Bloomberg.
Die Investition ist Teil eines Plans von Sony, Spezial-Chips für die nächste PlayStation-Konsole zu bauen.

Laut Sony-Sprecher Naoki Fujita soll vor allem die Entwicklung von 65-Nanometer-Bauteilen und SLSIs (System Large Scale Integrated Circuits) beschleunigt werden, die in der PlayStation3 mit dem Codenamen 'Cell' eingebaut werden sollen.
Sony will bereits in diesem Geschäftsjahr 73 Mrd Yen (Euro 557,7 Mio / USD 606,7 Mio) in eine Chip-Fabrik in Nagasaki, Japan, investieren.

Außerdem sagte Sony, dass man ein internationales Breitband-Netzwerk entwickle. Dadurch sollen Videos, Spiele, TV und andere Informationen auf die Playstation 3 gebracht werden.

Sony Präsident Kunitake Ando bezeichnet die Investitionen als 'sehr wichtig für Sonys Wachstumsprozess'. Weiter sagte Ando: 'Diese Investition wird das Herzstück von Sonys Breitband-Strategie sein.' Einen Erscheinungstermin für die PS3 gibt es laut Sony noch nicht.

Für die PlayStation2 plant Sony weiterhin die Emotion Engine-CPU und den Graphics Synthesizer auf einen einzigen Chip zu vereinen, der den Code-Namen 'Dragon' trägt.

Wieder entflammen die Gerüchte um eine neue Xbox. Ende letzter Woche zog aufgrund dieser Gerüchte der Aktienkurs der Firma ATI stark an. Denn es scheint, als würde sich in der Xbox2 ein Chipsatz von ATI befinden. Und dabei soll es sich dann auch gleich um die Grafikchips handeln.

"Während der restliche Technologiemarkt an der Börse in Toronto um 2,4 Prozent nachgab, zog der ATI-Kurs um 3,7 Prozent an. Am Nasdaq stieg der Kurs sogar um 5,8 Prozent." berichtet GamesMarkt.de.

Schon länger schimmerten Gerüchte durch, dass Microsoft mit dem bisherigen Chipsatz von NVidia nicht zufrieden sei und man sich auf der Suche nach einem neuen Lieferanten befinden würde.

"Der Gforce-Hersteller sei zu unflexibel und passe sich nicht genügend Microsofts Produktionserfordernissen an. Momentan stellen die Kanadier bereits die Grafikkomponenten für Microsoft-Konkurrenten Nintendo her. Vor einigen Monaten bereits hatten Nintendo und ATI beschlossen, ihre Zusammenarbeit weiter auszubauen. "

Xbox2 mit Microsoft Hardware
Die legalen Schritte, die "Microsoft" momentan gegen "Nvidia" einzuleiten plant, festigen das Fundament der Entscheidung in dem Nachfolger eigens gefertigte Hardware zu implementieren. Gemunkelt wird von einem Xbox1-kompatiblen Microprozessor auf MSIL-Basis (MSIL=Microsoft Intermediate Language) und einem Grafikchip mit DirectX9/10-Unterboden.

Sony will allein ein Breitband Netzwerk machen? OHA! Verheben sie sich da nicht? :-)

Ich weiß noch viiiel zu wenig vom N5 und der Xbox2.

Ist schon scheiße, wenn man seine Marktstrategie an "unbedarfte User" orientieren muß. Das ist wie im Fernsehen, um möglichst viele als Zuschauer zu bekommen, muß der kleineste Gemeinsame Nenner getroffen werden. Und der ist oft *würg*.

/ajk

Naja technische Daten wolen sie ja erst veröffendlichenw enn Sony ihre konkret genannt hat. Bin echt gespannt, in wie weit die drei sich unterscheiden. Ich nehme an das Nintendo in etwa ähnliche Daten haben wird wie die PS3. Naja und die X-Box evt ein Tick besser. Also viel besser wird sie wohl nicht werden. Das würde den Preis bzw. die Kosten ja sonst in die Höhe treiben. Aber wer wiess vielicht floppen ja alle 3 Konsolen. Wenn Phantom alles abräumt! :lol:

Naja und die X-Box evt ein Tick besser

Nö, das wird bei gleichen Startbedingungen mit der Resteverwertung von PC-Technik nicht mehr möglich sein.

Schon jetzt hält die XBox nur mühsam den technologischen Vorsprung gegen die über 18 Monate ältere PS2 ....

Gegen die PS3 mit ihrem innovativen technologischen Ansatz wird sie dann mit 8086-Kern keine Sonne mehr sehen ... ;)

Der/Die/Das Phantom wird sowieso alles wegräumen... das wird das Übergerät... :lol:

Also bei der Phantom bin ich sehr vorsichtig. Weil man die Games nur Downloaden kann, was wiederum bedeutet, wer verkauft den das Grundgerät wenn man nichts mehr dazukaufen kann. Wie viele Leute haben einen Breitbandanschluss?? Sicher nicht alle und wie sieht das mit dem bezahlen aus?? Kredikarte wird sicher Pflicht sein und das ist in Europa ja auch nicht soo stark verbreitet wie in den USA.

Schon jetzt hält die XBox nur mühsam den technologischen Vorsprung gegen die über 18 Monate ältere PS2 ....

ja, deswegen macht Acclaim ja mal schnell für Burnout 2 bessere Texturen und doppelt soviel Frames, und weit besser Effekte in Echtzeit etc.. locker auf der XBOX.. ohne große Anstrengung. Daran sieht man schon wie sich die XBOX schwer tut! ROFLMAO..

Bei manchen Aussagen denke ich echt das du einfach nur neidisch bist. Schon alleine ein logisch denkender Mensche der ein wenig technische Details kennt würde sich bei so ner dämlichen Aussagen Grund und Boden schömen. Ich weiß nciht was Du für ne Störung hast, aber sie ist anscheinend größer als ich dachte. Bin schon am überlegen ob ich dir armen Sau eine XBOX schenke damit Du endlich glücklich wirst! 8-)

ja, deswegen macht Acclaim ja mal schnell für Burnout 2 bessere Texturen und doppelt soviel Frames, und weit besser Effekte in Echtzeit etc.. locker auf der XBOX.. ohne große Anstrengung. Daran sieht man schon wie sich die XBOX schwer tut! ROFLMAO

Ja und deswegen hat die XBox bei NFS und bei MGS2 so geruckelt ...

Wie oft soll ich Dir noch sagen, dass Einzelbeispiele NICHTS wert sind?!

Terminator schrieb:
ja, deswegen macht Acclaim ja mal schnell für Burnout 2 bessere Texturen und doppelt soviel Frames, und weit besser Effekte in Echtzeit etc.. locker auf der XBOX.. ohne große Anstrengung. Daran sieht man schon wie sich die XBOX schwer tut! ROFLMAO

Ja und deswegen hat die XBox bei NFS und bei MGS2 so geruckelt ...

Wie oft soll ich Dir noch sagen, dass Einzelbeispiele NICHTS wert sind?!

Also NFS zählt nun wirklich nicht, das ruckelt auch auf einem 3 GHZ Rechner. MGS2 ruckelt halt das wo man bei der PS2 schönes Tearing sehen kann.

Ja mei, aber 30 und 60 frames und zusätzl. mehr Echtzeit Effekte und bessere Texturen ist schon ziemlich krass. Also ich bitte Dich. B2 wurde ja auch für die PS2 zugeschnitten. Da finde ich das schon heftig... Das ist ja nicht nur ein ruckeln, das sind ja Unterschied wie Tag und Nacht. Achja, die XBOX Version hat auch noch DOPPELT soviele Polygone. Schon hammer.. auch an Spielen wie Splinter Cell sieht man wie schwach die PS2 ist. Wieviel Details die weglassen mussten, wieviel polygone, ganz Strassen abgeschnitten, Effekte weggelassen. Treppchen eingebaut ;) usw. vom Sound DD5.1 ganz zu schweigen.

zu 90 % sehen die Games nunmal besser auf der XBOX aus. MGS2 sieht ja auch besser aus, und nur weil es da ruckelt wo die PS2 auch Tearing hat, deswegen mach ich mir keinen Kopf... dafür ist die Grafik schöner, nicht viel aber ein bißchen.

Hier wird über die nächste Generation geredet und nicht über die jetzige.

B2T :hammer:

Terminator schrieb:
Also NFS zählt nun wirklich nicht, das ruckelt auch auf einem 3 GHZ Rechner

Ja, aber auf der PS2 ERHEBLICH weniger als auf der XBox - und das ist gut so ... :lol:

Na Respekt. Dann werde glücklich mit dem Spiel auf der PS2 weil es weniger ruckelt. Das ist echt ne reife Leistung von EA vorallem bei ner grafik wo ich eh würgen muss. EA ist eh für mich gestorben. DIe machen doch nur Rotz auf fast allen Konsolen. Schon alleine SSX wie die das auf der PAL PS2 umgesetzt haben. Achja, wie ist das jetzt? Immernoch genauso beschissen, richtig? ROFL.. auf der XBOX habe ich alles in Vollbild und mit 60HZ. :D Naja, Du stehst halt mehr auf das Breitbildformat... komisch, diese Option hat meine XBOX auch integriert und bei nem 16:9 TV sieht man dann sogar mehr vom SPiel.. ja was es nicht alles gibt wa?

Wenn ihr so weiter macht wird der Thread bestimmt geclosed :hmpf: .
Was gibt es eigentlich für Soundsysteme, die 2005 in den Konsolen platz finden könnten ?

Broken Wing schrieb:
Wenn ihr so weiter macht wird der Thread bestimmt geclosed :hmpf: .
Was gibt es eigentlich für Soundsysteme, die 2005 in den Konsolen platz finden könnten ?

DD5.1, ja ich denke die KOnkurenten sollten eine Generation später wenigstens damit anfangen. Was MS macht weiss ich nicht aber ich denke auch nen noch besseren DD Chip. Vielleicht mit 7.1 DD EX etc.. da gibts schon ein paar Sachen. Nur wirds wohl DD bleiben.

DD5.1 dacht ich auch schon. Nur beim Sound kenne ich mich nicht sonderlich gut aus und ich dachte, dass vielleicht irgendwas neues in Entwicklung ist.
5.1 schickt mir aber und bis 2005 dürften die Soundchips mit 5.1 ja noch mal billiger werden ;) . Hoffe ich zumindest.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom