• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Microsoft Xbox Series S/X - Der Thread

ok, laut dem series s video ist mit 4k upscaling nicht das rendern von xbox one spielen auf 4k gemeint, sondern die pixegenaue ansteuerung von non-4k inhalten auf 4k tv's.

damit bestätigt sich meine vermutung, dass nur die series x die power haben wird xbox one spiele auf 4k zu rendern.

Werde mir die Series X am 22. September selbstverständlich vorbestellen. Ich muss aber schon zugeben, dass ich meine One X so stark finde, dass ich aktuell irgendwie noch gar kein Bedarf sehe da irgendwas zu wechseln. Geht das nur mir so? Mir fehlt so ein konkretes Beispiel, warum ich jetzt unbedingt diese Konsole brauche.

Also mich stören die Ladezeiten der Xbox One X schon, vor allem wenn man auch am PC zockt.
Auch die teilweise geringen Frames (30 fps) stören mich.

Da setzt die Next-Gen endlich an und das ist auch gut so! :)

Werde mir die Series X am 22. September selbstverständlich vorbestellen. Ich muss aber schon zugeben, dass ich meine One X so stark finde, dass ich aktuell irgendwie noch gar kein Bedarf sehe da irgendwas zu wechseln. Geht das nur mir so? Mir fehlt so ein konkretes Beispiel, warum ich jetzt unbedingt diese Konsole brauche.
Video Inside Series S angeschaut?

The Outer Worlds Ladezeiten:
- Xbox One: 56 Sekunden
- Xbox Series S: 12 Sekunden

Quick Resume zwischen 4-5 Spielen wechseln mit paar Sekunden Ladezeiten dazwischen

Wenn Du LG OLED C9 hast: Gears 5 MP, Ori 2, Monster Boy und co mit 120fps

Ja, die DLC für Outer Worlds werde ich erst auf der Series X zocken. Das tue ich mir vorher nicht mehr an.

Ich brauche aufjedenfall was neues!
Hab meine X eben bei ebay reingestellt.

Video Inside Series S angeschaut?

The Outer Worlds Ladezeiten:
- Xbox One: 56 Sekunden
- Xbox Series S: 12 Sekunden

Quick Resume zwischen 4-5 Spielen wechseln mit paar Sekunden Ladezeiten dazwischen

Wenn Du LG OLED C9 hast: Gears 5 MP, Ori 2, Monster Boy und co mit 120fps

Nein noch keine Zeit gehabt.

Das mit den Ladezeiten ist schon auch toll, aber eher ein nice to have. Die 120fps auf meinem C9 sind natürlich noch mal was ganz anderes, das ist ein gutes Argument.

Man muss halt einfach sagen, die One X ist so eine geile Konsole, dass sie den Generationssprung zu Beginn nicht so stark aussehen lässt wie er eigentlich ist. Man Stelle sich Mal vor es hätte keine One X gegeben, dann würde man sehnsüchtig auf die Series X warten.

So, hab ab dem 9ten bis zum 20ten 11 Urlaub^^ :D

Tech-Specs-1.jpg

ok, laut dem series s video ist mit 4k upscaling nicht das rendern von xbox one spielen auf 4k gemeint, sondern die pixegenaue ansteuerung von non-4k inhalten auf 4k tv's.

damit bestätigt sich meine vermutung, dass nur die series x die power haben wird xbox one spiele auf 4k zu rendern.

Ist das mit dem 4k-Upscaling von One-Games denn bereits bestätigt? Ich dachte, dass wäre nur ein Feature im Rahmen des BC-Programms für die 360- und OXBox-Games.

Ist das mit dem 4k-Upscaling von One-Games denn bereits bestätigt? Ich dachte, dass wäre nur ein Feature im Rahmen des BC-Programms für die 360- und OXBox-Games.

weder bestätigt noch wahrscheinlich. 4k scaling bezieht sich nur darauf, dass man 4k tv ansteuern kann, so dass die 1080p/1440p gerenderten spiele intern über einen hochwertigen chip nochmal pixelgenau an den tv gesendet werden. dürfte vor allem bei billigen 4k tvs einen mehrwert liefern. bei einem hochwertigen oled wie dem lg c9/x könnte diese aufgabe auch die tv elektronik übernehmen.

weder bestätigt noch wahrscheinlich. 4k scaling bezieht sich nur darauf, dass man 4k tv ansteuern kann, so dass die 1080p/1440p gerenderten spiele intern über einen hochwertigen chip nochmal pixelgenau an den tv gesendet werden. dürfte vor allem bei billigen 4k tvs einen mehrwert liefern. bei einem hochwertigen oled wie dem lg c9/x könnte diese aufgabe auch die tv elektronik übernehmen.

Hm, habe gerade nochmal ein wenig recherchiert und zumindest hier wird gesagt, dass tatsächlich alle abwärtskompatiblen Spiele auf 4k hochskaliert werden. Inwieweit das am Ende stimmt, wird sich zeigen. Wäre aber imho nochmal ein deutlicher Mehrwert, Spiele wie z.B. "Dark Souls 3" in 4k und mit HDR spielen zu können.

Habe mal ne Frage an die Experten hier.
Können die 4TF nicht ein riesen Nachteil sein?
Die Spiele müssen ja vom Prinzip her komplett auf diese 4TF ausgelegt sein und können dann für die X grafisch hoch geschraubt werden aber das Spiel an sich muss doch so gemacht sein, dass die Grundlage 4TF sind. Ich meine man konnte damals auch auch nicht Games nehmen die für die One von Grund auf gemacht worden sind auf die 360 porten in den man einfach die Grafik Details runter schraubte. Ich weiss nicht ob ich das jetzt gut finden soll oder schlecht. Wenn ich eine Engine bastel die auf Grundlage von 12TF entworfen wird, wird man sicherlich viel mehr machen können als bei einer die für 4 entworfen wird...

...dürfte vor allem bei billigen 4k tvs einen mehrwert liefern. bei einem hochwertigen oled wie dem lg c9/x könnte diese aufgabe auch die tv elektronik übernehmen.
Ein LG OLED skaliert immer automatisch hoch wenn das Eingangsmaterial nicht die gewünschte Auflösung hat. Da hat man keinen Einfluß drauf.

Die Spiele müssen ja vom Prinzip her komplett auf diese 4TF ausgelegt sein und können dann für die X grafisch hoch geschraubt werden aber das Spiel an sich muss doch so gemacht sein, dass die Grundlage 4TF sind. Ich meine man konnte damals auch auch nicht Games nehmen die für die One von Grund auf gemacht worden sind auf die 360 porten in den man einfach die Grafik Details runter schraubte. Ich weiss nicht ob ich das jetzt gut finden soll oder schlecht. Wenn ich eine Engine bastel die auf Grundlage von 12TF entworfen wird, wird man sicherlich viel mehr machen können als bei einer die für 4 entworfen wird...

Auf dem PC geht es ja auch. Für den Flight Simulator gibt es eine Mindestvorraussetzung einer GTX770 ... die idealen Vorraussetzungen finden sich dann aber bei einer RTX 2080. Da geht es im Endeffekt wohl eher um das Grundgerüst wie DirectX Version.

Xbox One und One X haben sich auch nicht gestört. Die eine 1,3TF die andere 6TF
Haben beide die gleiche Grundarchitektur. Auf der One sahen die Games einfach nur noch scheiße aus. Das war der Unterschied.

Zurück
Top Bottom