XBox 360 - NUR Xbox 360

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Stike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Frag mich eh wie die das lösen wollen.
Die Übertragungsrate von DVD/Blu-Ray ist viel zu niedrig für die NextGen...

Das es keien standardplatte gibt ist sicherlich ein großer fehler
Aber 12xDVD glaub ich nicht,ist immer shcneller als ein 2x blue ray,die sonyboys müssen noch länger warten bis die 512mb gefüllt werden.

Autsch ohne die FMVs ist das nicht wirklich gut.
Vieleicht der gleiche Fehler wie Nintendo mit dem Modul/Minidisc?
Man weiss ja noch nicht wie groß die revolution discs werden.

Aber dass schon 2 negative Meldungen seitens der -eNCHANT aRM- entwickler (man sollte die Fesatplatte nutzen und das mit den DVDs)und das zum launch hört sich nicht wirklich praktisch an.

Das war imo ein Fehler von MS, Festplatte optional und DVDs als Medium.

Ich hoffe auf ein Laufwerk update oder so, kA.

BigBilly schrieb:
Aber 12xDVD glaub ich nicht,ist immer shcneller als ein 2x blue ray,die sonyboys müssen noch länger warten bis die 512mb gefüllt werden.

Im Gegensatz zur Xbox360 hat die PS3 neben DVD auch noch Blu-Ray... sprich die Entwickler haben die Wahl. Wem Blu-Ray zu langsam ist, nimmt DVD, so einfach ist das. Aber DVD wird als Medium kaum bis ans Ende dieser Generation durchhalten ohne das es entweder a) Abstriche geben wird oder b) man mehrere DVDs wechseln muß. Da lad ich lieber einmal ein paar Sekunden länger und kann dann durchspielen, anstatt das Medium zu wechseln. Hier ist die Xbox360 einfach im Hintertreffen.

frames60 schrieb:
BigBilly schrieb:

Im Gegensatz zur Xbox360 hat die PS3 neben DVD auch noch Blu-Ray... sprich die Entwickler haben die Wahl. Wem Blu-Ray zu langsam ist, nimmt DVD, so einfach ist das. Aber DVD wird als Medium kaum bis ans Ende dieser Generation durchhalten ohne das es entweder a) Abstriche geben wird oder b) man mehrere DVDs wechseln muß. Da lad ich lieber einmal ein paar Sekunden länger und kann dann durchspielen, anstatt das Medium zu wechseln. Hier ist die Xbox360 einfach im Hintertreffen.

des cd wechseln hat mich noch nie gestört weder bei mgs noch bei final fantasy auf der ps 1 wenn des jetzt bei der xbox 360 wieder kommen soll ists mir wurst

@frames ,probleme werden beide haben ohne festplatte.
ZUmindest kann man nach nem jahr oder so sagen auf welche basis man entwickeln kann,wenn das verhältniss 9:1 für die premium edition sein wird,dann werden die entwickler auhc fest die platte einplanen bei solchen games.Sonmy sollte dran arbeiten das die platte auch die games üntstützen und ned nur für multimedia.

Zypher schrieb:
frames60 schrieb:
BigBilly schrieb:

des cd wechseln hat mich noch nie gestört weder bei mgs noch bei final fantasy auf der ps 1 wenn des jetzt bei der xbox 360 wieder kommen soll ists mir wurst

Klar, es bringt niemanden um. Wenn man es nicht muß, dafür aber anfangs ein paar Sekunden länger laden, ist das dennoch komfortabler. Und für den Fall, dass es mal Spiele gibt, die "offener" sind (man also in Abschnitte von DVD1 quasi zurück kann... kein Genickbruch, aber kann lästig sein (Wireless Controller endlich, aber jetzt fesselt einen das Laufwerk an die Konsole ;)).

BigBilly schrieb:
@frames ,probleme werden beide haben ohne festplatte.
ZUmindest kann man nach nem jahr oder so sagen auf welche basis man entwickeln kann,wenn das verhältniss 9:1 für die premium edition sein wird,dann werden die entwickler auhc fest die platte einplanen bei solchen games.Sonmy sollte dran arbeiten das die platte auch die games üntstützen und ned nur für multimedia.

Die Festplatte hilft dir aber nur bedingt, wenn das Medium einfach zu klein ist. Das eine hat mit dem anderen fast nix zu tun. Um das DVD wechseln kommst du auch mit Platte nicht drumherum. Und das dauert länger als jede Ladezeit von Blu-Ray oder ner HD-DVD.

also das ms bei der 360er kein hd-dvd laufwerk einbaut habe ich noch nie als einen fehler gesehen - aber eine hdd die nicht standardmässig bei der konsole dabei ist ist einer der grössten fehler den ms mit der 360er bisher gemacht hat. welcher vollidiot von einem marketing-menschen hat sich sowas nur ausgedacht :-?

noch dazu das ist erst der anfang - from software mit eM, bethesda mit oblivion, gabe newell hat sich auch schon aufgeregt :oops:

ich kann nur hoffen das das premium paket sich wirklich viel besser als die core-variante verkauft und das die entwickler deswegen die games komplett auf die hdd hin optimieren.

ich finds einfach lustig :lol: wenn du eine platte haben willst kauf die xbox mit der platte wäre die platte integriert würde es auch nichts anders sein nur das man die platte eben nicht abnehmen kann und zu freunden schleifen kann was nur nachteile mit sich bringt ich finds einfach logisch was ms in sachen festplatte da verzapft

Zypher schrieb:
ich finds einfach lustig :lol: wenn du eine platte haben willst kauf die xbox mit der platte wäre die platte integriert würde es auch nichts anders sein nur das man die platte eben nicht abnehmen kann und zu freunden schleifen kann was nur nachteile mit sich bringt ich finds einfach logisch was ms in sachen festplatte da verzapft

ich hab nix gegen eine austauschbare hdd (im gegenteil finde es gut das man das teil zu nem kumpel mitschleifen kann) - nur das das core-system ohne hdd ausgeliefert wird und die entwickler angewiesen sind die games so zu programmieren das sie auch ohne platte funktionieren - das finde ich einfach blöd von ms den gerade die fixe hdd war doch eine gute sache bei der xbox.

Neues interview:
Während wir Normalsterblichen noch immer auf den ersten persönlichen Kontakt mit der Xbox 360 warten, gibt es natürlich jene, die schon länger mit der Konsole arbeiten - die Entwickler. In der aktuellen Ausgabe der Famitsu plauderten diese über ihre Erfahrungen mit der Xbox 360 und worin die Stärken und auch Schwächen der Konsole liegen.

Anfänglich kommentierte Tomonobu Itagaki, der derzeit an DoA 4 arbeitet, dass zur Essenz der Spiele immer schon Grafik, Sound und Interaktivität gehörten. Und dafür sei die Xbox 360 seiner Meinung nach die beste Wahl. Gerade bei der Grafik stimmen ihm da viele seiner Kollegen zu, unter anderem Koji Ito und Shunsuke Katsumata (bekannt für WWE SmackDown!), die derzeit an dem Wrestling-Game Wrestle Kingdom arbeiten. Sie loben besonders die Schattenengine (die Konsole beherrscht automatische Schattenberechnungen) und die große Reichweite von Weiß-Schattierungen, die besonders Sonnenlicht gut aussehen lassen.

Aber nicht nur die Grafik soll beeindrucken. Capcom-Mitarbeiter Keiji Inafune (arbeitet an Dead Rising) lobt die Hardware und vergleicht sie gar mit dem NES in Sachen Aufbruchsstimmung: "Wer auf dem NES innerhalb der Spezifikationen arbeitete, konnte keine guten Spiele produzieren, aber viel Interessantes gelang mit Kreativität. So fühlt sich die Xbox 360 an - unendliche Möglichkeiten kommen mit Kreativität."

Dann betonte er allerdings schnell, dass der Vergleich mit dem NES nicht heißt, dass die Hardware der Xbox 360 schlecht sei - die Konsole sei gerade wegen der MultiCore-Architektur so mächtig. Allerdings steht genau darin die Herausforderung der Entwickler. Inafune meint, im Endeffekt wird es zwei Arten von Spielen geben: Spiele, die sich wie heutige Spiele anfühlen, und Spiele, die sich nach Xbox 360 anfühlen.

Die MultiCore Technologie wird öfter erwähnt. So spricht From Softwares Produzent Masanori Takeuchi (arbeitet an Enchant Arms) von der großen Herausforderung, aber auch dem großen Potential durch die Nutzung der drei CPUs. Allerdings ist die Herausforderung für die Programmierer nicht so groß wie befürchtet, da das Developers Kit sehr gut ausgestattet ist, wie Yasuhiro Yamamoto (Final Fantasy XI Xbox 360) erklärt. Er erzählt, dass man üblicherweise die Software von vornherein auf MultiCore auslegen muss. Im Fall von Final Fantasy XI war es so, dass man von einer CPU ausging, wie bei Windows und PS2, und dann die Hardware-intensiven Tasks auf die anderen CPUs auslagern konnte.

Insgesamt wurden die Tools sehr gelobt, und auch die Einfachheit der Entwicklung für die Konsole, was nicht zuletzt an Direct X und Visual C++ liegt, zwei Tools, die auch am PC ihre Dienste verrichten. Ebenfalls hochgelobt wird der Support durch Microsoft.

Allerdings wird auch betont, dass die Grafikleistung ein zweischneidiges Schwert ist - große Fähigkeiten, aber auch viel Aufwand. Produzent Akari Uchida (Rumble Roses XX) von Konami erklärt das Problem wie folgt: Nimmt man mehr Polygone für die Charaktere, braucht man auch mehr Details in der Landschaft, damit alles zusammenpasst. Deshalb steigen die Grafikdaten der einzelnen Modelle nicht so gewaltig wie vorhergesagt. Außerdem müssen sich die Grafiker umgewöhnen. Bis jetzt gab es Modeller für die Modelle für die Cutscenes und jene für die Low-Poly Modelle im Spiel. Der Unterschied: Erstere mussten nur im Bereich der Kamera gut aussehen, die anderen mussten komplett drehbar sein und in jedem Winkel perfekt sein. Jetzt gibt es eigentlich nur noch eine Gruppe von Modellern, und hier müssen traditionelle Strukturen geändert werden.

Außerdem ist das Eindringen von PC-Technologie in die Konsolen eine Umgewöhnung. Insbesondere die Pixel-Shader bringen eine neue Entwicklung, mit der die Entwickler erst umgehen lernen müssen - der Vorsprung für PC-erfahrene Entwickler ist hier groß. Und noch einen Vorteil für diese gibt es: Durch DirectX ist das Portieren von Windows-Spielen auf die Xbox 360 möglich, wenn auch nicht ganz so leicht wie erwartet. Zwei Dinge machen hier vor allem Probleme: Der Sound, weil die Xbox 360 ein eigenes Format benutzt, und die CPU, da sich der PowerPC Prozessor anders verhält als die Standard CPU nach Intel.

Ein großes Sorgenkind haben die Entwickler allerdings: Das DVD-Laufwerk. Bereits mit normalen Daten sind die Disks voll, wie Takeuchi erklärt. Enchant Arms belegt bereits zwei Disks, und da sind die Cutscenes noch nicht dabei. Eine Option wäre das Komprimieren der Daten, aber da gibt es wiederrum Probleme, wenn die Festplatte fehlt, denn die DVD liefert schlechtestenfalls 7 Megabyte in der Sekunde - bis alles im den 512 MB Speicher ist, vergehen schon mal ca. 60 Sekunden. HDDVD oder BluRay hätten hier wohl nicht geschadet.

Insgesamt loben die Entwickler die Xbox 360 also, auch wenn es kleinere Mankos gibt - aber auf welcher Konsole gibt es die nicht?
Quelle: consol.at

da scheint die dvd doch ein etwas größeres problem darzustellen :-?
mir würde es nichts ausmachen die dvd zu wechseln, aber trotzdem...

Anfänglich kommentierte Tomonobu Itagaki, der derzeit an DoA 4 arbeitet, dass zur Essenz der Spiele immer schon Grafik, Sound und Interaktivität gehörten. Und dafür sei die Xbox 360 seiner Meinung nach die beste Wahl. Gerade bei der Grafik stimmen ihm da viele seiner Kollegen zu, unter anderem Koji Ito und Shunsuke Katsumata (bekannt für WWE SmackDown!), die derzeit an dem Wrestling-Game Wrestle Kingdom arbeiten. Sie loben besonders die Schattenengine (die Konsole beherrscht automatische Schattenberechnungen) und die große Reichweite von Weiß-Schattierungen, die besonders Sonnenlicht gut aussehen lassen.

Aber nicht nur die Grafik soll beeindrucken. Capcom-Mitarbeiter Keiji Inafune (arbeitet an Dead Rising) lobt die Hardware und vergleicht sie gar mit dem NES in Sachen Aufbruchsstimmung: "Wer auf dem NES innerhalb der Spezifikationen arbeitete, konnte keine guten Spiele produzieren, aber viel Interessantes gelang mit Kreativität. So fühlt sich die Xbox 360 an - unendliche Möglichkeiten kommen mit Kreativität."

Und das von Tomonobu Itagaki - dann schaut´s für Ninja Gaiden 2 auf der 360 doch ganz gut aus.

naja, klingt für mich nach 0815 PR-gelabber aus. ;) ich will fakten, sprich games sehen. und ich finde die kombination von DVD und keiner HDD ist nicht gerade hilfreich für die Xbox360.

solid2snake schrieb:
naja, klingt für mich nach 0815 PR-gelabber aus. ;) ich will fakten, sprich games sehen. und ich finde die kombination von DVD und keiner HDD ist nicht gerade hilfreich für die Xbox360.

Ne, ne, glaube ich nicht. Tomonobu Itagaki sagt eigentlich immer ziemlich offen was er denkt - egal ob Positives oder Negatives. Kann mir nicht vorstellen, dass er sich für PR-Geblubber einspannen lässt.

jacked schrieb:
solid2snake schrieb:

Ne, ne, glaube ich nicht. Tomonobu Itagaki sagt eigentlich immer ziemlich offen was er denkt - egal ob Positives oder Negatives. Kann mir nicht vorstellen, dass er sich für PR-Geblubber einspannen lässt.

naja, laut Itagaki hätte die Xbox1 schon marktführer in japan sein sollen, Itagaki-san sagt viel wenn der tag lang ist ;)

jacked schrieb:

Das stimmt..., er sagt, was er denkt, aber er denkt nicht immer viel, bei dem was er sagt... ;)
Itagaki ist ein sehr guter Entwickler... und ein noch größerer Schwätzer. :)

hdd nun hin oder her, was haben gepackte dateien mit der transferrate des dvd laufwerks zu tun? ob nun unkomprimierte im schlechtesten (!) fall mit 7mb/s in den speicher gescheffelt werden oder komprimierte, was macht da bis auf die entpackzeit den unterschied?
denke kaum, dass es die ps3 (selbst mit einem 2x br laufwerk bestenfalls 9mb/s) schneller hinbekäme. (wie schnell liest sie überhaupt dvds?)
desweiteren find ichs nach wie vor lustig dass immer wieder auf die 360 wegen der fehlenden festplatte eingetreten wird. man vergisst aber scheinbar, dass die optionale der ps3 aller voraussicht nach überhaupt keine performance vorteile bringen wird.

immerhin. verkauft sie die ps3 wie die ps2 werden multi-platform titel keine hdd brauchen um auf nenn-geschwindigkeit zu laufen.

ps: ich persönlich nehms gern in kauf EINMAL nach evtl 10h 20 sekunden zu opfern um eine disc zu wechseln anstatt 20h lang IMMER WIEDER 2-4 sekunden längere ladezeiten zu haben. ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom