PlatformWAR Xbox VR oder Nintendo VR

Am besten würde VR rocken...


  • Stimmen insgesamt
    36
Wenn man 2:1 bzw. 4:1 skaliert und FXAA drüberlegt nicht. Nur mal als Beispiel. Hat man bei der Vita oft genug gemacht.

Ergebnis war dann auch entsprechend unscharf. Ich mag die Switch vom Grundkonzept ja wirklich, aber die Leistung respektive das, was die meisten Spiele da rausholen, finde ich desaströs. Selbst ein grafisch nur bedingt anspruchsvolles Spiel wie Yoshi packt keine 720p, das kann es doch nicht sein... oder ich bin echt der einzige, der sich an diesem unscharfen Bild so stört... Starlink verkommt in manchen Situationen sogar zu einer Grafik, wo man wirklich die einzelnen, fetten Pixel zählen kann...
 
Nintendo hat die besten IPs, für VR aber meilenweit zu schwach die Hardware um vernünftig es wieder zu geben.
Allerdings gibt es bis dato kein VR das ich als optimal empfinde, zu niedrig die Auflösung und zu wenig FPS, das wird noch dauern..
 
Wenn überhaupt dann stationär, also MS.
Im Grunde juckt es mich aber nicht, auch wenn ich es schon probiert habe.

ursprünglich war doch eine kooperation zwischen ms & oculus geplant und es sollte für die one x entsprechend titel geben, oder?
ich meine, dass im rahmen dessen bspw. auch oculus-brillen mit xbox-controllern ausgeliefert wurden.

woran genau es dann am ende scheiterte, hab ich aber auch nicht mehr im kopf
Es scheitert an die Zeit (Nachfrage) ist noch nicht reif (groß) genug, weshalb sie es erstmal wieder verworfen haben. laut MS.
Es wird aber auch eine Rolle spielen das IOT einiges an Leistung futtert und ohne Zusatzboxen wie bei PSVR es bei Konsole nicht hinhaut...und damit teuer wird.
Wenn es richtig gemacht wird (was ich Nintendo technisch momentan nicht zutraue), dann könnten Sie damit vielen ihrer Spielen eine neue Dimension geben... MS würde wohl den Weg von Sony gehen und wäre daher vermutlich uninteressanter (zumal es eben VR bei Sony schon lange gibt). Beides also nix, im Zweifel aber eher Richtung Nintendo aufgrund der Games.
Was ist den der Nintendo und der MS/Sony Weg?
Stationär vs mobil?
Nintendo und MS werden sicher kein Vr Gerät machen.
Mixed VR Brille sagt hallo und es dürfte kein grosses Problem sein sie mit XBox Logo zu versehen und an die Konsole anzupassen.
Problem bleibt der doch noch hohe Preis von VR wenn man nicht subventionieren will.
 
VR Interessiert mich nicht bzw kaum .

Von MS find ich Hololens sehr spannend , aber halt nicht im Gaming bereich sondern in anderen anwendungsbereichen wie z.b Operationen.

Hololens klingt für mich ziemlich nach unterstützenden Funktionen bei Operationen. VR kann ich mir dagegen als einen Surgeon Simulator auf Steroide unheimlich gut vorstellen. :goodwork: :pcat: :nyanwins:
 
Ich hab MS gewählt, obwohl ich nicht denke dass MS da was machen wird und VR auch nicht als die Zukunft ansehe. Hololens - sprich AR birgt da imho um einiges mehr Potential.
Aber wenn ich mich entscheiden muss nehme ich lieber eine MS-Lösung als eine von Nintendo. Ich liebe zwar Nin und die games und denke dass ein Metroid VR oder ein Mario Kart VR saugeil wäre, aber ich denke auch dass Nin dies eher als Gimmick aufsetzen würde. Und in diesem einen Fall will ich dann doch lieber eine full power MS Lösung als eine Gimmick-Brille zum einsetzen der Switch.
That said: Wenn N so eine Brille bringen würde, würde ich sie wahrscheinlich trotzdem kaufen. Ich habe schließlich auch PSVR und das ist auch eher eine low-budget-Lösung mit wenig Power.
Und da die Frage nicht ist: "Was würdet ihr kaufen?" oder "Was haltet ihr für realistisch", sondern "Am besten würde VR rocken..." ist die Antwort halt MS.
 
Wenn man Hololens nimmt, dazu der Fernseher oder Beamer, dessen Bild (dank Hololens) in 3D dargestellt wird und zusätzlich die AR, MR Funktionen implementiert, dann könnte es etwas werden...
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ergebnis war dann auch entsprechend unscharf. Ich mag die Switch vom Grundkonzept ja wirklich, aber die Leistung respektive das, was die meisten Spiele da rausholen, finde ich desaströs. Selbst ein grafisch nur bedingt anspruchsvolles Spiel wie Yoshi packt keine 720p, das kann es doch nicht sein... oder ich bin echt der einzige, der sich an diesem unscharfen Bild so stört... Starlink verkommt in manchen Situationen sogar zu einer Grafik, wo man wirklich die einzelnen, fetten Pixel zählen kann...

Yoshi hat eine Tiefen Unschärfe, sieht sonst aber fantastisch aus. Was bemerkenswert ist, das Spiel läuft durchgehend auf 60fps was das Gameplay um Welten verbessert und das Spiel schafft docked auch 720p, also keine Panik.

Wenn man sich die Switch vor den Kopf schnallt und Nintendo keine zusatzhardware bereitstellt kann man natürlich nicht docked spielen, das belastet das Nintendo VR Erlebnis, bleibt die Frage was wichtiger für VR ist, butterweiche 60fps oder eine hohe Auflösung? Ich empfand einige psvr Spiele als absolut unscharf, selbst Gran Turimso, aber das feeling war da und das hat glaube ich was mit deinem Namen zu tun. ;)

Hier noch das Video von Digital Foundry, die Jungs sind begeistert und das zu recht, anscheinend bist du der einzige, der sich an der tollen Grafik stört.

 
Ob ich mir VR von MS oder Nintendo wünsche? Ich bin da sehr entspannt und glaube nicht das mich weder MS noch Nintendo diese Gen überzeugen können, vor allem dann nicht wenn ich Geld dafür bezahlen muss. Einen Labo Papp-Aufsatz für 5 Euro würde ich vielleicht kaufen, just for the lolz. Mir geht es hauptsächlich um gute Software und da ist Sony im Moment weit vorne, obwohl mir auch da die Auswahl viel zu gering ist, die guten Spiele kann man in zwei Wochen durchspielen und das ist mir keine >100 Euro wert.
 
Yoshi hat eine Tiefen Unschärfe, sieht sonst aber fantastisch aus. Was bemerkenswert ist, das Spiel läuft durchgehend auf 60fps was das Gameplay um Welten verbessert und das Spiel schafft docked auch 720p, also keine Panik.

Wenn man sich die Switch vor den Kopf schnallt und Nintendo keine zusatzhardware bereitstellt kann man natürlich nicht docked spielen, das belastet das Nintendo VR Erlebnis, bleibt die Frage was wichtiger für VR ist, butterweiche 60fps oder eine hohe Auflösung? Ich empfand einige psvr Spiele als absolut unscharf, selbst Gran Turimso, aber das feeling war da und das hat glaube ich was mit deinem Namen zu tun. ;)

Hier noch das Video von Digital Foundry, die Jungs sind begeistert und das zu recht, anscheinend bist du der einzige, der sich an der tollen Grafik stört.

Dann schau mal in den Yoshi Thread.

Auflösung und field of view sind auf jeden Fall extrem wichtig für VR. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo hier mehr liefern kann als man auf einem Smartphone mit 15€ Plastik-VR + Controller Combo erlebt und das ist sehr durchwachsen (und mir wurde übel :awesome: )

Bin da eher gespannt was nächste Konsolen-Gen von Microsoft oder Sony kommt. Vor allem wie es im P/L Verhältnis dem Massenmarkt entgegen kommen kann.
 
Dann schau mal in den Yoshi Thread.

Warum soll ich mir Aussagen von Leien durchlesen, wenn es die Profis von DF so wunderbar zusammengefasst haben. :kruemel:

Zum Rest kann ich dir nicht wiedersprechen, eine hohe Auflösung ist auch für mich wichtig, deswegen würde ich Microsoft im moment favorisieren. Kaufen würde ich mir aus vermutetem Spielemangel und hohen Kosten eher keins von beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es dein These widerlegt, dass er (@frames60) der Einzige ist der sich an der Grafik stört :kruemel:
 
Ach so, das meinst du. Wenn ich nachher etwas mehr Zeit habe schau ich mal in den Thread. :)
 
Yoshi hat eine Tiefen Unschärfe, sieht sonst aber fantastisch aus. Was bemerkenswert ist, das Spiel läuft durchgehend auf 60fps was das Gameplay um Welten verbessert und das Spiel schafft docked auch 720p, also keine Panik.

Das Display hat aber schon 720p (welche das Spiel nicht erreicht), da hab ich wenig davon, dass es nachher auf einem FHD (oder 4K) TV seine 720p schafft... so oder so viel zu wenig. Die 60fps sind nett, aber eben erkauft durch unscharfe Grafik... na ja. Mit der gewollten Tiefenunschärfe, die das 2D/3D-Konzept gut unterstützt, hat das zudem ja auch nichts zu tun.

Hier noch das Video von Digital Foundry, die Jungs sind begeistert und das zu recht, anscheinend bist du der einzige, der sich an der tollen Grafik stört.

Schau mal hier in den Thread, da ist die Auflösung auch Thema... bin da nicht der Einzige.
 
Yoshi hat eine Tiefen Unschärfe, sieht sonst aber fantastisch aus. Was bemerkenswert ist, das Spiel läuft durchgehend auf 60fps was das Gameplay um Welten verbessert und das Spiel schafft docked auch 720p, also keine Panik.


Das Video auch angeschaut? Das Spiel hat auch docked eine dynamische Auflösung, die unter 720p bleibt. Dir liegt doch bei 576p und 675. Im HH Modus gehts noch weiter runter.
Mag bei dem Spiel nun nicht schlimm sein und ist Engine UE4 geschuldet.
 

Mit der Nintendo Labo VR-Brille kommen wie gesagt auch einige VR-Minispiele. Die meisten lassen sich leider nur freischalten, baut man auch die dazugehörige Papp-Erweiterung – weil mir dies dann doch zu viel Zeit raubt, belasse ich es dabei, die wenigen Spiele auszuprobieren, die ohne Erweiterung auskommen. Diese sind leider nicht sonderlich lohnenswert – du schiebst ein simples, weißes Figürchen durch eine lieblos leere Welt – und das auch noch mit einer ungenauen Steuerung, wie sie noch nicht einmal die günstige Google Cardboard aufweist.

Die viel zu simple und dann auch noch unscharfe Grafik so direkt vor Augen zu haben, löst bei mir im Magen ein flaues Gefühl aus – leider im wahrsten Sinne des Wortes! Also höre ich recht schnell wieder auf zu spielen. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Software für alle kreativen Macher durchaus Sinn ergibt, schließlich kannst du mit ihr auch deine eigenen VR-Games erschaffen.

Zelda: Breath of the Wild in VR: Mein Magen wird flauer

Nach einer kleinen Pause, als sich mein Magen wieder beruhigt hat, probiere ich dann Zelda: Breath of the Wild in VR aus. Nintendo lässt dich das ganze Spiel unbegrenzt in VR erleben, ermahnt dich aber, regelmäßig Spiel-Pausen einzulegen. Bis dato hatte ich noch nicht die Zeit, das umfangreiche Action-Adventure zu spielen – jetzt tauchte ich also zum allerersten Mal in die Welt ein. Und was soll ich sagen: In VR ist sie tatsächlich genauso schön wie im klassischen Spiel-Modus, außerdem fühlst du dich der Welt erstaunlich nahe, als seist du wirklich in ihr.

Zumindest bis du zum ersten Mal die Kamera bewegst. Dann wirst du nämlich merken, dass sie sich wie im Original auch immer noch um Link schwenkt – neigst du deinen Kopf nach oben oder unten, schaust du nicht etwa auf das grüne Gras oder in den blauen Himmel, sondern wahlweise auf Links Kopf oder sein Gesäß. Die ungewohnte Perspektivänderung schlägt sofort wieder auf meinen empfindlichen Magen – innerhalb kürzester Zeit wird mir unfassbar schlecht! Ich kann gerade einmal den ersten Hügel hinterlaufen und die ersten Objekte einsammeln, schon muss ich die Brille wieder weglegen und eine zweistündige Medien-Pause einlegen – so schlecht wie jetzt war mir schon lange nicht mehr!

VR sollte Nintendo dann wohl doch lieber den Profi im Konsolensektor, aka Sony, überlassen. :popkorn:

Wäre cool, wenn sich der Technik- Riese Microsoft der VR annehmen würde, aber

With the curious case of Microsoft initially announcing VR support for Xbox One X and then later pulling the plug before launch, it wasn’t clear if the company would use its next console as its opportunity to finally jump into VR. Today at E3 2019, Microsoft revealed its next-gen Xbox ‘Project Scarlett’ but had nothing to say about VR on the console. Meanwhile, Sony has already confirmed support for PSVR on PS5, and hinted at plans for a next-gen headset.

Quelle

Zu schade, denn MS traue ich es zu.
 
Zumindest kann man bei den :xbox: Games dennoch in den Genuss von VR kommen. Wenn auch über Umwege zum PC.


Ws das denn hier für ein xxxxx thread:(

So $#%@ ist er gar nicht, denn es geht um die Frage wo VR besser hinpassen würde, oder wer es besser wuppt. MS oder Nintendo? Ich finde die Frage schon recht spannend.
 
Nintendo versagt offensichtlich bei Vr Pappe.
Was vornherein klar war.

Ich hoffe MS hat ne Brille bei der neuen Box am Start.

Sony natürlich zu erwarten, der Vorreiter mit ner Top Vr Brille
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom