Microsoft Xbox Series S/X - Der Thread

Lieber 299€ mit einer 512GB SSD als 349€ mit einer 1TB SSD.
Zum einen kann man eine Expansion Card einbauen:
Und zum anderen kann man Spiele auch wieder deinstallieren.

Plötzlich reden User davon, dass alle Spiele >100GB haben werden, völlig realitätsfern.
Schaut mal wie viele Spiele "nur" wenige GB haben, da gibt es noch sehr viele davon.
Wird sich von heute auf morgen auch nicht ändern, vor allem in der Indie-Szene.

Weil die Marke nach der One gelitten hat, Halo verschoben wurde und MS genug Geld verdient
 
Die Leute würden auch bei einer Xbox Series S mit 1TB für 199€ meckern ... "Ramschkonsole", etc. ;)
 
299€ ist der Maximalpreis, dafür dass die Konsole sich verkauft. Nettes Weihnachtsgeschenk für die Kinder oder wenn man selber kein 4K-TV hat oder einen kleinen 4K-TV.

Ewig wurde Series S als 1080p-Konsole gemutmaßt und nun wird es eine 1440p-Konsole die eben auf 4K hochskaliert. Halbe Auflösung als Series X und daher braucht man weniger Power... viel weniger Power. Aber immer noch SSD, CPU, GPU aus der Series X-Familie (etwas abgespeckt).

 
Vielleicht kaufe ich die Series S später für die Besuche bei der Familie. Mal sehen. xCloud funktionierte letztes Mal auch schon wirklich gut, aber das würde ich nur auf dem Tablet als Alternative empfinden. Series X natürlich zum Launch. Hab bisschen Angst den Zeitpunkt für Vorbestellungen zu verpassen.
 
Ich persönlich finde die Strategie mit einer "Einstiegskonsole" für 299€ und einer Konsole für "Enthusiasten" mit einem Preis von 499€ gut.
So kann man selbst wählen, wie viel einem die "Next-Gen" zum Start wert ist. :xbox: :goodwork:
 
Aus ERA. Klingt sehr gut :)

Graphics dev here, some notes about performance targeting that people might find useful.

It has been designed to match the graphical output in almost every way except output resolution, it still supports all the same GPU features, just targets a lower resolution and has lower memory bandwidth because its not needed.

You can take a game that is running at 4k on the series X and without any changes render at 1440p on a series S and be in the same ballpark of performance.

People here are correct that its not quite as simple as you have 33% of the flops, therefore, you can render 33% of the resolution. But as most games are very fillrate limited it is more like that than it used to be.

Also, they are correct that vram amounts and bandwidth matter, both of which are reduced for series S, however so are the texture sizes.

Assets for the series X package will be at the optimum resolution for a 4k native output, assets for the series S will be at the optimum resolution for a 1440p output, almost half the resolution!

This has 4 major effects,

  1. Lower memory usage at runtime which is needed due to it having less memory.
  2. Lower disk space consumed by a game (could be as much as 40% less) which is great because it has half the storage size.
  3. Lower SSD bandwidth required (which is good because the SSD is also slower as it uses fewer channels to keep the price down)
  4. Lower memory bandwidth required both for moving the textures and for simple fill operations.
So you can see that by scaling back the Ram size and speed, and SSD size and speed, and the GPU speed you end up with a console that can perfectly handle 1440p content as long as the content is mastered for a 1440p experience. This isn't as hard as you think as final output sizes for builds is done automatically by most content processing pipelines anyway.
 
Es hat schon seine Gründe warum die Xbox Series S solch eine Hardware hat.
"Was brauchen wir für 1080p/1440p?" Genau diese Hardware!
 
Ich hätte die obere Seite wenn schon komplett schwarz gemacht das hätte deutlich besser ausgesehen. Was ich aber viel dramatischer finde ist das fehlende Laufwerk. Damit holt man doch keinen preisbewussten Käufer ab bei den Preisen im Store. So gesehen eine Mogelpackung.
 
Es ist eine Game Pass-Maschine und keine Mogelpackung. Das geht da Hand in Hand und Digital-Sales gibt es auch auf Xbox genug, wenn man da clever ist, kann man sehr preisbewußt sein.

@thraker
Wir wissen nicht, wie es ohne Leak gelaufen wäre. Aber die 299€ bzw in UK sogar nur 249 Pfund, hätten immer gut eingeschlagen. Zumal der Leak kaum Zeit hatte, sich zu entfalten. MS bestätigte quasi 2h später und da war es früh am Morgen bzw in der Nacht (je nachdem wo man ist).
 
People here are correct that its not quite as simple as you have 33% of the flops, therefore, you can render 33% of the resolution. But as most games are very fillrate limited it is more like that than it used to be.
Das hängt sehr davon ab was man unter "most games" versteht. Ich mag sehr bezweifeln, dass die meisten AAA 30fps Spiele fillrate limited sind.
Ich hätte die obere Seite wenn schon komplett schwarz gemacht das hätte deutlich besser ausgesehen. Was ich aber viel dramatischer finde ist das fehlende Laufwerk. Damit holt man doch keinen preisbewussten Käufer ab bei den Preisen im Store. So gesehen eine Mogelpackung.
Eine 299€-Konsole + Game Pass soll keine preisbewussten Käufer abholen? Wie bitte?
 
Ich hätte die obere Seite wenn schon komplett schwarz gemacht das hätte deutlich besser ausgesehen. Was ich aber viel dramatischer finde ist das fehlende Laufwerk. Damit holt man doch keinen preisbewussten Käufer ab bei den Preisen im Store. So gesehen eine Mogelpackung.

Seh ich komplett anders. Man holt sich den Gamepass dazu und zack hast du eine tolle Konsole und viele Spiele. Klingt für mich nach einen Konzept was sehr gut aufgehen könnte.
 
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