Microsoft Xbox Series S/X - Der Thread

Bloss zu internen oder externen Erweiterungsmöglichkeiten wurde bisher nirgends etwas erwähnt, ausser das wir unser bisheriges Zubehör von der S/X weiter verwenden können.
Man kann nur hoffen das die Nextgen zumindest 2000Gb bekommt. Meine 1000gb sind schon durchgehend voll hier,und nextgen braucht sicher noch mehr Speicher :(
 
Naja bei der xbox kannst du aktuell ja eine Festplatte anhängen...
Habe ich gemacht. War schon vorher an der normalen One dran. Alle Games sind da drauf. Klappt super (sogar besser als wenn das Spiel auf der internen Festplatte ist)
Vor allen Dingen der Umstieg auf die X war sehr entspannt damals. Die zieht sich nur die Daten die sie Standardmäßig braucht damit alle wissen ist deine Konsole. Dann Festplatte hinten eingesteckt und man kann da weiter spielen wo man aufgehört hat (Beste Konsolenumstieg den ich je hatte)
Denke wird im Herbst auch wieder so easy werden.
 
Ja schon.aber was ist mit den spielen die dann die schnelle interne ssd haben wollen?
 
Bevorzuge interne Lösungen. Und externe macht bei Nextgen etwas weniger Sinn, da sie langsamer als die interne SSD wären. Daher hätte ich gerne die Möglichkeit für interne SSDs zum Nachrüsten.
 
Ich habe wegen dem Thema aus Interesse einmal youtube befragt und ein interessantes Video gefunden. Diese nvme sind ja so ähnlich wie das was die nextgen bekommt glaube ich:

 
Ja schon.aber was ist mit den spielen die dann die schnelle interne ssd haben wollen?

Es wird sicherlich eine SSD Erweiterungsmöglichkeit geben.
Auf den geleakten Prototyp Bildern ist eine Öffnung, in die wunderbar eine SSD Karte mit Gehäuse passt.
Könnte natürlich auch ein Debug Anschluss sein, nur gibts den normalerweise nicht bei einer Retailversion.

Von einer 2T SSD wird man wohl nur träumen können.
Die Teile sind dafür einfach noch zu teuer.
Auch wenn MS auf günstigere Versionen offensichtlich setzt gegenüber Sony.
Dafür ist dann aber auch die Aufrüstung nicht so teuer.

Eine normale Festplatte wird man eventuell noch zusätzlich als Archiv anschließen können. Damit man nicht alles neu runterladen muss sollte(n) die SSD(s) voll sein.
Kommt denen zugute, die nicht über eine super duper Internetleitung verfügen.


Ich habe wegen dem Thema aus Interesse einmal youtube befragt und ein interessantes Video gefunden. Diese nvme sind ja so ähnlich wie das was die nextgen bekommt glaube ich:


Kann man nicht wirklich vergleichen.
Weder PCs noch die Games sind auf SSD zugeschnitten.
Sieht man auch gut in deinem Video.
Während sich bei manchen Games die SSD um Faktor 3 ggü den HHDs durchsetzen kann, was aber schon sehr lahmarschig ist, ist bei manchen Games der Unterschied nicht mal 20% groß.
AC Odyssey lädt mit der M.2 SSD immer noch 27sec und das bei einem Grafikspeicherbedarf von gerade mal 4GB (wird bei den Einstellungen angezeigt.
BF5 braucht sogar 70 Sekunden zum Laden. Auf der langsamsten HDD nur 23 Sekunden mehr.

Die M.2 Evo 970 die er dort eingebaut hat schafft ca. 2.2GB/s.
Die 11GB der GPU müssten somit bei voller Auslastung in fünf Sekunden gefüllt. sein.
Mit etwas Toleranz in ein paar Sekunden mehr. Keinesfalls aber in mehr als einer Minute

Vermutlich hägt die SSD an einem langsamen Controller. Denn das würde erklären, warum die 860 Evo nur geringfügig länger lädt. Die kann nämlich maximal 500MB/s übertragen. Genau die Geschwindigkeit, die ein Standardcontroller auch nur hat.

Dazu kommt eben noch, dass die SSDs nur als schneller Massenspeicher am System hängen aber sonst eben nix im System darauf opimiert ist
Von den Next-Gen Konsolen erwarte ich da einiges mehr, auch wenn die XBOX SSD vermutlich nur um die 2-2,5GB/s schafft.
Sie hängt aber an einem Controller, der das mit Leichtigkeit stämmen kann und auch die ganze Konsole ist daraufhin konzipiert.

Um es kurz zu machen :)
Anfangsladezeiten beim ersten Spielstart maximal 10 Sekunden
Ladezeiten im Spiel, keine (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise Xbox Series S (Lockhart) APU aufgetaucht in Benchmarks ... wohl Leistungsfähiger als bisheriger Leaks angenommen hatten. Eher bei 7 bis 7,9TF angesiedelt.


7 lockhart 14 scarlett und sony würde mit seine 9-10 so richtig dumm da stehen :vv:
 

"The feel of the games [is] definitely something that we wanted to have more focus on, not just throwing more pixels up on the screen."

30 Fps in XGS Titel gehören dann wohl bald der Vergangenheit an :)
 
Naja bei der xbox kannst du aktuell ja eine Festplatte anhängen...

Die Frage ist nur wie das dann mit der superschnellen ssd gehen soll.

Einfach die SSDs von einem Hersteller zertifizieren, in ein spezielles Gehäuse packen, die SSD noch speziell signieren und als "offizielle Xbox Series X Speichererweiterung" verkaufen. Da gibt es überhaupt keine Probleme.

Problem sind dann einerseits die deutlich höheren Kosten bei gleicher Leistung (siehe PSVita) und natürlich das Grundproblem, dass 1TB von Haus aus quasi nix ist bei den Spielegrößen heute.
 
Jez Corden erwähnte in der letzten Podcast, er hätte gehört, die Öffnung hinten am Gehäuse könnte ein CFexpress-Slot für die Erweiterung des internen Speicherplatzes sein.
 
SSD und schnellere Ladezeiten hin oder her, ich werde wohl schlicht und einfach eine externe HDD-Festplatte an die neue Xbox anschließen.

Der Hersteller Western Digital bietet mit der WD Black-Reihe zahlreiche Speicheroptionen an: 1, 3 oder auch 5 TB. Wer eine komplette Generation überstehen will, greift zum 12 TB Modell. :D

SSD-Speichererweiterungen sind im Moment einfach zu teuer: Das 2 TB-Modell ist höchstwahrscheinlich teurer als die Series X. :vv:
 
Solche Erweiterungen sind bisher glaub ich für den Profi-Kamera-Bereich vorgesehen und schweineteuer. Halbes Terabyte für 600€ oder so, und das ist noch nicht mal der schnellste Typ C sondern nur B...

Ich hab letztens eine 512GB Karte (1.7GB/1.2GB) für 942€ gesehen xD
Das wird MS mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht machen, dann eher vom Hersteller lizensierte m.2 "Cartridges", die man einfach hinten reinschiebt.
 
Zurück
Top Bottom