/ajk schrieb:
Vegetha schrieb:
Aha

stimmst du ihm zu weil du genau weißt es stimmt oder stimmst du ihm zu weil du es nicht besser weißt.
mach was du willst

, ich kenn mich gut genug aus um zu unterscheiden was denn wohl richtig und falsch ist, aber ich habe keine Lust mehr diesen unsinn mitzumachen.
Gruß
Vegetha
Also Du weist _nicht_ was bei mir heist dass ich mich nicht gut auskenne!
Er hat geschrieben, daß der Prozessor ein modifizierter PowerPC ist. Nicht gut auskennen bedeutet für mich; ich weiß nicht wie sehr der PowerPC modifiziert wurde, und auch nicht was es auswirkt, wenn der Prozessor einen Register mehr hat. Alles klar?
Von Dir höre ich nur ständig das Du dich auskennst und es besser weist. Nur hab ich von Dir keine Technische Information erhalten.
Ich glaube zu wissen, was es bedeutet wenn man beim Pentium III den Cache verkleinert, und zwar, dass dem Prozesser ein kleinerer Zwischenspeicher zur verfügung steht, und wenn dies die modifikation des Prozessors ist, dann würde ich sagen, daß der Prozzi beschnitten wurde und nicht leistungsstärker ist, sondern leistungsschwächer als der normale Pentium III.
SO, und nun möchte ich von Dir mal etwas hören das darüber hinausgeht, das Du es besser weist und es eh nicht sagst.
Wenn Du recht hast, und du kannst es mir gut erklären, dann gebe ich Dir recht. (Für deine Eitelkeit) Ich werde dann sagen, ok Vegetha, aus Deinen Aussagen kann ich begreifen, dass die Xbox leistungsstärker ist als der GameCube.
Ich weis, das wir keine Profis sind, und ich weis das bei Konsolen am wichtigsten ist ob die Spiele gut sind. (Dazu gehört auch die Grafik und der Sound) Trotzdem sind wir hier im Technik Corner, und hier darf man sich doch darüber unterhalten! Oder?
Wenn Du es nicht bist, dann ok, wenn es jemanden anderen gibt ok, wenn es niemanden gibt, auch ok. Aber die ganze Zeit zu schreiben dass es sich nicht lohnt darüber zu Unterhalten ist lächerlich, das wäre genauso als würde man die ganze Zeit darüber diskutieren ob es sich lohnt zu diskutieren!
gruß
/ajk
Momentchen, dann verstehst du mich falsch. Seit gut einem 3/4 Jahr gibt es 1.000.000 Mio solcher threads die nichts anderes im Sinn haben als zu bestätigen wie toll doch die Konsole ist die man sich selbst gekauft hat. Außerdem gibt es genau die selben antworten. Auch gibt es eine Menge Tests (darunter sogar CT) die dir eindeutig zeigen welche Konsole die "Leistungsstärkste" in der Theorie der Technik ist, dazu brauch man nicht nochmal den 1.000.001 Thread aufmachen.
Darum lohnt ein Thread in dem die selben Tatsachen die nun seit ewigen Zeiten bekannt sind nochmal aufgerollt werden einfach nicht.
Aber hier mal ein paar Tatsachen

Quelle CT
CPU:
Die Redmonder Ingenieure konnten sich bei der Xbox mit einer aus heutiger Sicht recht schwachbrüstigen Intel-CPU mit 733 MHz Taktfrequenz begnügen, da diese im Grunde genommen nur den Wasserträger für den Grafikchip spielen muss, indem sie ihm die Daten genügend schnell über den Bus zuschaufelt. Intel kreierte für die Xbox einen Zwitter aus Celeron und Pentium III mit 128 KByte 8fach assoziativem L2-Cache (der normale Celeron hat nur einen 4fach assoziativen L2-Cache und beim Pentium III ist der L2-Cache doppelt so groß).
So also CPU=Wasserträger

somit auch recht wurst was das für eine ist. Da hast du auch den unterschied zum CELERON der einen schwächern L2 Cache hat

.
Nun zum Herzstück:
Die zentrale Rolle spielt bei der Xbox aber gar nicht die CPU, sondern das Duo aus Integrated Graphics Processor (IGP) namens XGPU und Media & Communications Processor (MCPX X3), das Nvidia analog zum nForce-Chipsatz für den PC entwickelt hat. Der Grafik-Prozessor ist in die Northbridge integriert und arbeitet wie der neue NV-25-Chip für Geforce4-Ti-Grafikkarten mit vier Pixel-Pipelines und zwei Vertex-Shadern. In der mit 200 MHz getakteten Southbridge wurde neben dem Ethernet-, Festplatten-, DVD- und USB-Controller auch der Soundchip integriert, der den Spiele-Sound in Dolby Digital 5.1 kodieren kann. Bis zu 64 Stimmen kann er so um den Spieler herum arrangieren.
MCP und IGP kommunizieren über das von AMD und Alpha Inc. entwickelte serielle HyperTransport-Interface, mit dem isochrone Datentransfers, bei denen die Daten in einem garantierten Zeitfenster übertragen werden, leichter als mit dem PCI-Bus zu realisieren sind. IGP, MCP und CPU teilen sich gemeinsam den mit 200 MHz getakteten DDR-SDRAM-Hauptspeicher von 64 MByte. Durch die Twinbank-Memory-Architektur von Nvidia, bei der zwei 64-Bit-Datenkanäle als 128-Bit-Bus genutzt werden, ist so eine maximale Speichertransferrate von 6,4 GByte/s möglich. Auf dem PC ist DRAM-Speicher derweil nur mit 133 MHz getaktet, wodurch zum Beispiel der nForce-Chipsatz lediglich eine maximale Transferrate von 4,2 GByte/s erreicht.
Maximal 1,1 GByte/s Transferrate genehmigt sich die Xbox-CPU, deren 64-bittiger Front-Side-Bus mit 133 MHz getaktet ist. Die restlichen 5,3 GByte/s stehen fast ausschließlich dem mit 233 MHz getakteten Grafikchip zur Verfügung. Auf dem PC war mit dem Advanced Graphics Port (AGP) eigentlich einmal angedacht, dass die Grafikkarte den Hauptspeicher mitbenutzen kann. Nur kann der AGP-Port mit seinen 66 MHz und 32 Bit Breite selbst in der 4X-Ausführung nur etwa 1,1 GByte/s an Daten übertragen - zu wenig für moderne Spiele.
Deshalb haben die Entwickler den entsprechend schnellen Speicher lokal auf den Grafikkarten untergebracht. Dabei können sie nicht nur höhere und von der Standardarchitektur des PC abweichende Taktfrequenzen, sondern auch größere Busbreiten verwenden, um den Durchsatz zwischen Grafikchip und Bildspeicher zu steigern. So erreicht eine Geforce3 Ti 200 eine Speichertransferrate von maximal 6,4 GByte/s und eine Geforce 4 Ti 4600 sogar bis zu 10,4 GByte/s.
Das ist zwar fast doppelt so viel wie der IGP der Xbox zur Verfügung hat, jedoch hat die Xbox den Vorteil, dass sie ihre Bilder auf normalen Fernsehgeräten mit nur 640 x 480 Bildpunkten auflösen muss. Der Videoencoder von Conexant gibt diese übrigens bei der PAL-Version der Xbox wahlweise mit 50 oder 60 Halbbildern pro Sekunde wieder. Auf dem PC ist aber kaum jemand mit weniger als 1024 x 768 Pixel bei 75 Hz zufrieden, was einer um den Faktor 7,7 größeren Datenmenge entspricht. Lässt man einmal Features wie Full-Scene-Antialiasing (FSAA) und Supersampling außen vor, müssten die schnellsten PC-Grafikkarten bei der Speichertransferrate knappe 400 Prozent zulegen, um bei einer Auflösung von 1024 x 768 die gleiche Leistung zu bringen wie die Xbox bei 640 x 480. Schließt man den PC hingegen über Video-Out an das TV an, relativiert sich der Unterschied: Hier gibt die Grafikkarte normalerweise 800 × 600 Pixel bei 50 Hz aus, so dass die Bandbreite nur noch dreimal größer als bei der Xbox sein muss.
Die Xbox ist im Inneren also quasi eine Grafikkarte mit zusätzlicher CPU und Sound-Einheit. Erst durch die fest auf das Mainboard verlöteten Baugruppen sind die hohen Taktraten überhaupt möglich. Dadurch werden Übergangswiderstände und lange Leiterbahnen vermieden, wie sie bei den steckbaren PC-Speichermodulen, PCI- und AGP-Karten auftreten.
Soo ich hoffe dein Wissendurst ist gestillt und ich hab aus meinem CT Archiv extra den Artikel reusgesucht

. Hier sind auch die DEUTLICHSTEN unterschiede zu einem PC aufgeführt. Für alle die glaube das die Xbox ein PC ist nur weil Teile drin sind

.
Wenn du weiter stöbern willst hier ist der ganze Artikel. Scheisse wenn ich geußt hätte das die den Online gestellt haben hät ich mir das Scannen sparen können auch was solls

. Man muß aber sagen das dieser Text vor dem Release des GC/Xbox entstanden ist und somit stimmen zwar die technischen fakten aber man muß halt auch die zeitschiene mit eindenken.
http://www.heise.de/ct/02/05/106/
Der erste Absatz des GC dürfte interessant sein

für alle sektipker !
Wie die Xbox greift der GameCube auf ein bereits bekanntes Design, hier das des Power-PC, zurück.
Interessant gelle ? <g>
Gruß
Vegetha