Derzeit sind 80 neue Live Arcade Spiele in der Entwicklung. Viele davon werden noch geheim gehalten.
Jeden Mittwoch ein Spiel zu veröffentlichen soll mehr Strukur in den ganzen Prozess bringen.
Street Fighter II hat so lange gebraucht bis es fertig war, weil Capcom die Zeit benötigte, um das Spiel so zu machen, wie es die Spieler erwarten würden. Jeder bei Capcom wusste, dass die Erwartungen sehr hoch seien. Man wollte das Spiel eben so gut wie möglich machen.
Nächste Woche soll es eine weitere Ankündigungen über die nächste Welle von Live Arcade Games geben.
Uno ist mittlerweile erfolgreicher als Geometry Wars. Niemand hat damit gerechnet
Vor Nintendos Virtual Console hat man keine Angst. Greg Canessa sei zwar ein Fan von Nintendo, aber man werde in dem Bereich Führung zeigen und sich nicht durch reines reagieren nach Anderen richten. Man selbst habe das ganze eingeführt und arbeite schon lange an dem Service und den Beziehungen zu den Herstellern. Man möchte sich auch nicht nur auf Retro ausrichten, das sein nur ein Teil des Ganzen. Es gehe mehr um Innovation, welche aus dem Independent Bereich kommt. Das jedenfalls sei die Planung auf lange Zeit und man werde sehr viel Zeit darin investieren.
Lumines Live ist eines der Qualitätsspiele, von denen man demnächst noch mehr sehen werde. Von vielen bekannten Leuten aus der Industrie, wird man schon bald mit Ankündigungen eigener Originalspielen für Xbox Live Arcade etwas hören.
Im Moment kommen sehr viele Anfragen bei Microsoft von externen Spieleentwicklern an, welche ihre Spiele anbieten möchten. Man wird geradezu überrannt.
Wenn jemand Spiele über Live Arcade vertreiben möchte, dann fängt dies damit an, dass man zuerst über eine Email-Adresse sein Spiel und seine Idee kurz vorstellt. Wenn Microsoft interessiert ist, dann antwortet man zurück. Im Gegenzug wird dann ein Konzept eingereicht das man sich anschaut. Dabei entscheidet man sich ob es sich in den Xbox Live Plan integrieren lässt. Alles möchte man aber nicht nehmen, damit man noch genug Freiraum für Kracher wie Geometrie Wars hat.