"XBox 360 und PS3 "zu komplex"!!!

R_Kelly

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
14 Mai 2002
Beiträge
6.545
Square Enix CEO hält XBox 360 und PS3 für "zu komplex"
-
14.06.2007 20:22 Uhr - Hier mal wieder eine Meldung aus dem Konsolenlager, dessen Anhänger dem PC als Spieleplattform ja schon unzählige Male den Tod prophezeit haben. Während die meisten Hersteller von der neuen Konsolengenration und deren Potential offenbar begeistert sind, gibt es in den eigenen Reihen scheinbar auch unzufriedene Leute. Den so hat sich nun ausgerechnet Square Enix Vorsitzender, Yoichi Wada, eher abwertend zu den neuen Pferden im Stall von Sony und Microsoft geäußert.

Wie die meisten von Ihnen sicherlich wissen hat dessen Unternehmen den Vorgängern der PS3 gerade mit seiner populären "FinalFantasy"-Reihe unzählige Fans und damit auch verkaufte Einheiten beschert. Doch offenbar hält Herr Wada nichts vom hochmodernen Innenleben von XBox 360 und PS3 und bezeichnet diese als "zu komplex" und mit zu vielen Spezifikationen behaftet. Ebenfalls kritisch äußerte er sich zu den zusätzlichen Nebenbedingungen wie dem Vorhandensein eines HD-Fernsehgeräts und einer Breitbandinternetverbindung sowie einem tiefgreifenden Wissen über Spiele.

Auch die Vielzahl der momentan existenten Plattformen, welche alle bedient werden wollen, scheint Yoichi Wada zu stören. Sein Zitat dazu lautete wie folgt: "Früher brauchten wir uns nur auf die Playstation oder den Game Boy konzentrieren, doch heute hat sich das Umfeld komplett verändert." Somit lässt sich wohl auch Square Enix überraschende Entscheidung erklären, den neusten Teil der in Japan extrem populären "Dragon Quest"-Saga exklusiv auf Nintendos DS zu veröffentlichen, obwohl dessen Vorgänger sehr erfolgreich auf Sonys PSOne und PS2 gewesen sind.

Wada scheint die Leistung Nintendos wesentlich mehr zu beeindrucken, welches es mit dem Wii geschafft hat eine Vielzahl von Gelegenheitsspielern anzusprechen, die sonst eher selten Videospiele spielen.


Quelle

===============================================
Ich freue mich schon darauf, das zukünftige Fortsetzungen von "Final Fantasy" und "Dragon Quest" wohl auch auf dem Wii fortgeführt werden...
 
Das passiert halt, wenn es keinen War thread mehr gibt :p
 
"Komplex" ist unzureichend. Vielleicht falsch übersetzt.

Was stimmt ist: Für eine PS3 musst du zunächst mal eine 600$-Investition tätigen, du brauchst, so wird es proklamieret, auch noch einen HD-TV. Die Spiele sind in der Hauptsache alte Franchises oder Spielprinzipien, über die Jahre verfeinert aber gleichzeitig abschreckend: Wieder muss man hohe Investitionen tätigen, hier aber an Zeit.

Was der Wii macht, ist nicht diese Spiele zu verhindern und auszuschließen, sondern andere Spiele zu ermöglichen. Mal ehrlich: Welches junge Kind, welcher Mann ü35 und welche Frau zieht überhaupt in Erwägung 600$ für eine Konsole (Spielzeug in der Wahrnehmung!) auszugeben, wenn gar nicht klar ist, ob sich dieses auch auszahlt, das Geld wert ist.

Die PS3 verhindert nicht nur die Verbreiterung der Zielgruppe auf ältere Mitbürger und Frauen - wie es eigentlich alle traditionellen Konsolen taten - sie beschneidet auch gleichzeitig den natürlich "Nachwuchs" an Spielern: Die Kinder, die den Hauptanteil am Marktwachstum der letzten Jahrzehnte hatten. Und das ist, tschuldigung, marktschädigend.
 
Hanno schrieb:
"Komplex" ist unzureichend. Vielleicht falsch übersetzt.

Komplex ist genau richtig.

Und das gilt für Kunden, wie für Hersteller.

Wer weiss was HDMI genau bedeutet? Was macht S-Video? Was zur Hölle bedeuten die 40 Anschlüsse da hintendran und wie verkabel ich das richtig? Für die Kenner kein Problem, aber für jemand der nicht zur Hälfte Spiele/Technikfreak ist ein Buch mit 7 Siegeln. Und selbst hier wissen viele nicht genau bescheid. Das nenne ich komplex.

Das die Devs ihre Mühe mit den ganzen Cells und Xenons und sonstwas haben, haben wir schon oft gehört. Bei der 360 mag es gehen, da die Tools von MS auch ohne grosses Theater ein gutes Ergebnis zaubern. Die Plastik-Unreal-Engine ist ja auch mittlerweile Industriestandard. Die PS3 hat da leider das kurze Ende da sie die Ports abbekommt und man das Spel eben so angleicht das es irgendwie geht. Sowas wie bei Oblivion wird die Ausnahme sein, weil es sich nicht lohnt.

Konsole an den TV, Modul rein, fertig aus. Das ist einfach. Das die Wii W-Lan hat und wie man das verschlüsselt etc. ist schon wieder zu kompliziert, aber hier hatten sie keine Wahl. Hier gibt es leider kein 'einfach' industrieweit gesehen - wenn man nicht unverschlüsselt surfen will.

Aber man muß natürlich auch sagen das die Studios am besten alles beim alten lassen wollen und keinen Bock auf Investitionen haben, welche nunmal die neue Technik mit sich bringt. Wenn's nach denen ginge, würden wir am besten auf dem NES zocken und 200 Euro für ein Modul bezahlen.

Hat eben alles 2 Seiten.
 
Nihilist schrieb:
Komplex ist genau richtig.

Und das gilt für Kunden, wie für Hersteller.

Wer weiss was HDMI genau bedeutet? Was macht S-Video? Was zur Hölle bedeuten die 40 Anschlüsse da hintendran und wie verkabel ich das richtig. Für die Kenner kein Problem, aber für jemand der nicht zur Hälfte Spielefreak ist ein Buch mit 7 Siegeln.

Das die Devs ihre Mühe mit den ganzen Cells und Xenons und sonst was haben, haben wir schon oft gehört. Bei der 360 mag es gehen, da die Tools von MS auch ohne grosses Theater ein gutes Ergebnis zaubern. Die Plastik-Unreal-Engine ist ja auch mittlerweile Industriestandard.

Konsole an den TV, Modul rein, fertig aus. Das ist einfach. Das die Wii W-Lan hat und wie man das verschlüsselt etc. ist schon wieder zu kompliziert, aber hier hatten sie keine Wahl. Hier gibt es leider kein 'einfach' industrieweit gesehen - wenn man nicht unverschlüsselt surfen will.

Aber man muß natürlich auch sagen das die Studios am besten alles beim altem lassen wollen und keinen Bock auf Investitionen haben, welche nunmal die neue Technik mit sich bringt. Wenn's nach denen ginge, würden wir am besten auf dem NES zocken und 200 Euro für ein Modul bezahlen.

Hat eben alles 2 Seiten.
Warum soll das für den Kunden zu komplex sein? Wir leben schließlich in einer HiTech gesellschaft und wirklich jeder sollte sich ein wenig mit Technik auskennen. Der Verbraucher hat heutzutage auch alle Möglichkeiten offen sich über Produkte ausführlich zu informieren und darüber zu recherchieren, was früher nicht möglich war. Wem es heutzutage zu keomplex ist, seinen Computer einzuschalten und ins Internet zu gehen, der braucht auch keine Konsole.
 
Gaijin schrieb:
Warum soll das für den Kunden zu komplex sein? Wir leben schließlich in einer HiTech gesellschaft und wirklich jeder sollte sich ein wenig mit Technik auskennen.

Die meisten können noch nichtmal ihr Handy bedienen...

Sollen und können sind zwei paar Schuhe. Ich *sollte* meine Steuererklärung auch alleine schaffen, können kann ich's nicht... Und wer ne Konsole braucht oder nicht entscheidest nicht du. Es sollte eher so um sein das der Kunde Gast ist und keine Probleme hat, anstatt mit zig Dingen überfordert zu werden.
 
Gaijin schrieb:
Warum soll das für den Kunden zu komplex sein? Wir leben schließlich in einer HiTech gesellschaft und wirklich jeder sollte sich ein wenig mit Technik auskennen. Der Verbraucher hat heutzutage auch alle Möglichkeiten offen sich über Produkte ausführlich zu informieren und darüber zu recherchieren, was früher nicht möglich war. Wem es heutzutage zu keomplex ist, seinen Computer einzuschalten und ins Internet zu gehen, der braucht auch keine Konsole.

Kannst du ein Formel 1-Auto bedienen?
Aber den 1000-Seiten Wälzer hierzu wirst du sicher lesen wollen, na klar :lol2:

Die Technik bewegt sich hin zu simplen Bedienoberflächen.
Touchscreens... Voice Recognition...

Wii bewegt sich mit, mit einer anderen Richtung, aber es geht darum, das Spiel einfacher zum Starten zu bringen...
 
Gaijin schrieb:
Warum soll das für den Kunden zu komplex sein? Wir leben schließlich in einer HiTech gesellschaft und wirklich jeder sollte sich ein wenig mit Technik auskennen. Der Verbraucher hat heutzutage auch alle Möglichkeiten offen sich über Produkte ausführlich zu informieren und darüber zu recherchieren, was früher nicht möglich war. Wem es heutzutage zu keomplex ist, seinen Computer einzuschalten und ins Internet zu gehen, der braucht auch keine Konsole.
du glaubst nicht wie technisch unbegabt 90% der leute sind...
und damit meine ich auch die jugendlichen...
viele kriegen ja schon damit probleme einen videorekorder richtig anzuschließen...
vom programmieren will ich da erst garnicht reden...
recherchieren da, was nachlesen hier...
den meisten leuten is das zuviel aufwand!
 
Ihr denkt viel zu unlogisch.
Nintendo = Geldquelle = Billigere Hardware = Leichter zu Programmieren = Gewinn = Nintendo
 
Miles schrieb:
Ihr denkt viel zu unlogisch.
Nintendo = Geldquelle = Billigere Hardware = Leichter zu Programmieren = Gewinn = Nintendo

Billigere Hardware, würde ich ausgereifte oder bekannte Hardware nennen. Sonst :goodwork: 1+

Die PS2 war auch billige Hardware verglichen mit der PS3 und die war nicht leicht zu programmieren.
 
Nihilist schrieb:
Die meisten können noch nichtmal ihr Handy bedienen...

Sollen und können sind zwei paar Schuhe. Ich *sollte* meine Steuererklärung auch alleine schaffen, können kann ich's nicht... Und wer ne Konsole braucht oder nicht entscheidest nicht du. Es sollte eher so um sein das der Kunde Gast ist und keine Probleme hat, anstatt mit zig Dingen überfordert zu werden.
Gib se mir, ich mach se immer für meine Eltern ;)
 
Man kann es "zu komplex" nennen oder einfach an der Masse an Menschen und Entwicklern vorbeikonzipiert.

Das Problem "zu komplex" ist seit der PS1 und dem N64 vorhanden und erst jetzt denkt man endlich effektiv darüber nach. Wenn man sich Nintendo wegdenkt, dann entwickelt sich der Markt weg von der Masse und hin zum nächsten Videospielmarktcrash. Wobei die zwei Worte "zu komplex" das Ganze noch nicht wirklich abdecken was aktuell Sache ist, das ist noch die harmlose Version.
 
Sean schrieb:
Man kann es "zu komplex" nennen oder einfach an der Masse an Menschen und Entwicklern vorbeikonzipiert.

Das Problem "zu komplex" ist seit der PS1 und dem N64 vorhanden und erst jetzt denkt man endlich effektiv darüber nach. Wenn man sich Nintendo wegdenkt, dann entwickelt sich der Markt weg von der Masse und hin zum nächsten Videospielmarktcrash. Wobei die zwei Worte "zu komplex" das Ganze noch nicht wirklich abdecken was aktuell Sache ist, das ist noch die harmlose Version.

Nenn es doch einfach 3D. ;)
 
Gaijin schrieb:
3D macht das Spielen nicht komplexer sondern vermittelt einfach ein neues Spielgefühl.

3D ist jedoch der Kosten- und Wendepunkt des ganzen Krieges hier. Gut, meistens jedenfalls.
 
Hanno schrieb:
. Die Spiele sind in der Hauptsache alte Franchises oder Spielprinzipien

Hier muss ich mal entscheident wiedersprechen.
Das was der Wii bietet ist im Endeffekt uralt Spiele, aufgewärmt mit einer anderen Steuerung, das wars aber schon an den ganzen Zauber.

Die Playstation3 spricht bestimmt nicht durch ihre Spiele keine anderen Zielgruppen an, da sie hier schon mit Little big Planet erfrischener wirk als der Wiis mit seinen neuen Franchises, und mit Singstar oder Eyetoy das selbe bietet was den Wii ausmacht.
Das was den Erfolg oder Misserfolg bisher ausmacht ist der Preis, ist leider so und mehr ist am Zauber auch nicht dran.
 
squallsdestiny schrieb:
Hier muss ich mal entscheident wiedersprechen.
Das was der Wii bietet ist im Endeffekt uralt Spiele, aufgewärmt mit einer anderen Steuerung, das wars aber schon an den ganzen Zauber.

Die Playstation3 spricht bestimmt nicht durch ihre Spiele keine anderen Zielgruppen an, da sie hier schon mit Little big Planet erfrischener wirk als der Wiis mit seinen neuen Franchises, und mit Singstar oder Eyetoy das selbe bietet was den Wii ausmacht.
Das was den Erfolg oder Misserfolg bisher ausmacht ist der Preis, ist leider so und mehr ist am Zauber auch nicht dran.

Das ist letzten Endes reine Geschmackssache, LBP z.B. interessiert mich wenig - und ehrlich gesagt glaube ich auch gar nicht, dass das Konzept, dessen Hauptstütze in gewisser weise ja der Leveleditor zu sein scheint für den Mainstream wirklich interessant ist. Niedlicher Look reicht nicht.

Ansonsten: Ich wollte damit den Wii gar nicht höher stellen oder behaupten, er hätte bisher besonders innovative Spielkonzepte hervorgebracht (wäre so früh ohnehin unüblich). Das ist ein Problem, welches sich alle Konsolen Teilen - der Wii kann es durch die einfache oder dem Anschein nach einfache Steuerung allerdings teilweise überwinden.
 
Zurück
Top Bottom