Baby, ich hab von der Technologie mehr als 16 Jahre sehr gut gelebt, wirst hier kaum jemanden mit mehr Erfahrung dazu finden.
Ich bin da recht gut informiert, wann der Todesstoß kam, denn den hab ich unmittelbar in meinen Auftragsbüchern gesehen.
Das war keine rein technologische Entscheidung, denn auch da hätte man gemeinsam mit Adobe Lösungen erarbeiten können.
Wollte man aber nicht, da Browsergames direkter Konkurrenz zu IOS Apps standen, nur ohne das Apple daran verdient.
Wie gesagt, anderes Thema und viel komplexer, als du es hier darstellst. Apple will Kontrolle über Technologien und Vertriebswege.
´Technologie, die das nicht bietet oder mit eigenen Produkten konkurriert, hat es schwer.
Und davon auszugehen, dass IOS Kunden jetzt in Scharen zu Android abwandern, weil es da die XCloud gibt, halte ich für utopisch.
Ich will dir sicherlich nicht deine Erfahrung mit Flash absprechen.
Vielleicht war Apple das Zünglein an der Waage, aber sicherlich nicht der Hauptgrund für die Einstellung diesen Jahres.
Apple lässt nämlich fremde Technologie durchaus auf ihren Geräten zu.
Aber Flash war eben zu anfällig und unausgewogen für die heutige Zeit.
Der Normaluser blickte da auch nicht mehr durch,
Ständig verschiedene Updates, die dazu oft nicht selbständig abliefen.
Dazu immer wieder Probleme
Halte mich selber nicht für einen PC Noob, der damit nicht klar kam, aber ich bin froh, dass Flash der Vergangenheit angehört.
Und nein, Sicherlich werden nicht haufenweise IOS Kunden jetzt wechseln.
Aber wie gesagt muss man abwarten, wie sich der Markt entwickelt und wer letztendlich der Leittragende (außer dem Kunden natürlich) hier auf lange Sicht sein wird.
PS:
Adobe kündigte bereits im Frühjahr 2017 an, Flash im Jahr 2020 auslaufen zu lassen.
klar dass die Aufträge danach weniger werden wenn man genau weiß, dass das Ganze nicht mehr lange lebt.