Ich rechne mit 499€ bzw. 349€ für die neuen Konsolen.
Die PS3 ist mit 599€ Startpreis ziemlich gefloppt, trotz der ausgezeichneten PS2-Zeiten.
Das hat Microsoft mit der One nicht vorzuweisen, wäre für mich ein Risiko den Preis so hoch anzusetzen.
Mit der X hat man ja schon die 499€ für eine "High-End-Konsole" angepeilt.
Könnte also wieder so kommen.
Bei 499 für das stärkere Modell müssten sie zu viel subventionieren.
Denn sie wollen die stärkste Konsole liefern und das kostet eben etwas.
Man kann davon ausgehen, dass auch die PS5 jenseits der 399 liegen wird, sollten die bisherigen Gerüchte der Hardware stimmen.
Somit muss die Premium Nextbox noch teurer in der Produktion werden
Außerdem erwarte ich auch wieder eine vorbildliche Kühlung, die ebenfalls den Preis nach oben treibt.
Ich kann mir somit gut vorstellen, dass es genau darauf hinauslaufen wird.
400 Dollar für das Standardmodell (was sogar aufgrund der SSD noch günstig erscheint)
600 Dollar für das Premiummodell.
Bei dem Standardmodell wird meiner Auffassung nach hauptsächlich die GPU schwächer sein. Rechne da so um die 7TF bis maximal 8TF und sie wird nicht als 4K Konsole vermarktet. Man darf auch nicht vergessen, dass es sich um eine modernere und erweiterte GPU, als sich sogar in der X befindet, handelt.
Somit wären 7TF eher mit ca 10TF bisheriger AMD GPUs zu vergleichen. Die GPU ist effizienter und beherrscht wie die der Pro doppelte 16bit Genauigkeit.
Checkerrending wäre, wie bereits bei der Pro, eine Anwendung hierfür.
Die CPU wird lediglich etwas niedriger getaktet als das größere Modell, sonst sind sie aber identisch.
Somit werden beide Konsolen anstreben, die Spiele mit gleicher Framerate darzustellen.
Auf dem Premiummodell sieht es eben dank höherer Auflösung und eventuell etwas bessererm Detailgrad etwas hübscher aus.
Mit stakrter CPU und um die 7-8TF Leistung braucht auch keiner Angst zu haben, dass dieses Modell das leistunsgsstärkere ausbremst, da wie gesagt, hier hauptsächlich nur die Auflösung niedriger ausfällt.