Ja das ist mir klar... nur ist es doch Quatsch von MS.
Das Kinect nicht angeschlossen sein muss hat damit nichts zu tun, dass war meine Antwort auf diese typische seit Monaten anhaltende Behauptung, dass man eben überwacht werden müsste...
Nein, das ist kein Quatsch.
Die Games sollen ja schließlich auf jeder Konsole gleich laufen.
Somit kann es nicht sein, dass ein Spiel flüssiger auf Konsole A läuft, weil der User dort Kinect nicht nutzt.
Genau so sieht es mit den ganzen Hintergrundprozessen von Kinect aus, die hier schon angesprochen wurden.
Wer die ganze Kinecterkennung nicht möchte darf nun mal keinen Vorteil ggü. denen haben, die es nutzen. Oder anders formuliert. Das Nutzen der Kinect Funktionen darf nicht zu einem Nachteil ggü. anderen führen
In dem Eurogamer Artikel ist das alles sehr schön beschrieben.
Und es ist doch Ok, wenn man zuerst etwas konservativ mit der Reservierung startet um alle Eventualitäten abzudecken. Mit der Zeit wird man durch Erfahrung und Optimierungen wohl einiges weniger an Ressourcen für diese Anwendungen benötigen und für die Entwickler frei geben. Vobei 10% nun ja nicht der Weltuntergang ist.
Der Artikel geht auch gut auf die Balance des Systems ein. So gibts eben keine Komponenten, die ständig das System ausbremsen oder andere, die so hoch dimensioniert sind, dass sie immer von anderen Komponenten ausgebremst werden.
Am Beispiel der ROPs wird z.B. indirekt beschrieben, dass die Konkurrenzkonsole hier ihre doppelte Anzahl überhaupt nicht ausspielen kann, da die Bandbreite als limitierender Faktor das verhindert. So, wie ich es schon vorher erwähnt hatte.
Es hört sich auf dem Papier zwar toll an, bringt aber in der Praxis nix. Systembedingt war aber eben nur eine Verdoppelung der ROPs möglich und nicht eine geringere Erhöhung.
Der Konkurrent betont ja auch immer wieder, dass sein System eher auf Brute-Force und nicht auf Balance ausgelegt ist.
Ändert natürlich nichts daran, dass es trotzdem leicht leistungsstärker ist als die ONE. Aber eben nicht so, wie es manch technische Daten suggerieren könnten