Hatte meine Xbox knapp nen Monat verliehen, ich mag den Weg nicht den man mit den letzen Updates eingeschlagen hat. Jetzt blinkt und zappelt es auf dem Homescreen rum (oben beim Spielernamen und im Freunde Reiter im Wechsel wer gerade On ist), es wird lauter Krempel angezeigt der mich nen Scheißdreck interessiert (Leaderboards, wer hat welchen Mist freigeschalten).
Ich möchte auf dem Homescreen eigentlich nur 3 Sachen haben: Wieviele Nachrichten habe ich, wer ist Online, Pins. Ich mochte die Oberfläche bisher für Ihre Simplizität, jetzt ist das alles überladen und unfunktionell.
Edit: Die sollen den Freunde Reiter über Bord werfen, den Kasten wieder nach Links zwischen die Pins und Anwendungen packen und das geblinke abstellen. Dazu könnte man in dem Kasten die Spielerbilder aller Freunde die Online sind anzeigen (3x3) und die langsam durchblättern. Dazu kommt: Jetzt hab ich wieder Werbung aufm Hauptschirm und ich war froh das der Mist Weg war, das war ne deutliche Verbesserung zur 360. Ich reg mich grad so auf weil die Bedienoberfläche bisher das Argument über die PS4 war.
Ist natürlich wie alles im leben immer Geschmackssache, aber ich finde es wirklich super und noch mal ein Verbesserung gegenüber dem Stand davor.
Für mich ist das OS der One mit allem was da rund um Snap, Onlinel, Freunde und wie alles mit einander verzahnt ist dazu gehört (ist im Detail schwer zu beschreiben aber jeder User der PS4 und One nutzt wir wohl nachvollziehen können was ich meine) eh der große Pluspunkt der One und der Grund warum ich, auch wenn das zu beginn der Generation noch anders geplant und gedacht war, immer mehr dazu tendiere mir nahezu allen Multis dort zu holen und sie doch als Main Konsole zu nutzten.
Ich bin auch (zumindest sei dem 8.1 Update kann ich das ohne wenn und aber sagen) bis auf die zum teil immer noch recht Magere App Auswahl sehr zufriedener Windows Phone User und mag die Ideen mit den Interaktiven Kacheln und den Infos die sie liefern.
Gerade deswegen gefällt mir das mit der neuen Freunde Ansicht und das sie einen eigenen Reiter bekommen hat in dem es noch mehr Informationen gibt sehr gut und mag ich es auch das in dem Teil den ich wenn ich auf der Haupt Seiten Reiter bin noch sehen kann die neben den Infos wie viele Freunde und Favoriten Online sind auch im wechsel die Leute und was sie machen angezeigt wird.
Auch den Teil im Freunde Reiter mit dem Gamescore der letzten Wochen gefällt mir extrem gut, ich bin zwar nicht so die Riesen Gamescore Hure und achte da nicht zu sehr drauf bzw. versuche auf jeden Fall alles mit zunehmen, aber es ist schon Interessant zu sehen wer in der Freundesliste in den letzten Wochen wie viel davon gemacht hat und wo man so im direkten Vergleich steht. Vor allem aber mag ich solche dinge wie das wenn ich dadrauf gehe und mir Spiele Übergreifend angezeigt wird wo ich als nächstes die Chance habe GS zu machen bzw. nicht mehr weit weg davon bin und mir wenn es z.B. eine Sache wie Töte 1000 Zombies in DR3 ist den Erfolg direkt andocken und in Prozent während ich es mache anzeigen lassen kann wie viel ich noch brauche. Klar den letzten Teil gab es auch schon im vorletzten Update aber alles in allem gefällt es mir sehr gut das sei für Freunde jetzt einen eigenen Reiter haben.
Das einzige was ich komplett blöd und unverständlich gefunden hätte wäre wenn sie es nicht so wie jetzt Positioniert hätten wo ich ja auf der Haupt Seite sehen kann wie viele Online sind und ob ich Nachrichten habe sondern der komplett Reiter erst auftauchen würde wenn ich quasi eine Seite nach rechts gehe. So wie es ist finde ich es aber super das ich alles im Blick habe aber wenn ich dort drauf gehe noch mal mehr Infos bekomme.
Ich muss eh sagen das ich es zwar manchmal auch besser fände wenn z.B. die Freunde App nicht erst eine Sekunde lädt sondern sofort als liste da wäre, ich aber auf der anderen Seite immer mehr gefallen daran finde und verstehe wie Genial es ist das halt alles als einzelne Apps ins System Integriert ist. So können sie an allen Ecken und enden dinge von Design bis Funktionalität super schnell ändern ohne direkt in das OS an sich eingreifen zu müssen wie es auf der PS4 der Fall wäre und es gibt halt für die Zukunft auch noch ohne ende Möglichkeiten was man so einbauen und miteinander verknüpfen könnte.
Ich habe echt so viele Ideen was man machen könnte und denke das man bei dem neuen Snap Menü was beim Doppel Klick auf den Home Button kommt auch noch jede menge ändern bzw. hinzufügen könnte. Momentan ist ja nur X für die Video Aufnahme und B für abbrechen sowie der Linke Stick für die Auswahl der vier gebotenen Möglichkeiten belegt. Aber es gäbe ja noch die Möglichkeit z.B. auf A oder Y Screenshots bzw. zu legen bzw. auf die andere die Möglichkeit wenn eine App im Hintergrund läuft diese mit ein paar Bedien Elementen zum Steuern dieser aufzurufen (wäre noch Interessanter wenn dinge wie Musik usw. voll im Hintergrund laufen könnten was zu 100% irgendwann demnächst kommen wird). Oder aber auf dem Steuerkreuz ein schnell Wahl der am meisten zum andocken benutzten Apps, so könnte man nur Doppel Klick Steuer Kreuz Rechts machen und hätte TV angedockt usw.
Ich könnte mir aber auch ein art Kalender App vorstellen in der man z.B. sowas einträgt wie Dienstag Abend ab 20:00 Destiny, Forza, FIFA, BF oder sonstiges mit ein paar Infos was man genau machen möchte und das dann in den News Feed Postet bzw. auch andere einladen kann die dann halt zu oder absagen können so das man gemeinsames Zocken auch mit Leuten mit denen man vielleicht nicht so eng verbunden ist das man eh schon eine wa Gruppe usw. hat besser Organisieren kann. Gerade im Zusammenhang mit den Smart Glass Apps und ihren Push Funktionen wäre das sicher ein praktische und tolle Sache!
Ein andere Sache wäre ein App die einem ähnlich wie eine Smart Watch für die zwei großen Systeme und Windwos Phone die Nachrichten die man auf dem Handy bekommt in einer Mitteilung wie wenn ein Freund Online kommt mit einer kleinen Vorschau auf den TV bekommt bei IOS bin ich mir nicht so sicher ob das geht aber mit Android und Windows Phone Geräten sollte das auch Problemlos möglich sein sowas auf die Beine zu stellen.
Nett wäre auch eine richtige Bundesliga oder allgemein große Sport App die ähnlich wie die WM App läuft und auch Tore usw. als Nachricht Pusht, ich hoffe in die Richtung kommt auch noch was!
Ich habe noch viel mehr Ideen und kleine Verbesserungsvorschläge, und muss das alles mal vernünftig für das MS Feedback aufschreiben, aber die Möglichkeiten die Funktionen zu erweitern und auch rund um Snap und den Home Button Doppel Klick noch viel mehr zu machen sind auf alle Fälle da.
Gerade das Aktuelle Dash ist besser als wie es zum Launch war. Vorallem das neue Snap Center ist unverzichtbar geworden für mich
Glaube ich dir glatte, ich denke gerade wenn man die Konsole ohne Kinect benutzt ist es eine extreme Verbesserung. Andocken per Doppel Klick war schon sehr gut aber das ist natürlich noch mal deutlich besser!