XBOX 360 vs. HIGH END PC

was ist eurer Meinung nach strker?

• Stimmen insgesamt
    28
Und PCs werden Konsolen :P
Ihr solltet nicht vom heute ausgehen.

Spiele werden auf Konsolen immer mehr gepatcht und eine Installation ist auch schon drin (PS3). PC Games werden sogar einfacher zu installieren und die Hardwarekompatibilität steigt ein wenig (in DOS Zeiten hat man sich noch viel mehr rumgeärgert, wer das Thema EMS Speicher oder Sound IRQ kennt weiß was ich meine :D ).

Von den ganzen Vista Ärgereien mal abgesehen ist es Benutzerfreundlicher und weniger Anfällig gegenüber schlechten Treibern. Ist doch schon mal wieder ein Fortschritt ;)

Spike™ schrieb:
Spiele werden auf Konsolen immer mehr gepatcht und eine Installation ist auch schon drin (PS3). PC Games werden sogar einfacher zu installieren und die Hardwarekompatibilität steigt ein wenig (in DOS Zeiten hat man sich noch viel mehr rumgeärgert, wer das Thema EMS Speicher oder Sound IRQ kennt weiß was ich meine :D ).
Das war/ist nur ein logischer Kompromiss der mit der nun starken Einbindung des Internet in das Konsolensegment Einzug finden musste. Er ist imo auch überhaupt nicht schlecht. Früher gabs auch verbuggte Spiele - nur hatte man bisher keine Möglichkeit sie zu patchen. Jetzt hat man sie. Das Einzige was die zwei Seiten jetzt noch deutlich unterscheidet ist zum Einen die Mod-Fähigkeit der PC Games und zum Anderen die Aufrüsterei im PC Sektor. Ersteres wird früher oder später auch bei den Konsolen kommen, letzteres hingegen wird immer den Unterschied ausmachen und auch der Grund sein wieso es immer zwei Seiten geben wird.

TheExorzist schrieb:
Das war/ist nur ein logischer Kompromiss der mit der nun starken Einbindung des Internet in das Konsolensegment Einzug finden musste. Er ist imo auch überhaupt nicht schlecht. Früher gabs auch verbuggte Spiele - nur hatte man bisher keine Möglichkeit sie zu patchen. Jetzt hat man sie.

Früher gab es keine Bugs die dir den Spielstand zerstört haben, die Konsole zerschossen oder die letzten Nerven geraubt. Multiplayerbalancing ist ja schön und gut, aber das viele Spiele dank Patching auf Konsole vorschnell veröffentlicht werden ist dir doch bewusst, oder?

Spike™ schrieb:
Früher gab es keine Bugs die dir den Spielstand zerstört haben, die Konsole zerschossen oder die letzten Nerven geraubt.
Doch, gab es.

Multiplayerbalancing ist ja schön und gut, aber das viele Spiele dank Patching auf Konsole vorschnell veröffentlicht werden ist dir doch bewusst, oder?
Ich sagte nicht dass die Möglichkeit des Patchens nur gute Seiten hat. Leider gehen schnelle Veröffentlichungen mit der Möglichkeit einher - da kann man nichts machen. Aber so lange sich die Problematik in Grenzen hält seh ich da kein Problem. Das einzige tierisch verbuggte Spiel das ich gezockt habe ist CoD3. Beim Rest konnt ich nicht groß was erkennen. Selbst beim von vielen in der Beziehung so verschmähten Oblivion hatte ich grad mal ne handvoll Bugs von denen nur einer wirklich störend war (bei einem Quest so ich Fische fanden musste waren plötzlich keine mehr da). Wie gesagt, ich seh da nicht wirklich ein Problem.

TheExorzist schrieb:

Wo denn? :)

Beim Rest konnt ich nicht groß was erkennen. Selbst beim von vielen in der Beziehung so verschmähten Oblivion hatte ich grad mal ne handvoll Bugs von denen nur einer wirklich störend war (bei einem Quest so ich Fische fanden musste waren plötzlich keine mehr da). Wie gesagt, ich seh da nicht wirklich ein Problem.

Wahrscheinlich siehst du die Bugs nicht mehr, weil du dich dran gewöhnt hast. Vor allem bei Oblivion war das mehr als deutlich das die das Spiel zu früh veröffentlicht haben.

Wie auch immer, war ja nicht mehr ganz das Thema hier, zum Thema Patching gibts sogar nen eigenen Thread.

Spike™ schrieb:
Keine Ahnung, meinst du ich hab mir alle gemerkt? Ich weiß nur dass auch damals die Spiele alles andere als bugfrei waren.

Wahrscheinlich siehst du die Bugs nicht mehr, weil du dich dran gewöhnt hast. Vor allem bei Oblivion war das mehr als deutlich das die das Spiel zu früh veröffentlicht haben.
Sag mir nicht an was ich mich gewöhnt habe und was nicht, k?
Weiß ja nicht wie verbuggt die PC-Version dank den Hardwareunterschieden war, aber bei der 360 Version hielten sich - zumindest bei mir - die Bugs in Grenzen.

TheExorzist schrieb:
Spike™ schrieb:
Keine Ahnung, meinst du ich hab mir alle gemerkt? Ich weiß nur dass auch damals die Spiele alles andere als bugfrei waren.
Legacy of Kain Defiance wär ein Beispiel.
An einer Stelle löste sich bei mir ein Script nicht aus und ich hab 8 Stunden umsonst gespielt. :hmpf:
Baldurs Gate Dark Alliance soll auch einen solchen Fehler gehabt haben.

Für mich gibt es mehrere Gründe warum ich PC Spiele immer mehr meide.

- Bei Konsolen leg ich das Spiel ein und es startet, bei PCs leg ich das Spiel ein, installier eine viertel Stunde, konfiguriere die Einstellungen, es startet nicht, suche eine halbe Stunde nach einer Lösung, finde eine, wende sie an, es klappt nicht, ich geb frustriert auf und verfluche PC Spiele.
(Ich verurteile die PS3 dafür das man Spiele installieren kann.)

-Bei der Konsole lehn ich mich zurück und bediene es mit dem Pad was ich für Spiele am besten finde, ja auch für Shooter, am PC sitzt ich steif vor dem PC und muss mich mit Maus&Tastatur spielen.

-Konsolen haben geniale exklusiv Titel auf die ich nicht verzichten kann und die es so zum Teil auf dem PC nichtmal gibt.

-Xbox-Live ist für mich um einiges besser als Onlinespielen mit dem PC.

-Ich muss mir keine Sorgen um irgendwelche Hardwareanforderungen machen und muss mich nicht fragen warum das Spiel ruckelt.
Ich spiel einfach und mach mir keine Sekunde über irgendwelche Performance Sachen Gedancken.

-Es gibt ein paar Genre wegen denen ich ab und zu doch am PC spielen werde.

Pipboy schrieb:
An einer Stelle löste sich bei mir ein Script nicht aus und ich hab 8 Stunden umsonst gespielt. :hmpf:
Jop, und das ist nur ein Beispiel. Gut dass du mich dran erinnerst. Hatte da auch mal ne Stelle wo unendlich Gegner gespawnt sind, ich immer durch ne Tür gefallen bin oder (auch bei mir) ein Script nicht ausgelöst wurde (musste so ne Winde kaputt machen und hab sie anstatt draufzuschlagen mit nem Zauberspruch zerstört -> musste nochmal neu anfangen).

TheExorzist schrieb:

Ich weiß nur das es damals bei weitem nicht so schlimm war wie heute. Denn wenn damals ein dicker Fehler auf dem Modul war, konnte man den schlecht hinterher ausbügeln.

Sag mir nicht an was ich mich gewöhnt habe und was nicht, k?

Ich kann Vermutungen aufstellen wie ich lustig bin, ich habe schließlich nicht behauptet das dies ein Fakt wäre.

Weiß ja nicht wie verbuggt die PC-Version dank den Hardwareunterschieden war, aber bei der 360 Version hielten sich - zumindest bei mir - die Bugs in Grenzen.

Es gibt bei dir eine Grenze, ab wann Bugs stören und wann nicht? Vom Fehlergrad waren die Versionen eigentlich identisch, wenn man mal von Grafik und Sound absieht. Mir fiel sehr schnell negativ KI und Übersetzung auf, imho sind das Bugs welche die Athmosphäre runterziehen.

Pipboy schrieb:
Baldurs Gate Dark Alliance soll auch einen solchen Fehler gehabt haben.

Bei Baldurs Gate ist mir kein solcher Fehler aufgefallen zumindest bei der GameCube Version die ich im Coop und sehr oft gespielt habe.
Legacy of Kain kenne ich nicht ... sind aber alles nur Einzelbeispiele und im Vergleich zu heute eher die Ausnahme.

Spike™ schrieb:
Ich weiß nur das es damals bei weitem nicht so schlimm war wie heute. Denn wenn damals ein dicker Fehler auf dem Modul war, konnte man den schlecht hinterher ausbügeln.
Was die Entwickler trotzdem nicht daran gehindert hat mal einen drinnen zu lassen. Außerdem übertreibst du maßlos. Welche Spiele waren denn jetzt so derart dick verbuggt? Und überhaupt, wie willst du das beurteilen wo du doch keine 360 dein Eigen nennst. Hallo?

Ich kann Vermutungen aufstellen wie ich lustig bin, ich habe schließlich nicht behauptet das dies ein Fakt wäre.
Haltlose Vermutungen aufstellen wird dich bei einer Disskussion nicht weiterbringen - und um eine solche zu führen bist du doch wohl hier. Wenn nicht, dann geht mir nicht auf was du in einem Diskussionsfourm verloren hast.

Es gibt bei dir eine Grenze, ab wann Bugs stören und wann nicht?
Jop, denn sonst wär ich nur noch am heulen. Es existiert kein Spiel ohne Bugs.

Vom Fehlergrad waren die Versionen eigentlich identisch, wenn man mal von Grafik und Sound absieht.
Waren sie das? Bist du sicher? Ich erinnere mich nur lau an die Diskussionen kurz nach Gothic III Release. Von "geht gar nichts" bis "hatte überhaupt keine Probleme" gabs so ziemlich alles. Was denkst du woran das liegt? Die haben schließlich alle das gleiche Spiel. Ebenso ist es bei Oblivion. Jede Hardware hat andere Probs mit dem Spiel. Pipboy sagte zum Beispiel dass bei seiner Version plötzlich alle Charas viel zu schnell waren.

Pipboy schrieb:
Legacy of Kain kenne ich nicht ... sind aber alles nur Einzelbeispiele und im Vergleich zu heute eher die Ausnahme.
Soso, dann nenn mal ein paar neuere Spiele die DERART verbuggt waren.

TheExorzist schrieb:
Was die Entwickler trotzdem nicht daran gehindert hat mal einen drinnen zu lassen. Außerdem übertreibst du maßlos. Welche Spiele waren denn jetzt so derart dick verbuggt? Und überhaupt, wie willst du das beurteilen wo du doch keine 360 dein Eigen nennst. Hallo?

Hallo! :)
Ich lese Nachrichten:
http://www.consolewars.de/messageboard/viewtopic.php?t=23762

Ich übertreibe nicht, ich zocke seit über 20 Jahren. Aktuell sehe ich das Problem sogar auf Wii. Zudem habe ich das Problem damals schon weit vor 360 Zeiten aufgegriffen:
http://www.consolewars.de/messageboard/viewtopic.php?t=15760

Haltlose Vermutungen aufstellen wird dich bei einer Disskussion nicht weiterbringen - und um eine solche zu führen bist du doch wohl hier. Wenn nicht, dann geht mir nicht auf was du in einem Diskussionsfourm verloren hast.

Warum bist du deswegen so angefressen? Meine andere "haltlose Vermutung" mit deiner Buggrenze hat dich doch auch nicht auf die Palme gebracht ;)
Es ist dein Recht etwas klarzustellen wenn ich eine Theorie aufstelle, deswegen solch einen Wind zu machen finde ich übertrieben, oder habe ich dich in irgendeiner Weise damit beleidigt?

Ebenso ist es bei Oblivion. Jede Hardware hat andere Probs mit dem Spiel.

Deswegen sagte ich abgesehen von Grafik und Sound. KI und Übersetzungsfehler waren überall gleich.

Spike™ schrieb:
WOW!
Die Liste ist ja randvoll und zudem handelt es sich bei DR nur um ne fehlende Optimierung für SDTV handelt. :lol:

Warum bist du deswegen so angefressen? Meine andere "haltlose Vermutung" mit deiner Buggrenze hat dich doch auch nicht auf die Palme gebracht ;)
So schwer zu verstehen dass ich dieses Diskussionsklima nicht leiden kann? Ich sagte dass ich nicht groß Bugs bemerkt habe und du unterstellst mir kühl dass das wahrscheinlich nur daran liegt dass ich mich schon dran gewöhnt habe. Was für ne Reaktion hast du von mir erwartet?

Deswegen sagte ich abgesehen von Grafik und Sound. KI und Übersetzungsfehler waren überall gleich.
KI Fehler konnte ich keine sonderlich großen erkennen. Was die Übersetzungsfehler angeht hast du natürlich recht. Jedoch waren sie nur Anfangs wirklich schlimm. Danach wars eigentlich durchgehend ok - jetzt mal von dem fatalen Übersetzungsfehler beim Vampirquest abgesehen. Zudem kann man diese wohl kaum zu den Bugs zählen da es sich hier ja "nur" um Lokalisierungsfehler handelt und nicht um "spielinterne" Bugs.

TheExorzist schrieb:
So schwer zu verstehen dass ich dieses Diskussionsklima nicht leiden kann? Ich sagte dass ich nicht groß Bugs bemerkt habe und du unterstellst mir kühl dass das wahrscheinlich nur daran liegt dass ich mich schon dran gewöhnt habe. Was für ne Reaktion hast du von mir erwartet?

Ich habe gesagt das es "wahrscheinlich" daran liegen könnte das du dich schon damit abgefunden hast, quasi dran gewöhnt. Erwartet habe ich ne normale Antwort und keinen Angriff.

KI Fehler konnte ich keine sonderlich großen erkennen.

Wahrscheinlich hast du dich an KI Fehler schon so gewöhnt das es nicht auffällt ;)

Zudem kann man diese wohl kaum zu den Bugs zählen da es sich hier ja "nur" um Lokalisierungsfehler handelt und nicht um "spielinterne" Bugs.

Ich hatte auch einige Questbugs (u.a. war ich einmal in einem Haus gefangen, das Script wo jemand erscheinen sollte und mich rauslässt wurde nicht ausgelöst).

Ich finds komisch...
Xbox360 mit 522 MB Grafik und Ram Speicher schafft Gears of War!
High End PC mit 2-3 GB RAMs kann kein Spiel darstellen, das besser aussieht als Gow :rolleyes:

Cortana schrieb:
The Point schrieb:
Cortana schrieb:
Ich finds komisch...
Xbox360 mit 522 MB Grafik und Ram Speicher schafft Gears of War!
High End PC mit 2-3 GB RAMs kann kein Spiel darstellen, das besser aussieht als Gow :rolleyes:

Ok.. eins vielleicht mit Crysis
Dann kommt Gears of War 2 :lol: :lol: :lol:

Ja, aber von Halo 3 erwarte ich mir viel viel viel viel mehr als das bisher gezeigte.. ich kann es garnicht erwarten damit Online zu gehen :oops:

ich bin am überlegen ob ich mir zum geburtstag ne 360 hole oder lieber meinen rechner aufrüste.
weil so langsam bin ich es leid ständig meinen rechner aufrüsten zu müssen um die spiele in ihrer vollen pracht genießen zu dürfen(vorteil 360).

Ich habe damals meine erst zwei monate alte Graka verkauft um mir dann doch die XBox 360 leisten zu können...und es hat sich gelohnt, zumal fast alle halbwegs guten PC-Titel auch für die 360 kommen.
Meinen PC benutze ich nur noch zum Surfen und wenn die PS3 dann erhältlich ist brauche ich garkeinen PC mehr ;)

ich kann mich einfach nicht entscheiden. entweder ich nehm mein geburtstagsgeld und spar dann noch ein bissel für nen high-end pc oder ich kauf mir von dem geburtstagsgeld gleich ne xbox 360. da ich hauptsächlich shooter,adventures und rollenspiele spiele wäre die 360 im grunde genau das richtige für mich. schicke grafik hätte ich dann auch wenn ich sie an meinen tft anschließe. der einzige kritikpunkt der mich noch von einem kauf zurückhält ist , dass ich die ganzen shooter dann mit nem pad spielen müsste und nicht mehr mit maus und tastatur. hab die letzten 2 jahre im grunde nur am pc gespielt und ich kanns mir gar nicht vorstellen mit nem pad präzise zielen zu könne. achja, und für die 360 gibts kein crysis ;)

naja aber das große plus für die 360 ist dann letztendlich natürlich der preis. die premium version gibts mitlerweile ja schon für knapp 300€. für den highend pc müsst ich dann schonmal locker doppelt soviel hinlegen.

ich bin ja mal gespannt für was ich mich entscheide :)

Zurück
Top Bottom