Tim_Mc_D schrieb am 2002-03-20 21:38 :
der cube hat nen datendurchsatz von über 10gigaflops die ps2 6gigaflops und die box 3 oder 4 gigaflops, wenn ich mich noch recht erinnere. und so sieht halo auch aus! hab nen ganzen aufsatz über konsolenvergleich in irgendnem board abgelegt...
Nur so nebenbei... Gigaflops misst die Anzahl an Fliesskommaoperationen, die der Prozessor pro sekunde schafft (FLOPS = Floating Point Operations Per Second). Hat nix mit Datendurchsatz zu tun. Wer sich für solche Zahlenschiebereien interessiert, dem empfehle ich den c't-Artikel (
www.heise.de und dann suchen). Da steht z.B. das der Cube 4MB Onchip-Speicher hat, der extrem schnell angebunden ist (Transferraten um 10GB/s, glaube ich

??:... sorry, hab' die genaue Zahl nicht im Kopf), wovon allerdings nur 1MB für Texturen vorgesehen sind und der restliche Speicherplatz für den Z-Buffer.
Dann gibt es noch ein paar MB Speicher für den Sound, der sehr langsam angebunden ist, was aber nichts macht, da man da auch nicht mehr Bandbreite braucht.... und dann hat der Cube noch den restlichen RAM-Speicher.
So, aber das alles bringt mir als Spieler gar nix... mich interessiert nur das Ergebnis, was am Ende auf dem Monitor rauskommt und das kann sich beim Cube wirklich sehen lassen!!! (Bei der XBox übrigens auch). Die 6.4GB/s Transferrate für die XBox stimmen (glaube ich), allerdings müssen sich diese Transferrate alle Komponenten teilen. Der Prozessor benutzt max. 1,5GB/s, der Sound wird wohl ähnlich wie beim Cube auch nicht viel verbrauchen (weit unter 1GB/s) und was übrig bleibt verbrät der NV2A.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: dareth am 2002-03-21 10:12 ]</font>