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Microsoft Xbox Series S/X - Der Thread

Viel besser als die LastGen One X wird die Series S wohl kaum sein. Und erstere konnte immerhin schon 4K.
Aber es ist natürlich eine Frage des Preises. Für die hälfte einer Series X macht es womöglich Sinn. Aber alles darüber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel besser als die LastGen One X wird die Series S wohl kaum sein. Und erstere konnte immerhin schon 4K.
Aber es ist natürlich eine Frage des Preises. Für die hälfte einer Series X macht es womöglich Sinn. Aber alles darüber nicht.

Naja, die Series S wird den gleichen CPU und die gleiche SSD haben. Die Grafikpower und der Ram wird zwar weniger sein.
Jedoch ist die Architektur der neuen Komponenten viel Leistungsfähiger als die in der gesamte Xbox One Gen.

Die Series S wird auf 1080p Gaming ausgelegt sein.
 
Viel besser als die LastGen One X wird die Series S wohl kaum sein. Und erstere konnte immerhin schon 4K.

1 TF RDNA2 entsprechen in etwa 2 TF RDNA1. Darüber hinaus wird alleine auf CPU-Ebene die OneX durch die Series S deklassiert. Ich denke daher schon, dass wir bei der Series S gegenüber der OneX eine recht deutliche Steigerung sehen werden. Es macht auch null Sinn, dass MS für viel Geld eine neue Konsole designt, welche dann nur marginal besser als die LastGen-Version ist.
 
Auf der Series S laufen Spiele der Nextgen besser als auf der One X. Die Series S wird überall besser sein, außer bei den TF, aber da sind die Unterschiede primär in der anderen Architektur begründet.

Klar aus Marketingsicht wäre es besser, wenn man 6TF hätte draufschreiben können. Aber das erledigt sich ja, weil es die One X nicht mehr geben wird. So bleibt für Mittelklasse oder Leite die kein 4K-TV haben die Series S als bester und günstiger Nextgen-Einstieg
 
Viel besser als die LastGen One X wird die Series S wohl kaum sein. Und erstere konnte immerhin schon 4K.
Aber es ist natürlich eine Frage des Preises. Für die hälfte einer Series X macht es womöglich Sinn. Aber alles darüber nicht.

Wir sprechen uns wieder, wenn DF die ersten Spiele auf den unterschiedlichen Konsolen getestet hat :)
 
1 TF RDNA2 entsprechen in etwa 2 TF RDNA1. Darüber hinaus wird alleine auf CPU-Ebene die OneX durch die Series S deklassiert. Ich denke daher schon, dass wir bei der Series S gegenüber der OneX eine recht deutliche Steigerung sehen werden. Es macht auch null Sinn, dass MS für viel Geld eine neue Konsole designt, welche dann nur marginal besser als die LastGen-Version ist.

AMD-RDNA-Power-Efficiency-2.jpg

1TF GCN * 1,5 = 1,5 TF RDNA

1,5 TF RDNA * 1,5 = 2,25 TF RDNA2

Wenn die Series S also 4TF RDNA2 haben soll, dann ist das in etwa mit 9 TF GCN.

Wenn ich mich da jetzt nicht verrechnet habe, dann wird die Series S die 1,5-fache Grafikpower der One X haben.

Somit hat die Series X die 4,5-face Grafikpower der One X.
 
Also ist die SS die eigentliche NextGen. Die SX dann nur mit höherer Auflösung und FPS?
 
Also ist die SS die eigentliche NextGen. Die SX dann nur mit höherer Auflösung und FPS?
Beide sind Nextgen, beide haben die identische Architektur und Features (SSD, CPU etc.) Die Series X hat mehr RAM, ist höher getastet etc..

Die Series S ist der Nextgen-Einstieg und Series X Nextgen-Oberklasse. Wer einen 4K-TV hat, wird mit Series S aber nicht glücklich, dafür at Series X. Wer noch mit Full-HD-TV unterwegs ist, für den ist Series S perfekt.

Retail-Käufer brauchen wohl auch die Series X, da die Series S wohl digital only sein wird.
 
AMD-RDNA-Power-Efficiency-2.jpg

1TF GCN * 1,5 = 1,5 TF RDNA

1,5 TF RDNA * 1,5 = 2,25 TF RDNA2

Wenn die Series S also 4TF RDNA2 haben soll, dann ist das in etwa mit 9 TF GCN.

Wenn ich mich da jetzt nicht verrechnet habe, dann wird die Series S die 1,5-fache Grafikpower der One X haben.

Somit hat die Series X die 4,5-face Grafikpower der One X.

Nein.
Es geht bei der Grafik um Effizienz pro Watt !! und nicht um Effizienz pro TF.
Also eine GPU auf RDNA2 Basis verbraucht bei 50% mehr TF Leistung gegenüber einer RDNA2 GPU genauso viel elektrische Leistung.
Oder anders ausgedrückt.
eine 10TF RDNA1 GPU verbraucht 50% mehr elektrische Leistung als eine 10TF RDNA2 GPU.

Es gibt aber Aussagen, dass RDNA1 tatsächlich 50% effizienter pro TF sein soll wie GCN.
Eine Aussage bzgl. der Steigerung von RDNA2 zu RDNA1 gibt es meines Wissens noch nicht.

So oder so ist effektiv auf die GPU gesehen aber eine Serie S mit 4TF leistungsfähiger als die X mit 6TF.
Das ist richtig.
Dazu kommt natürlich noch die wirklich krasse Steigerung aller anderen Komponenten jenseits der GPU.

PS: Die XSX dürfte GPU technisch effektiv gut die dreifache Leistung der X erbringen. Dazu natürlich noch die ganzen neuen Fähigkeiten, die GCN noch nicht beherrscht.
 
Warum series S.
In erster Linie muss MS den Gamepass pushen.
Series X ist das Luxus Model. Für die Masse eher unbrauchbar weil Preis einfach ein Faktor ist.
MS könnte auch series X stark subventionieren. Warum sollten sie auch Geld verbrennen wenn auch andere Wege gibt.

Ob nun ms mehr series X oder s verkauft ist ihnen egal. Wichtig ist wie viele Abonnenten zum Game Pass dazu kommen.

Denke series s ist für MS sogar wichtiger als die series X. Da mit der series s das Potenzial neuer Kunden zu gewinnen größer ist als mit der series X.

Kurzum der Schüssel liegt in der Strategie um den Gamepass um mehr Kunden so schnell wie möglich und aber auch ohne viel zusätzlich Geld zu verbrennen.
 
Warum series S.
In erster Linie muss MS den Gamepass pushen.
Series X ist das Luxus Model. Für die Masse eher unbrauchbar weil Preis einfach ein Faktor ist.
MS könnte auch series X stark subventionieren. Warum sollten sie auch Geld verbrennen wenn auch andere Wege gibt.

Ob nun ms mehr series X oder s verkauft ist ihnen egal. Wichtig ist wie viele Abonnenten zum Game Pass dazu kommen.

Denke series s ist für MS sogar wichtiger als die series X. Da mit der series s das Potenzial neuer Kunden zu gewinnen größer ist als mit der series X.

Kurzum der Schüssel liegt in der Strategie um den Gamepass um mehr Kunden so schnell wie möglich und aber auch ohne viel zusätzlich Geld zu verbrennen.

Sehe ich auch so. Die Series S ist dafür da einen preislich besseren Einstieg in die Hardware zu bieten. Die Chance ist dadurch gut das der Game Pass im Konsolen Bereich stärker wächst.
Die Series X ist als Prestige Konsole allerdings auch wichtig. Gerade weil Microsoft da bei der Leistung vor Sony liegt. Wer die beste Konsolen Hardware bei den Multis auf Konsolen möchte greift da zu.
 
Denke wenn es passt werde ich die series X wieder zu meiner 2t Konsole machen.
Zusammen werde ich sie wieder mit meinen Bruder kaufen.
Der game pass ist ideal da man keine first party spiele mehr besitzen muss. Als multi gamer ist das sehr von Vorteil.

Aus Erfahrung mit der one X klappt es sehr gut.
 
  • Lob
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Spencer:

“I think the fundamental difference is that we’re trying to grow an Xbox ecosystem,” Spencer said. “We’re trying to build that around the player and give the player choice. If they choose to play on their television on a console, we want to have absolutely the best console experience. And I think we have that.”

(...)

“Because I don’t think everybody should have to go buy a new collection of games when they buy a new console. I just fundamentally don’t believe that. I think you should have games that look great on that new console. But you shouldn’t have to go buy all-new games to go play on that console. I think if I make a purchase on Xbox One — I believed this even in the 360 days, even though we didn’t do it at the launch of Xbox One — it should continue to work as I move up in the hardware [cycle].”

(...)

“I honestly think we’re in the best launch lineup position that we’ve ever been on Xbox,” Spencer said. “When I think about the strength and depth of the games that people are going to be able to play day one on Xbox Series X — not only because of [backward compatibility] — and the way that Game Pass really allows the total cost of ownership of our console, I think is a real strength.“

“But you know, we also have Halo. The last time we had Halo at the launch of a console was 2001. And we feel really good about Halo. It’ll be a big part in the [Xbox Series X Game Showcase on July 23].”

(...)

“I don’t think we want a portfolio of any one kind of game,” Spencer said. “We want a breadth of offerings in the portfolio, which is why we’ve been investing in such a diverse slate of games and studios over the last couple of years. And one thing I really noticed on the [July] 23rd show, as I’ve been sitting back and watching the narrative unfold, is it’s got to be the most diverse collection of first-party games that we’ve ever had, when I look at art style and size — I mean from some big, big, big teams and big, bombastic overtures to smaller, more bite-sized things — and I think that’s our strength.”

 
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