Hardware XBOX-Technik vs GameCube-Technik - PS2-Technik

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Vegetha schrieb:
Aha :) stimmst du ihm zu weil du genau weißt es stimmt oder stimmst du ihm zu weil du es nicht besser weißt.

mach was du willst :), ich kenn mich gut genug aus um zu unterscheiden was denn wohl richtig und falsch ist, aber ich habe keine Lust mehr diesen unsinn mitzumachen.

Gruß
Vegetha

Also Du weist _nicht_ was bei mir heist dass ich mich nicht gut auskenne!
Er hat geschrieben, daß der Prozessor ein modifizierter PowerPC ist. Nicht gut auskennen bedeutet für mich; ich weiß nicht wie sehr der PowerPC modifiziert wurde, und auch nicht was es auswirkt, wenn der Prozessor einen Register mehr hat. Alles klar?

Von Dir höre ich nur ständig das Du dich auskennst und es besser weist. Nur hab ich von Dir keine Technische Information erhalten.
Ich glaube zu wissen, was es bedeutet wenn man beim Pentium III den Cache verkleinert, und zwar, dass dem Prozesser ein kleinerer Zwischenspeicher zur verfügung steht, und wenn dies die modifikation des Prozessors ist, dann würde ich sagen, daß der Prozzi beschnitten wurde und nicht leistungsstärker ist, sondern leistungsschwächer als der normale Pentium III.

SO, und nun möchte ich von Dir mal etwas hören das darüber hinausgeht, das Du es besser weist und es eh nicht sagst.
Wenn Du recht hast, und du kannst es mir gut erklären, dann gebe ich Dir recht. (Für deine Eitelkeit) Ich werde dann sagen, ok Vegetha, aus Deinen Aussagen kann ich begreifen, dass die Xbox leistungsstärker ist als der GameCube.
Ich weis, das wir keine Profis sind, und ich weis das bei Konsolen am wichtigsten ist ob die Spiele gut sind. (Dazu gehört auch die Grafik und der Sound) Trotzdem sind wir hier im Technik Corner, und hier darf man sich doch darüber unterhalten! Oder?
Wenn Du es nicht bist, dann ok, wenn es jemanden anderen gibt ok, wenn es niemanden gibt, auch ok. Aber die ganze Zeit zu schreiben dass es sich nicht lohnt darüber zu Unterhalten ist lächerlich, das wäre genauso als würde man die ganze Zeit darüber diskutieren ob es sich lohnt zu diskutieren! :rolleyes:


gruß

/ajk :)
 
R!bo schrieb:
32 bit farbtiefe gegenüber 24 bit ist schon ein unterschied, schau dir mal an wie originalgetreu die farben der geforce 5 (64 bit) sein können!

Risc und cisc ... kann mann kaum vergleichen ... weiss aber nicht warum

Hier hab ich eine kleine Einführung in die Technik:

Quelle:http://www.computer-tutorial.de/process/cpu1.html
---
Es gibt zwei Grundfunktions-Prinzipien bei Prozessoren: Einmal die CISC-Technologie (Complex Instruction ... Code) und zum Zweiten die RISC-Technologie (Reduced Instruction ... Code). Die Unterschiede im Kurzen: Bei der CISC-Technik stellt der Prozessor zur Datenverarbeitung sehr viele Befehle zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass viele Programmbestandteile "ihren" Prozessorbefehl haben (Das ist so nicht ganz richtig, aber das genau zu erörtern, würde den Rahmen sprengen). Allerdings bestehen die Programme dann aus sehr vielen Befehlen, die es für Prozessorhersteller und Hersteller von Programmierumgebungen sehr schwer machen, noch alles "im Auge" zu behalten, außerdem sind CISC-Prozessoren eher "träge". Zu der Gruppe der CISC-Prozessoren zählen alle Chips von Intel und dazu kompatible sowie einige andere, die hier nicht weiter erwähnt werden. Da Intel-Prozessoren einen Quasi-Standard darstellen, sind CISC-CPUs sehr verbreitet.

Im Gegensatz dazu kommen RISC-Prozessoren mit wesentlich weniger Befehlen aus. Sie sind dadurch einfacher strukturiert und man kann mit ihnen theoretisch eine höhere Leistung als mit CISC-Prozessoren erreichen. Zu den RISC-CPUs zählen viele neue Rechner von Apple sowie leistungsfähige Server.
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Soviel weis ich auch. Aber ich weis nicht genau worin sich die Modifizierten Prozessoren der Konsolen unterschieden. Da ist meine Wissenslücke.


Hier noch eine Bessere Erklärung:

http://www.bernd-leitenberger.de/cisc-risc.html

gruß

/ajk
 
@ajk:

...kleines Zitat:"Der Cache wurde von 256 auf 128 KB verkleinert. Dies ist angesichts der zu bearbeitenden Datenmengen ausreichend. Denn: Bei einer dedizierten Plattform treten kaum solche Wartezeiten auf, wie man sie vom PC her kennt. Zum Vergleich: Aufgrund seiner geschlossenen Architektur begnügt sich auch ein Apple Macintosh mit weniger Cachespeicher...[...]" (Quelle: Tomshardware)

Abgesehen davon tickert in der X-Box ein Coppermine-PIII, dessen Cache bekanntlich voll getaktet ist (im Gegensatz zur Katmai-Reihe)...

Warum reitest Du eigentlich nur auf der CPU rum??? Seit ein paar Jährchen ist die GPU zum entscheidenden Moment geworden...

Die alte "klassische" Arbeitsteilung zwischen CPU und Grafikchip, wie sie noch in der PS2 vorherrscht, ist heutzutage passé...

Weder der PC, noch der Cube oder die Box arbeiten hiernach.

Die CPU muß heutzutage nur noch ordentlich zur GPU skalieren. Sowohl bei der Box, als auch beim Cube liegt genau dieses vor...

Im Gegensatz zum PC braucht sich dei Box nur mit einem verkürzten Win2000 herumzuplagen...

...ich denke, daß all´ DAS bereits mehrfach schon in diversen Threads aufgezählt worden ist...;)
 
Skitzo schrieb:
@ajk:

...kleines Zitat:"Der Cache wurde von 256 auf 128 KB verkleinert. Dies ist angesichts der zu bearbeitenden Datenmengen ausreichend. Denn: Bei einer dedizierten Plattform treten kaum solche Wartezeiten auf, wie man sie vom PC her kennt. Zum Vergleich: Aufgrund seiner geschlossenen Architektur begnügt sich auch ein Apple Macintosh mit weniger Cachespeicher...[...]" (Quelle: Tomshardware)

Jut, und woher kommen dann die ganzen Angeber die sagen das die Xbox so viel besser ist weil da drinnen ein 700(?) Pentium ist?
Die Information dort oben sacht mir, daß dieser Prozessor nicht mit einem PIII vergleichbar ist, weil durch den kleineren Cache nicht so viele Daten
zwischengespeichert werden können. Und was für ein Pentium wäre dieser dann? Ein PIII 550?

Skitzo schrieb:
Abgesehen davon tickert in der X-Box ein Coppermine-PIII, dessen Cache bekanntlich voll getaktet ist (im Gegensatz zur Katmai-Reihe)...

Warum reitest Du eigentlich nur auf der CPU rum??? Seit ein paar Jährchen ist die GPU zum entscheidenden Moment geworden...

Die alte "klassische" Arbeitsteilung zwischen CPU und Grafikchip, wie sie noch in der PS2 vorherrscht, ist heutzutage passé...

Weder der PC, noch der Cube oder die Box arbeiten hiernach.

Die CPU muß heutzutage nur noch ordentlich zur GPU skalieren. Sowohl bei der Box, als auch beim Cube liegt genau dieses vor...

Im Gegensatz zum PC braucht sich dei Box nur mit einem verkürzten Win2000 herumzuplagen...

...ich denke, daß all´ DAS bereits mehrfach schon in diversen Threads aufgezählt worden ist...;)

Ich habe doch nur mit der CPU angefangen. Ich will doch nicht darauf rumhüpfen. Es ist nur ein Einsatz unter vielen.
Aber danke für die Infos!
Und ich glaub nicht daß die CPU nur noch zur GPU skalieren muss, die Grafik ist nicht das einzige bei den Spielen.

Die Xbox hat win2k... oje..Naja hoffendlich haben sie das BS ordendlich gestutzt.

:)


gruß

/ajk
 
@ajk:...warum soviel mit den 733 Mhz geprahlt wird? K.A.! Ich denke, daß von der reinen CPU-Rohpower her sowohl die PS2, als auch der Cube nicht allzuweit abstehen (auch wegen der Befehlssatzlänge)...

Ich prahle z.B. am liebsten mit theoretischen Polygon-Leistung und der Speicherbandbreite bezüglich meiner X-Box wild herum...

...ja, ja, die Macht der großen Zahlen...aber hey, das steckt nuneinmal in einem drin...;)))

Zum Win2K: eigentlich ganz clever gelöst von MS (oder M$, jeder wie er´s meint). Ein Teil des OS ist in der Box, ein anderer auf der Game-DVD...so gibt´s noch satte Lizenzgebühren obendrauf´...
 
/ajk schrieb:
Vegetha schrieb:
Aha :) stimmst du ihm zu weil du genau weißt es stimmt oder stimmst du ihm zu weil du es nicht besser weißt.

mach was du willst :), ich kenn mich gut genug aus um zu unterscheiden was denn wohl richtig und falsch ist, aber ich habe keine Lust mehr diesen unsinn mitzumachen.

Gruß
Vegetha

Also Du weist _nicht_ was bei mir heist dass ich mich nicht gut auskenne!
Er hat geschrieben, daß der Prozessor ein modifizierter PowerPC ist. Nicht gut auskennen bedeutet für mich; ich weiß nicht wie sehr der PowerPC modifiziert wurde, und auch nicht was es auswirkt, wenn der Prozessor einen Register mehr hat. Alles klar?

Von Dir höre ich nur ständig das Du dich auskennst und es besser weist. Nur hab ich von Dir keine Technische Information erhalten.
Ich glaube zu wissen, was es bedeutet wenn man beim Pentium III den Cache verkleinert, und zwar, dass dem Prozesser ein kleinerer Zwischenspeicher zur verfügung steht, und wenn dies die modifikation des Prozessors ist, dann würde ich sagen, daß der Prozzi beschnitten wurde und nicht leistungsstärker ist, sondern leistungsschwächer als der normale Pentium III.

SO, und nun möchte ich von Dir mal etwas hören das darüber hinausgeht, das Du es besser weist und es eh nicht sagst.
Wenn Du recht hast, und du kannst es mir gut erklären, dann gebe ich Dir recht. (Für deine Eitelkeit) Ich werde dann sagen, ok Vegetha, aus Deinen Aussagen kann ich begreifen, dass die Xbox leistungsstärker ist als der GameCube.
Ich weis, das wir keine Profis sind, und ich weis das bei Konsolen am wichtigsten ist ob die Spiele gut sind. (Dazu gehört auch die Grafik und der Sound) Trotzdem sind wir hier im Technik Corner, und hier darf man sich doch darüber unterhalten! Oder?
Wenn Du es nicht bist, dann ok, wenn es jemanden anderen gibt ok, wenn es niemanden gibt, auch ok. Aber die ganze Zeit zu schreiben dass es sich nicht lohnt darüber zu Unterhalten ist lächerlich, das wäre genauso als würde man die ganze Zeit darüber diskutieren ob es sich lohnt zu diskutieren! :rolleyes:


gruß

/ajk :)

Momentchen, dann verstehst du mich falsch. Seit gut einem 3/4 Jahr gibt es 1.000.000 Mio solcher threads die nichts anderes im Sinn haben als zu bestätigen wie toll doch die Konsole ist die man sich selbst gekauft hat. Außerdem gibt es genau die selben antworten. Auch gibt es eine Menge Tests (darunter sogar CT) die dir eindeutig zeigen welche Konsole die "Leistungsstärkste" in der Theorie der Technik ist, dazu brauch man nicht nochmal den 1.000.001 Thread aufmachen.

Darum lohnt ein Thread in dem die selben Tatsachen die nun seit ewigen Zeiten bekannt sind nochmal aufgerollt werden einfach nicht.

Aber hier mal ein paar Tatsachen :) Quelle CT

CPU:
Die Redmonder Ingenieure konnten sich bei der Xbox mit einer aus heutiger Sicht recht schwachbrüstigen Intel-CPU mit 733 MHz Taktfrequenz begnügen, da diese im Grunde genommen nur den Wasserträger für den Grafikchip spielen muss, indem sie ihm die Daten genügend schnell über den Bus zuschaufelt. Intel kreierte für die Xbox einen Zwitter aus Celeron und Pentium III mit 128 KByte 8fach assoziativem L2-Cache (der normale Celeron hat nur einen 4fach assoziativen L2-Cache und beim Pentium III ist der L2-Cache doppelt so groß).

So also CPU=Wasserträger :) somit auch recht wurst was das für eine ist. Da hast du auch den unterschied zum CELERON der einen schwächern L2 Cache hat :).

Nun zum Herzstück:

Die zentrale Rolle spielt bei der Xbox aber gar nicht die CPU, sondern das Duo aus Integrated Graphics Processor (IGP) namens XGPU und Media & Communications Processor (MCPX X3), das Nvidia analog zum nForce-Chipsatz für den PC entwickelt hat. Der Grafik-Prozessor ist in die Northbridge integriert und arbeitet wie der neue NV-25-Chip für Geforce4-Ti-Grafikkarten mit vier Pixel-Pipelines und zwei Vertex-Shadern. In der mit 200 MHz getakteten Southbridge wurde neben dem Ethernet-, Festplatten-, DVD- und USB-Controller auch der Soundchip integriert, der den Spiele-Sound in Dolby Digital 5.1 kodieren kann. Bis zu 64 Stimmen kann er so um den Spieler herum arrangieren.

MCP und IGP kommunizieren über das von AMD und Alpha Inc. entwickelte serielle HyperTransport-Interface, mit dem isochrone Datentransfers, bei denen die Daten in einem garantierten Zeitfenster übertragen werden, leichter als mit dem PCI-Bus zu realisieren sind. IGP, MCP und CPU teilen sich gemeinsam den mit 200 MHz getakteten DDR-SDRAM-Hauptspeicher von 64 MByte. Durch die Twinbank-Memory-Architektur von Nvidia, bei der zwei 64-Bit-Datenkanäle als 128-Bit-Bus genutzt werden, ist so eine maximale Speichertransferrate von 6,4 GByte/s möglich. Auf dem PC ist DRAM-Speicher derweil nur mit 133 MHz getaktet, wodurch zum Beispiel der nForce-Chipsatz lediglich eine maximale Transferrate von 4,2 GByte/s erreicht.

Maximal 1,1 GByte/s Transferrate genehmigt sich die Xbox-CPU, deren 64-bittiger Front-Side-Bus mit 133 MHz getaktet ist. Die restlichen 5,3 GByte/s stehen fast ausschließlich dem mit 233 MHz getakteten Grafikchip zur Verfügung. Auf dem PC war mit dem Advanced Graphics Port (AGP) eigentlich einmal angedacht, dass die Grafikkarte den Hauptspeicher mitbenutzen kann. Nur kann der AGP-Port mit seinen 66 MHz und 32 Bit Breite selbst in der 4X-Ausführung nur etwa 1,1 GByte/s an Daten übertragen - zu wenig für moderne Spiele.

Deshalb haben die Entwickler den entsprechend schnellen Speicher lokal auf den Grafikkarten untergebracht. Dabei können sie nicht nur höhere und von der Standardarchitektur des PC abweichende Taktfrequenzen, sondern auch größere Busbreiten verwenden, um den Durchsatz zwischen Grafikchip und Bildspeicher zu steigern. So erreicht eine Geforce3 Ti 200 eine Speichertransferrate von maximal 6,4 GByte/s und eine Geforce 4 Ti 4600 sogar bis zu 10,4 GByte/s.

Das ist zwar fast doppelt so viel wie der IGP der Xbox zur Verfügung hat, jedoch hat die Xbox den Vorteil, dass sie ihre Bilder auf normalen Fernsehgeräten mit nur 640 x 480 Bildpunkten auflösen muss. Der Videoencoder von Conexant gibt diese übrigens bei der PAL-Version der Xbox wahlweise mit 50 oder 60 Halbbildern pro Sekunde wieder. Auf dem PC ist aber kaum jemand mit weniger als 1024 x 768 Pixel bei 75 Hz zufrieden, was einer um den Faktor 7,7 größeren Datenmenge entspricht. Lässt man einmal Features wie Full-Scene-Antialiasing (FSAA) und Supersampling außen vor, müssten die schnellsten PC-Grafikkarten bei der Speichertransferrate knappe 400 Prozent zulegen, um bei einer Auflösung von 1024 x 768 die gleiche Leistung zu bringen wie die Xbox bei 640 x 480. Schließt man den PC hingegen über Video-Out an das TV an, relativiert sich der Unterschied: Hier gibt die Grafikkarte normalerweise 800 × 600 Pixel bei 50 Hz aus, so dass die Bandbreite nur noch dreimal größer als bei der Xbox sein muss.

Die Xbox ist im Inneren also quasi eine Grafikkarte mit zusätzlicher CPU und Sound-Einheit. Erst durch die fest auf das Mainboard verlöteten Baugruppen sind die hohen Taktraten überhaupt möglich. Dadurch werden Übergangswiderstände und lange Leiterbahnen vermieden, wie sie bei den steckbaren PC-Speichermodulen, PCI- und AGP-Karten auftreten.

Soo ich hoffe dein Wissendurst ist gestillt und ich hab aus meinem CT Archiv extra den Artikel reusgesucht :). Hier sind auch die DEUTLICHSTEN unterschiede zu einem PC aufgeführt. Für alle die glaube das die Xbox ein PC ist nur weil Teile drin sind :).

Wenn du weiter stöbern willst hier ist der ganze Artikel. Scheisse wenn ich geußt hätte das die den Online gestellt haben hät ich mir das Scannen sparen können auch was solls :). Man muß aber sagen das dieser Text vor dem Release des GC/Xbox entstanden ist und somit stimmen zwar die technischen fakten aber man muß halt auch die zeitschiene mit eindenken.

http://www.heise.de/ct/02/05/106/

Der erste Absatz des GC dürfte interessant sein :) für alle sektipker !

Wie die Xbox greift der GameCube auf ein bereits bekanntes Design, hier das des Power-PC, zurück.

Interessant gelle ? <g>

Gruß
Vegetha
 
und genau das mit der Architektur wollte man mir ja auch in dem anderen Thread nicht glauben :) Aber wenn sie es sich einreden wollen...
 
Vegetha schrieb:
Jojo die Wahrheit schmerzt :)

Gruß
Vegetha

Stimmt, kaum (nett ausgedrückt) ordentliche Games für die Box 2002, das schmerzt schon etwas auch weil sie immer "bill"iger wird.
Da kann man sich als boxler schon mal verarscht vorkommen wenn die Kampfansage zu Weihnachten mit nem neuen Subventions-Bundle statt mit neuen Games gemacht wird. :)
 
@Vincent

Du hast vollkommen recht!
M$ verscheuert die XBox für nix,aber gute Games:FEHLANZEIGE !!!
 
Vincent - auf Spiele wie Kingdom Hearts kann ich auch gerne verzichten....das schlimme ist, dass auf den anderen Konsolen nicht gerade die besseren Ankündigungen gemacht worden sind. Die Xbox hat mit Abstand die besseren Ankündigungen was aber vielleicht auch an der Geheimniskrämerei Nintendos liegt.
 
Vincent schrieb:
Vegetha schrieb:
Jojo die Wahrheit schmerzt :)

Gruß
Vegetha

Stimmt, kaum (nett ausgedrückt) ordentliche Games für die Box 2002, das schmerzt schon etwas auch weil sie immer "bill"iger wird.
Da kann man sich als boxler schon mal verarscht vorkommen wenn die Kampfansage zu Weihnachten mit nem neuen Subventions-Bundle statt mit neuen Games gemacht wird. :)

Also um was gehts in dem Thread nun ich werde angepfiffen weil es um Technik geht und du kommst nun mit Spielen daher. Also was nun Technik oder Spiele ?

Ich glaube es geht hier um Technik, was willst du also nun mit dem Komment ausdrücken ?

Vor allem was du für vernünftig hälst mag für mich es für mich nicht sein.

Gruß
Vegetha
 
Jubei schrieb:
Vincent - auf Spiele wie Kingdom Hearts kann ich auch gerne verzichten....das schlimme ist, dass auf den anderen Konsolen nicht gerade die besseren Ankündigungen gemacht worden sind. Die Xbox hat mit Abstand die besseren Ankündigungen was aber vielleicht auch an der Geheimniskrämerei Nintendos liegt.

Die XBox hat schon geile Ankündigungen,aber wenn die so gut und so viel gehyped werden wie Blinx,dann..... :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash:
 
b.d.joe schrieb:
Jubei schrieb:
Vincent - auf Spiele wie Kingdom Hearts kann ich auch gerne verzichten....das schlimme ist, dass auf den anderen Konsolen nicht gerade die besseren Ankündigungen gemacht worden sind. Die Xbox hat mit Abstand die besseren Ankündigungen was aber vielleicht auch an der Geheimniskrämerei Nintendos liegt.

Die XBox hat schon geile Ankündigungen,aber wenn die so gut und so viel gehyped werden wie Blinx,dann..... :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash:

Seit mir nicht böse aber das hat mit der Technik auch nichts zu tun :).

Gruß
Vegetha
 
Jubei schrieb:
Vincent - auf Spiele wie Kingdom Hearts kann ich auch gerne verzichten....das schlimme ist, dass auf den anderen Konsolen nicht gerade die besseren Ankündigungen gemacht worden sind. Die Xbox hat mit Abstand die besseren Ankündigungen was aber vielleicht auch an der Geheimniskrämerei Nintendos liegt.

Es reichen nur eine Handvoll Spiele wie GTA: Vice City, Chaos Legion oder Contra:SS um die angekündigten Box Games wie Nippes aussehen zu lassen. Welche Ankündigungen meinst du, Fable o. Doom3 vielleicht?
Ich weiss noch wie PC Games zB. Black & White im Vorfeld gehyped worden sind und was war dann......ähnlich sieht es auf der Box aus zB. Enclave, Hunter, Blinx und Splinter Cell wird auch nicht MGS2 vom Thron stossen, alles nur heisse Luft bisher.
 
Danke Vegetha.

Dies ist ein guter Artikel, vor allem wenn man ihn mit dem vorhergehenden Vergleicht. Der war einer der schlechtesten. (Der in der C't)

Ich sehe ein, daß die Xbox nicht einfach zusammengeschustert ist, obwohl vieles von normalen PC's übernommen wurde. (Über den Prozessor lasse ich mich nicht aus) Ob PIII mit 733Mhz oder PowerPC 485 Mhz, ich glaube das überschneidet sich.

Ich sehe aber keinen richtigen Vorteil der Xbox gegenüber dem Würfel. Mir ist nirgenswo klar geworden daß die Box überlegen ist. Das liegt aber mehr daran, daß ich nicht genau weis was ein V-Shader ist, und wie die Einzelnen Architekturen sind.

Was ist ein Z-Buffer?

Die Grafikkarten sind verschieden.
Von einer besseren Datenbandbreite lass ich mich nicht beeindrucken, aber HyperTransport ist schon ein gutes "Bussystem".

Aber ein Problem bei der Grafik ist, daß sie nur bei Exclusiv-Titeln richtig zur Geltung kommt. Anscheinen einigen sich die Firmen auf den kleinsten gemeinsamen Nenner wenn sie ein Spiel auf verschiedenen Konsolen entwickeln. :(

Naja. Nun jetzt würde ich sagen das Die Xbox eine bessere Grafikkarte hat. Hmm ich werd mich da mal einarbeiten.

gruß

/ajk
 
Vincent schrieb:
Jubei schrieb:
Vincent - auf Spiele wie Kingdom Hearts kann ich auch gerne verzichten....das schlimme ist, dass auf den anderen Konsolen nicht gerade die besseren Ankündigungen gemacht worden sind. Die Xbox hat mit Abstand die besseren Ankündigungen was aber vielleicht auch an der Geheimniskrämerei Nintendos liegt.

Es reichen nur eine Handvoll Spiele wie GTA: Vice City, Chaos Legion oder Contra:SS um die angekündigten Box Games wie Nippes aussehen zu lassen. Welche Ankündigungen meinst du, Fable o. Doom3 vielleicht?
Ich weiss noch wie PC Games zB. Black & White im Vorfeld gehyped worden sind und was war dann......ähnlich sieht es auf der Box aus zB. Enclave, Hunter, Blinx und Splinter Cell wird auch nicht MGS2 vom Thron stossen, alles nur heisse Luft bisher.

GTA...can you say blurry :)
Chaos Legion...obwohl ich sehr optimistisch bin wird es sicherlich gute Grafik haben, linear und kurz sein und eine schwache Story haben...Capcom halt ;)
Contra:SS....nicht mir mir....man kann mich ruhig als graphics whore bezeichnen...aber Spiele wie Contra rufen nur eine Magenverstimmung hervor...warum muss man sowas ausgraben?
na ja...das wars schon?
Black & White...war halt zu komplex für die meisten Leute...ich bin froh, dass es noch ambitionierte Projekte gibt wie z.B. Fable, dass die nicht für die PS2 erscheinen wundert mich nicht...Enclave und Blinx sind zu schwer für die meisten Spieler, haben aber zumindest eine bessere Grafik als fast alle PS2 Games ;) MGS2...also wem eine solche Grafik gefällt tut mir leid...ist ja schön wenn man sich bei den CG Videos Mühe gegeben hat, das macht das Spiel auch nicht schöner...oh Mann war das eine Enttäuschung...Splinter Cell gefällt mir dagegen sehr gut...es ist auch nicht der Überhammer...aber von den spielerischen Möglichkeiten und der Grafik schlägt es MGS2 um Längen...im Fall von MGS2 würde ich eher von HYPE sprechen...aber das siehst Du natürlich nicht :) immer wieder amüsant...Hunter..ja Hunter macht eine Menge Spass und wenn man sich mit einem 2 Player Mode wie in Baldur's Gate Dark Alliance zufrieden geben will...bitte schön...aber zu viert ist Hunter einfach das absolute Fun Game :) es gibt übrigens wieder mal nichts vergleichbares für die PS2...und da ist die Xbox kaum ein Jahr alt...sieh Dir mal an wie lange an Titeln wie MGS2, GT3, Jak & Daxter, The Getaway gearbeitet wird....da mit sie halbwegs vernünftig aussehen...erst seit Mitte diesen Jahres gibt es einen einigermassen annehmbaren stetigen Softwarenachschub. Also wie man so von der PS2 begeistert sein kann frage ich mich immer wieder...
 
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