• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Microsoft Xbox Series S/X - Der Thread

Hoffe btw weiterhin auf zumindest einen USB-C G2 Port, für externe Storage.

Technisch überhaupt kein Problem ... die Frage ist nur, ob das MS überhaupt will.
Edit: Ich beziehe mich jetzt auf eine Interne .... wenn es diese Option nicht gibt, dann muss zwangsläufig USB-C Port vorhanden sein.

Auch über USB A Stecker gehen bis zu 10 Gbit/s. Zum Verschieben von Extern auf Intern reicht das auch noch aus.

Technisch überhaupt kein Problem ... die Frage ist nur, ob das MS überhaupt will.
Edit: Ich beziehe mich jetzt auf eine Interne .... wenn es diese Option nicht gibt, dann muss zwangsläufig USB-C Port vorhanden sein.

Das scheint doch eine Klappe zu sein, wo das Typenschild drauf klebt. Ist ja ein Lock Symbol zu erkennen und dieses Loch daneben.
Gehe davon aus, dass man die öffnen kann und dahinter befindet sich ein Slot für eine weitere SSD-Karte
Selbst der kommende USB 4.0 Standard bringt es "nur" auf maximal 40GBit/s Brutto. (USB 3.2 nur auf 20Gbit also 2,5GByte) Netto dann etwas weniger. Wären also 5GB/s Brutto. Zwar glaube ich nicht, dass in der XBOX eine schnellere SSD zum Einsatz kommen wird, aber die Datentransferrate müsste man gegebenfalls ja mit weiteren angeschlosseen Geräten teilen.
Ein zusätzlicher Slot im Gehäuse ist jedenfalls die sauberere Lösung.

PS: Mal sehen wie lange es dauert, bis aus diesem Foto die konkrete Größe der Konsole berechnet wird.
Sollte ja nun kein Problem mehr darstellen :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Lock-Symbol ist ein Kensington-Schluss zur Diebstahlsicherung der Konsole, hatte die Xbone und die S auch (X glaub ich nicht).

Stimmt, das macht Sinn.
Fände es trotzdem besser, eine weitere SSD intern einbauen zu können

Zu den Maßen.
Mal schnell überflogen anhand der Netzwerkbuchse.
Und ich komme ziemlich genau auf 15cm Breite, so wie auch schon von manchem vorher berechnet.

Also 15x30x15 (Breite, Höhe, Tiefe) und damit ca. 56% mehr Volumen als die X.
Ist gar nicht so wuchtig :)

Sehe es schon kommen, das der Series X Launch mit Halo im September statt findet. Konsole ist ja komplett fertig.

Ist ja noch ein Prototyp. Kann also durchaus sein, dass noch nicht alles Final ist.
Die APU ist fertig, das wissen wir. Ob aber die anderen Komponenten auch schon das finale Stadium erreicht haben, ist noch ungewiss.

Aber du hast schon recht.
Man braucht wohl für eine vernünftige Launchmenge vier bis fünf Monate Vorlaufzeit.

Andererseits sprach man ja expliziet von Holliday Season und die beginnt dieses Jahr ja erst am 26.11.
Hindert aber natürlich MS trotzdem niemand, doch früher zu starten :)
Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen :(

Vergesst die Launchgames nicht... 2-3 Monate früher launchen, kann für die Studios schon hart sein....
Ich sehe da auch keinen großen Vorteil sich deswegen "unter Druck" zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 'Holidayseason' kann ich nur spekulieren, dass die Series X zusammen mit den ersten Lebkuchen und Dominosteinen im Rewe steht. Das wäre dann Anfang September und ok für mich.

Jedenfalls war Jez‘ 3D-Render und alles dann korrekt. Und Phil Lüfte eher nicht, als er meinte, dass die Series X bei ihm daheim am TV angeschlossen sei.

Im Podcast mit Major Nelson meinte Phil Ende 2019 ja auch, dass die viel weiter seien als mit Xbox One oder Xbox 360 im vergleichbaren Zeitraum.

An den Anschlüssen ändert sich ja vielleicht noch was, weil nur Prototyp. Allerdings:

Bist du Day One am Start? :smoke:
Kommt drauf an, was das Teil kosten soll, wie laut es ist und was es für Games gibt. Ich kann mir auch einfach einen PC aufbauen oder warten, wenn MS es vermasselt. :nix:
Mhh sehr geil der Leak. Allerdings wäre mir lieber das ein USB weniger und dafür ein Thunderbolt 3 Anschluss drauf wäre.
Was willst du über einen Thunderbolt 3 Anschluss an die Konsole anschließen?

Was willst du über einen Thunderbolt 3 Anschluss an die Konsole anschließen?

Geht wohl hauptsächlich um die Geschwindigkeit.
Also zum Anschluss einer weiteren SSD.
Erst USB 4.0 wird ja gleichschnell sein.

Zur SSD.

Es gibt ja das Gerücht, dass MS von Phison die SSD Technik erhält.
Da ist dieses aktuelle Video recht interessant.

Es geht da wohl um einen neuen Mainstream SSD Controller.
Der kann allerdings "nur" bis zu 3700MB/s überragen im Gegensatz zum derzeitigen Flagschiff mit 5000MB/s und kommendem mit bis zu 7000MB/s und im Video wird angedeutet, dass er für Spielkonsole(n) geeignet ist.

Zurück
Top Bottom