"XBox 360 und PS3 "zu komplex"!!!

MoX schrieb:
zu komplex - das klingt so lächerlich; grad von SE.

vorletzte Generation haben wir Metal Gear Solid, System Shock 2 und Super Mario 64 gezockt,letzte Generation haben wir Ninja Gaiden, Metroit Prime und Final Fantasy gezockt und heute soll uns das zocken zu kompliziert sein?
Nur waren MGS und FF früher eben weit weniger komplex als heute. Selbst FFVII wirkt verglichen mit FFXII vom Gameplay her geradezu primitiv. SQEX hat einfach immer mehr sinnlose Scheiße in die Spiele eingebaut. Genau wie Konami bei MGS. Darum geht's hier: Langjährige Zocker haben den nötigen Hintergrund, die zusätzlichen Features schnell zu verstehen (die Grundlagen sind ja schon da), und bemerken die zusätzliche Komplexität daher kaum. Aber ein Neueinsteiger würde einfach wegschwimmen, wenn man ihn jetzt vor FFXII setzt. Die Spiele setzen einfach viel zu viel voraus. Zumal diese Komplexität viele Spiele auch nicht unbedingt besser gemacht hat, und häufig ohnehin unausgegoren und aufgesetzt wirkt. Bei Anwendungsprogrammen gibt's deswegen ja den immer wichtigeren Jobs der Usability-Experten und Interface Designer, mit dem Bestreben, die Bedienung immer komplexerer Programme dennoch immer stärker zu simplifizieren. Darüber sollten viele Spieleschmieden auch mal nachdenken...

Fisker schrieb:
das hättest du nicht sagen sollen...
verdammt jetzt schwirrt mir ganze zeit dieser gedanke von alba und dem wiimote im kopf rum :sick2:

Ich hab nix gesagt, das hat unser aller Obergamergott Chad Warden gesagt. :D

Sean schrieb:
Wir reden hier von Sega. Sie haben mit der DreamCast bewiesen wie viel Ahnung sie vom Heimkonsolenhardwaresektor haben. Zugleich verfolgt Sega seit einigen Jahren ein negativer Trend und diese Aussage unterstreicht mal wieder alles.

Nintendo hat, wie du schon selbst angebacht hast, zu N64 und Cube Zeiten, genauso wenig Ahnung vom Konsolenmarkt gehabt, nur hat es Nintendo im Gegensatz zu Sega finanziel verkraftet, somit ist es falsch zu sagen Sega hat keine Ahnung vom Konsolenmarkt weil sie früher ein paar dinge falsch gemacht haben.

Meine Aussagen bezog sich nicht nur auf Sega, sondern im Allgemeinen.
Tecmo sagte vor kurzen das sie noch mehr PS3 Spiele plannen und ID Software hatte ihr neues Spiel nur für PC und Xbox360 geplannt, sind jetzt aber doch noch auf den PS3 Zug gesprungen, und das finde ich, im Verhältnis zu den Verkaufszahlen bisher, verwunderlich.
Mehr wollte ich nicht ausdrücken.

squallsdestiny schrieb:
Meine Aussagen bezog sich nicht nur auf Sega, sondern im Allgemeinen.
Tecmo sagte vor kurzen das sie noch mehr PS3 Spiele plannen und ID Software hatte ihr neues Spiel nur für PC und Xbox360 geplannt, sind jetzt aber doch noch auf den PS3 Zug gesprungen, und das finde ich, im Verhältnis zu den Verkaufszahlen bisher, verwunderlich.
Mehr wollte ich nicht ausdrücken.

Id hat selbst gesagt das sie die Wii nicht auf der Rechnung hatten und so wie Carmack das ausgedrückt hat, hat er es sogar bereut und als Fehler angesehen. Also was sollen sie jetzt machen? Die jahrelang vorausgeplanten Projekte und programmierten Engines aus dem Fenster schmeissen? Daraufhin in 2 Wochen ne geile Wii-Engine aus der Tasche ziehen?

Und bei den anderen Devs sieht's doch genauso aus. Niemandauf der Welt hat gerechnet das die Wii alles in den Sack steckt wie in den letzten Monaten.

Die Spieleindustrie braucht 12-16 Monate um zu 'reagieren'. Es ist eher erstaunlcih wieviele Wii-Projekte angekündigt wurden, als umgekehrt, denn die Wii-Projekte können wirklich nur kurzfristig eingeplant sein, deswegen sieht man meistens auch erstmal nur Konzeptzeichnungen und sonst nix.

Kurz gesagt: du wunderst dich an der falschen Stelle ;)

Squarenix macht sich's zu leicht :hmpf:

Die setzen doch immer auf den Marktführer, immer das Selbe :shakehead:

@Nihilist

Jaja, kann schon alles sein, war aber gerade nicht das Thema :P

Krogan schrieb:
Ich sags immer wieder, genießt als PS3 bzw. 360-Fan das Jahr 2007, danach ist Schluss.

Das hat überhaupt kein Hand und Fuss und wenn du das ernst meinst sieht man das du vom Markt keine Ahnung hast.

squallsdestiny schrieb:
Nintendo hat, wie du schon selbst angebacht hast, zu N64 und Cube Zeiten, genauso wenig Ahnung vom Konsolenmarkt gehabt, nur hat es Nintendo im Gegensatz zu Sega finanziel verkraftet, somit ist es falsch zu sagen Sega hat keine Ahnung vom Konsolenmarkt weil sie früher ein paar dinge falsch gemacht haben.

Sega hatte schon immer weniger Ahnung als Nintendo und heute sieht man es eben deutlicher denn je. Während Sega kein Hardwareproduzent ist und immer noch auf dem absteigenden Ast dahinlebt, hat Nintendo wieder zur alten Stärke gefunden und dominiert den Markt.

squallsdestiny schrieb:
@Nihilist

Das hat überhaupt kein Hand und Fuss und wenn du das ernst meinst sieht man das du vom Markt keine Ahnung hast.

Das war natürlich nicht ernst gemeint, wobei man doch irgendwie das Gefühl hat, dass der ein- oder andere hier genau so denkt. :hmpf:

squallsdestiny schrieb:
@Nihilist

hmm.. okay, stümmt :)

Das war natürlich nicht ernst gemeint, wobei man doch irgendwie das Gefühl hat, dass der ein- oder andere hier so denkt.

Und da denken sie falsch. In anderen Märkten gibt es auch grosse Vielfalt. Je grösser der Markt desto profitabler sind auch die Nischen. Wenn der Markt kleiner ist können nur die grossen Fische überleben und alle Kleinen machen das als Hobby mit entsprechenden Qualitätseinbußen.

Der Spielemarkt wird gerade erwachsen.

Zurück
Top Bottom