ok jungs ich glaube ich muss auch meinen Senf zu Linux vs. Windows geben.
Ich bin Informatiker in Ausbildung und programmiere selber irre rum. wir verwenden alle in der Berufsschule Linux. es macht irre spaß und geht easy von der hand.

wir haben mal windows und linux verglichen... auf herz und niere geprüft. ihr habt keine ahnung wie schnell heutige spiele unter linux laufen würden, wenn sie dafür optimiert worden wären! ich kann euch verscihern das sie 10 bis maximal 15% schneller laufen würde. vorausgesetzt natürlich ein guter treiber.
warum? da windows ja so ne tolle interne struktur hat (registry), braucht er sehr lange um direct x oder opengl anwendungen zu bearbeiten. ein linux-opengl wrapper funktioniert erheblich schneller. doch durch beschissene treiber ist das leider nicht immer so. es gibt nur zu sehr wenig grafikkarten gute treiber.
Es mag zwar sein das Linux für einen WIndows anwender wirkt wie ein Mysterium, (Konsolen Installation, compilieren, rpm files, kernel, X schnittstelle, usw.) doch wenn man sich ne zeitlang in die materie eingearbeitet hat, wirkt es fast so leicht wie windows. ihr habt ja kiene ahnung wie viel freiheit man unter linux hat.
wir schreiben gerade nen gruppenprogramm. wir versuchen ein einheiltiche Linux-Installationssoftware zu entwickeln die sich der von Windows ähnelt. es wird alle gängigen installationsverfahren (rpm, deb, source files) unterstützen. es ist sooo einfach zu entwickeln (kaum zu glauben das da keiner früher auf die idee gekommen ist). fast ein kinderspiel ^^ wir werden es dann (falls es gut funktioniert) mit hilfe der GPL Lizenz veröffentlichen. mal schaun vielleicht findet ihr unsere Software in den nächsten Distributionen

.
zu spiele unter Linux:
man kann heutzutage mit hilfe von WineX 3.0 über 250 Windows spiele spielen. darunter Battlefield, DIablo2, warcraft, unreal tournament 2003, usw. derzeit wird an einem directX 9.0 und 9.1 wrapper gearbeitet. alle windows spiele werden spielbar sein. manche sogar schneller als unter windows (spiele mit opengl unterstützung).
linux ist derzeit in kommen. es wird immer einfacher zu bedienen sein, und durch open source werden bugs binnnen kürzester zeit (meist weniger als eine woche) gekillt. (wie lange dauert es bis man auf den neuesten Service Pack wartet?

es gibt schon sehr viele die auf Linux umsteigen. ich selber habe es 7 leuten verklickert und die sind dann echt umgestiegen. natürlich mit mandrake 9.1 (sehr sehr benutzerfreundlich).
ich sehe echt schwarz für windows wenn es so weiter geht mit linux. microsoft kann nix dagegen tun. Da es keinem Unternehmen gehört, kann man die Firma schlecht in den ruin treiben. Man kann es nicht einmal aufkaufen. was glaubt ihr den wieso M$ vor kurzer zeit nen Blatt veröffentlicht hat, wo es darum ging, "wieso man lieber windows statt linux verwenden sollte" die haben die hosen gestrichen voll!!!! IBM setzt nun nur noch linux auf deren Servern, Mainfraims und Cluster ein.
und wenn es tatsächlich TCPA/Palladium in der nächsten WIndows generation geben sollte, dann gute nacht. so schnell können die nicht XBOX sagen, wie die kunden zu linux rüberlaufen
ok genug jetzt ich muss in die Berufsschule. muss gleich nen referat über Internet und Netzwerk Protokolle halten :cry: na hoffentlich wirds wieder ne 1 *angeb*
cya leutz