Xbox One Xbox One X

Finde es ja schade das die ganzen Sony Leute selbst im Hersteller bereich alles Madig reden müssen weil die Neo eben doch nicht so gut ist wie die Scorpio. Aber ich denke auch bei Sony wird es keine neuen Gens mehr geben sondern alles ineinander laufen so das die Neueste Konsole Zugriff auf alle Spiele haben wird und nur irgendwann die älteren nicht mehr ausreichen. Find ich gut. So muss man nicht 8 Jahre auf Grafiksprünge warten kann es aber.
 
@Golvellius
Du wiederholst nur das PR BlaBla von Microsoft von wegen "lets go beyond generations".
Aber was ist der Vorteil davon Hardware früher auf den Markt zu bringen nur um dann 2 Jahre lang die Leistung nicht richtig zu nutzen damit ältere Konsolen nicht abgehängt werden?

Ganz abgesehn davon denke ich, dass es gefährlich ist wenn man Microsoft zu viel Wert auf 4k legt, denn letztendlich zählt nicht die Auflösung sondern die Grafik und hübschere Spiele kriegt man in 1080p oder 1440p hin. 4k ist meiner Meinung nach nicht die richtige Priorität.

Du behauptest, dass die Leistung nicht richtig genutzt wird.
Stimmt das?
Ich wage da zu widersprechen. Auf dem PC funktioniert es ja auch, sonst würde kaum jemand einen High-End-PC kaufen.
 
Daher können Studios auch die 6Tflops für Full-HD nutzen

Theoretisch ja, aber tun werden sie es nicht.
Es gibt zwei möglichkeiten.

1. Möglichkeit (wenig Arbeit)
Man nimmt ein XboxOne/Ps4 Spiel und portet es auf Scorpio und erhöhrt Auflösung auf 4k, lässt die Grafik ansonsten gleich.

2. Möglichkeit (viel Arbeit und deswegen unwahrscheinlich)
Man entwickelt ein Spiel für XboxOne/Ps4, dann überarbeitet man zusätzlich die gesamte Engine und Grafik um das optimum aus Scorpio bei 1080p/1440p rauszuholen.

Denkst du wirklich wird werden 2. sehen?


Du behauptest, dass die Leistung nicht richtig genutzt wird.
Stimmt das? JA
Ich wage da zu widersprechen. Auf dem PC funktioniert es ja auch, sonst würde kaum jemand einen High-End-PC kaufen.
Auf dem PC funktioniert es eben nicht. PC Hardware wird unfassbar ineffizient genutzt.
Sieh dir an was die 1,2 bzw. 1,8TF Konsolen hinbekommen, das hat keine vergleichbare PC GPU hinbekommen.
Heck, wenn du mich fragst gibts auf PCs momentan gar nichts was optisch an UC4 ran kommt.

Jap, wahrscheinlich wird es bald auch Grafikeinstellungen für die Konsolen geben.

Und wenn 6tflops wenig sind, was macht die PS4k aka Neo dann mit 4tflops?
Neo ist ja auch nicht für 4k Gaming gedacht.
 
Für was ist denn Neo eigentlich gedacht? Nicht für 4K, nicht für VR... ja wofür denn eigentlich?

Und wie die Hersteller mit Scorpio umgehen werden, werden wir in 1 Jahr wissen. Ich denke schon, dass man Veränderungen sehen wird, sei es nur: Xbox One sind mittlere PC-Einstellungen und Scorpio sind hohe PC-Einstellungen. Der Aufwand hält sich gerade bei Xbox-Spielen in Grenzen, da die eh alle für PC kommen
 
Sprich MS zieht sich langsam aus dem Konkurrenzkampf mit Sony zurück und beginnt den Konkurrenzkampf mit Steam.

6TF sind nicht zukunftsfest unter 4k vorraussetzung. Das reicht gerade mal um aktuelle Grafik in 4k darzustellen, aber mehr geht da nicht.
Und Sony kann es sich leisten bis 2018 oder 2019 zu warten mit der Ps5 und hat es dann in der Hand zu übertrumpfen.
Microsoft hat dann lediglich den Vorteil 1-2 Jahre die stärkste Konsolen zu haben, aber das ist ein Zeitraum in dem dem Ps4 und XB1 noch grafische Baseline für Spiele sind.

Ich finde den Plan nicht schlecht. Nur das Timing passt nicht. Verstehe nicht warum MS 2017 schon mit Scorpio aufwartet und nicht erst 2018 mit einer stärkeren Konsole.
Ich mein, allein die Tatsache, dass sie dazu erwähnen, dass alle Scorpio Spiele auch auf XBoxOne laufen werden ist doch schon seltsam. Wann wurde zuletzte eine Next Gen Konsole mit dem Hinweis angekündigt, dass alle Spiele CrossGen sein werden?

Für mich sieht das sehr nach dem üblichem Anzugträgerdenken aus. Die haben gesehn, dass die XB1 von der Ps4 kassiert hat wegen ein paar p und frames hier und da. Jetzt betonen sie explizit die auflösung und performance, aber gleichzeitig auch, dass alles CrossGen sein wird, was das Grafikpotential der Scorpio ja massiv zurückhalten wird.

Das ist in meinen Augen eine ziemliche wurschtelei.
Auf der einen Seite will Microsoft die aktuellen Gen hinter sich lassen, weiß aber, dass sie die XboxOne Besitzer nicht verärgern dürfen indem sie die Konsole fallen lassen.
Sie starten die nächste Gen also so früh wie möglich unter der Bedingung, dass alles Cross Gen ist(da Ps4 Marktführer ist würden die Entwickler die Ps4 sowieso nicht aussen vor lassen und dann kann man die XB1 eh gleich mitversorgen).

Ich denke Sony wird es sehr einfach haben für 1-2 Jahre neben Scorpio kompetetiv zu bleiben mit Ps4 und Ps4 Neo und dann können sie mit ihrer eigenen Next Gen Konsole nachziehen und haben es in der Hand.

Wir werden sehen, aber auf mich wirkt dieser Scorpio Plan nicht wirklich durchdacht.

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Für mich macht der Scorpio Plan einen ziemlich durchdachten Eindruck.
Vor allem, wie bereits erwähnt, existierte dieser bereits schon vor der Vorstellung der ONE. Denn da grassierten ja diverse interne Papiere, die schon damals von Abwärts- und eben auch Aufwärtskompatibilität sprachen.
Und jetzt wissen wir auch endlich, was dieses ominöse Aufwärtskompatibilität bedeutet.
Nämlich, dass die Vorgängerkonsole - derzeit eben die ONE - Kompatibel mit der Nachfolgerkonsole - eben der Scorpio- sein wird. Die Scorpio Abwärtskompatibel zur ONE.

Du verkennst, dass es beim PC auch nicht anders ist. Dort ist auch jeder PC auf- und abwärtskompatibel bis zu einem gewissen Grad. So wird es eben auch bei den folgenden XBOX Konsolen sein. Die ONE wird meines Erachten eben erst dann "fallen gelassen", wenn aktuelle Games auch nicht mehr bei minimalem Detailgrad und Auflösung anständig auf ihr laufen würden. Aber das wird wohl erst mit dem Scorpio-Nachfolger der Fall sein.

Schauen wir doch noch mal ins PC Lager.
Dort gibt es bei Gaming-PCs Leistungsbandbreiten von aktuell ca. 1.5 TF bis 12+ TF. Das ist mal locker Faktor 8 !!
Und trotzdem laufen die meisten Games noch irgendwie auf der kleinen Kiste.
Meiner besseren Hälfte habe ich gerade ihre Kiste von 2TF auf 3.8TF aufgerüstet, weil das das beste Preis/Leistungsverhältnis war. Und ich behaupte mal einfach, dass diese Kiste damit heute noch zu den oberen 20 % der PCs gehört, mit denen regelmäßig gezockt wird.
Klar sind die Hardcore-Gamer-PC besser ausgestattet, aber wir reden hier vom Mainstream-Gamer.

Und um es noch einmal zu verdeutlichen. Es gibt nach diesem Konzept kein echtes Cross-Gen mehr. Denn Scorpio ist keine neue Gen im herkömmlichen Sinn. Genauso wenig wie ein aktuell aufgerüsteter PC keine neue PC Gen ist. Für beide braucht man keine unterschiedlichen Spiele. Alle laufen auf allen Kisten. Der 12TF PC spielt das Game dann eben mit maximalen Details in 4K mit 60fps ab, der 2TF PC nur in 1024*768 mit niedrigen Details bei 30fps.
Irgendwann kommen Spiele, die dann auch den 12TF PC so ausreizen, dass man auch mit Auflösung und / oder Detailgrad runter gehen muss. Dann wird der 2TF PC diese Games vielleicht nicht mehr akzeptabel darstellen und eine Aufrüstung ist angesagt. Und genauso wird es bei der XBOX laufen und eventuell auch bei der Playstation.

Die Hardware bleibt Kompatibel mit neuen Modellreihen.
Überleg mal, was das auch für die Entwickler bedeutet. Sie müssen eben nicht mehr Crossgen-Titel entwickeln. Und Exclusivgames für eine neue Konsole sind auch immer ein Problem. Denn einerseits möchten Entwickler natürlich, dass bereits eine vernünftige Hardwarebasis installiert ist, andererseits verkaufen sich Konsolen erst dann, wenn es für sie auch eine entsprechende Anzahl von (Exclusiv)Titeln gibt. Das typische Henne - Ei Problem.

Das fällt bei einer moderaten Updatepolitik alles weg. Alle vier Jahre ein neues moderat stärkeres Modell. Und jeder kann für sich entscheiden, ob ihm das eine Investition wert ist oder er bis zum nächsten Update wartet. Egal wie er sich entscheidet, zocken kann er trotzdem alle Games eben nur in unterschiedlicher Grafikqualität.

Und bei der ONE kommt noch hinzu, dass hier ja auch die XBO 360 Abwärtskompatibilität komplett erhalten bleibt. Somit werden auch alle bisher erschienen 360 Titel, die bereits auf der ONE laufen, auch auf Scorpio laufen. Und das vermutlich in noch flüssiger und besserer Qualität. Finde ich schon einen gewichtigen Grund.

Um es auf den Punkt zu bringen.
Die XBOX Schiene wird zur Windows 10 Plattform für Couch Potatos :)

Ähnlich verhält es sich ja mit den Steam-Maschinen, die ja auch für PC Gamer entwickelt wurden, die lieber vom Sofa aus zocken. Und schau mal hier auf Preis/Leistung. Das Verhältnis ist wohl mehr als bescheiden. Für eine einigermaßen aktuelle Steam-Maschine bist du mal locker 1000,- Euro los. Und aufgrund der verbauten Hardware und dem Linux- Betriebssystem kann man damit von einer Leistung, die nur in die Nähe der Scorpio kommt, auch nur träumen.
 
Halten wir fest : Windows 10 = Zukunftssicher:) alles untereinander kompatibel.Ein Traum.One Windows.
 
Halten wir fest : Windows 10 = Zukunftssicher:) alles untereinander kompatibel.Ein Traum.One Windows.

Das ist wirklich Bombe!Alles Vor/Rückwärtskompatibel,finde das scho eine ziemliche Hausnummer.

Also der Weg stimmt auf alle fälle wieder den MS geht,mit Phil Spencer an der Spitze!

Freue mich extrem auf die Scorpio nächstes Jahr!
 
Denke bald zündet MS die nächste Evolution Stufe im Gamingbereich.Was alleine mit dem Feature Continium auch im Mobilen Bereich möglich wird,können wir noch gar nicht abschätzen.

Bald braucht man nur noch Steam und/oder XboxLive,das Endgerät wird egal.Danke MS.

Die Spencer Time beginnt...
 
Hat das Ding auch ein UHD Blu-ray Laufwerk?

Ich hoffe schon. Ende 2017 wird es also Zeit, dass AV-Equipment (TV, AV Receiver) komplett auf 4K umzustellen.
 
Ist auf jeden Fall schon einmal eine Ansage von Phil, die stärkste Konsole auf den Markt zu bringen :D!

Und auch die volle Kompatibilität der One, One S und Scorpio ist super.

Bin dann mal gespannt, wie es dann unter Phil weitergehen wird ... er hat ja schon sehr vieles richtig gemacht bzw. in die richtigen Bahnen gelenkt.
 
Hier nochmal der volle Trailer zur Ankündigung

[video=youtube;F1dRgWpGePs]https://www.youtube.com/watch?v=F1dRgWpGePs[/video]

Man stelle sich vor, da bringt MS eine neue Konsole raus die ca. 4 x mehr Rechenleistung als die XBOX One hat und trotzdem kommen wieder einige aus ihren Löchern raus und erzählen sie hätte zu wenig Leistung.

Man glaubt es manchmal nicht was für ein Blödsinn so geschwurbelt wird. Wie wird die Grafik auf der Scorpio aussehen? Warum sollte diese nur feste 4K ausgeben, so ein Blödsinn! Die XBO gibt auch keine feste 1080p aus. :D

Der Leistungssprung ist gigantisch, bin gespannt wie es weitergeht. Nach einer extrem rechenschwachen Konsolengeneration kommt endlich mal ein Projekt für richtige Enthusiasten. Ich freue mich.
 
Zurück
Top Bottom